Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernimmt Apple ein großes Hollywood-Studio?

Streaming-Anbieter für Musik und Filme gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Seit geraumer Zeit schon versuchen die Betreiber daher, durch exklusive Inhalte Kunden zu binden. Im Musikbereich sind dies Vereinbarungen mit bestimmten Musikern, ihre Alben zunächst nur auf einer Plattform zu veröffentlichen. Beim Videostreaming hingegen ist es längst Alltag geworden, mit Eigenproduktionen anzutreten. Netflix und Amazon zählen zu jenen Anbietern, die besonders viel in die Erstellung eigener Serien investieren, die es dann nur auf der eigenen Plattform gibt. Auch Apple zählt inzwischen zu den Contentproduzenten - mit "Planet of the Apps" wurde jüngst die erste eigene Serie präsentiert.


Mehr Content
Von Apples Offiziellen heißt es zwar regelmäßig, Apple wolle nicht zu einem Film- oder Serienstudio werden, Marktbeobachter schenken den Beteuerungen aber wenig Glauben. So herrscht allgemein die Überzeugung, dass Apple sehr gerne viel mehr im Content-Bereich auf die Beine stellen wolle. Beispielsweise soll Apple sehr an Time Warner interessiert gewesen sein, das schlussendlich aber dann an AT&T ging.

Paramount und Sony
Berichten zufolge befinden sich Tim Cook und Dienste-Chef Eddy Cue momentan in Verhandlungen mit Paramount Pictures und Sony TV. Allerdings handle es sich dabei um mehr, als nur die Rechte an einzelnen Produktionen zu sichern. Stattdessen laute Apples langfristiges Ziel, eine große, verändernde Übernahme einzuleiten. Was damit im Detail gemeint ist, lässt der Bericht allerdings offen.

Große Übernahme voraus?
Angesichts der Spekulationen rund um Apples Interesse am TV-Markt liegt die Schlussfolgerung nahe, dass Apple tatsächlich einen großen Schritt anstrebt. Dies könnte entweder die komplette Übernahme eines Hollywood-Studios sein - oder zumindest eine weitreichende Kooperation mit einem der Mediengiganten, die über das bloße Streamen bestehender Inhalte hinausgeht.

Warum es nur mit großen Übernahmen geht
Der New York Post zufolge bereite man bei Apple, Paramount und Sony zumindest "etwas Großes" vor. Angesichts des Vorsprungs, den Netflix und Amazon inzwischen innehaben, muss Apple auf starke Partner oder eben auf die Übernahme eines Anbieters setzen. Bislang trat Apple ausschließlich als Plattformbetreiber auf - Marktbeobachtern zufolge kann dies aber kein dauerhaft erfolgsversprechendes Geschäftsmodell sein. "Als Medien-Startup sei eine so gewichtige Umstellung allerdings nicht möglich", wird ein Branchen-Insider zitiert. "Apple muss jemanden kaufen", ansonsten werde es zu schwer.

Kommentare

macmuckel
macmuckel06.03.17 10:19
Disney würde ja eher zu Apple passen 😂
-1
Eventus
Eventus06.03.17 10:22
TV-Shows im Schweizer Store würden mir schon reichen.
Live long and prosper! 🖖
-2
chill
chill06.03.17 10:23
Bitte nein. Die Filme dürften dann noch seichter und familientauglicher werden als die Disney/Buena Vista Produktionen
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
Alexhibition06.03.17 10:33
Bitte nicht. Die aktuellen Hollywood Filme werden immer seichter und mit Apple, die nichteinmal nackte Frauennippel erlauben, an Board, gibt's wohl nur noch teletubbi Produktionen. Wenn man was erfrischendes/ anregendes/ inspirierendes sehen will, muss man sich bei bei nicht-US Produktionen umsehen.
Disney/Pixxar können die von mir aus übernehmen.
-2
jensche06.03.17 10:37
bessere hardware wäre auch schon was. Standard Updates....
+1
Mostindianer06.03.17 10:46
macmuckel
Disney würde ja eher zu Apple passen 😂

Disney gehört aktienmässig teilweise der Familie Jobs (durch den Verkauf von Pixar/Aktien-Sharing), also faktisch Apple. Wenn Apple noch ein anderes Studio übernimmt, hat es eine sehr grosse Macht in Hollywood.

Time Warner wäre ein echter Killer gewesen, aber ich denke mit Sony Pictures ist man besser bedient, weil es auch einen künstlerischen Touch hat, siehe Sony Pictures Classic-Filme.
+2
macbeutling
macbeutling06.03.17 11:08
Ist doch Quatsch so ein Ding zu kaufen, viel zu teuer....genauso idiotisch wie Netflix kaufen zu wollen.

Nein, die sollen mal ein gutes Angebot raushauen, um selber einen Netflix/AmazonVideo-ähnlichen Dienst anbieten zu können.

Warum viel Geld für etwas ausgeben, was man auch selber machen kann, wenn der Zugang zum Content da ist.
Glück auf🍀
-2
iMäck
iMäck06.03.17 14:55
Kann mir nicht vorstellen das Sony so dumm wäre zu verkaufen. Danach wieder rein kommen nicht möglich.

So hat man doch einen guten Stand von der Produktion von Inhalten bis zur Hardware zum anschauen.
0
AppleUser2013
AppleUser201307.03.17 10:02
Es war doch so, daß ein Dienst wie Netflix und co deswegen nicht kam, weil Apple sich mit der Filmindustrie per Verträge nicht einigen konnte. Deswegen wenn Apple eben keinen Zugang zum Content hat, können sie selber nicht so einen Abodienst starten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.