Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Capcom-Klassiker Ghosts’n Goblins für iOS erschienen

Das Nintendo Entertainment System (NES) ebnete in den 1980ern der klassischen Spielekonsole den Weg. Viele der damaligen Titel sind bis heute beliebt und erzeugten ganze Spiele-Franchises. Einen großen Anteil daran hatte der japanische Videospielentwickler Capcom; im Augenblick versucht der Konzern, die alten Klassiker auf die verbreitetste Spieleplattform der heutigen Zeit zu überführen: das Smartphone.


Heute veröffentlichte das Unternehmen die Mobil-Variante von »Ghosts’n Goblins«, dem ersten Teil der Mittelalter-Jump’n’Run-Serie (Store: ). Damals wie heute ist es das Ziel, als Ritter Arthur mit der sehr unstabilen Rüstung eine Prinzessin zu befreien. Das Spiel zeichnete sich durch die Vielzahl an möglichen Wurfwaffen und die typischen mittelalterlichen Phantasiemonster als Gegner aus, darunter Zombies, Harpyien, Golems, Riesen und Drachen.


Bedienungskonzept
Ursprünglich kam das Spiel in Form eines Arcade-Automaten daher, doch richtig beliebt wurde erst die NES-Variante. Eine Portierung auf iOS hat natürlich mit diversen Problemen zu kämpfen. Touch-Bedienung ist immerhin etwas deutlich anderes als Controller-Bedienung. Capcom entschied sich einmal mehr für eine möglichst direkte Überführung: Steuerkreuz und die beiden NES-Tasten sind einfach als digitale Knöpfe an beiden Rändern des quer gehaltenen iPhones eingefügt. Genau diese Steuerung sorgte schon bei den iOS-Ports von Mega Man für starke Kritik.

Angesichts der nur 99 Cent teuren Anschaffung ist Ghosts’n Goblins trotzdem durchaus einen Blick wert, insbesondere wenn man sich wiedermal die alte Grafik und Musik zu Gemüte führen möchte. Für Anfänger gibt es in der Mobilversion den »Casual Mode« mit vereinfachten Leveln, während »Classic Mode« eine originalgetreue Umsetzung der originalen Spielewelten darstellt.

Capcom vs. Nintendo
Ein interessanter Kontrast zu Capcoms Mobilstrategie stellen die aktuellen Bemühungen von Nintendo selbst dar. Einfache Spiele-Ports der Klassiker kommen für die Firma hinter Mario und Zelda offensichtlich nicht in Frage. Deswegen gibt es seit Neuestem echte Mobilspiele von Nintendo, die sich in ihrer Spielemechanik deutlich von den Konsole-Titeln unterscheiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic16.03.17 14:27
Capcom vs. Nintendo
Ein interessanter Kontrast zu Capcoms Mobilstrategie stellen die aktuellen Bemühungen von Nintendo selbst dar. Einfache Spiele-Ports der Klassiker kommen für die Firma hinter Mario und Zelda offensichtlich nicht in Frage. Deswegen gibt es seit Neuestem echte Mobilspiele von Nintendo, die sich in ihrer Spielemechanik deutlich von den Konsole-Titeln unterscheiden.

Ja, diese Spiele verkaufen sich auf Mobilgeräten eben auch 100fach besser und generieren Millionen $. Und wenn's zusätzlich noch Reklame für die Konsolenspiele ist, ist's auch nicht verkehrt. Alleine, das so hervorzuheben, wirkt leicht naiv.
Ghosts'n Goblins ist im Zweifelsfall nur mit extra Joypad wirklich unterhaltsam. Und wie viele haben sowas? Die werben nichtmal auf ihren App-Promo-Screens damit. Insofern kaufen 99% der Käufer eine Version, die nie ihr Potential entfalten kann undmit virtuellen Buttons verkrüppelt wurde. Ist natürlich schön wenn man solche Spiele für lächerliche Preise rauswirft, ist aber dann auch dem Wert der Spiele angepasst und das ist im Falle dieses Spiels recht schade. Insofern kein Wunder, wenn Nintendo sowas nicht machen will, sieht man ja hier warum.
+1
Giskard
Giskard16.03.17 14:55
Eeeeeeeeendlich!!!!


Jetzt fehlt noch MYST Revelation (Hallo-o… CYAN)
0
LoCal
LoCal16.03.17 15:14
Ich würde mir noch die C64-Variante wünschen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
nacho
nacho16.03.17 15:18
Wie oft ist mein NES durchgelaufen nur weil ich nicht beim nächsten mal von Anfang an beginnen wollte
0
bjbo16.03.17 15:33
...ich frage mich, wie man das Spiel ohne physischen Controller vernünftig spielen soll. Das Spiel ist für sich schon sauschwer, da würden mich Fehler durch falsches Drücken der virtuellen Tasten nur zusätzlich aufregen...

Gut, dass ich das Spiel noch für mein NES im Original habe
+1
Ythcal
Ythcal16.03.17 16:56
Ich verstehe die zahlreichen NES-Hinweise nicht ganz. Das ist eine Emulation der Arcade-Version, nicht der NES-Version.
Und überhaupt habe ich es damals auf dem Schneider CPC gespielt. Also bitte mehr CPC-Verweise!
+1
tranquillity
tranquillity16.03.17 17:46
Ja, ich hab's auch damals auf dem CPC gespielt. Allerdings war da alles im Grüntönen ...
+1
Fontana
Fontana16.03.17 17:53
Ui, die Steuerung ist ja wirklich schmerzhaft schlecht. Schaaaaade.
Ein König von wenig.
0
vasquesbc
vasquesbc16.03.17 19:02
Die C64-Variante habe ich seinerzeit gesuchtet
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
johnnybpunktone16.03.17 19:43
Das Spiel auf Touchscreen? Vergiss es doch!
(spielt weiter auf seinem NES Classic )
Von Cancom erscheint übrigens bald eine Compilation mit den ganzen Disneyclubtiteln, allerdings für PC4BOX und irgendwie nicht für Switch...
0
johnnybpunktone16.03.17 20:06
johnnybpunktone
Cancom

*Capcom
(das ist ja wohl bezahlte Werbung in der Autokorrektur!!!)
0
Pixelmeister17.03.17 00:29
Kann hier jemand mit Bestimmtheit sagen, ob das Spiel MFi-Controller unterstützt? Und falls ja, werden dann die hässlichen Onscreen-Controls ausgeblendet?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.