Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate will ab dem kommenden Jahr (nun doch) SSDs anbieten

Während die ersten Flash-Hersteller aufgrund der sinkenden Preise ihre Flash-Produktion herunterfahren, nimmt Seagate dies zum Anlass nun doch in die Produktion von Solid State Disks (SSD) auf Basis von Flash einzusteigen. Wie Golem berichtet, wollte der weltweit größte Festplattenhersteller ursprünglich bereits in diesem Jahr SSDs anbieten, nahm später aber von den Plänen wieder Abstand. Stattdessen bedienen nun andere Hersteller den Markt, mit Intel und Samsung auch zwei Flash-Hersteller selbst. So drängt für Seagate die Zeit, um noch einen erfolgreichen Markteintritt zu vollführen. Momentan befindet sich Seagate noch in Verhandlungen mit Flash-Zulieferern. Sorge bereitet dem Unternehmen laut Golem auch die Skepsis unter den IT-Entscheidern in Unternehmen, welchen SSDs noch nicht die herkömmlichen Festplatten übersteigende Langlebigkeit zutrauen. Anders als Intel ist sich Seagate daher auch nicht sicher, ob man die SSDs auch als professionelle Lösungen vermarkten sollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200013.10.08 13:20
Krasse Sache.
Star of CCTV
0
sram
sram13.10.08 13:28
Gute Idee. Erst die Produktion runterfahren und wenns dann die Nachfrage steigt die Preise exorbitant erhöhen. Solche Trotteln.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Garp200013.10.08 13:47
Klar, alles Trottel. Ist halt nich tjeder so schlau wie Du. Darum entwirfst Du ja auch keine Festplatten sondern schreibst in Foren - DA sitzen die wahren Genies.
Star of CCTV
0
ela13.10.08 14:01
Ich würde sofort auf SSD umstellen - wenn der Preis eine echte Alternative zu den HDD wäre.
Man schaue sich die aktuellen Preise für 500GB oder gar 1TB an - 1,5TB kommt und 2TB ist sicher nicht mehr weit.

Bis diese Datenmengen als SSD verfügbar und im privaten/home-office Bereich auch bezahl sind wird wohl noch mehr als nur 1 Jahr vergehen.
0
Brandy
Brandy13.10.08 15:01
Geht schon wieder los. Wenn die Produktion gedrosselt wird, muß man seinen Konsum auch drosseln, um das wieder aufzuheben.

Mal im Ernst, es gab Zeiten, da wurden Maschinen ausgelastet, die Fixkosten konnten so auf auf eine hohe Stückzahl umgelegt werden, und das Produkt konnte zu einem günstigeren Preis an die Kunden weitergegeben werden, die dann natürlich mehr kaufen.

Geht diese Rechnung nicht mehr auf? Versuchen die Hersteller neuerdings mit wenig hergestellter Ware ein gesetztes Quartalsziel zu erreichen? Also, wir stellen nur einen Chip her, aber den kauft ihr dann für 300Mio. gefälligst ab?

Ich versteh das alles nicht mehr, ich werde zu alt für so einen Scheiß.


0
poolboy13.10.08 15:35
ich werde zu alt für so einen Scheiß.

haha, wie geil. danke fuer die aufheiterung...
0
Duffman
Duffman13.10.08 17:52
Brandy
ich werde zu alt für so einen Scheiß
Das Gefühl habe ich auch manchmal. Allerdings handelt es sich hier um ein Phänomen, das es so schon seit Jahrzehnten in der IT-Branche gibt.
Neue Technologien dürfen nicht zu schnell zu erfolgreich werden, damit man die Marge für herkömmliche Produkte maximieren kann. Positiv ausgedrückt nennt man das dann "getätigte Investitionen schützen", sprich so lange der Rubel rollt...
Man musste schon immer als early Adopter einen Aufpreis zahlen, das ist nun mal so. Manche Technologien sind sogar so billig, dass sie direkt für eine Ewigkeit oder für immer in der Schublade verschwinden. Ich wüsste da einige Histörchen eines ehemaligen Dozenten von unserer FH. Wenn der aus dem Nähkästchen plauderte - holla die Waldfee!

A life without walls needs no Windows!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.