Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple übernimmt iOS-App Workflow und macht sie kostenlos

Medienberichten zufolge hat Apple die mit einem Design Award ausgezeichnete iOS-App Workflow einschließlich des dahinter befindlichen Entwickler-Teams von DeskConnect übernommen (zur App: ). Details zu den Übernahmekonditionen sind nicht bekannt, doch soll Apple ein ernsthaftes Interesse an der Fortführung der App haben, welche die Automatisierung kombinierter Aktionen auf iOS-Geräten erlaubt.


Einen ersten Beweis hat Apple bereits gestern Abend geliefert. Mit der Übernahme ist die App nicht etwa aus dem App Store verschwunden, wie es sonst bei derartigen Übernahmen durch Apple der Fall ist, sondern ist nun im Gegenteil kostenlos im Angebot. Zuvor war die App zum Preis von 2,99 Euro im App Store erhältlich. Für Apple sind die App und ihr Entwickler-Team keine Unbekannten.


Bereits vor zwei Jahren war Apple im Zuge des WWDC-Wettbewerbs auf Workflow aufmerksam geworden. Am Ende gewannen die Entwickler sogar einen der begehrten Apple Design Awards. Einer der Gründe war neben dem praktischen Nutzen auch das gute Zusammenspiel mit den Bedienungshilfen, was in diesem Bereich nicht selbstverständlich war. Doch gerade bei verzögerten Bedienungskonzepten kann eine Automatisierungs-App im Alltag wertvolle Zeit sparen.


Workflow benötigt ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS 8.0 und ist aktuell nur auf Englisch verfügbar. Wie es mit der App nun weitergehen wird, ist noch nicht geklärt. Entweder wird die App weiterhin im App Store kostenlos angeboten oder mit einer der kommenden iOS-Updates stärker in das System integriert. In letzterem Fall würde dann allerdings der Markt für alternative Apps zur Automatisierung sehr klein werden.

Kommentare

dsTny23.03.17 08:58
Sehr schön. Vielleicht wird dies nativ in iOS integriert und dann auch eine macOS-Version kommen? Das könnte erklären, warum der Chef für Automatisierungtechniken (oder was auch immer seine Berufsbezeichnung war) Apple verlassen hat?!
+1
zacwinter23.03.17 09:03
Na hoffentlich geht da jetzt etwas (mehr). Ich finde die Interagierung zwischen den Apps unter iOS immer noch eine Katastrophe.

Das Potenzial wäre riesig, wenn die App Workflow tiefer in das System rein käme, hatte ich mir damals gedacht.

Jetzt kann das endlich in die Tat umgesetzt werden, sofern Apple nicht das Interesse daran verliert.

Ich bin skeptisch, dass Apple bzgl. Workflow am Ball bleibt. Zu oft haben sie nämlich genau das Gegenteil gezeigt.
+3
nacho
nacho23.03.17 09:47
Was kann jetzt diese App konkret interessantes machen?
0
valcoholic
valcoholic23.03.17 09:50
Ähnlich AUtomator ist Workflow eine App, bei der man erstmal staunt, was damit eigentlich möglich ist, aber dann meist nur 0,01% der Möglichkeiten wirklich nutzt. Aber alleine dafür, dass ich damit meine letzten Burst-Bilder mit einem Tap in ein anigif für iMessages wandeln kann, finde ich sie schon sehr cool.
Bin gespannt, ob hier durch bessere Integration auch echte WORKflows entstehen, oder ob sie mehr ein nettes Gimmick bleibt.
+2
valcoholic
valcoholic23.03.17 09:55
nacho
Was kann jetzt diese App konkret interessantes machen?

Sie ist sehr vergleichbar mit Automator. Man kann sich verschiedenste Snippets zusammenstecken wie in meinem Fall 'Get 10 latest Burst Photos' +'Konvert to Anigif' +'Preview'= Ein Workflow um Burst Fotos in Anigifs zu wandeln. Man kann aber z.B. auch ein Foto aufnehmen, einen Block Keywords in die Zwischenablage kopieren, Instagram öffnen und das dann reinfüllen lassen.
Es kann teils weit mehr erledigen, als man einer externen App zugetraut hätte und vielleicht ab nun noch mehr.
Und wer keine Workflows zusammenstecken will (was verständlich ist, da die Kombinationen hier mehr oder minder endlos sind) kann sich einfach in der Online-Library die bestbewertetsten rauspicken und reinladen. Man kann die dann auch auf den Homescreen legen oder ins Notification Center.
+1
johnnybpunktone23.03.17 10:27
zacwinter
Na hoffentlich geht da jetzt etwas (mehr). Ich finde die Interagierung zwischen den Apps unter iOS immer noch eine Katastrophe.

Das Potenzial wäre riesig, wenn die App Workflow tiefer in das System rein käme, hatte ich mir damals gedacht.

Kann natürlich auch bedeuten, dass iOS für iPad jetzt nie mehr ein produktives System wird. Man dreht dann noch drei von diesen Werbeclips mit Workflow und klatscht sich in die Hände, bis .... wieder keiner glauben will, dass das iPad einen vollwertigen Computer ersetzen kann. (Und ja, für mich™ geht das natürlich, aber für andere halt trotzdem nicht...)
-1
Hot Mac
Hot Mac23.03.17 11:02
Und was zahlt mir Apple fürs Teilen meiner Workflows?
-3
Redeemer
Redeemer23.03.17 12:28
Na dann gibt's vermutlich in bald mal in einer neuen iOS-Version Automator für iOS...
Moep...
+1
Wakko
Wakko23.03.17 13:08
zacwinter
Na hoffentlich geht da jetzt etwas (mehr). Ich finde die Interagierung zwischen den Apps unter iOS immer noch eine Katastrophe.

Naja, jetzt wurde Workflow erstmal von Apple kastriert. Unterstützung für Street View, Google Chrome, Uber, Pocket, LINE, Telegram ist rausgeflogen. URL Scheme für Activator (Jailbreak Tweak) funktioniert auch nicht mehr.
+1
janstolle23.03.17 13:44
Ich nehme mal an, dass Apple ihre eigenen services nicht duplizieren will. Uber geht zum Beispiel durch Apple Maps mit der Schnittstelle, Google Maps vs Apple Maps ist klar, Pocket vs Reading List, Telegram vs iMessage usw
0
Mostindianer23.03.17 14:03
zacwinter
Ich bin skeptisch, dass Apple bzgl. Workflow am Ball bleibt. Zu oft haben sie nämlich genau das Gegenteil gezeigt.

du verwechselt Apple mit Google (Alphabet Gruppe)! Apple stampfte bisher fast gar keine aufgekaufte Firma ein, sondern beliess es als etwas eigenständiges, integrierte die Anwendung in Ihre schon vorhandene, oder schlossen die Firma, integrierten aber deren Mitarbeiter in andere Projekte.

Google schliesst einfach auf den Tag X das Studio, die Mitarbeiter müssen dann halt schauen wo sie bleiben.

Apples Philosophie:
Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen und wir äussern uns grundsätzlich nicht zu unseren Absichten oder Plänen.
Googles Philosophie:
Aufgekaufte Firmen sind "Lern-Objekte", wenn man das Wissen "rausgesaugt" hat, werden Sie nicht mehr gebraucht.
+4
sierkb23.03.17 19:14
janstolle
Ich nehme mal an, dass Apple ihre eigenen services nicht duplizieren will. Uber geht zum Beispiel durch Apple Maps mit der Schnittstelle, Google Maps vs Apple Maps ist klar, Pocket vs Reading List, Telegram vs iMessage usw

Siehe dazu auch:

heise (23.03.2017): Nach Apple-Übernahme: Automatisierungs-App Workflow wirft Dritt-Dienste raus (Update)
Mit dem jüngsten Update funktionieren Workflows nicht mehr, die bestimmte Dienste von Drittanbietern ansteuern – die App-Store-Beschreibung verschweigt die Änderung. Betroffen sind Google Chrome, der Messenger Telegram und Mozillas Lesedienst Pocket.
0
JoMac
JoMac24.03.17 07:13
Angeblich war der Rauswurf nicht von Workflow / Apple geplant sondern Verschulden der "Rausgeworfenen" :
0
johnnybpunktone24.03.17 13:49
JoMac
Angeblich war der Rauswurf nicht von Workflow / Apple geplant sondern Verschulden der "Rausgeworfenen" :

Jaja, wie immer...
Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass Großkonzerne das Leben von Ideen meist behindern. Kaum rückt einer an, muss man sich plötzlich vor Klagen schützen. Absolut lächerlich! Ich versuche jetzt mal, den einstigen Kaufbetrag zurückzubekommen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.