Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo Switch: Sämtliche Controller funktionieren auch am Mac

Sollten Sie ein Fan der Nintendo-Spielekonsolen sein, haben Sie möglicherweise neue Controller für Ihren Mac im Haus. Denn die »Joy-Cons« des Nintendo Switch, welche seit letztem Freitag gegen einen Kaufpreis von 329,99 Euro ausgeliefert wird, lassen sich sehr einfach auch als Spielesteuerung auf dem Mac konfigurieren. Das Gleiche gilt übrigens auch für den separat erhältlichen »Pro Controller« der Switch, welcher einen im Vergleich zu den Joy-Cons üblicheren Aufbau aufweist.


Joy-Cons am Mac
Zum Pairing der schmalen Joy-Cons ist lediglich ein Druck auf die Sync-Taste nötig. Diese befindet sich jeweils auf der »Innen-Kante«, also derjenigen Seite, an die man die Konsole befestigen kann, um sie als Handheld zu verwenden. Nach dem Druck erscheinen die Joy-Cons in der Bluetooth-Liste des Mac (Systemeinstellungen > Bluetooth). Allerdings ist zu beachten, dass der linke und der rechte Joy-Con stets als getrennte Controller interpretiert werden. Eine gemeinsame Nutzung im zusammengesteckten Zustand ist nicht möglich. Jeweils für sich sind die Steuerungsstäbe zwar nicht besonders groß, weisen aber trotzdem zehn Bedienungsknöpfe und ein Joystick auf.

Joy-Cons am MacBook. Bildquelle: Tweet von Sam Williams

Pro Controller am Mac
Zur Verbindung des eher dem Standard-Controller ähnelnden »Pro Controller« ist ebenfalls nur ein Druck auf die Sync-Taste notwendig. In diesem Fall liegt sie auf der Oberkante, direkt neben dem USB-C-Anschluss zur Kabelverbindung. Der Pro Controller umfasst zwei Joysticks, ein D-Pad, vier Frontknöpfe, vier Schulterknöpfe und vier Funktionsknöpfe. Er ist zum Preis von 69,99 Euro zu kaufen.


Leider keine Chance an iOS und tvOS
Im Unterschied zu macOS verwendet das mobile iOS keine offenen Bluetooth-Spezifikationen. Eine Nutzung der verschiedenen Switch-Controller an iPhone oder iPad ist daher leider nicht möglich, dementsprechend tragen sie natürlich auch nicht das MFi-Logo. Das Gleiche gilt für tvOS am Apple TV 4, wo sie natürlich besonders sinnvoll anzuwenden wären.

Switch als Zusatz-Akku
Übrigens: Wer die Nintendo Switch direkt an ein MacBook anschließt, hat in der Konsole auch gleich ein Akkupack für das Notebook parat. Denn die Switch lädt in dieser Verbindung das MacBook auf, nicht umgekehrt.

Kommentare

subjore07.03.17 11:38
Apple sollte dafür sorgen, dass es deutlich mehr kompatible Kontroller für den Apple TV gibt. Sie können ja weiterhin ihr mfi Siegel bestimmten Kontrollern vorenthalten, aber trotzdem es allen anderen Bluetooth Controllern möglich machen sich mit iOS und tvOS Geräten zu verbinden.
+3
Alexhibition07.03.17 11:39
Ich überlege mir den pro Controller für den iMac zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Btw: Apple sollte endlich mal dafür sorgen, dass man jeglichen Controller mit iOS verbinden kann. Es ist 2017 verdammt nochmal! Jeder Sony, Microsoft und Nintendo Controller ist viel besser als alle iOS zertifizierten. Sehr ärgerlich das ganze. Da hat Android mal wieder die Nase vorn. Apple nervt mittlerweile so sehr...
+4
Timekiller
Timekiller07.03.17 11:58
@Alexhibition: also ich hab den WiiU Pro Controller an meinem Mac laufen. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Verbindet sich besser als der XBox one Controller, liegt gut in der Hand, spielt sich präzise und kostet genauso viel. Der Switch Pro Controller ist nochmal etwas griffiger. Ich kann beide empfehlen.
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
+5
AppleUser2013
AppleUser201307.03.17 12:14
Timekiller

Wie hast du den Xone Contoller am Mac zum Laufen gebracht...
Bei mir funktioniert er nur mit Kabel und den inoffiziellen Mac Treiber. Aber Kabellos geht bei mir nicht, da der Xone Reciever nicht erkannt wird...
+2
nacho
nacho07.03.17 12:58
Hat der Pro Controller auch analoge Schultertasten?
0
helloworld07.03.17 13:00
PS 3 controller geht!
0
MetallSnake
MetallSnake07.03.17 13:17
nacho
Hat der Pro Controller auch analoge Schultertasten?

Nein, die Switch hat keine analogen Schultertasten, egal mit welchem Controller.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Lefteous
Lefteous07.03.17 13:20
Das ein Controller erkannt wird, ist die eine Sache. Aber welche Spiele werden unterstützt, von den wenigen, die am Mac funktionieren?
0
Timekiller
Timekiller07.03.17 14:18
AppleUser2013: Bei mir leider auch nur am Kabel, weswegen ich ja den WiiU Pro Controller bevorzuge. Ich hab es auch mit der Xone Software probiert. Die lief nicht. Der Autor empfiehlt selbst, den Treiber für den XBox 360 Controller zu verwenden. Da funktioniert soweit alles aber es braucht mehrere Versuche, bis er als HUD erkannt wird.

Lefteous: WiiU Pro Controller + OpenEmu = ein Traum! Damit läuft alles. Und wer sich nicht in seine Kindheit versetzen mag, Titel wie Bioshock und Co. bringen alle Controllerunterstützung mit, wenn die Titel auch auf einer Konsole erschienen sind. Sogar Indigames.
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
+1
nacho
nacho07.03.17 16:21
MetallSnake
nacho
Hat der Pro Controller auch analoge Schultertasten?

Nein, die Switch hat keine analogen Schultertasten, egal mit welchem Controller.

Schade, dann wird es wohl nichts mit Rennsimulationen.
0
Plebejer
Plebejer07.03.17 18:30
nacho

Simulation mit Controller? 😳

Kommt Nintendo nicht aus dem Quark, wird die Switch die letzte Konsole der Company. Die WiiU war ein totaler Reinfall, deshalb habe ich den gleichen Fehler nicht mit der Switch gemacht. Ohne Spiele macht eine Konsole nur halb so viel Spaß.
0
Pixelmeister08.03.17 01:07
Ab welcher Systemversion oder Hardware funktionieren eigentlich MFi-Controller am Mac? Oder geht das grundsätzlich nicht?
0
Syntaxbl11.03.17 17:40
Timekiller
@Alexhibition: also ich hab den WiiU Pro Controller an meinem Mac laufen. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Verbindet sich besser als der XBox one Controller, liegt gut in der Hand, spielt sich präzise und kostet genauso viel. Der Switch Pro Controller ist nochmal etwas griffiger. Ich kann beide empfehlen.

Ich habe Probleme den Controller bei Steam zu verwenden. Benutzt du deinen bei Steam? Wenn ja, was hast du gemacht das es funktioniert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.