Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nike ernennt Tim Cook zum »Lead Independent Director«

Seit 2005 sitzt der heutige Apple-CEO Tim Cook im Board of Directors des Sportartikelunternehmens Nike. Nach dem Rückzug des Board-Vorsitzenden Philip Knight fanden dort mehrere Änderungen statt. Nike-CEO Mark Parker übernimmt künftig die Leitung des Gremiums und erhält damit eine Doppelposition in der Unternehmensführung. Knight bleibt als «Chairman Emeritus« genannt, darf also weiterhin an Konferenzen teilnehmen. Tim Cook erhielt die neue Stellung als »Lead Independent Director«, allerdings ohne zu spezifizieren, ob dies mit zusätzlichen Aufgaben verbunden ist.


Der Board of Directors ist eine Institution in US-amerikanischen Unternehmen, welche dem deutschen Aufsichtsrat ähnelt, aber auch geschäftsführende Funktionen wahrnimmt. Traditionell sitzen darin prominente Vertreter anderer großer Unternehmen - so finden sich etwa im Board von Apple die CEOs von Genentech, der Walt Disney Company, Grameen America und Northrop Grumman sowie hohe Manager von Boeing und BlackRock.


Tim Cooks Engagement bei Nike umfasst beispielsweise seine Rolle als Vorsitzender des Vergütungsausschusses. Auch im Ausschuss für Corporate Governance ist er vertreten. Zusätzlich trägt er bei öffentlichen Veranstaltungen in der Regel in Sportschuhen von Nike. Derzeit stehen im iOS App Store für Apples Mobilgeräte neun Apps von Nike zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Legoman
Legoman01.07.16 18:07
Zusätzlich tritt er bei öffentlichen Veranstaltungen in der Regel in Sportschuhen von Nike.

Die Frage ist jetzt natürlich, wen oder was er in den Turnschuhen von Nike tritt.
0
Thyl02.07.16 15:07
Es gäb bei Apple noch ein Problem mit Emails. Wenn Cook mal 10 Minuten Zeit, könnte er das mal in Angriff nehmen.
0
marco m.
marco m.02.07.16 18:26
Und nur ein paar Sekunden reichen, um sich den Text vor dem Absenden noch mal durchzulesen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.