Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rekordanteile: iOS 10 überholt alle anderen iOS-Versionen

Fast einen Monat ist es her, dass Apple iOS 10 freigab - vollmundig als das größte iOS-Update aller Zeiten bezeichnet. Dieser Beschreibung sollte allerdings nicht allzu viel Bedeutung beigemessen werden, denn Apple bewirbt neue Versionen sehr häufig mit Superlativen jener Art. Ein Blick auf aktuelle Nutzungsstatistiken zeigt, dass diesmal besonders viele Nutzer den "Jetzt installieren"-Button in den Systemeinstellungen betätigen. Die Meldung kommt insofern überraschend, als dass es in den ersten beiden Wochen nach Freigabe noch ganz anders aussah und frühere iOS-Versionen rascher angenommen wurden.


Woche 1: Nutzer warten ab
Für den zögerlichen Umstieg der ersten Woche waren wohl auch die Berichte über Update-Pannen am Abend der Veröffentlichung verantwortlich. Viele Besitzer eines aktuellen iPhones sahen sich mit einer Fehlermeldung konfrontiert und das Gerät verweigerte zunächst seinen Dienst. Zwar behob Apple das Problem umgehend, dennoch entschieden sich wohl einige Nutzer, lieber noch ein wenig zu warten. Zwei Wochen nach Freigabe hatten daher nur iOS 5 und iOS 8 schlechtere Marktanteile aufzuweisen.


Nach zwei Wochen: Trendwende
Dann setzte jedoch eine deutliche Trendwende ein und der Anteil von iOS 10 schoss geradezu nach oben. Zwar entspricht der Zeitpunkt ungefähr dem Verkaufsstart des iPhone 7, das natürlich mit iOS 10 ausgeliefert wird, bei früheren Updates wirkte sich die Einführung eines neuen Modells aber nicht so wesentlich auf die Statistik aus. Der Grund liegt eher im Update auf iOS 10.0.2, das zahlreiche bekannte Probleme beseitigte.

Nach drei Wochen: iOS 10 stellt den Rekord auf
Etwas mehr als drei Wochen nach dem Startschuss für iOS 10 befand sich das neue System im Vergleich schon auf Platz 1 - keine iOS-Version zuvor hatte es in diesem Vergleichszeitraum auf mehr als 60 Prozent gebracht. Der Unterschied zu früheren Updates ist in der oben angezeigten Grafik deutlich zu sehen. Während iOS 9, iOS 7 und iOS 6 am Anfang sehr viele Nutzer abzogen, flachten die Kurven anschließend deutlich ab. Bei iOS 10 hingegen stiegen die Werte am Anfang nur moderat, zogen dann aber kräftig an. Durchgeführt wurde die Erhebung von Fiksu und Mixpanel.

Kommentare

Bernd
Bernd10.10.16 16:40
Ja klar..... irgendwann nervt auch der iOS Hinweis auf Softwareaktualisierung auch
0
Fenvarien
Fenvarien10.10.16 16:44
Bernd Den Psychoterror fährt Apple aber nicht erst seit iOS 10
Ey up me duck!
0
cyberdyne
cyberdyne10.10.16 16:49
Aber nur so geht es voran! Ansonsten sitzen User das unendlich aus.
0
valcoholic
valcoholic10.10.16 17:07
War nicht sonderlich begeistert von iOS10, finde nach wie vor den neuen Lockscreen nicht sonderlich berauschend, hab über so manche Sache rumgemotzt ....

...

letztendlich hab ich Apple's ständigen Ellbogenrempeln nachgegeben und das Update gewagt und muss sagen, es ist das erste iOS seit Erfindung des Apfels, welches sofort wirklich rund, fehlerfrei und sogar gefühlt schneller auf meinem, nun 2 Jahre alten, iPhone 6Plus läuft. Es wirkt zwar auch nicht, als hätte sich wahnsinnig viel getan, aber alleine die neuen Keyboardsounds klingen wie Bubblewrap in meinen Ohren. Also ein relativ unspektakuläres Update, welches man aber dennoch ohne weiteres Wagen kann.
0
Atelier 'et Lux'10.10.16 17:14
cyberdyne
Aber nur so geht es voran! Ansonsten sitzen User das unendlich aus.

Wo ist dein Problem mit fremden alten iOS Versionen?
0
subjore10.10.16 17:18
Ich finde die raise to unlock Funktion sehr praktisch. Aber bei Handys, die diese Funktion nicht haben wird das entsperren durch iOS 10 unangenehmer. Das hatten sie früher besser gelöst.
0
Duke9710.10.16 17:20
Da steht:
"% of active Devices using Fiksu Client Apps"

Das ist also eine Statistik die nur iOS Kisten betrifft die Fiksu Apps drauf haben.
Wieviel Promille der existierenden iPhones das sind, weiss wohl weder Apple noch Fiksu.

Frueher hat Apple doch immer gezaehlt wieviel % der App Store Besucher das neue iOS drauf haben. Alte Devices werden den meiden, weil es sowieso keine Apps mehr fuer sie gibt ...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.10.16 17:40
Läuft rund.

Alle Leute in meinem Bekanntenkreis mit kompatiblen Geräten haben es bereits drauf und sind zufrieden.
0
Memmnarch10.10.16 17:57
Mein 4S hat immer noch 8.1.4, dabei bleibt es auch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.16 18:00
Atelier 'et Lux'
Wo ist dein Problem mit fremden alten iOS Versionen?
Pegasus.
0
strellson10.10.16 18:14
Mich nervt diese "für "mehr" drücken" bei nachrichten im sperrbildschirm

was soll dieses mehr in anführungszeichen

und was soll ich drücken?
0
Kerberos10.10.16 18:18
strellson
was soll dieses mehr in anführungszeichen

Ohne Anführungszeichen sähe es aber auch komisch aus ...
strellson
und was soll ich drücken?

Du sollst auf "mehr" drücken.
0
Atelier 'et Lux'10.10.16 18:48
Hannes Gnad
Atelier 'et Lux'
Wo ist dein Problem mit fremden alten iOS Versionen?
Pegasus.

Die Betonung lag auf "fremden".
Spartacus
0
jeti
jeti10.10.16 18:54
Die neue Art um vom Logscreen zur Kamera zu gelangen
finde ich persönlich mehr als nur bekloppt.

Unter iOS 9 einfach das Kamerasymbol nach oben ziehen und gut war!
Das wischen nach links empinde ich nicht als intuitiv.

Ebenfalls hat mir das Handling von Health unter iOS 9 deutlich mehr gelegen.

Sonst habe ich nichts besonderes für oder gegen iOS 10,
für mich einfach eine, nicht immer geglückte, Weiterentwicklung.
0
Atelier 'et Lux'10.10.16 18:55
Kerberos
strellson
was soll dieses mehr in anführungszeichen

Ohne Anführungszeichen sähe es aber auch komisch aus ...
strellson
und was soll ich drücken?

Du sollst auf "mehr" drücken.

In der Tat ist das verwirrend, weil aus dem Sperrbildschirm kann man weder auf "mehr" drücken, noch auf die Meldung selber.

Das macht nur halbwegs Sinn, wenn das Gerät nicht gesperrt ist und mittels Geste (vom oberen Rand nach unten streichen) die Widgets aktiviert werden. Dann springt man direkt in die App zum jeweiligen Eintrag. Aber auch hier ist das "mehr" nicht der wirkliche Auslöser, sondern das ganze Feld der Meldung wird durch den Fingertip aktiviert.
0
incredibleole10.10.16 20:27
Die absolut beschissene Musik-App hat mich wieder zum Downgrade bewogen. Apple interessiert sich leider einen feuchten Furz für die User, die jahrelang Musik gekauft haben und Smartplaylists basierend auf Wertung haben. Kein Stern-Rating mehr, keine Genius-Playlisten (nur über den Umweg über die Seit-Jahren-Alpha-Baustelle Siri) und für Nicht-Abonnenten von Apple-Music sinnlose Buttons wie "Radio", die nur Platz wegnehmen. Ebenso die für 4" Geräte viel zu große Schrift, die an Windows Phone erinnert - grauenvoll. An das grundsätzliche Design könnte ich mich zur Not ja noch gewöhnen. Leider muss man dann auf die wirklich tollen Neuerungen der Fotos-App verzichten. Wenn Android nicht so indiskutabel beschissen wäre... Man würde glatt sofort wechseln, bessere Hardware haben die inzwischen auch.
0
strellson10.10.16 20:29
Atelier 'et Lux'
Kerberos
strellson
was soll dieses mehr in anführungszeichen

Ohne Anführungszeichen sähe es aber auch komisch aus ...
strellson
und was soll ich drücken?

Du sollst auf "mehr" drücken.

In der Tat ist das verwirrend, weil aus dem Sperrbildschirm kann man weder auf "mehr" drücken, noch auf die Meldung selber.

Das macht nur halbwegs Sinn, wenn das Gerät nicht gesperrt ist und mittels Geste (vom oberen Rand nach unten streichen) die Widgets aktiviert werden. Dann springt man direkt in die App zum jeweiligen Eintrag. Aber auch hier ist das "mehr" nicht der wirkliche Auslöser, sondern das ganze Feld der Meldung wird durch den Fingertip aktiviert.

Ich hab das eben auch nochmal anhand einer neuen Threema Nachricht ausprobiert. Man kann da auf nix drücken. Auch gibt es keinen mehr Button der den Hinweis auf "mehr" rechtfertigen würde.
Allerdings kann ich die Meldung nach rechts wischen, dann komme ich direkt zu Threema. Und musste auch kein Entsperrcode eingeben - kann das sein?!
Wie auch immer, total unlogische Benutzerführung. Sowas erwarte ich eigentlich bei Android. Was ist da los bei Apple?
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.10.16 00:08
Einfach ein Wahnsinn
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Thyl11.10.16 08:11
na sowas, Und ich fand iOS10 den größten Fortschritt seit, ja, seit wann eigentlich? Der Einführung von Apps vielleicht. Hat mein Vertrauen in die Fähigkeit Apples, auch mal saubere SW abzuliefern, wiederhergestellt.
0
Urkman11.10.16 08:40
strellson
Ich hab das eben auch nochmal anhand einer neuen Threema Nachricht ausprobiert. Man kann da auf nix drücken. Auch gibt es keinen mehr Button der den Hinweis auf "mehr" rechtfertigen würde.
Allerdings kann ich die Meldung nach rechts wischen, dann komme ich direkt zu Threema. Und musste auch kein Entsperrcode eingeben - kann das sein?!
Wie auch immer, total unlogische Benutzerführung. Sowas erwarte ich eigentlich bei Android. Was ist da los bei Apple?

Einfach auf die Nachricht "drücken" also 3D Touch...
Und wenn kein 3D Touch vorhanden, dann steht da auch "Für mehr Optionen streichen".
0
PheysX
PheysX11.10.16 09:12
Bei meinem alten iPhone 6 ist die Softwareaktualisierung echt nervig. Jeden Abend nervt er mich damit und ich kann es noch nicht einmal installieren, da ich nur noch 300 mb frei habe.

Klar man kann ein Backup machen und es dann installieren aber so wichtig ist es dann auch nicht. Hab ja jetzt ein 7er xD
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.10.16 10:44
PheysX
Bei meinem alten iPhone 6 ist die Softwareaktualisierung echt nervig. Jeden Abend nervt er mich damit und ich kann es noch nicht einmal installieren, da ich nur noch 300 mb frei habe.
Das ist sowieso ziemlich schlecht, nur noch so wenig frei Platz. Aber bitte, dann eben Configurator 2 oder iTunes nehmen...
0
Pixelmeister12.10.16 13:06
incredibleole
Die absolut beschissene Musik-App hat mich wieder zum Downgrade bewogen. [...] Kein Stern-Rating mehr, keine Genius-Playlisten (nur über den Umweg über die Seit-Jahren-Alpha-Baustelle Siri) und für Nicht-Abonnenten von Apple-Music sinnlose Buttons wie "Radio", die nur Platz wegnehmen.
Die Sterne habe ich bisher auch nicht wiedergefunden aber wenn du in den "Musik"-Einstellungen "Apple Music zeigen" ausschaltest, dann hast du in der Musik-App nur noch 3 Tabs statt 5 ("Radio" bleibt für kostenlose Streaming-Sender) und in den Einstellungen kannst du auch die Genius-Funktion wieder aktivieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.