Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 bringt neuen Lockscreen, besseres Siri, Bildanalyse und vieles mehr

Ein wichtiges Thema der WWDC-Keynote war erwartungsgemäß iOS 10, das mit zahlreichen größeren Neuerungen aufwartet. Während es für Entwickler ab sofort eine Betaversion gibt, müssen sich Teilnehmer der öffentlichen Beta noch etwas gedulden. Bis iOS 10 dann für alle Nutzer zur Verfügung steht, vergehen aller Wahrscheinlichkeit nach wieder rund drei Monate. Wir fassen im Folgenden zusammen, was die wesentlichen neuen Funktionen des kommenden Systems sind.


Ein komplett neuer Lockscreen
Komplett neu gestaltet wurde der Sperrbildschirm unter iOS. Apple trägt damit unter anderem auch einem Nebeneffekt Rechnung, der sich durch den sehr schnell arbeitenden Fingerabdrucksensor des iPhone 6s ergab: Die Entsperrung erfolgt so schnell, dass der Lockscreen kaum noch zu sehen ist. Unter iOS 10 hingegen zeigt das iPhone sofort den Sperrbildschirm an, wenn man das Gerät aufhebt. Die Optik gestaltet sich komplett neu. Eingegangene Nachrichten sind übersichtlich dargestellt und unterstützen 3D Touch. Für Drittanbieter-Apps gibt es diesbezüglich neue Schnittstellen.


Apple erfüllt damit einen häufig geäußerten Wunsch. Jahrelang hatten sich die Nutzer darüber beschwert, wie wenige Funktionen direkt aus dem Sperrbildschirm zur Verfügung stehen - eine Disziplin, in dem Android deutlich mehr konnte. Da die Entwicklergemeinde sicherlich schnell auf die neuen Funktionen aufspringen wird, dürfte iOS in dieser Disziplin bald deutlich aufholen.

Siri wird mächtiger
Siri kann nun auch besondere Satzstellungen erkennen, so dass sie verschiedene Bedeutungen eines Wortes anhand des Kontextes unterscheidet. Dabei setzt Apple auf Technologien wie Maschinen-Lernen, damit sich Siri auf den Benutzer einstellt. Eine wichtige Neuerung ist auch die Öffnung für Dritthersteller. Während der Keynote demonstrierte Apple dies, indem per Sprachkommando in einer bestimmten App eine Nachricht angelegt wurde ("erstelle eine Nachricht in WeChat").

Fotos - mehr als Gesichtserkennung
Die Fotos-App aus iOS 10 kann Bilder analysieren und versuchen, den Inhalt zu erfassen. Apple geht allerdings einen Schritt weiter und bietet nicht nur Gesichtserkennung, sondern lässt den Algorithmus auch nach Motiven und Objekten suchen. 11 Milliarden Berechnungen pro Foto seien dafür erforderlich, so die Erklärung. Beispielsweise soll es damit wie bei anderen Bilderdiensten auch möglich sein, alle Fotos mit Bergen, bestimmten Personen oder Sonnenuntergängen suchen zu lassen.

Karten-App - neues Design, einfachere Bedienung
Hauptsächlich kritisiert an Apple Maps wurde die Qualität der Kartendaten, weniger die Bedienung. Nachdem Apple inzwischen auf weitgehend zuverlässiges Kartenmaterial zurückgreifen kann, ist nun die Oberfläche der Karten-App an der Reihe. Durch schnelleren Zugriff auf wichtige Funktionen soll sowohl die Steuerung komfortabler als auch die Navigationsfunktion besser gemacht werden. Außerdem haben Entwickler fortan die Möglichkeit, Erweiterungen für Apple Maps anzubieten. Die genannten Änderungen betreffen übrigens auch die Mac-Version.

HomeKit wird aufgebohrt
Eine neue App namens "Home" soll im Mittelpunkt des "Smart Homes" stehen. Übersichtlich zusammengefasst und schnell zu erreichen sind in Home alle kompatiblen Geräte im Netzwerk - beispielsweise die Lichtsteuerung oder auch die Kamera an der Eingangstür. Apple will damit das große Durcheinander beseitigen, eine Vielzahl verschiedener Apps parallel nutzen zu müssen.

Kommentare

iGod13.06.16 20:14
Hab doch gesagt Siri wird aufgeblasen. 🤓
0
Boedefeld13.06.16 20:19
Das wars dann mit dem "Slide to unlock".
Jetzt steht dort "Press Home to open".

Sind gute Neuerungen dabei. Designtechnisch tut sich da ja auch was.
0
AndreasDV13.06.16 20:22
Das was ich gesehen habe gefällt mir
0
iGod13.06.16 20:26
Kein Dark Mode? 😡
0
Holly
Holly13.06.16 20:35
Apple Music und Music App

0
iGod13.06.16 20:37
Die iMessage App ist großartig 😍 Endlich scheint iMessage der beste Messenger auf dem iPhone zu sein.
0
Mia
Mia13.06.16 20:43
iGod
Kein Dark Mode? 😡

Echt schade...
0
caeruleus
caeruleus13.06.16 20:59
ich mag den bisherigen Lockscreen, wenn da erstmal alle möglichen apps wie bei Android drauf sind wird es nur unübersichtlich.

Apple sollte nicht alles weiter aufblasen. Der Vorteil von iOS gegenüber Android war doch immer die einfache Handhabung ohne viele Menüs und Optionen.
UI Keep it simple.

Dark Mode wäre schöner gewesen.
0
iGod13.06.16 21:02
Naja, vielleicht kommt ein Dark Mode, der farblich (dunkelblau) zu einem dunkelblauen iPhone 7 passt mit iOS 10.1. 🙄🤔
0
tranquillity
tranquillity13.06.16 21:06
Oder in iOS 11 ...
0
iGod13.06.16 21:06
Aber so einen blöden Dark Mode für das AppleTV kriegen sie hin, wo er am überflüssigsten ist, weil man da im Prinzip nur wenige Sekunden im Homescreen ist und dann eine App öffnet. 🙄
0
iKurt
iKurt13.06.16 21:07
iGod
Die iMessage App ist großartig 😍 Endlich scheint iMessage der beste Messenger auf dem iPhone zu sein.
leider nur auf dem iPhone - also bleibt es bei Vielen bei WhatsApp - sorry Apple.
0
Mibra13.06.16 21:14
Unglaublich was für Spielereien! Das Highlight von 2 Stunden Präsentation war das ich nun meinen iMac mit meiner Uhr oder dem iPhone entsperren kann. Der Rest war einfach nur schlecht. Scheint Apple möchte die Zielgruppe 12-16 erreichen. Nur blöd das die nicht 900€ für ein iPhone haben.

Ich bin enttäuscht.
0
vMief13.06.16 21:16
Juhu, iPhone 5 wird noch unterstützt. Dann habe ich ja noch mindestens 1,5 Jahre Zeit, bis ein neues iPhone fällig wird. Hoffentlich auch noch länger
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.06.16 21:23
iGod
Die iMessage App ist großartig 😍

Jepp. Es hüpft und zippelt und zappelt, dass es für kreischende Teenies nur so eine Freude ist.


The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Kappatoo13.06.16 21:25
Was sollen diese Kinderspielereien mit iMessage? Ein Android Support hätte sicherlich mehr gebracht!

Jedenfalls auch mit iOS 10 kein Grund für mich iOS 6 den Rücken zu kehren...
0
Mia
Mia13.06.16 21:29
Momentan ist die Developer Seite off... Sobald sie ON geht lade ich iOS 10. Melde mich für die ersten Eindrücke.
0
vMief13.06.16 21:36
Kappatoo
Jedenfalls auch mit iOS 10 kein Grund für mich iOS 6 den Rücken zu kehren...
Ich frage mich bei so Kommentaren immer, wie konservativ und sturr man sei muss, um freiwillig mit einem System rumzulaufen, was schon Jahre alt ist, keinen Support mehr bekommt und deswegen viele nicht geschlossene Sicherheitslücken hat. Wer sich nicht mir Veränderungen anfreunden kann, hat es auch nicht verdient, interessante Neuerungen zu bekommen.
0
Aulicus
Aulicus13.06.16 21:39
vMief
Kappatoo
Jedenfalls auch mit iOS 10 kein Grund für mich iOS 6 den Rücken zu kehren...
Ich frage mich bei so Kommentaren immer, wie konservativ und sturr man sei muss, um freiwillig mit einem System rumzulaufen, was schon Jahre alt ist, keinen Support mehr bekommt und deswegen viele nicht geschlossene Sicherheitslücken hat. Wer sich nicht mir Veränderungen anfreunden kann, hat es auch nicht verdient, interessante Neuerungen zu bekommen.
sehe ich genauso! Sonst würden immer von Baum zu Baum hüpfen ....oder in Höhlen Farbe an die Wand rotzen.... Ah Nein das ist zu bunt und Teenie - mäßig
0
Nightlauncher13.06.16 21:46
Dark Mode ist dann wohl das tolle neue Feature von 11
0
StefanE
StefanE13.06.16 21:52
Bei der Vorstellung des Dark Mode für tvOS wurde doch auch erwähnt, dass dieser auch für iOS kommt oder irre ich mich da?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Meddten
Meddten13.06.16 22:32
Juhu man kann System Apps löschen.
0
Kappatoo13.06.16 22:38
vMief
Ich frage mich bei so Kommentaren immer, wie konservativ und sturr man sei muss, um freiwillig mit einem System rumzulaufen, was schon Jahre alt ist, keinen Support mehr bekommt und deswegen viele nicht geschlossene Sicherheitslücken hat.
War ja klar. Wer nicht jedes Jahr das neuste iPhone hat ist für dich vermutlich ein ewig gestriger...

Ich sehe mir immer die Neuerungen an. Hab sogar ein El Capitan zum testen auf ner externen Festplatte aber warum soll ich mich jedes Jahr mit einem neueren System rumschlagen wenn ich bereits eines hab welches einwandfrei läuft? Und wenn ich dann jeweils die Meldungen lese wie "WLAN Probelm bei El Capitan" muss ich mich schon fragen wozu man sich das an tut!
0
Freshmac13.06.16 22:42
Mibra

Ich fand bis auf Sinnlose Emojis die ich nicht nutzen muss alles super weiterentwickelt.
0
Freshmac13.06.16 22:44
vMief

Danke, das frag ich mich auch- bei Macuser- auch nur rumgenöle
0
Dom Juan13.06.16 23:18
RAW für die Photos wird unterstützt ! DANKE VERFLIXT NOCHMAL 😃

Was seit ihr doch für Miesepeter 😯 Das war solide Softwarepflege heute Abend für den sichtbaren Teil, und unter der Haube hat sich für Devs -mal wieder- einiges getan !
Ja, Apple hat das Rad nicht neu erfunden, kein DarkMode und das Kontrollzenter ist immer noch nicht individuell anpassbar. Und einen Finder gibt es immer noch nicht. Mein Gott, einige hier sollten echt zu Android wechseln anstelle sich über solche Tragödien auszulassen 😉
0
Fox 69
Fox 6913.06.16 23:35
Rumgenöle ? Mit recht ! Für solch eine absolut enttäuschende "Softwarepflege" extra ne Keynote abzuhalten ist ne Frechheit ! Viel Tam Tam um nichts. Alles nur Spielereien. 🙄🙃

Aber wie ich lese, wird sich wieder das meiste schön geredet. 😂😂😂
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.06.16 23:38
Ich finde in einem Lockscreen hat keine Information zu stehen!
Sonst kann jeder die Infos lesen, ohne den Screen aufzusperren.
Mein Lockscreen zeigt die Uhrzeit.
Das war es.
0
Mia
Mia13.06.16 23:39
Ich hab iOS 10 drauf. Macht einen netten Eindruck! Die Geschwindigkeit von Siri ist sehr schnell geworden.
Weiteres ist Apple Music endlich angekommen.
0
Urkman14.06.16 02:22
Fox 69
Rumgenöle ? Mit recht ! Für solch eine absolut enttäuschende "Softwarepflege" extra ne Keynote abzuhalten ist ne Frechheit ! Viel Tam Tam um nichts. Alles nur Spielereien. 🙄🙃

Eine Extra Keynote???
Das ist die Keynote der WWDC und da geht es um Software und dessen Erweiterungen...

Das ganze sollte man schon verstehen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.