Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige wichtige Punkte des heutigen Events - Teil 1

Wie zuvor in der Gerüchteküche erwartet, wurde heute das iPad 2 vorgestellt. Apple spendierte dem iPad zwei einen neuen Prozessor, nämlich den Apple A5. Es handelt sich dabei um einen Dual Core-Prozessor auf ARM-Basis. Zum Einsatz kommt ferner ein neuer Grafikchip, der 9x so schnell sein soll wie im ersten iPad um so auch Videoausgabe per HDMI im 1080p-Format zu ermöglichen. Unter den Geschwindigkeitsverbesserungen hat die Akkulaufzeit nicht gelitten, er hält nach wie vor 10 Stunden, was sehr zu begrüßen ist. Wie schon beim iPhone 4 und beim iPod touch gibt es nun eine Kamera auf der Vorder- und Rückseite.
Überraschend ist, dass Apple im iPad einen Dual-Core-Chip einsetzt. Besonders auch die Grafikleistung lässt einen Rückschluss darauf zu, welche Märkte Apple mit dem iPad erschließen will: Es soll als Spieleplattform genau so erfolgreich werden, wie bereits der iPod touch und das iPhone. Unter Umständen kann das iPad 2 sogar mit moderneren Konsolen mithalten und nicht nur tragbaren Spieleplattformen. Hier könnte sich Apple erneut einen Markt erschließen.
Insgesamt ist das iPad 2 eine willkommene Weiterentwicklung des bisherigen iPads, die großen Überraschungen blieben aber aus. Apple kann mit dem iPad 2 mit Sicherheit den Vorsprung zur Konkurrenz wahren.

Oft fiel auf dem heutigen Event das Wort "Post-PC". Damit meinte Steve Jobs die Ära nach den traditionellen Desktop-PCs. Jobs sieht im Tablet-PC und besonders im iPad den Computer der Zukunft. Dies deckt sich auch mit den Entwicklungen von Mac OS X 10.7 Lion: Dort bedient sich Apple vieler Bedienkonzepte von iOS.
Ob Apple in der mittleren Zukunft zwei Betriebssysteme parallel entwickelt oder ob die zwei Plattformen (Mac OS X und iOS) sich mehr und mehr aufeinander zubewegen, wird die Zeit zeigen.

Kommentare

len02.03.11 20:57
nichts zum imac
0
Jordon
Jordon02.03.11 20:59
Das einzige was das neue IPad wirklich gebraucht hätte, wäre eine bessere Auflösung.
0
Sgt.D
Sgt.D02.03.11 21:00
Kann immer noch kein Interesse für Tablets entwickeln...
0
derswop
derswop02.03.11 21:00
Wichtig ist, das Teil kann mehr wie manche gemeint haben - iPad 1.5 und imm Herbst dann iPad 3 - daran glaube ich nicht - gute Evolution Apple,das Ding paßt aus meiner Sicht - wird sich verkaufen wie frische Brezeln
0
snowman-x02.03.11 21:02
die auflösung wird mit dem nächsten ipad kommen... wenn die chips das dann auch schaffen ohne das der akku gleich leer gesaugt wird!

ich hätte mir etwas zu iOS 5 gewünscht! aber ansonsten sehr gelungen!

...wie gesagt ich denke 2013-2014 wird iOS und Mac OS eins werden...da sollte aber noch viel geschraubt werden.....
0
nieste02.03.11 21:06
i finde das Ipad 2 sehr gelungen, sieht toll aus
0
PeteramMeter02.03.11 21:10
@derswop
Was kann das Teil mehr als manche gemeint haben? Entspricht doch genau den Vermutungen, bis auf Thunderbolt. Und gegen ein iPad3 im Herbst spricht nichts. Zwei Sachen sind denkbar: HSDPA+/LTE (ansonsten keine Änderungen) Oder ein iPad in einer weitere Displaygrösse. Konnte jetzt wärend längerer Zeit n GalaxyTab gegen mein iPad testen. Und die Galaxygrösse wäre für mich optimal, sehr leicht, wirkltich transportabel.. Passt sogar in meine Jacken- und Anzugstasche. Beim iPad benötige ich immer noch ne zusätzliche Tasche. Und ich schätze ich bin nicht der einzige der kleiner bevorzugt.
0
DP_7002.03.11 21:16
Lustig und typisch Deutschland. Erst mal meckern und aufzählen was das Ding nicht kann. Unfassbar und fast schon lustig.
0
crossinger02.03.11 21:38
PeteramMeter

Selbst Samsung hat gesagt "7" ist zu klein" und wird diese Gerätegröße nach dem Galaxy Tab nicht mehr weiterverfolgen. Du stehst also relativ allein mit Deiner Meinung...
0
iEi
iEi02.03.11 21:44
Ich denk das/der iPad2 ist eine recht gute Weiterentwicklung des iPads.
Mal gespannt ob 2011 wirklich das iPad - Jahr wird. Die Konkurrenz schläft ja mittlerweile nicht mehr und Xoom/Android3 macht schon nen recht ordentlichen Eindruck...
Allerdings habe ich bis heute für mich sowieso noch keine Anwendungszweck für einen Tablett gefunden.
Was ich schade finde, ist die Tatsache, dass zu Lion, iOS 5, MobileMe etc. garnichts gesagt wurde.
Immerhin hieß der Slogan ja nicht "iPad 2" sondern "Come what 2011 will be the year of"
Aber naja...so bleibt es spannend....

Und PS: Was hat eigentlich diese komische "das ist typisch Deutsch" - Phrase andauernd zu suchen, nur weil manche Leute halt ein wenig kritisch sind und nicht jeden aufgepimpten Technikkrempel anbeten ???
Typisch Deutsch ist nämlich: Meinungsfreiheit !
0
PaulMuadDib02.03.11 21:58
Die Konkurrenz schläft ja mittlerweile nicht mehr und Xoom/Android3 macht schon nen recht ordentlichen Eindruck...
Ein Tablett, bei dem min. zwei versprochene Funktionen bei Marktstart nicht funktionieren, nenne ich nicht grad ordentlich ...
0
barbengo02.03.11 22:04
Und welches ein deutlich schlechteres Display als die iPads hat. Dabei ist das Display bei einem Tablet das Allerwichtigste.

Schaut euch mal den Vergleich an:
0
zornzorro02.03.11 23:29
typisch deutsch sind die Meckerspießer, aus jedem Furz nen Staatsakt machen, auch wenn es kein Schwein interessiert und letztlich auch keinen betrifft, Hauptsache sinnlos herumstänkern *sick*

da kann man sich bei den Amis echt ne Scheibe abschneiden, die leben einfach, die genießen, lassen es locker angehen und kümmern sich nicht um solch einen Erbsenzählerkram - ich glaube, ich wäre ein guter Amerikaner ))
0
Eric03.03.11 00:17
Bist ja ein echter Gangster...
Und diese "typisch deutsch" gesülze ist vor allem eins - typisch deutsch.
0
MacDub03.03.11 04:15
Ist es nicht. Wenn du, wie ich, mal viele Jahre im Ausland gelebt hast, dann merkst du erst, was typisch Deutsch ist! Und dauerdes Meckern ist typisch deutsch!
0
florian197703.03.11 06:17
Zumal deutsche im Ausland nur als peinlich gelten welche nur bekritteln und sich daneben benehmen. Bin froh das ich Österreicher bin.
0
molly7803.03.11 06:23
Nette Evolution. Hieß es bei Ipad1 nicht das mit der Frontkamera das Päd. Seltsam gehalten werden müsse?
0
altes_ego
altes_ego03.03.11 07:26
kann man damit auch, via headset oder BT, telefonieren wie mit jedem anderen tab am markt auch?? oder zumindest SMS / MMS senden?
0
molly7803.03.11 07:43
Die Grafikleistung kann eventuell mit den Konsolen aus den Jahren 2006/2007 mithalten. Aber wie sieht es mit Steuerung und der Etablierung von großen Spielemarken wie Metal Gear Solid aus?
Wer würde auf der Plattform 50€ für ein Spiel ausgeben?

Schön finde ich das man nun 1080p über HDMI zur Verfügung hat. Hoffentlich kommt das dann im ATV3 auch.
0
memphyss
memphyss03.03.11 07:43
zornzorro, MacDub
Das Gemecker über die Deutschen die nur am rummeckern sind ist genauso schlimm und typisch deutsch. Doppelmoral ist klasse in der heutigen Zeit.
Von dem modernen Deutschen wird offenbar erwartet dass er alles genießt, kritikunfähig ist und alles "geil" findet, dann bin ich lieber "typisch deutsch" ehrlich...

On Topic: Ich kann dem iPad nach wie vor nichts abgewinnen und warum Apple sein Desktopbetriebsystem mit iOS Funktionen verstümmelt bleibt mir ein Rätsel.
Irgendwie hat das Update einen leicht faden Beigeschmack, ich hatte bei der Vorstellung des iPad 1 schon das Gefühl dass Kamera zurückgehalten wurde um ein Kaufargument fürs 2er zu schaffen...
Das Prozessorupdate für HD hingegen macht Sinn.
0
MacDub03.03.11 08:32
memphyss

Quatsch, es geht nicht darum, alles kritiklos zu akzeptieren.
Du verstehst das nicht, wenn du nicht mal Abstand von Deutschland hattest.
Es gibt noch viel mehr Eigenschaften, die mir am "typisch Deutschen" auffallen. Z.B. bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit... diese unglaubliche, rücksichtslose Raser- und Dränglermentalität. Aber egal... die Diskussion würde jetzt zu weit führen
0
memphyss
memphyss03.03.11 08:39
MacDub
Richtig ich verstehs nicht, ich bin nicht mal gebürtiger Deutscher
Und die Dränglermentalität bei der Autofahrt als "typisch deutsch" darstellen - schlechtes Beispiel?!
Ich scheins wirklich nicht zu verstehen. Wenn man kritisiert, wird man hier meist als "typisch deutsch" abgestempelt oder man hört Sätze wie "Kauf dir halt kein iXY", wenn man nicht kritisiert ist alles gut...
0
Garak
Garak03.03.11 09:17
Wenn ich dieses "ich-bin-ja-so-toll/kritisch/intelligent/keinMitläufer-weil-ich-was-gegen-Apple-sage" Geseiere höre, könnte ich zum Wutbürger werden.

Bin aber gerade damit beschäftigt, mich darüber aufzuregen, dass der Sack Reis in China nach hinten und nicht nach vorne umgefallen ist.
0
Eric03.03.11 09:34
@ MacDub: Woher weisst du, wo ich wie lange gelebt habe, oder lebe? Und wer ist denn "typisch deutsch"? Alle mit nem deutschen Pass? Und bist du etwa der Typ, der mich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit immer mit seinem rumgeschleiche nervt?
Btw. Ich habe nichtmal einen deutschen Pass und lebe auch nur zeitweise in Deutschland - also ist dieses "typisch deutsch" Geschwafel einfach nur absurd!
0
Eric03.03.11 09:35
@ florian 1977: Und in Österreich liest du die Bild Zeitung? Oder gibts da ein ähnlich "meinungsbildendes" Presseorgan?
0
PeteramMeter03.03.11 10:33
@zornzorro
Du ziehst doch mit Vorliebe über die Applekonkurrenz her. Und suhlst dich gern in der Schadenfreude, wenn da etwas schief läuft. Du äussert nicht konstruktive Kritik, du bist diesbezüglich einfach nur destruktiv.
Und jetzt spielst du dich hier als Gutmensch auf?? nicht wirklich ehrlich..
0
scharli03.03.11 13:59
Eure kindischen Streitereien solltet Ihr im Kindergarten fortsetzen und uns damit verschonen. Wen interessiert, warum ihr Euch kein iPad kauft. Demnächst erzählt Ihr hier, warum Ihr Nutella esst. Lasst es bitte gut sein.
scharli
0
memphyss
memphyss03.03.11 17:21
scharli
Wenn du ein Problem mit anderen Meinungen hast, klick einfach nicht auf den Kommentarbutton
Wofür ist die Kommentarfunktion denn da, erklärs mir?
N bisschen zuviel auf Twitterluft geschnuppert, hmm?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.