Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Snow Leopard Server: was an Neuheiten kommt

Apple hat weitere Details der neuen Mac OS X Server Software bekanntgegeben: so soll die nächste Version ZFS unterstützen (wir berichteten) sowie kollaborative Werkzeuge für Unternehmen mitbringen, die das iPhone als Client-Gerät nutzen möchten. Snow Leopard Server wird in ca. einem Jahr auf den Markt kommen, dann wohl mit verbesserter Software zur Erstellung von Wikis und Blogs für das iPhone, so Apple.

Das neue Betriebssystem werde ein Feature mit Namen "My Page" beinhalten, das Clients einen zentralen Platz schafft, um Web-Applikationen nutzen zu können.

Zweite große Neuerung ist die Unterstützung des ZFS-Systems, das ursprünglich von Sun für ihr Solaris OS entwickelt wurde. Mit dem 128bit-Filesystem können größere Festplatten verwaltet, Festplattenkapazitäten konzentriert und Fehler automatisch korrigiert werden.

Ein neuer Mailserver wird eine generalüberholte Engine beinhalten, die Verbindungen besser managt. Durch bessere serverseitige Mailregeln und Abwesenheitsnachrichten will man gerade kleinere Unternehmen anlocken. Snow Leopard Server wird ebenfalls einen neuen Adressbuchserver beinhalten, der auf offenen Standards basiert und Clients erlaubt, Kontakte und Kalender gemeinsam zu nutzen.

Generell räume Apple der Unterstützung von Multicore-Prozessoren großen Raum ein. Snow Leopard bzw. SL Server wird die Software-Basis für zukünftige Hardware-Entwicklungen in diesem Bereich legen. Die Open-CL-Technologie soll Entwicklern dabei helfen, die Performance der eigenen Software zu erhöhen, indem Daten auch von der GPU und nicht nur der CPU verarbeitet werden können. Durch die neue 64bit-Kernel-Technologie wird ein SL Server theoretisch bis zu 16 TB Arbeitsspeicher ansprechen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tool198211.06.08 08:19
Das will ich sehen wie die ein 50 HE Rack mit lauter 8800GT kühlen wollen... Sind nur schlappe 2,5 kW, wenn wir von einem 2HE Server ausgehen. Naja, Fehlalarm würde ich mal behaupten.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
0
DerOwie
DerOwie11.06.08 08:29
Jetzt ist die Frage: ZFS nur für Snow Leopard Server, oder auch für die Client-Version? Hoffe, dass es nur wegen der "Techniklastigkeit" nur auf der Server-Seite Erwähnung findet...
0
cynic11.06.08 08:37
Darf man fragen, warum du hoffst es NICHT im Client zu sehen?
0
rene204
rene20411.06.08 08:40
Ich glaube, so war der Post nicht gemeint...

Weg. der Techniklastigkeit nur auf der Server-Seite, meinte eher wohl, weil es die "Normalnutzer" technisch gesehen auf der Informationswebseite überfordert oder weniger interessiert...

Ich will doch stark hoffen, das es auch in der Clientversion Einzug halten wird.. das wäre DAS Kaufargument für mich...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
cynic11.06.08 09:05
Hehe, danke für die Interpretation, habe das anscheinend falsch verstanden. Bin da ganz deiner Meinung.
0
erikhuemer
erikhuemer11.06.08 09:29
naja, sooooooo featurelos scheint SnowLeopard dann eh nicht zu werden. Muss ja nicht alles bunt sein, was "feature" heisst.

Ganz kapiert hab ich ZFS noch nicht, aber wenn ich mich nicht irre, kann ich einstellen, dass mit den Daten immer auch Parity-Bits mitgespeichert werden, und somit Fehler wie bei RAID5 auch dann behoben werden können, wenn ich nur eine Platte habe. Allein das ist doch sensationell!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Serge
Serge11.06.08 09:52
Jau, wenn ZFS kommt, hat Apple meine 120öre (oder was auch immer, hoffentlich gibt es wieder eine Family-Lizenz) auch schon sicher. Nur für Exchange-Anbindung usw wird wohl kaum ein Heimanwender zu Snow Leopard greifen. Es ist trotzdem gut, wenn Apple es schafft, da auch etwas mehr bei Firmen präsent zu werden.
0
pünktchen
pünktchen11.06.08 10:21
der link ist kaputt.
0
SchaubFD11.06.08 11:12
erikhuemer

(Auszug Sun Doku)
Prüfsummen und Daten mit Selbstheilungsfunktion

In ZFS werden alle Daten und Metadaten mit Prüfsummen versehen, die durch einen benutzerspezifisch auswählbaren Algorithmus berechnet werden. Wegen der zusätzlichen Schicht zur Datenträgerverwaltung und des grundsätzlichen Aufbaus herkömmlicher Dateisysteme führen solche Systeme mit Prüfsummenfunktionalität die Prüfsummenberechnung datenblockweise aus.
0
padlock962
padlock96211.06.08 11:50
Ich freue mich auf den neuen Mailserver! Im jetzigen (sowie im alten) sind sooo viele Krumme Dinger drin...

Vielleicht bringen die es sogar hin, dass man einen Benutzer komplett löschen kann und nicht dann noch manuell die Mails und Ordner löschen muss... Wer weiss!
0
Moogulator
Moogulator11.06.08 13:46
Malsehn, wer als erster 16TB RAM hat ?
Bis da hin gibt es vermutlich schon 11.0.4?

Nein, dies ist kein Gegenargument.
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator11.06.08 14:13
ps: ZFS nur in SL Server? Oder? NICHT im normalen Schneeleoparden?
Ich habe eine MACadresse!
0
Torben11.06.08 14:26
Wenn ich die bisher bekannten Eckdaten mal zusammen betrachte, dann wird Snow Leopard Apples Einstieg in den Business-Bereich. Sie sind ja schon hier und da in Büros präsent, aber alles in allem spielen sie da keine Rolle. Das iPhone ist jetzt weitgehend Business-ready und Leopard wird mit Snow Leopard ebenfalls hochgerüstet.

Das ist ein neuer, aber gigantisch großer Markt für Apple mit ebenfalls sehr treuen Kunden.

War der iPod das Trojanische Pferd, um für die Macs Consumer-Kunden aus der Windows-Welt einzufangen, ist es das iPhone (und das MacBook Air) für die Business-Kunden.

Das ist eine sehr spannende Entwicklung, die die meisten wohl erst so richtig mitbekommen, wenn sie auf der Leinwand hinter Steve Jobs in fünf Meter großen Buchstaben zu lesen ist
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.