Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>.Mac Web Galerie - Frage

.Mac Web Galerie - Frage

Oxxle
Oxxle14.08.0720:11
Hallo Forum!
Bin unterwegs mit dem neuen iLife 08 und einem .Mac-Account.
Ich würde gerne mehrere .Mac Web Galerien anlegen.
Aber so, das Galerie 1 nur vom Bekannte 1 zu sehen ist und
Galerie 2 nur vom Bekannten 2 usw.
Das Problem der Galerie ist nur - es erschein links oben immer das Menü
"Meine Galerie".
Wenn Gast 1 dort klickt, kommt er in die Albenansicht und sieht alle anderen Alben und kann sie auch auswählen und ansehen.
Kann ich das nicht abstellen?
Oder mache ich einen konzeptionellen Fehler?
Danke für die Tipps!
0

Kommentare

Semmel
Semmel14.08.0720:17
Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, aber könntest du schreiben wie du so mit der Performance von den erstellten Galerien zufrieden bist?

Vielleicht auch nen Link auf deine Seite, was aber nicht unbedingt nötig ist!
Sind ja schließlich Private Dinge drauf!
0
jonny
jonny16.08.0709:31
Richte für die jeweils berechtigten Gruppen passwortgeschützte Gruppen ein und schicke entsprechend mit der Benachrichtigung über die online gestellte Gallerie auch den Benutzernamen und das Passwort mit, das man braucht um sich bestimmte Alben anzuschauen. In der Übersicht erscheinen diese Alben dann ausgegraut und können auch nur mit den entsprechenden Zugangsdaten angesehen werden.

Auf dem Bild siehst du die Einstellungen in iPhoto
0
jonny
jonny16.08.0709:31
Und so sieht das dann in der Gallerie aus:

0
Oxxle
Oxxle16.08.0710:14
Mir hätte eine eindeutige Trennung besser gefallen.
Wenn Du mich zu Deiner Galerie einlädst, warum muss ich mir diese ausgegrauten Dinger ansehen? Weihnachten - mhh.
Ein Login fänd' ich besser: danach sehe nur das, was für mich freigegeben wurde.

Aber trotzdem: danke für Deine Tipps!
0
Scheune
Scheune16.08.0712:51
Ich finde die Performance allerdings auch sehr zäh. Bin enttäuscht. Aber das ist ja nicht neu bei .mac.
0
gorgont
gorgont16.08.0713:03
jonny


komisch irgendwie funktioniert diese Funktion bei mir nicht...
Der gibt den Zugriff trotz Zugriffseinstellungen immer nur "Nur Für Mich" frei...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Gaspode16.08.0713:51
Die Seiten sind glaub ich einerseits von der Performance lahm, andererseits ist das komplexes Zeugs. Da kommt auch mein PC ganz schön ins Schwitzen. So ist das halt mit dem lustigen Web 2.0 Spielzeug.

Die Seiten gehen auch nicht mit Nokia Handys oder BlackBerrys. Und schon mit dem IE6 der ja noch recht weit verbreitet ist, kriegt man die Warnung das die Seiten nicht kompatibel seien. Ist dann auch so, der Schieberegler geht nun unzuverlässig und die Spiegelungen sehen ganz fies aus.

Mir ist klar, dass alte Browser nicht alles können. Aber eine Website sollte als Fallback immer noch eine Version haben die mit jedem Browser geht. Was Apple da macht ist echt nicht schön. M$ würden für sowas in der Luft zerrissen werden.
0
mee
mee16.08.0714:00
Gaspode sehe ich auch so, wobei ich nicht denke, dass wenn M$ es so gemacht hätte sie mehr Kritik bekommen würde also Apple.
Ist sicher noch in den anfängen die ganze Gallery. Gibt noch n paar Sachen die ich nicht so toll finde, z.B. das ich die Gallery nicht direkt ins iWeb integrieren kann ...
0
jonny91
jonny9116.08.0717:33
Hat jemand vielleicht mal einen Link auf eine solche Galerie? Ich habe (noch) kein iLife '08 und kein .Mac und würde mir das sehr gerne mal ansehen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9116.08.0717:56
Hat sich erledigt - Apple hat eine Demo Galerie:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Oxxle
Oxxle14.08.0720:27
Die Performance ist ziemlich zäh.
Selbst bei einer schnellen 16er DSL-Leitung brauchen die Miniaturen schon einige Zeit, bis sie sichtbar sind.
Aber immer noch besser als viele Datenträger in alle Länder dieser Erde zu schicken, damit alle Hochzeitsgäste die Bilder bekommen...
Nur sollen hat nicht alle Gäste alle Bilder sehen können -
und somit wieder zurück zu meinem Problem...
0
Oxxle
Oxxle16.08.0714:05
Gaspode
Habe auch die (zugegeben seht schöne) .Mac Web Galerie auf diversen PCs getestet.
IE 6
Meldung: zu alt. Empfehlung: Safari Beta PC, FireFox 2, IE7
Daraufhin habe ich auf der Maschine (Sony) FireFox installiert - es fehlte aber noch ein Flash-Plugin für die Karussell-Darstellung. Also das Plugin auch noch installiert - die Galerie lief soweit, aber der Download klappte nicht.
Habe dann noch Tests mit Safari und IE7 gemacht und auf beiden Browsern lief die Galerie ohne Probleme.

Wie soll man das beteiligten Menschen erklären, die evtl. nicht so viel Computer-Kenntnisse haben aber gerne Zugriff auf die Fotos hätten?
Ich sehe da ein wenig schwarz und neige dazu, weiterhin Datenträger zu schicken!
0
Oxxle
Oxxle16.08.0714:06
mee
Du kannst die Galerie in Deine iWeb-Seite verlinken.
Selbe Menü, wo man auch diesen Google-Müll aktivieren kann!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.