Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware> Auch mein Ibook started nicht mehr

Auch mein Ibook started nicht mehr

Gamisu24.09.0518:31
Also vor zwei wochen ca. hat zum esten mal mein ibook G3 nicht mehr gestartet. Hab dann die ueblichen tricks probiert. Vom strom nehmen und ein paar Stunden warten und umschalt, ctrl, alt und power tasten druecken gemacht. Irgendwann ging es dann wieder.:-)
Vor ein paar Tagen wollte ich das Betriebsysthem neu Installieren und waehrend dessen scheint der Computer wohl ausgeggangen zu sein!!!!
Ich hab mal wieder wie ueblich die oben genannten tricks probiert aber ohne erfolg!!!!:-((
Hat jemand von euch noch eine idee????
0

Kommentare

SimonH24.09.0518:48
Hast du schon versucht von der Installations-CD aus zu starten?
0
Gamisu24.09.0519:23
Ja hab ich. Aber der startet ja ueberhaupt nicht.
Nach der Reset tasten kobination leutet kurz die umschalt und die num. Taste und an der front die kleine lampe die anzeigt wenn der Coputer im schlafmodus ist. Das wars dann auch schon.
0
iMad24.09.0520:29
Ich weiss ja nicht WELCHES iBook Du hast, aber beim Late 2001 iBook schreibt Apple in "Troubleshooting":

Startup - The computer will not power on
1 Remove any connected peripherals.
2 Try known-good power outlet.
3 Try known-good power adapter and power cord.
4 Remove battery.
5 Turn off the computer. Reset the power manager by pressing
the reset button (located above and right of the Audio/Video
port). Wait five seconds before continuing. Press the power
button to start the computer.
Note:
Make sure the reset button is not caught under the button
opening.
Warning: Resetting the power manager will permanently
remove a RAM disk, if present, and all of its contents. You will
also need to reset the date and time (using the Date & Time
control panel).
6 Disconnect internal keyboard completely. Inspect connectors.
Restart with keyboard disconnected.
7 Remove any additional RAM and AirPort Card.

Ab hier kannst Du nur testen, wenn Du auch die Teile hast oder basteln willst/kannst:

8 Try known-good DC board.
9 Verify power button is connected properly to logic board, if
power button is not functioning correctly or damaged, replace
the top case.

Und das ist schlecht für Dich:

10 Replace logic board.

0
ts
ts26.09.0501:13
Also das ein Rechner während der Installation einfach ausgeht ist auf jeden Fall nicht normal, falls dieser gleichzeitig am Strom angeschlossen war.

Habe selbst noch ein Ibook G3 und mein Logicboard damals präventiv tauschen lassen - das Ergebnis war, dass da jemand eine Pin im Rechner verbogen hat.:-/

Vor ein paar Monaten war das ATA-Kabel kaputt gegangen und bei der Reparator des Geräts ist's dann halt aufgefallen.
0
Pseudemys
Pseudemys26.09.0510:54
Wird jetzt aktuell nicht hilfreich sein, aber für die Zukunft könnte es, zumal das Problem ja nicht zum ersten Male auftritt.

AppleJack installieren, dann im Problemfall im Single User Mode (Apfel +s) starten und die Reparatur-Routinen laufen lassen.

Dann hoffen, daß nach einem Neustart alles wieder gut geworden ist.

AppleJack: @@
bzw. @@

Viel Erfolg wünscht die Schildkröte!
0
ts
ts26.09.0518:40
Für diesen konkreten Fall würde ich empfehlen, von der Hardwaretest-CD zu starten (anschalten, alt drücken, CD einlegen, ein paar Sekunden warten, auf den runden Pfeil sowie die dann erscheinende CD klicken und mit "" booten) und den Test mal laufen zu lassen. Falls auf Anhieb kein Fehler gefunden wird, dann den Test noch zweimal laufen lassen. Wird dann noch immer kein Fehler gefunden kann das heißen, dass die Hardware möglicherweise trotzdem beschädigt ist.

Falls ein Fehler gefunden wird, bitte posten und nach dem Fehler gurgeln (suchen).
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting26.09.0523:20
War bei mir genauso, beim G3er. War der Logicboard fehler und wurde von apple repariert!

Gruß

0
Gamisu26.09.0523:57
Ich hab gerade nachgeschaut und wie es aussieht faellt mein Kumpl auch unter dieses Programm.
Auf der Apple seite steht leider dass das Programm nur bis 18 Maerz 2005 gueltig ist!!!
Bin wohl ein bisschen spaet drann.
Weiss jemand von euch ob ich trotzdem noch SAnspuch darauf habe oder wie die das jetzt hanfhaben???
Hab meins vor drei Jahren gekauft.

saludos
0
Klaus
Klaus27.09.0500:02
Bis zum 18. März wurden alle betroffenen Geräte angenommen, auch solche, die älter als 3 Jahre waren. Seit diesem Datum sind nur noch Geräte abgedeckt, die maximal 3 Jahre alt sind. Wenn du knapp drüber liegst, würde ich es trotzdem Probieren und bei Apple um Kulanz bitten - vielleicht lassen die ja mit sich reden...
0
Gamisu26.09.0521:41
Wenn der computer starten wuerde dann koennte ich ja alles moegliche versuchen, wie z.b. von der installations cd zu starten oder mit dem hardware test.
Aber wie schon gesagt mein ibook gibt kein Ton kein Schnurren und auch kein Licht von sich.

Gibte es nicht eine moeglichkeit das ding irgendwie manuell zu starten???
Ich schrecke vor Schraubenzieher und anderrem nicht zurueck.
Alos wenn mir jemand sagen kann wo und an was ich rumruetteln koennte oder was noch auszubauen ist dann her damit. Anleitung hab ich fuer alles, weiss eben nur nicht wo anzufangen ist oder wo der fehler leigen koennte.

Hab schon die zusaetzlichen Ram ausgebaut und dann nochmal versucht zu staren aber das war leider auch erfolglos.

Naja, vielen dank fuer die schon gemachten ratschlaege und die noch kommenden.

lg
gamisu

0
gamisu 26.09.0501:02
Ich hab ein neueres g3 ibook das ich 2003 gekauft habe.
Ich hab die zusaetzlichen Ram ausgebaut und noch mal versucht zu starten und dann die Ram weider rein und noch Reseted aber bringt alles nichts.

Ich denke das dass das Betriebssysthem halb ueberspiel ist, da der computer waehrend der isntallation abstuetzte, und er deshalb vieleicht nicht mehr startet weil er sozusagen kein gehirn mehr hat.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.