Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Messenger Day: Facebook kopiert Snapchat

Snapchat wurde mit ihnen zu einem riesigen Unternehmen, auch wenn der Konzern in den nächsten Jahren keine Gewinne einfahren wird - Snapchat Stories. Nachdem sich Snapchat nicht von Facebook hat kaufen lassen, versucht das soziale Netzwerk ähnlich Funktionen in die Dienste des Konzerns zu integrieren. Zuerst war Instagram mit den Stories an der Reihe. Dort können Anwender Bilder und Videos einstellen, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden. Zudem wird dem Anwender angezeigt, welche Nutzer die Beiträge bereits gesehen haben.


Darauf folgte vor wenigen Wochen WhatsApp, wo mit den neuen Statusmeldungen eine Funktion implementiert wurde, die selbiges wie Instagram Stories ermöglicht. Den Status in Textform entfernte die Facebook-Tochter im selben Atemzug, woraufhin es zahlreiche Beschwerden durch Anwender gab. Am heutigen Tag rudert WhatsApp allerdings wieder zurück und ermöglicht zusätzlich zu den Bildern und Videos auch eine Statusmeldung in Textform (MTN berichtet: ). Weiter hat Facebook heute den nächsten großen Angriff auf Snapchat vollzogen und stellt eine neue Funktion im Facebook Messenger vor: Messenger Day.


Snapchat für Facebook-Nutzer
Was Messenger Day ist, lässt sich eigentlich in wenigen Worten zusammenfassen: Eine Snapchat-Alternative für Facebook-Anwender, die lieber auf Zuckerbergs Unternehmen setzen wollen. Vom Funktionsumfang her ist Facebook Messenger Day nicht mehr und nicht weniger als die Stories-Funktionen auf WhatsApp und Instagram. Einige neue Sticker sollen implementiert worden sein. Der neue Dienst werde zur Zeit allen Anwendern zur Verfügung gestellt und in den nächsten Tagen über ein Update in die Messenger-App integriert.

Dislike im Messenger?
Berichten zufolge arbeitet das kalifornische Unternehmen an weiteren Funktionen für den Facebook Messenger. So wurde vor kurzem bekannt, dass der Konzern an einem oft geforderten Dislike-Button arbeitet.

Facebook Messenger ist kostenlos im iOS App Store verfügbar. Bei der Anwendung handelt es sich um eine Universal-App, die sowohl auf iPad, iPhone und iPod touch funktioniert. Ebenfalls ist eine Apple-Watch-App verfügbar. Das Programm benötigt mindestens iOS 8.0 sowie 108 MB freien Speicher. Zur Nutzung ist zwingend ein Facebook-Account erforderlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Megaseppl10.03.17 11:51
Ein Tipp für alle die den Zwangs-Messenger ebenso sehr disliken wie ich:
Mit der Adresse https://mbasic.facebook.com/ kann man Facebook-Nachrichten auch senden und empfangen ohne den Facebook Messenger als App installiert haben zu müssen.
+2
teorema67
teorema6710.03.17 13:24
IMO ist Snapchat eine (Börsen-) Blase.

Wenn WA so eine Funktion implementiert, ist sie willkommen ... WA brauche ich, obwohl ich's nicht wirklich mag. Ich werde deswegen sicher kein Snapchat-Fass aufmachen (d. h. mich sicher nicht bei SC anmelden)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
nacho
nacho10.03.17 14:56
Ganz ehrlich, ich bin zu alt und faul für diesen "Kram".
0
iMäck
iMäck10.03.17 15:06
nacho
Ganz ehrlich, ich bin zu alt und faul für diesen "Kram".

😁
0
johnnybpunktone13.03.17 07:50
Megaseppl
Ein Tipp für alle die den Zwangs-Messenger ebenso sehr disliken wie ich:
Mit der Adresse https://mbasic.facebook.com/ kann man Facebook-Nachrichten auch senden und empfangen ohne den Facebook Messenger als App installiert haben zu müssen.

Das ist in der Tat der Tip des Jahres für mich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.