Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.3.2: Was die fehlende 32-Bit-Unterstützung bedeuten könnte

Seit gestern können Entwickler einen ersten Blick auf das nächste System-Update für iPhone und iPad werfen. Auffällig dabei: In der Liste der verfügbaren Restore Images glänzen iPhone 5, iPhone 5c und das iPad der 4. Generation durch Abwesenheit; just die drei letzten Geräte mit 32-Bit-Chips, die iOS 10 tragen können, sind also nicht mehr mit von der Partie. Schon bei dem Update auf iOS 10.3 gibt es für sie kein übliches Over-The-Air-Update, sondern man muss iTunes als Update-Hilfe bemühen. Ist das nun das lange angekündigte Ende von 32 Bit in Apples Mobilwelt, inklusive der Abschaltung aller 32-Bit-Apps? Nicht unbedingt, denn es gibt mehrere Möglichkeiten, was das Fehlen der drei Geräte bedeuten könnte. MacTechNews stellt vier davon vor.



Szenario 1: Restore Images werden nachgereicht
Die einfachste Erklärung wäre die, dass Apple mit der Unterstützung von 32-Bit-Geräten für die erste Betaversion noch nicht fertig geworden ist, diese aber nachreicht. In diesem Fall würde sich erstmal nichts ändern: Sowohl 32-Bit-Hardware als auch 32-Bit-Software wären weiter im Spiel.

Szenario 2: Stabilitätsupdate nur für 64-Bit-Geräte
iOS 10.3.2 könnte lediglich für Geräte mit 64-Bit-Chips relevante Änderungen am Unterbau beinhalten. Dementsprechend fiele dieses Update für die 32-Bit-Geräte einfach aus und sie kämen erst mit einem möglichen iOS 10.3.3 wieder an die Reihe. Auch in diesem Fall ergäben sich keine großen Änderungen.

Szenario 3: Ende für 32-Bit-Hardware
Es wäre zwar ein äußerst ungewöhnlicher Schritt, aber hiernach sieht es durch die fehlenden Restore Images tatsächlich aus. Für iPhone 5, iPhone 5c und das iPad der 4. Generation könnte iOS 10.3 tatsächlich das letzte Update gewesen sein. Allerdings hat Apple niemals zuvor inmitten des Update-Zyklus einer iOS-Generation die Liste der unterstützten Geräte beschnitten.

Szenario 4: System für neue Hardware
Es ist ohnehin erstaunlich, dass Apple die Version 10.3.1 zu überspringen scheint. Möglich ist aber, dass diese für ältere Geräte reserviert ist, während iOS 10.3.2 auf neuere oder gänzlich neue Hardware wie das mögliche iPad Pro der zweiten Generation abzielt, das Gerüchten zufolge bereits für kommenden Monat vorgesehen ist (MTN berichtete: ).

Szenario 5: Ende für 32-Bit-Hardware und 32-Bit-Software
Aufmerksame Leser werden feststellen, dass eingangs nur von 4 möglichen Szenarien gesprochen wurde. Das ist auch richtig, denn dieses fünfte Szenario ist kein mögliches Szenario: Die aktuelle Betaversion von iOS 10.3.2 startet weiterhin anstandslos 32-Bit-Apps. Da Apple aber ankündigte, diesen Apps bald den Garaus zu machen, spekulieren einige Beobachter, dass dies schon mit dem kommenden kleinen Update so weit sein könnte. Also ist das Statement, dass dem nicht so ist, durchaus angesagt.

Seit iOS 10 warnt das System beim Start von alten 32-Bit-Apps, dass diese in einer »zukünftigen iOS-Version« nicht mehr funktionieren würden. Allerdings bleibt iOS 11 als Termin für den radikalen Schnitt am wahrscheinlichsten, selbst wenn iOS 10.3.2 tatsächlich die Unterstützung für 32-Bit-Hardware beendet. Denn 64-Bit-Systeme sind durchaus in der Lage, 32-Bit-Apps zu starten. Auf dem Mac geschieht das beispielsweise seit Jahren kommentarlos. Entwickler können dem erzwungenen Ende ihrer App übrigens leicht durch ein Update ihrer App entgehen: Seit zwei Jahren schon akzeptiert das Review-Team für den App Store keine Anwendungen ohne 64-Bit-Unterstützung mehr.

Kommentare

iWilson29.03.17 11:48
Allerdings hat Apple niemals zuvor inmitten des Update-Zyklus einer iOS-Generation die Liste der unterstützten Geräte beschnitten.

Nicht? iOS 4.2.1 war das letzte für das iPhone 3G und den zweiten iPod Touch. Danach lief es mit iOS 4.3 für den Rest weiter.
+3
athlonet29.03.17 12:33
Ich würde auf Szenario 2 oder 4 tippen.
3 halte ich für unwahrscheinlich (dann hätten sie 10.3 mit APFS erst gar nicht mehr für die 32bit Geräte gebracht).
0
gegy29.03.17 12:43
32 Bit ist Retro.
+2
athlonet29.03.17 12:53
gegy
32 Bit ist Retro.
Aber sowas von...
+2
kugelkopf29.03.17 14:05
Link:


Vielleicht auch interessant in bezug auf diesen Artikel.
0
Pixelmeister29.03.17 15:38
Ich hoffe immer noch still vor mich hin, dass Apple mit einem zukünftigen Update erst iOS 12 oder 13 meint. Ich habe mal kurz nachgeguckt, welche der der Spiele, die ich auf dem iPhone habe, plötzlich nicht mehr laufen würden. Das sind (unvollständig):

Canabalt
ShadowGun
Manuganu
R-Type
Momonga
Pudding Monsters
Sonic Racing
VirtuaTennis
Globosome
Waking Mars
Groundskeeper2
Devious Dungeon
Cavorite
Back to Bed
Pix'n Rush DX
Gunbrick
World of Goo
Infinity Blade
Tiny Thief
Dead Trigger
Micro Battles
The Return of the first Avenger
Crumble Zone
Majesty
Jazz – Trump's Journey
Superstar Chefs
Flashout 3D
Axl
Lame Castle HD
Little Amazon
GravBot
Pentumble
Pocket Mini Golf 2
Dark Nebula
Dark Nebula 2
Rocket Robo
Sprinkle
Sprinkle Islands
Pangolin
Sky Tourist Blitz Trip
Robot wants Kitty
Bumpy Road
Monster Pinball
Iceroad Pinball
Multiball Pinball
Naught

Da sind schon ein paar bekanntere Titel dabei. Gefühlt sind es 1/3 aller Games, auf die ich verzichten müsste. Das wäre mir das System-Update nicht wert – außer Apple integriert in iOS 11 einen richtigen Dateibrowser.
+2
rene204
rene20430.03.17 07:03
Uiuiui.. @Pixelm...
Du musst viel Zeit zum Spielen haben......
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
mac-applefan30.03.17 07:53
Pixelmeister
Ich hoffe immer noch still vor mich hin, dass Apple mit einem zukünftigen Update erst iOS 12 oder 13 meint. Ich habe mal kurz nachgeguckt, welche der der Spiele, die ich auf dem iPhone habe, plötzlich nicht mehr laufen würden. Das sind (unvollständig):
....

Entgegen der sonst üblichen Geisteshaltung in unseren Breiten:
Glückwunsch, dass du Zeit hast, Spiele zu spielen!
+1
LoCal
LoCal30.03.17 09:39
Pixelmeister
Ich hoffe immer noch still vor mich hin, dass Apple mit einem zukünftigen Update erst iOS 12 oder 13 meint. Ich habe mal kurz nachgeguckt, welche der der Spiele, die ich auf dem iPhone habe, plötzlich nicht mehr laufen würden. Das sind (unvollständig):
[…]

Und der Grund, warum Apple das jetzt so kommuniziert ist: Damit die Entwickler das bis iOS 11 fixen.
Ich habe selbst drei Apps, die auch dafür updaten muss. Und es ist, zumindest bei mir, nicht viel Arbeit …
Pixelmeister
Das wäre mir das System-Update nicht wert – außer Apple integriert in iOS 11 einen richtigen Dateibrowser.

Ich weiss nicht, wie lange diese alberne Forderung noch herumgeistern will. Allein vom Struktur des Dateisystems und den Sandbox-Mechanismen macht eine "Dateibrowser" absolut keinen Sinn. Auch weiss ich wirklich nicht, was ihr immer damit wollt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Bitsurfer30.03.17 18:29
Gerade gestern gesehen dass die PhotoTAN meiner Bank nicht kompatibel ist. Jetz gerade ein x.x1 update gekommen. Beschrieb: Bug fixes. Jetzt ist es kompatibel.
0
Pixelmeister31.03.17 01:20
rene204
Uiuiui.. @Pixelm...
Du musst viel Zeit zum Spielen haben......
Geht so. Statt eines Megakrachers auf Konsole spiele ich lieber viele kleine Spiele – immer mal zwischendurch, wenn ein paar Minuten Luft sind. Bringt mich gut runter.
0
Pixelmeister31.03.17 01:27
LoCal
Pixelmeister
außer Apple integriert in iOS 11 einen richtigen Dateibrowser.
Ich weiss nicht, wie lange diese alberne Forderung noch herumgeistern will. Allein vom Struktur des Dateisystems und den Sandbox-Mechanismen macht eine "Dateibrowser" absolut keinen Sinn. Auch weiss ich wirklich nicht, was ihr immer damit wollt.
Wegen mir kann Apple das auch "Projekt"-Browser nennen. Ich arbeite üblicherweise (auf dem Mac) mit vielen Programmen gleichzeitig und bearbeite damit dutzende Dateien je Projekt. Zu einem Kundenprojekt gehören Texte, Bilder, Tabellen, Quellcodes, Videos usw. In MacOS liegen alle diese Daten schön zusammen in einem Kunden-/Projekt-Ordner.

Aber in iOS lägen diese Dateien über dutzende Apps verteilt herum, teils auch noch doppelt und dreifach. Das ist einfach fehlerträchtig und hilft auch nicht gerade dabei, den Überblick zu behalten.

Warum sollte für andere Formate nicht gehen, was mit Fotos auf iOS geht – dass alle Apps darauf zugreifen können?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.