Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods-Tipp: Die integrierten Mikrofone nutzen

Seit etwas über einem Monat sind die AirPods aus dem Hause Apple von Anwendern im Gebrauch. MacTechNews hat die AirPods bereits einem Langzeittest unterzogen. In diesem gingen wir neben anderen Funktionen auch auf die Qualität der verbauten Mikrofone ein. Nach Veröffentlichung des Tests erreichten uns Anfragen bezüglich unseres Testszenarios, da Nutzer die Mikrofone der AirPods nur zum Telefonieren gebrauchen konnten.


Nach eines langen Tests und mehreren Reproduktionen der verschiedenen Situationen, konnten wir jetzt den entscheidenden Fehler finden. Zuerst zu dem Szenario aus unserem Alltagstest. Die AirPods befinden sich im Ohr und es wird eine Sprachaufnahme über die auf dem iPhone vorinstallierte Sprachmemos-App gemacht. Bei einigen Nutzern wurde in diesem Fall aber weiter das Mikrofon des Smartphones und nicht das der Kopfhörer genutzt. Der entscheidende Faktor liegt in der oberen rechten Ecke der Anwendung. Dort, wo sich die Geräte zur Soundausgabe auswählen lassen.


Das dort gewählte Ausgabegerät dient (sofern es ein eingebautes Mikrofon hat) gleichzeitig als Aufnahmequelle. Bei anderen Anwendungen wie zum Beispiel WhatsApp wurden bei uns standardmäßig die AirPods als Aufnahmequelle genutzt. Hier gibt es allerdings keine direkte Einstellung, sondern man muss in diesem Fall das Aufnahme-Mikrofon über das Kontrollzentrum auswählen.


Unter welchen Umständen die AirPods direkt als Aufnahmequelle genutzt werden, konnten wir nach mehreren Tests nicht bis ins Letzte feststellen. Offensichtlich ist nur: Nutzt der Anwender die drahtlosen Kopfhörer vor einer Sprachaufnahme bereits als Wiedergabe-Gerät, so werden die verbauten Mikrofone standardmäßig verwendet. Stecken Anwender die AirPods allerdings erst zu einer Audioaufnahme in die Ohren, so muss man den zusätzlichen Schritt in Anspruch nehmen. Warum Apple dies nicht eleganter gelöst hat, ist unbekannt, kann aber zu vielen missratenen Sprachaufnahmen führen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Anwender das iPhone in der Tasche haben und das Mikrofon die Stimme dann nicht registrieren kann.


Weiterführende Links:

Kommentare

iQMac30.01.17 11:49
Anfangs habe ich von vorne gar nicht gesehen, dass du AirPods im Ohr hast....

Ich bin gespannt, meine sollten eigentlich Ende der Woche endlich ankommen.

Danke für den kleinen Test und den Tipp.
+2
Mr BeOS
Mr BeOS30.01.17 12:50
Das macht einen sehr guten Eindruck. Auch ich bin überrascht wie dicht die Hörer anliegen und habe sie von vorn kaum bis gar nicht wahrgenommen.
Ich würde ansonsten gern mal wissen wieviel Jahre die Akku halten sollen. Denn im Prinzip handelt es sich ja um ein Wegwerfprodukt.
(Das meine ich nur feststellend und nicht wertend)
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+2
Chriz_L
Chriz_L30.01.17 13:03
Mr BeOS

Wird wohl auch so wie bei den anderen Geräten von Apple sein. Ca. 500-1000 komplette Ladezyklen in denen die Kapazität auf 80% der Nennwertes sinkt. Wie der Verfall der Kapazität danach aussieht weiß man allerdings nicht. Bisher hab ich aber mit Akkus von Apple keine Probleme gehabt - im Gegensatz zu anderen Herstellern.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.