Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pixelmator 3.1 für den Mac Pro optimiert und mit 16-Bit-Kanalfarbtiefe

Die erfolgreiche Grafiksoftware Pixelmator liegt in einer neuen Version vor. Mit Pixelmator 3.1 richten sich die Entwickler vor allem an Besitzer des neuen Mac Pro, um die Programmleistung auf dem Gerät zu verbessern. So lassen sich beispielsweise beide Grafikprozessoren simultan nutzen, um das Rendern von Grafiken zu beschleunigen. Auch in den meisten anderen Bereichen des Programms soll signifikanter Geschwindigkeitszuwachs auf dem dem Mac Pro zu spüren sein. Neu ist zudem die Unterstützung von Bilddateien mit 16-Bit-Kanalfarbtiefe. Weitere sichtbare Verbesserungen betreffen unter anderem den Umgang mit Ebenen und Stilen. Pixelmator 3.1 kostet für Neukunden 26,99 Euro, vorausgesetzt wird OS X 10.8.5 und neuer. Die Software ist exklusiv über den Mac App Store erhältlich. Benutzer einer Vorgängerversion aus dem Mac App Store können Pixelmator 3.1 kostenlos laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake23.01.14 15:15
Die Pixelmator Bilder sind doch gephotoshopt. Wenn ich mit Pixelmator Bilder bearbeite sehen die nie so toll aus.



Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
hakken
hakken23.01.14 15:40
Mal gucken wie lange Adobe für die Anpassungen braucht...
0
dan@mac
dan@mac23.01.14 15:43
hakken
Mal gucken wie lange Adobe für die Anpassungen braucht...

Haben die überhaupt schon Retina Support? Wurde ja groß angekündigt als das erste MacBook mit Retina kam. Ansonsten ist doch Photoshop alles andere als angepasst an moderne Hardware.
0
maliker23.01.14 15:43
hakken
Mal gucken wie lange Adobe für die Anpassungen braucht...

Was für Anpassungen? ^^ Bis die was ändern, muss sie Apple ja schon zwingen, indem sie Altlasten deaktivieren. Siehe damals Carbon und heute die Umstellung auf 64-bit...

Und anstatt es richtig zu machen, Programmieren die ja auch ihre Oberflächen von allen CS-Programmen mit Flash. Sucht mal bitte einer den Fehler?
0
Gerhard Uhlhorn23.01.14 15:50
hakken
Mal gucken wie lange Adobe für die Anpassungen braucht...
Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich kein Freund von Adobe bin, denn sie entwickeln grottige Software (mit einigen wenigen geilen Funktionen). Aber 16 Bit unterstützt Photoshop schon seit Ewigkeiten.
0
Gerhard Uhlhorn23.01.14 15:58
dan@mac
Haben die überhaupt schon Retina Support?
Oh ja, in Photoshop haben sie das.

Wie prüft man das, wenn man kein Retina-Display hat?
Du kannst am Mac den Retina-Support von OS X per Terminal einschalten. Ich habe das bei meinem iMac 27" gemacht, weil er weit wegsteht und ich noch was erkennen möchte. So kannst Du auch auf Nicht-Retina-Displays prüfen, ob eine Software das unterstützt.
0
Gerhard Uhlhorn23.01.14 15:59
Dann näher sich Pixelmator ja langsam einer professionellen Software.
0
tk69
tk6923.01.14 16:15
Gerhard Uhlhorn
Dann näher sich Pixelmator ja langsam einer professionellen Software.

Schade, dass immer noch nicht CMYK unterstützt wird.
0
o.wunder
o.wunder23.01.14 16:55
Pixelmator Entwickler sollen mal richtig Dampf machen um Photoshop endlich abzulösen. Bisher hat noch kein anderes Grafikprogramm den Leistungsumfang von Photoshop.
0
Christoph_M
Christoph_M23.01.14 17:51
Blöde Frage an die Devs hier: wieso muss ich eine Software speziell für einen Mac anpassen? Von schnellerer CPU, RAM und SSD profitiere ich doch auch ohne Anpassung und die Grafikleistung steht doch per Treiber/Schnittstelle zur Verfügung. Das interessiert mich wirklich, also insbesondere in Obj C wo zumindest ich alles über vorhandene Abstraktionen mache..
0
timp
timp23.01.14 17:57
Tk69, brauchst man wirklich CMYK? Kann man nicht später über andere Tools konvertieren? Ich arbeite in Photoshop immer in RGB, erst ganz zum Schluss wird konvertiert.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
chessboard
chessboard23.01.14 18:35
maliker
Und anstatt es richtig zu machen, Programmieren die ja auch ihre Oberflächen von allen CS-Programmen mit Flash. Sucht mal bitte einer den Fehler?
Und schmeißen es jetzt wieder raus, um auf HTML zu setzen. Ab Mitte 2014 geht es bei Photoshop los und soll dann in allen anderen Programmen nachgereicht werden. Den Configurator, mit dem man prima eigene Paletten zusammenklicken konnte, haben sie schon für tot erklärt.
Ich bin ja mal echt gespannt, wie sich Photoshop mit einer HTML-GUI verhalten wird.

Quelle (u.A:):
0
janknet23.01.14 19:25
Apple sollte die Pixelmator Schmiede aufkaufen und die Software zu einem echten Photoshop Konkurrenten aufmotzen.
Was Adobe in letzet Zeit liefert ist unglaublich die haben zuviel Macht und keine Konkurrenz!
Adobe ist in meinen Augen wie Microsoft!
0
Jordon
Jordon24.01.14 00:07
Adobe ist in meinen Augen wie Microsoft!
Nunja, es kommt halt noch immer nichts an PS und Word heran so gesehen stimmt das leider...
0
AppleUser2013
AppleUser201324.01.14 01:22
Ich nutze MS, Adobe, Apple, Avid, Steinberg usw Produkte... leider? Nein
Für mich sind das die Tools, die ich gerne nutze...

Außer Apple ist die ganze Software cross-platform... Da ist die Optimierung der Software doch ein wenig komplexer.... Adobe unterstützt Cuda auch CF funktioniert unter Windows... An OpenCl wird gearbeitet... Unter OSX gibt es kein CF, auch noch keinen richtigen 4k Support. usw...
Nun der kleinste gemeinsame Nenner bei allen Systemen (win, osx, linux) ist die CPU...
Intel... Kein Wunder also, daß so viele Tasks einfach von der CPU abgearbeitet werden, denn
was haben all die Rechner gemeinsam (Imac, HP Z, Mac mini, Aldi Medion Pc, MacPro, Alienware PC usw usw...) einen X86 Intel Prozessor...

Ich hoffe, daß Pixelmator niemals von Apple gekauft wird, janknet...

Manch gute Software hat unter Apple das Grab gefunden...
0
Alex.S
Alex.S24.01.14 08:53
AppleUser2013
Unter OSX gibt es kein CF, auch noch keinen richtigen 4k Support. usw.....
Bitte um Aufklärung! Ein bekannter arbeitet schon weile mit 4K auf OSX platform!
AVID ist auch nicht schlecht... gibt es da 4K?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
breaker
breaker24.01.14 15:29
dan@mac
hakken
Mal gucken wie lange Adobe für die Anpassungen braucht...

Haben die überhaupt schon Retina Support? Wurde ja groß angekündigt als das erste MacBook mit Retina kam. Ansonsten ist doch Photoshop alles andere als angepasst an moderne Hardware.

Ein PS Retina Update gab es 3-4 Monate nach dem MBPr Release von Adobe. Auch alle anderen CS6 Programme (bis auf InDesign, da gibts Retina erst ab CC) wurden aktualisiert.
0
wurzelmac25.01.14 18:53
AppleUser2013

Ich hoffe, daß Pixelmator niemals von Apple gekauft wird, janknet...

Manch gute Software hat unter Apple das Grab gefunden...

Wie wahr, wie wahr! Meine Hoffnung ist ebenfalls, dass Pixelmator nicht aufgekauft wird - von wem auch immer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.