Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bilder der Nacht: Apple-Video zeigt Möglichkeiten der iPhone-7-Kamera

Der 5. November 2016 war ein besonderer Tag für das Apple-Marketing. Denn in der darauffolgenden Nacht fand Apples Aktion »One Night on iPhone 7« statt, für die der Konzern 16 Fotografen aus allter Welt bat, besondere Bilder bei Dunkelheit zu schießen. Ziel war die Dokumentation der verbesserten Kamera des jüngsten iPhone-Modells auf künstlerische Art und Weise.


60 Sekunden voller Restlichtbilder
Einen Vorgeschmack auf das Ergebnis präsentierte Apple bereits vergangene Woche mit eindrucksvollen Bildern aus einer Eishöhle in Island oder der Vulkanlandschaft Indonesiens (MTN berichtete: ). Jetzt hat Cupertino aus den Ergebnissen ein 60-sekündiges Video zusammengestellt, welches sowohl Einzelfotos als auch Bildserien und Videoclips aus 15 Städten auf sechs Kontinenten enthält. Die musikalische Jazz-Begleitung ist Ahmad Jamal Trios »Snowfall«.


Ob Nachtleben, Schattenspiele, Naturspektakel, Stadtgesichter oder Feuerwerk. Alle Ergebnisse sind mit der Kamera des iPhone 7 oder des iPhone 7 Plus entstanden - wenngleich Apple hinzufügt, dass teilweise »zusätzliche Hardware« verwendet wurde. Die Bilderserie ist Teil der langjährigen Apple-Aktion »Shot on iPhone«, welche die stetigen Verbesserungen jeder iPhone-Generation begleiten soll. Eine Auswahl der dunklen Bilder vom 5. November ist seit letzter Woche als weltweite Plakatausstellung auch in verschiedenen Städten zu sehen.

Bessere Qualität bei Restlicht
Das iPhone 7 hat eine größere Blende als der Vorgänger 6s (f/1,8 gegenüber f/2,2), was größeren Lichteinfall auch bei sehr dunkler Umgebung erlaubt. Die optische Bildstabilisierung reduziert gleichzeitig Unschärfen und Verwacklungen durch unruhige Hände. Ein spezieller Sensor soll dabei auch die kleinsten Bewegungen ausgleichen, wodurch deutlich längere Belichtungszeiten möglich werden. Frühe Tester des iPhone 7 zeigten sich beeindruckt von der Aufnahmequalität bei Restlicht. Die Dualkamera mit zwei Kameramodulen und der Möglichkeit, einen Bokeh-Effekt zu erzielen, ist nur beim größeren Plus-Modell verbaut.

Kommentare

subjore07.02.17 09:56
Ich hoffe nur, dass läuft so nicht im Fernsehen. Man sollte vorher schon sagen, dass die ganzen Fotos und Videos bei Nacht aufgenommen wurden. Ansonsten wird der Clip langweilig weil man nicht weiß was er soll.
-4
daschmc07.02.17 10:01
subjore
Ansonsten wird der Clip langweilig weil man nicht weiß was er soll.

One Night in Paris hat auch jeder verstanden 😜
+2
valcoholic
valcoholic07.02.17 10:04
subjore
Ich hoffe nur, dass läuft so nicht im Fernsehen. Man sollte vorher schon sagen, dass die ganzen Fotos und Videos bei Nacht aufgenommen wurden. Ansonsten wird der Clip langweilig weil man nicht weiß was er soll.

Das richtet sich wohl an eine andere Zielgruppe. Apple gehört nicht zu den Firmen die in ihren Werbespots alles für den DAU in Leuchtschrift blinken lassen müssen.
und wer den Clip langweilig findet, der findet die meisten ihrer Clips vermutlich auch langweilig und gehört einfach nicht zur Zielgruppe, was ja auch erlaubt ist.
Ist nicht so als wären alle deren Clips unglaublich gut und der hier ist auch nicht der helle Wahnsinn, aber er ist klar gut genug.
+2
mark hollis
mark hollis07.02.17 10:58
Bin ich der einzige, der gerade nachts extreme Probleme mit der iPhone 7+ Kamera hat? Das Telefon schafft es im dunkeln nicht das Motiv scharf zu stellen und somit sind fast alle bei wenig Licht aufgenommenen Fotos unscharf. Das hat bei allen iPhones ab 4S wesentlich besser funktioniert.
+1
Atelier 'et Lux'07.02.17 11:05
mark hollis
Bin ich der einzige, der gerade nachts extreme Probleme mit der iPhone 7+ Kamera hat? Das Telefon schafft es im dunkeln nicht das Motiv scharf zu stellen und somit sind fast alle bei wenig Licht aufgenommenen Fotos unscharf. Das hat bei allen iPhones ab 4S wesentlich besser funktioniert.

Jepp, hab das 7+ und bin auch nicht gerade von der Fähigkeit der Linsen bzw. des Fokus und dem Rauschverhalten bei Dunkelheit begeistert.
Bei Licht spielt die Kamera jedoch ihre Vorteile aus.
+1
snowman-x07.02.17 13:50
bei Tag kann mittlerweile jedes Smartphone gute Bilder schießen. Eine gute Kamera erkennt man meiner Meinung nach an der Performance bei Nacht!
+1
demanufatured
demanufatured07.02.17 22:20
Gute Werbung, die die Schwächen der iPhone Kamera gut kaschiert. Man konzentriert sich auf die guten Motive und soll zum Schluss kommen, dass auch die Kamera gut ist.

Dabei hinkt das iPhone gerade bei der Rauschentwicklung bei dunklen Motiven der Konkurrenz hinterher, man kann es auch in den gezeigten Fotos erkennen, wenn man sich darauf konzentriert. Und leider stinkt es im direkten Vergleich bei Kamera-Comparisons auf Youtube immer noch gegen das S7 vom Januar 2016 ab, die Fotos sind insgesamt dunkler und haben schlechtere Farben und Schärfe.

Apple ist bei Video-Image-Stabilisation unbestritten ganz vorne. Der Ton jedoch ist bei den Videos im Vergleich zur Konkurrenz sehr leise, und die Frontkamera hat einen schrecklich enges Bildfeld. Ich hoffe mal, dass wir beim 7S/8 endlich mal für die Frontkamera Weitwinkellinsen bekommen, mit denen man auch ohne Selfie-Stick Photos machen kann, auf die alle in einer Gruppe draufpassen.

Wer selbst vergleichen will:
https://www.youtube.com/watch?v=3avakDaWDYU
https://www.youtube.com/watch?v=rHGV5YWFU2g
0
pogo3
pogo309.02.17 09:36
Bin ich der einzige, der gerade nachts extreme Probleme mit der iPhone 7+ Kamera hat?

Nö, das kann dir zudem auch mit einer DSLR Profikamera passieren. Bei absoluter Dunkelheit ist Autofokus immer ein Problem, und natürlicher Fokus auch. Selbst für das menschliche Auge. Der Clip ist Werbung und irreführend. Kuckt man genauer hin, sieht man: alles sehr gute bis professionelle Aufnahmen mit jeder Menge Licht. Stative waren zu gegen, fremde oder natürliche Lichtquellen und alles bestens arrangiert. Keine wirkliche Aussage über die Qualität des Rauschverhaltens. Zudem im klein abgebildeten Formaten eines Handybildschirms das Rauschverhalten ohnehin nicht entsprechend abgebildet wird.

Ps: Bsp. das Startbild des Clip. Zwei Damen im Dunklen, aber viel weißes Licht drumrum und sehr verkürzte Entfernung. Das ist nicht Restlicht. Für den Sensor ist es u.U. heller als Tageslicht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.