Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple ignoriert Hardware-Probleme des 2011er MacBook Pro weiterhin, zweite Sammelklage eingereicht

Apple versucht, ein massenhaft auftretendes Hardware-Problem totzuschweigen und äußerte sich bislang in keiner Weise dazu, warum die Grafikchips des 2011er MacBook Pro reihenweise ausfallen - dies nach Ablauf der Garantie, sodass der Nutzer auf einer rund 600 Euro teuren Reparatur sitzen bleibt. Anfang 2013 wurde das Problem bekannt, der Thread dazu in den Apple Discussions weist inzwischen 10.600 Beschwerden und fast 3 Millionen Aufrufe auf. Eine Petition an Apple, endlich einen Serienfehler anzuerkennen und darauf zu reagieren (und nicht nur teure Reparaturen in Rechnung zu stellen) kommt auf knapp 31.000 Unterschriften ()

Da Apple offensichtlich keinerlei Anstalten zeigt, ein Austauschprogramm zu initiieren oder zumindest Kulanz bei den Reparaturen zu zeigen, wurde Ende Oktober eine Sammelklage in den USA eingereicht. Apple schwieg allerdings weiterhin und ließ sich zu keinerlei Stellungnahme bewegen. Aus diesem Grund werden die gerichtlichen Geschütze gegen Apple verstärkt - auch in Kanada muss sich Apple jetzt mit einem Verfahren befassen. Die Kläger fordern eine Rückerstattung der Reparaturkosten und werfen Apple vor, einen Serienfehler nicht anzuerkennen.

Ist man als Besitzer eines 2011er MacBook Pro ebenfalls betroffen, dann treten die Probleme in erster Linie unter Last auf, also beispielsweise beim Abspielen von HD-Videos, bei Spielen oder anderen grafikintensiven Aufgaben. Nach einer Weile bilden sich Linien und andere Artefakte auf dem Display, bei manchen Nutzern verschwindet das Bild komplett.


Ob die Sammelklagen vor Gericht nun Erfolg haben oder nicht, Apples Handhabung der Situation ist in jedem Fall enttäuschend und dem Premium-Anspruch des Unternehmens unwürdig. Es hätte in den vergangenen beiden Jahren reichlich Gelegenheit bestanden, zumindest eine Stellungnahme abzugeben und anzukündigen, die Fehler genau zu untersuchen. Stattdessen wurde aber offensichtlich die Entscheidung getroffen, alle Nutzerbeschwerden zu ignorieren und die Sache auszusitzen - eine kundenfreundliche Vorgehensweise sähe anders aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

and3rs15.12.14 08:48
LogicBoard bereits zwei Mal getauscht. Der erste Tausch hat gut 500€ gekostet, der Zweite ging dann auf Garantie. Board hat nur 6 Wochen durchgehalten.

Echt erbärmlich was Apple da an Qualität abgeliefert hat und wie Apple das Problem ignoriert.
0
spoon4215.12.14 08:50
Also ich habe ein MacBook Pro 15 Zoll, Ende 2011. Gekauft Anfang 2012. Ich habe bis heute was dem Grafikchip betrifft, Absolut keine Probleme.
0
berkyl15.12.14 08:55
Endlich eine Sammelklage in den USA die Sinn ergibt.
0
schiggy1315.12.14 09:11
Hab zum Glück auch noch keine Probleme (late 2011, 15 Zoll i7 2,4). Hab jedoch auch unterschrieben, hoffe es tut sich da was!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
TheOne2k1415.12.14 09:37
Da mein 2008er MBP aus eben diesem Grunde den Geist aufgab und Apple damals schon nicht auf Kulanz repariert hat habe ich dann gänzlich die Finger von weiteren MBPs gelassen.

Habe es bisher nicht bereut.
0
massi
massi15.12.14 09:40
Ich hab's für 250 Euro reparieren lassen, läuft jetzt wieder seit ca. zwei Monaten, mal sehen wie lange.
(late 2011, 15", i7,2,3Ghz)
0
jlattke15.12.14 10:14
Eine durch und durch sympathische Vorgehensweise. Ich mag solche Firmen.
0
MikeMuc15.12.14 10:45
Die Late 2011 sind scheinbar auch nicht betroffen!
Dazu hat es hier im Forum sogar mehrere Threads und einen mit einer Umfrage gegeben.
Ich selber habe ebenfalls ein Late 2011er (in Topaustattung) refurbished bei Apple gekauft und bisher keine Probleme trotz intensiver Nutzung (auf Holz klopfend).
0
kawi
kawi15.12.14 11:02
TheOne2k14
Da mein 2008er MBP aus eben diesem Grunde den Geist aufgab und Apple damals schon nicht auf Kulanz repariert hat habe ich dann gänzlich die Finger von weiteren MBPs gelassen.

Für die 2008er Reihe mit dem nVidia Serienfehler hatte Apple allerdings später ein Austauschprogramm welches erst im Dezember 2012 auslief. Allerdings erst als nVidia den Fehler in ihrer Produktreihe einräumte und selbst wiederum durch entsprechende Klagen und Schadenersatzleistungen einen dreistelligen Millionenbetrag leistete
0
trigunas10815.12.14 11:46
Bei einer Freundin befindet sich mittlerweile auch das Dritte Motherboard im Rechner. Nach dem ersten Tausch hielt das neue Motherboard 4 Wochen das Zweite ging noch in der Werkstatt wieder kaputt mal sehen wie lange jetzt das Dritte hält. Glücklicherweise hatte sie eine erweiterte Garantie. Aber das die Ersatzteile anscheinend immer noch den Serienfehler haben ist einfach erbärmlich.
War selbst beim Serienfehler in den 2007er Modellen betroffen seit dem Tausch vor ein paar Jahren läuft er Rechner aber einwandfrei.
0
iGhost15.12.14 13:21
MikeMuc
Die Late 2011 sind scheinbar auch nicht betroffen!

MBP Late 2011: Drittes Logic Board wegen genau dem Problem.
0
dom_beta15.12.14 13:48
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Apple immer öfter bockiger wird.
...
0
Multimediawespe15.12.14 13:50
Mein 15er Early 2011 (2,2 GHz, 6750er Grafikkarte) ist vor etwa 2 Wochen abgeschmiert. Grafikfehler (Streifen im Bild) und hochfahren war nicht mehr möglich.

Hab das Problem allerdings durch die bekannte Backofen-Lösung reparieren können (Logicboard 7,5 Minuten bei 200°C backen)!
0
user_tron15.12.14 14:53
Unterm Mikroskop sieht man die Ursache besser...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
marcel15115.12.14 15:23
Bei mir macht es sich gaanz langsam mit kurzen Bildfehlern beim Wechsel der Grafikkarten (early 2011 mit 6750) im Betrieb bemerkbar, kann aber beide weiterhin ohne Probleme benutzen. Versuche daher so gut es geht nur die Intel zu verwenden.
0
OpDraht
OpDraht15.12.14 15:55
Kulanz sitzt für Apple hier nicht drin, es muss erst der Kauf dieses Kopfhörerherstellers verkraftet werden...

An alle die betroffen sind: haut ordentlich auf die Kacke, wo und wann es nur geht. Empfehlt die Rechner ausdrücklich nicht, nur so peilt es Apple.
0
vadderabraham15.12.14 16:11
Die wissen genau, dass sie das Board redesignen und die Produktion wieder hochfahren müssten . Das werden sie bestmöglich vermeiden wollen. Also wird der alte Rotz eingebaut bis es mal länger hält als die Garantie...
0
coin_op15.12.14 17:50
Mein MacBook Pro 13" ist Anfang 2011. Keine Probleme bisher, auch nicht unter Last. Das sollte auch so bleiben ^^ Anscheinend will Apple den betroffenen Kunden nicht "entgegenkommen"
0
chevron
chevron15.12.14 19:54
Soweit mir bekannt ist betrifft es das 13" MBP auch nicht.
0
marcel15115.12.14 21:01
Richtig, nur die MBPs mit dedizierter Graka sind betroffen, da zählen die 13" nicht drunter.
0
TheOne2k1416.12.14 07:57
kawi
Für die 2008er Reihe mit dem nVidia Serienfehler hatte Apple allerdings später ein Austauschprogramm welches erst im Dezember 2012 auslief.

Habe mich damals nicht so intensiv damit beschäftigt, allerdings hatte ich mein MBP Mitte 2012 zu einem Apple Vertragshändler gebracht und die sagten mir mit Kulanz etc. sei nix drin. Die Empfehlung des Mitarbeiters war es die Backofen-Methode anzuwenden.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel16.12.14 20:28
Das macht Apple aber immer so, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Sache für Sie zu teuer wird.

Das gab es auch schon bei den iBooks mit dem falschen Lötzinn für den Grafikchip. Da haben auch nur die Dänen neue Books bekommen, da der Verbraucherschutz dort erfolgreich geklagt hatte. Alle Anderen hatten pech und schauten in die Röhre.
0
Alex9218.12.14 12:17
@massi:

also bei dir war die Reperatur erfolgreich?! wo hast du es denn reparieren lassen?=)

habe leider das selbe Problem beim Late2011...nix geht mehr....
0
massi
massi01.01.15 23:21
Die Reparatur war bis vor fünf Tagen erfolgreich, ich habe das Problem inzwischen wieder.
Repariert hatte das MBP TMC-Tec in Berlin, die wurde auch absolut professionell durchgeführt.
Ich werde langsam aber sicher Apple den Rücken kehren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.