Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>.NET zu Swing?

.NET zu Swing?

minderbinder01.01.0613:44
Hallo Alle!

das ist mein erster Post hier.

Ich suche Informationen/Anleitungen zur Applikationsentwicklung in Java auf OS X.

Wenn ich selbständige Applikationen unter Mac OS X entwickeln möchte (möglichst mit XCode 2), in welche Richtung muss ich da suchen? Ist Swing das geeignete Suchwort? AWT? Es ist katastrophal, ich finde kaum irgendwas, was mir weiterhelfen würde, bisher.

Kann mir irgend jemand auf die Sprünge helfen?
Was wäre denn empfehlenswerte Bücher zur Sache?

Auch Grafikprogrammierung wäre schick, aber eins nach dem anderen.

Eigentlich komme ich ursprünglich von der Lingo/Actionscript-Schiene, habe aber seit letzten Jahr ganz gute Grundlagen zu C# und .NET.

Leider ist .NET auf Mac (naturgemäß) eine einzige Katastrophe, ich habe absolut nicht den Nerv, mich durch die ganze CocoaSharp-GEschichte durchzupfriemeln, allein schon eine funktionsfähige Installation ist auf meinem Wissensstand eine Nervenprobe hoch 10.

Also habe ich mich entschlossen, die Nähe von C# zu Java auszunutzen und mich in Java einzuarbeiten.

Das Problem ist jetzt, dass ich von meiner Fortbildung in Sachen .NET nur über das Visual Studio zu arbeiten gewöhnt bin und keine IDE für Mac mit einem netten Visual Editor finden kann. Das mag natürlich ohnehin nicht jedermanns Sache sein, aber es ist sehr hilfreich, wenn man hinterher den Code, z.B. für Fenster und Buttons anschauen kann, um zu sehen, wie das in Java auszusehen hat.

Hat irgend jemand irgendwelche Vorschläge??

tausend Dank!

0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.01.01.0614:26
da habe ich keine AHnung. Aber ich wollte Dich mal mit "Herzlich Willkommen!" begrüßen.
0
Christian Fries01.01.0614:37
Vorschlag 1: Java mit Swing GUI in der Eclipse IDE und dem VE (Visual Editor, ein Plug-in für Eclipse).

Grosser Vorteil: Die IDE und der VE laufen genau so auf Windows und Linux, d.h. Du kannst Dein Projekt auch mal an einem PC weiter entwickeln

Vorschlag 2: Java mit Cocoa Interfache Builder in der XCode IDE. Es gibt für Java ein Bibliothek Namens NIB4J die es Erlaubt die OS X Interface Builder NIB Files von Java aus anzusprechen (wird in Swing gewapped - glaube ich).

Vorteil: XCode und Interface Builder sind aus OS X sehr schön.

Wenn Du NIB4J ausprobierst würden mich Deine Erfahrungen (bitte per Email, ich lese hier nicht immer) interessieren.

Liebe Grüße
Christian

0
Christian Fries01.01.0614:38
PS: Der VE ist zur Zeit noch sehr langsam, aber ich finde ihn schon brauchbar. Er wird immer besser. Eclipse und VE werden sehr gut weiter entwickelt.
0
MacMark
MacMark01.01.0614:43
Meine Empfehlung:
Buch "Java für Mac OS X"
„@macmark_de“
0
minderbinder01.01.0614:44
Danke und Hallo

Wenn ich meinen Post so lese, denke ich, ich sollte vieleicht nochmal präzisieren:

Ich möchte in Java programmieren und zwar eigenständige Programme in eigenen Fenstern, oder wie auch immer - jedenfalls nach Möglichkeit nichts, was nur im Browser läuft!

Im Endeffekt möchte ich auf die Programmierung von Grafiken, evt. Spiele raus, aber das ist vieleicht ein bisschen hoch gegriffen - nur eben keine reinen Konsolenprogramme!

Der Einstieg in der Hinsicht auf Mac wird einem da nicht gerade leicht gemacht, deswegen dachte ich, ich frage mal hier nach, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß

m.

ps.: ach ja - frohes neues natürlich noch, alle
0
minderbinder01.01.0614:49
Oh, hoppla!
Während ich geschrieben habe, ist da einiges dazugekommen -
tausend dank, freut mich!

Danke für die ganzen Tipps, ich werde natürlich berichten, wie's gelaufen ist, sobald ich da durchsteige
natürlich gerne auch per mail!

Was den interface builder angeht, hatte ich, aufgrund meiner Visual Studio Verseuchung keinen Erfolg bei meinen Versuchen, Programm und Fenster aus dem Interface Builder zu verknüpfen ... (vieleicht bin ich da auch ein bisschen doof ...!?!)

Aber wenn die empohlenen Bücher gut sind, sollte mir das auf jeden Fall weiterhelfen. Auch Ansatzpunkte für eine weitere Suche habe ich ja jetzt ein paar!

danke nochmal!

Gruß

m.
0
MacMark
MacMark01.01.0614:57
Ein paar Links habe ich noch:
developer.apple.com/java/
Da sind eine Menge Infos drin und viel zum Reinklicken.

Einer daraus ist die Doku:
„@macmark_de“
0
minderbinder01.01.0615:05
Hm, verflixt - warum habe ich das nicht gefunden?

Danke!
0
minderbinder02.01.0613:28
nur nebenbei: wenn ich auf os x programme für's handy entwickeln wollte - wo könnte ich denn dazu informationen finden?

Danke,

gruß

m.
0
MacMark
MacMark02.01.0613:50
Yes.

developer.apple.com/java/faq/apis.html#anchor4

Does Mac OS X support J2ME development?
A Mac OS X port of the MIDP 1.0.3 reference implementation is available for use by J2ME developers. A new article on Sun’s Wireless Highlights and News website demonstrates MIDlet development on Mac OS X using this port along with Apple’s X11 implementation.
„@macmark_de“
0
minderbinder02.01.0614:12
Echt - tausend Dank!
Ich suche schon seit 1-2 Jahren immer wieder, aber habe nichts gefunden - J2ME also, nicht schlecht!
irgendwie scheine ich kein glück zu haben, was meine suchbegriffe betrifft ...

danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.