Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach großer Entrüstung: WhatsApp-Textstatus ist wieder da

WhatsApp feierte im vergangenen Monat den 8. Geburtstag - so wurden vor 8 Jahren die ersten Zeilen des Codes für den Messenger geschrieben. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses sah sich der Dienst dazu verpflichtet, eine Neuerung vorzustellen. Vor allem sah man Handlungsbedarf bei den Statusmeldungen, bei denen lediglich Text eingetragen werden konnte.


Deshalb entwickelte man eine Snapchat-ähnliche Funktion, mit der man für einen begrenzten Zeitraum von 24 Stunden Fotos oder Videos einstellen kann. Dies sollte Anwendern die Möglichkeit eröffnen, Freunden und Kontakten näher zu zeigen, was gerade anliegt. Nach anfänglicher Skepsis der Nutzer stellte sich heraus, dass nur wenige Anwender die Funktion nutzen. Große Empörung entstand allerdings wegen der Rationalisierung der Statusmeldungen in Textform. Dies bekam das Unternehmen besonders dadurch zu spüren, dass sich die App-Store-Bewertungen stark verschlechterten. Diese Aufruhr hat die Facebook-Tochter wohl nun zum Umdenken gebracht und reaktiviert den Textstatus nach und nach. Bei einigen Nutzer ist dieser wohl bereits wieder freigeschaltet. Bei einem Test unsererseits konnten wir das jedoch aktuell noch nicht bestätigen.


Facebook will Nutzer abwerben
Durch die neuen Funktionen will Facebook dem Konkurrenten Snapchat Anwender abwerben. Snapchat wurde durch die Stories-Funktion bekannt. Facebook wollte das Unternehmen ursprünglich kaufen, woraufhin Snapchat dies allerdings ablehnte. Seit vergangener Woche ist Snapchat ein börsennotiertes Unternehmen. Seit dem Verkaufsstart der Aktien stieg deren Wert deutlich. Seit einiger Zeit versucht Facebook an dem Erfolg der temporären Bilder teilzuhaben und entwickelt ähnliche Funktionen für die einzelnen Programme des Konzerns. So wurde beispielsweise eine Stories-Funktion in Instagram implementiert. Eine entsprechende Erweiterung des Facebook Messenger steht ebenfalls in den Startlöchern.

Weiterführende Links:

Kommentare

tbaer
tbaer10.03.17 11:24
Gab mit Sicherheit viel mehr unzufriedene Kunden, als die, die ihre negativen Bewertungen abgegeben haben. Habe ich selbst im Bekanntenkreis erlebt, die damit unzufrieden sind, aber nicht bewerten. Manchmal hilft gutes Zureden leider auch nicht mehr.
+2
Wacholderpolka10.03.17 11:49
Nur weil Menschen im Winter eine Schneeschaufel benutzen, ist es unter umständen halt keine gute Idee, beim nächsten Werkstattaufenthalt an jeden Mercedes vorne eine Schneeschaufel anzuschweißen.

Vielleicht sind das zwei zu unterschiedliche Tools, als dass man die zusammenbringen sollte.

Ich kennen keinen, der das gut fand, alle vermissten die Möglichkeit, die Profilfotos der ganzen Kontakte anschauen zu können.
0
aMacUser
aMacUser10.03.17 12:06
Ich habe mit bei dem neuen Status auch erst gefragt, wozu man das brauchen sollte. Aber mittlerweile finde ich die Funktion richtig praktisch. Aber ich fände es toll, wenn man die Bilder auch dauerhaft als Status einstellen könnte. Denn dann wäre das wirklich eine praktikable Alternative zu dem Textstatus. Und was cool wäre, wenn man manuell Zeiträume unterhalb der 24h festlegen könnte, z.B.12h oder 6h (dann als Wahlmöglichkeit)
0
Cupertimo10.03.17 12:21
Fand den neuen Status auch erst doof, mittlerweile nutze ich ihn selbst gerne und finde es nicht verkehrt, wenn die User dadurch motiviert werden, einmal am Tag was neues zu machen (gezwungen wird man dazu ja nicht). Einige hatten Jahrelang den gleichen Status, das hat sogar teilweise etwas genervt.

Was ich nicht verstanden habe war genau das: warum sie den Textstatus nicht einfach zusätzlich dringelassen haben.

Dann hat sich das ja jetzt von selbst geregelt.
-1
iFreak777
iFreak77710.03.17 12:54
Wacholderpolka
Ich kennen keinen, der das gut fand, alle vermissten die Möglichkeit, die Profilfotos der ganzen Kontakte anschauen zu können.
Geht und ging immer...
gehe zu: WhatsApp > Chats > "neuer Chat" (oben rechts) > voilà - alle Profilfotos können angeschaut werden.
0
Legoman
Legoman10.03.17 13:02
Nicht representativ, aber:
Offenbar benutzt mittlerweile keiner meiner Kontakte mehr die neue Statusfunktion. Ganz am Anfang waren es noch 5-10 Leute.
Aber auch die haben anscheinend keine Lust mehr.

Die meisten hatten den "Status" vorher dauerhaft drin. Irgendein Lieblingszitat oder sowas. In regelmäßiger Änderungslaune war irgendwie nur meine Tochter.
+4
iGod10.03.17 14:20
Den neuen Status nutzt bei mir keiner.
+3
Sagrido
Sagrido26.03.17 22:20
Mal wieder Blödsinn.
Ist doch eine nette Spielerei.
Sich aufregen, dass da ein bisschen Kosmetik dazu kommt, aber kein Problem damit haben, dass der Schrott weder auf dem iPad noch auf dem Mac läuft.
Wie tief die Ansprüche von Leuten nur sein können -.-
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.