Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps: Standort lässt sich ab sofort temporär mit Freunden teilen

Mittlerweile gibt es zahlreiche Dienste, welche das temporäre Teilen des aktuellen Standortes in Echtzeit anbieten. So können Anwender immer in Verbindung mit Freunden sein, um diese, zum Beispiel auf großen Festivals oder in einer fremden Stadt, wiederzufinden. Jetzt ist auch Google Maps mit von der Partie und bietet eine ähnliche Funktion an.


So lässt sich nun über den Karten-Dienst der eigene Standort nicht nur bestimmen, sondern auch mit Freunden teilen. Hierbei können Anwender einen Zeitraum definieren, für welchen der Kontakt die Position angezeigt bekommt. Nach Ablauf des festgelegten Zeitraumes wird die Funktion automatisch wieder deaktiviert. Der Standort lässt sich über die Seitenleiste unter dem Punkt "Position teilen" für Freunde freischalten.

Google Maps ist als Universal-App für iPhone, iPad und iPod touch kostenlos im iOS App Store erhältlich. Eine Anwendung für die Apple Watch ist ebenfalls verfügbar. Für die Installation der Software benötigen Anwender mindestens iOS 8.0 sowie 109 MB freien Speicherplatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

paraneujahr23.03.17 12:55
Das kann das iPhone doch von Haus aus. Wozu soll man da noch Google Maps brauchen?
-1
Stereotype
Stereotype23.03.17 12:58
paraneujahr
Das kann das iPhone doch von Haus aus. Wozu soll man da noch Google Maps brauchen?

Die Frage ist eher, wozu will Google, als US-Werbeunternehmen, diese Daten auch noch von seinen Nutzern abgreifen.
0
4kwhh23.03.17 13:03
Welche alternativen Möglichkeiten gibt es von iOS nach Win, Mac oder Android seinen Standort mitzuteilen bzw. umgekehrt zu erhalten?
Habe da bisher noch keine Erfahrungen aber der Weg mittels Google (incl. aller mögl. Bedenken usw.) scheint da eine Möglichkeit zu bieten.
+1
Frost23.03.17 13:05
paraneujahr
Wozu soll man da noch Google Maps brauchen?

Weil die meisten anderen Personen, denen man villeicht
seinen Standort uebermitteln moechte, kein iPhone nutzen?
+2
Black Mac
Black Mac23.03.17 13:33
Ja, darauf freue ich mich wie ein Schneekönig. Allerdings ist das noch gar nicht möglich, sondern soll «bald» freigegeben werden. Auf meiner Maps-App geht es jedenfalls nicht, und die habe ich vor zehn Minuten aktualisiert.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
nacho
nacho23.03.17 14:11
paraneujahr
Das kann das iPhone doch von Haus aus. Wozu soll man da noch Google Maps brauchen?

Ich brauche Google Maps jetzt nicht dafür, aber die Karten sind mit Abstand besser als die von Apple.
+1
tranquillity
tranquillity23.03.17 14:17
Stereotype
paraneujahr
Das kann das iPhone doch von Haus aus. Wozu soll man da noch Google Maps brauchen?

Die Frage ist eher, wozu will Google, als US-Werbeunternehmen, diese Daten auch noch von seinen Nutzern abgreifen.
4kwhh
Welche alternativen Möglichkeiten gibt es von iOS nach Win, Mac oder Android seinen Standort mitzuteilen bzw. umgekehrt zu erhalten?
Habe da bisher noch keine Erfahrungen aber der Weg mittels Google (incl. aller mögl. Bedenken usw.) scheint da eine Möglichkeit zu bieten.

Naja, die Standard-App dafür ist seit Jahren Glympse. Das ist plattformübergreifend, zum ansehen reicht ein Webbrowser. Glympse zeigt den Standort um einiges genauer an als "Freunde". Wobei letzteres in der Praxis oft ausreicht.

Ganz bestimmt werde ich aber nicht Google Zugriff auf meine Bewertungsprofile geben.
0
Black Mac
Black Mac23.03.17 14:19
Nachdem unser Junior zur dunklen Seite wechselte, hat die App “Freunde finden” irgendwie jeden Sinn verloren. Entweder die ganze Familie oder gar nicht, hiess die Devise. Dieses Loch werden wir mit Google Maps stopfen, und das ist super!

Es bedeutet aber auch, dass ein weiterer Apple-Service bei uns über die Klinge springt, weil Android nicht unterstützt wird. Das kann man Apple nicht vorwerfen, das ist deren Strategie. Aber es darf auch niemanden wundern, wenn das Apple-System langsam erodiert.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+2
Black Mac
Black Mac23.03.17 14:22
tranquillity
Naja, die Standard-App dafür ist seit Jahren Glympse.

Das letzte Mal, als ich mir die App angesehen habe, war das Tracking immer zeitlich begrenzt. Für eine 24/7-Ortung ist das nix.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
tranquillity
tranquillity23.03.17 18:25
Das stimmt, es gehen maximal 4 Stunden, dann muss man verlängern. So gesehen ist der Anwendungsfall auch anders als bei Freunde.

Was du weiter oben geschrieben hast, stimmt leider auch. Genau wie bei iMessage geht Freunde nur bei iOS und mit den aufkommenden plattformübergreifenden Alternativen wird es wohl eher unbedeutend werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.