Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Sierra deutet OLED-Tastenfeld, biometrische Eingabe und vieles mehr an

Apple stellte zur WWDC zwar keine neue Hardware vor, indirekt deutete Apple aber dennoch Geräte an. So lassen sich in den Systemtiefen von macOS Sierra sowie in Entwickler-Dokumentationen Hinweise auf das kommende MacBook Pro finden - genauer gesagt auf die vieldiskutierte OLED-Leiste oberhalb der Tastatur. Beispielsweise spricht eine Referenz von einem LED-"Nicht stören"-Button. An einer anderen Stelle gibt es LED-Funktionen zum Pausieren, Abspielen, Fortsetzen und Spulen. Ebenfalls sehr interessant ist, dass auch der Mac möglicherweise die aus iOS 9 bekannte Funktion Night Shift erhalten wird - zumindest lässt sich die Bezeichnung "kHIDUsage_LED_NightMode" finden.


USB, Touch ID
Wertet man weitere neue Ressourcen aus, so könnte es noch zahlreiche weitere Andeutungen geben. Beispielsweise unterstützt derzeit kein Mac biometrische Eingabe - sollte das nächste MacBook Pro allerdings wie gemunkelt Touch ID zur Entsperrung erhalten, wüsste man, warum macOS Sierra dafür die Voraussetzungen schafft. Um "Auto Unlock", also Entsperren via Apple Watch, handelt es sich bei den entdeckten Dateien nicht. Zuletzt gibt es noch einen weiteren bemerkenswerten Punkt. Die Erwähnung von "USB Super Speed+" kann als Bestätigung gelten, in kommenden Macs Unterstützung für USB 3.1 zu sehen.

MacBook Pro 2016 ab Herbst
Den bisherigen Gerüchten zufolge will Apple mit dem Verkauf des runderneuerten MacBook Pro im Herbst beginnen. Da es nicht die erhoffte Ankündigung auf der WWDC gab, erfolgt die Präsentation daher wohl anlässlich eines Special Events im September oder im Oktober. Aus mehreren Quellen war zu hören, dass sich das MacBook Pro 2016 wohl ab Oktober oder November kaufen lässt. Eine Sache ist dabei weitgehend sicher: Vor der Veröffentlichung der finalen Version von macOS Sierra ist keinesfalls mit dem Gerät zu rechnen. Apples bisherigem Release-Zyklus zufolge erscheint Sierra wohl wieder im Oktober - einige Wochen nach iOS 10.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.06.16 09:19
Endlich scheint sich beim Mac mal wieder was zu tun...
0
Wellenbrett15.06.16 09:26
Mendel Kucharzeck
Endlich scheint sich beim Mac mal wieder was zu tun...
Ja, nur leider nicht bei dem Mac Pro.
0
sonorman
sonorman15.06.16 09:59
Wellenbrett
Mendel Kucharzeck
Endlich scheint sich beim Mac mal wieder was zu tun...
Ja, nur leider nicht bei dem Mac Pro.
Zum Glück! So verspüre ich noch keinen Kaufzwang und bin dabei nach wie vor hochzufrieden mit der Performance meines jetzigen nMP.

Ganz im Ernst: Für diejenigen, die schon seit dem letzten Tower auf einen neuen Tower warten, dann von der schwarzen Tonne enttäuscht wurden und nun weiter warten, wird es wohl auch mit dem nächsten Mac Pro keine "Erlösung" geben. Zumindest halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Apple wieder zum Tower-Konzept zurückkehrt.

Wenn nächstes Jahr ein neuer Mac Pro mit mind. 6x Thunderbolt 3 plus 4x USB 3.1 (A oder C) kommt, der in der Lage ist, mind. 2 5K-Displays mit jeweils nur einem Kabel und mit 60Hz anzusteuern, dann hätte ich vielleicht wieder einen Kaufgrund. Ansonsten ist mit dem jetzigen Mac Pro alles super. Der beste Mac, den ich je hatte.

Schade, dass so viele User das Konzept so sehr hassen. Nur für den Fall, dass Apple in den nMP-Hassern eine kritische Masse sieht (die werden das sicher genau analysieren), sehe ich eine gewisse, kleine Chance, dass sie wieder zu einem Tower oder ähnlichem zurück kehren. Aber auch dann nur vielleicht.
0
struffsky
struffsky15.06.16 10:09
sonorman
Der beste Mac, den ich je hatte.

Schade, dass so viele User das Konzept so sehr hassen. …

Dem schließe ich mich an. Nach wie vor hochzufrieden. An die Geräuschkulisse meines alten MacPro mag ich gar nicht zurückdenken. Gruseliger Lärm der krank macht…
0
Duck Dodgers15.06.16 10:17
Das schlimmste am neuen MP ist einfach, dass er so leise ist ... und nun die externe Platte ziemlich nervt Genialer Mac Apple soll mal lieber die Tastatur überarbeiten und dort einen Touch ID einbauen
0
sonorman
sonorman15.06.16 10:44
Duck Dodgers
Das schlimmste am neuen MP ist einfach, dass er so leise ist ... und nun die externe Platte ziemlich nervt
Bei mir stecken derzeit sechs externe Massenspeicher mit zusammen über 20 TB am nMP und die sind UNHÖRBAR unter dem Tisch platziert. Lediglich eins der Geräte ist ein hörbares RAID mit 3,5"-Platten, aber das ist wird nur für gelegentliche Backups genutzt und ist ansonsten aus. Alles, was richtig schnell verfügbar sein muss, liegt auf der internen SSD.

Jeder der angeschlossenen Massenspeicher ist dabei mit einem Handgriff – und ohne den Mac öffnen oder runterfahren zu müssen – wechselbar.

Man muss die Vorteile des nMP nur zu nutzen wissen.
0
dzj15.06.16 11:11
"und vieles mehr" ist besonders wichtig und aussagekräftig
0
cont
cont15.06.16 11:52
kann mir mal jemand erklären warum ich 10.12 nicht auf meinen dev. MacPro12 kern 2009 installieren kann... es ist zum kotzen ...
0
Mikemunic15.06.16 12:36
struffsky
sonorman
Der beste Mac, den ich je hatte.

Schade, dass so viele User das Konzept so sehr hassen. …

Dem schließe ich mich an. Nach wie vor hochzufrieden. An die Geräuschkulisse meines alten MacPro mag ich gar nicht zurückdenken. Gruseliger Lärm der krank macht…

Ich bin auch hochzufrieden aber werde Apple schon fragen, wie ich denn nun Siri nutzen kann denn ohne micro wird das wohl nix ;D
0
sonorman
sonorman15.06.16 12:41
Mikemunic
Ich bin auch hochzufrieden aber werde Apple schon fragen, wie ich denn nun Siri nutzen kann denn ohne micro wird das wohl nix ;D
Das habe ich mich auch schon gefragt. Mein Monitor hat auch kein Micro. Hab bisher nur mal kurz bei Amazon gesucht und dabei ist mit der kleine Drops hier aufgefallen. @@
Das kann an den Monitor-USB-Hub oder einen anderen Hub. Müsste eigentlich ausreichen.

Wobei… bin mir gar nicht sicher, ob ich Siri überhaupt brauche. Auch an meinen iDevices nutze ich es nur selten.
0
Quickmix
Quickmix15.06.16 12:46
sonorman

+1
0
Mikemunic15.06.16 12:49
sonorman
Mikemunic
Ich bin auch hochzufrieden aber werde Apple schon fragen, wie ich denn nun Siri nutzen kann denn ohne micro wird das wohl nix ;D
Das habe ich mich auch schon gefragt. Mein Monitor hat auch kein Micro. Hab bisher nur mal kurz bei Amazon gesucht und dabei ist mit der kleine Drops hier aufgefallen. @@
Das kann an den Monitor-USB-Hub oder einen anderen Hub. Müsste eigentlich ausreichen.

Wobei… bin mir gar nicht sicher, ob ich Siri überhaupt brauche. Auch an meinen iDevices nutze ich es nur selten.
Danke!
Ich brauch Siri aktuell nicht aber wenn Apple es für alle Macs verspricht, dann will ich ein stilvolles, passendes iMic für umsonst (Zitat: Forrest Gump) oder alternativ ein kostenloses Apple Display ;D

(OT: Das 3. Produktbild bei dem Amazonlink ist der Hammer - steinalter und dreckiger Laptop aber das Ding funktioniert ^^)
0
Der echte Zerwi15.06.16 13:28
Duck Dodgers
Das schlimmste am neuen MP ist einfach, dass er so leise ist ... und nun die externe Platte ziemlich nervt

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. Der beste Mac, den ich je hatte. Nur die externe Platte - welche wahrlich ein leises Exemplar ist - ist nun hörbar. Und schon das nervt, nachdem der nMP so unglaublich leise ist, selbst unter Volllast.
0
Retrax15.06.16 14:03
Wieso motzen dann soviele über den nMP und sehnen sich einen mit aktuellster Hardware herbei - wo doch der jetzige soviel Dampf unterm Kessel hat dass es für die allermeisten User hochgradig ausreichend ist?

Ich bin überzeut, dass man mit dem jetzigen nMP in einer entsprechenden BTO Version die nächsten 10 Jahre hervorragend produktiv sein kann - ohne dass einem jeden Morgen die 3. vor Ärger aus dem Mund fallen.

Der nMP ist doch ein bombiges Gesamtkonzept, ein Supercomputer!
0
clauss15.06.16 17:14
cont
kann mir mal jemand erklären warum ich 10.12 nicht auf meinen dev. MacPro12 kern 2009 installieren kann... es ist zum kotzen ...

weil BETA!
0
Jeronimo
Jeronimo16.06.16 10:31
clauss
cont
kann mir mal jemand erklären warum ich 10.12 nicht auf meinen dev. MacPro12 kern 2009 installieren kann... es ist zum kotzen ...

weil BETA!

Nee nee, es ist durchaus davon auszugehen, dass die Systemvoraussetzungen auch für die finale Version gelten. War zumindest in der Vergangenheit so, wenn mich nicht alles täuscht.
0
matt.ludwig16.06.16 17:29
Retrax
Wieso motzen dann soviele über den nMP und sehnen sich einen mit aktuellster Hardware herbei - wo doch der jetzige soviel Dampf unterm Kessel hat dass es für die allermeisten User hochgradig ausreichend ist?

Ich bin überzeut, dass man mit dem jetzigen nMP in einer entsprechenden BTO Version die nächsten 10 Jahre hervorragend produktiv sein kann - ohne dass einem jeden Morgen die 3. vor Ärger aus dem Mund fallen.

Der nMP ist doch ein bombiges Gesamtkonzept, ein Supercomputer!

Frage ich mich bei den mobilen auch. Die reichen doch dicke für die Anforderungen ....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.