Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System von neuem iMac zerschossen

System von neuem iMac zerschossen

janknet19.12.1209:22
Hi,

gestern habe ich meinen neuen Mac bekommen, abends noch Programme und Sonstige Daten migriert...
Heute morgen neustart gemacht einfach nur mal so und es kam eine Kernel Panik - ich glaube irgendeine Kernel Extension oder ähnlich vom alten Macbook hat das verursacht.
Heute morgen dann mit CMD-R gstartet und die Option OSX neu installieren gewählt, dabei lädt er ja aus dem Netz eine neue Version.
Bin dann in die arbeit gefahren und habe gerade meine Frau angerufen sie soll doch mal schauen was nun los ist - dabei war der Monitor aber schwarz und lies sich durch Tastatur oder Maus nicht aktivieren - ich hab meiner Frau gesagt schalte den iMac über den Ein/Ausschalter mal ein, dabei bemerkte Sie aber das er nun aus ist.
Nochmal eingeschaltet und wieder Kernel Panik!
Kann es sein das während der Installation der Bildschirm ausgeht und man einfach warten muss bis er wieder angeht bzw. fertig installiert hat? Falls das so ist habe ich wohl den Installationsvorgang durch das ausschalten abgebrochen und muss nun von vorne anfangen.
Oder ist da was anderes faul?
0

Kommentare

kawi
kawi19.12.1209:57
Die Kernelpanik könnte auch auf einen defekten RAM Baustein hindeuten. Die reine Existenz einer Kernelextension allein verursacht selten einen Panik, in vielen Fällen hängt das immer mit Hardware zusammen - nämlich dann wenn ein Vorgang (mit Hilfe einer kernelextension) versucht auf Hardware oder Funktionen der Hardware zuzugreifen.
Es reicht u.U. auch ein defekter USB Hub um eine Kernelpanik zu erzeugen. Also zuerst würde ich sicher stellen das erstmal keine zusätzliche Hardware angeschlossen ist um mögliche Verursacher auszuschließen.
Ausgehen sollte der Rechner während einer Installation eigentlich nicht ohne weiteres. Ich würde dennoch bei der Installation mal "dabei" sitzen um zu sehen wo es klemmt.

Bei einem Neukauf wäre wohl ein sofortiger Umtausch das praktikableste. Die reine Migration von Daten kann normalerweise kein Auslöser der von dir beschriebenen Probleme sein, ich spekuliere mal das bei dem Gerät was im argen ist.
0
Bodo_von_Greif19.12.1209:58
Ich meine mich zu erinnern dass während der Installation sehr wohl der Bildschirmschoner aktiv werden kann.
Ich würde ausserdem die Rams auf korrekten Sitz überprüfen; eigene oder Apple?
„[x] nail here for new monitor“
0
janknet19.12.1210:03
Ich glaub der RAM ist es nicht, ich hab heute morgen nicht so genau aufgeapsst aber irgendwas mit "sleep.enabler" gelesen. Bei der Meldung beim Start.

Ich weiß, dass ich bei meinem alten Macbook wegen dem Programm Coolbook eben an der Datei rumgespielt habe weil dies unter Lion sonst nicht lauffähig gewesen wäre.
Deswegen dachte ich zuerst an eine Fehlerhafte Datei.

Der iMac ist nagelneu mit Original RAM nur ausgepackt hingestellt und installiert.
0
janknet19.12.1210:09
Ich hoffe mal es handelt sich um keinen Defekt!
Gestern abend lief noch alles ohne Problem!
Kann mich derzeit nur bedingt darum kümmern bin erst abends zuhause. Heute bekomme ich auch noch ne DSL auf VDSL Umstellung der Tcom. Dabei wird im laufe des Tages Internet abgestellt.
Zum kotzen wenn ein Gerät nicht läuft und man keine Zeit sich drum zu kümmern.
0
zod198819.12.1210:28
"Sleepenabler" ist eigentlich eine Kernel Extension, die bei Hackintoshes eingesetzt wird und kommt meines Wissens nach bei normalen Macs nicht vor.

Könnte durch die Migration übertragen worden sein, sollte dann aber nach einer Neuinstallation wieder weg sein....
0
janknet19.12.1210:39
zod1988
Ich hatte bei meinem Macbook eine Software installiert die die Core2Duo CPU undervoltet, dadurch bleibt es Kühler und der Akku läuft länger.
Der Programmierer unterstützt es aber ab lion nicht mehr und dadurch haben findige Hacker herausgefunden, wenn man an dem Sleep.enabler rumbastelt dann läuft die Software unter Lion.

Ich dachte diese Extension wird nicht übertragen, da ich eben nicht den kompletten Benutzer migriert habe sondern nur Programme und "sonstige Dateien".
0
Bodo_von_Greif19.12.1210:40
IMHO sollte der Migrationassistent sauber ungültige/alte Kernelextensions aussortieren.

An deiner Stelle würd ich mir die Arbeit machen:

1. System ohne alles installieren. Wenn dann schon Crash DOA

2. Migrationsassistent

Gruss, viel Erfolg Bodo

PS: verwende zuerst eine User der beim alten System nicht existiert damit Du nachher User migrieren kannst
„[x] nail here for new monitor“
0
janknet19.12.1210:50
DOA wenn ich gestern den ganzen abend das System belastet habe.
Über Nacht hat er noch 6000 Aperture Vorschaubilder generiert (in iMac Auflösung Qualität 10,hoch)
heute morgen waren noch 1500 zu machen.
2x Handbrake Videos decodiert. 4k Videos abgespielt

Nix hat anzeichen gegeben das was nicht funktioniert.
0
zwobot19.12.1211:04
Trotzdem gehen Dinge auch mal plötzlich kaputt. Unter Umständen haben die thermischen Belastungen beim Codieren erst die schludrige Lötstelle etc. zum Ausfall gebracht.

Bei so einem neuen und teuren Gerät würde ich nicht lange fackeln - weg damit, wenn Du nichts Ungewöhnliches damit angestellt hast spricht vieles für einen Defekt.
0
janknet19.12.1211:20
Laut meiner Frau dauert die Installation noch 1h mal abwarten ob das durchläuft.
Dann schau ich weiter - ich schick das Gerät nicht so einfach zurück.
Falls es ein defekt ist wird er nicht von heute auf morgen verschwinden, falls es keiner ist aber schon (Softwareproblem).
0
janknet19.12.1211:54
verdammt bei ca. 1h hatte meine Frau zuletzt draufgeschaut nun ist der Bildschirm wieder schwarz und Mouse und Tasta reagieren nicht. Sie lässt Ihn aber laufen - kann es sein, dass er während der Installation nicht reagiert?

Ich rufe gerade bei Apple an was du dazu sagen.
0
zwobot19.12.1212:24
Weihnachten ohne Mac ist auch nicht schlechter. Schade um die Zeit Deiner Frau und die Deinige. Bei mir wäre schon längst die Abholung vereinbart. Geräte die so starten machen sicher nicht nur einmal Probleme. Der Widerruf ist die simpelste Lösung stressfrei sein Glück neu zu versuchen.
0
janknet19.12.1213:31
0
janknet19.12.1213:34
Folgende Meldung:

Kernel Extension in backtrace
slc.trails.kext.SleepEnabler
(oder so ähnlich hat meine Frau recht unscharf abfotografiert)

Ich will nicht glauben das es ein Hardwarefehler ist! Ich weiß zurückschicken wäre das einfachste.
Die bei Apple meinen ich soll über das Festplattendienstprogramm die HDD formatiren und dann nochmal die Recovery ausführen.
Das werde ich abends machen und wenn da nix geht ist der iMac eh hinüber!
0
janknet19.12.1214:05
diese Meldung der Kernel Panic führt zu massen an Hackintosh Seiten:
sk.triaxis.kext.SleepEnabler

genau dieselbe habe ich auch - also doch Softwarefehler?

Kein Profi hier der das beurteilen kann?
0
janknet19.12.1214:11
Folgende Datein habe ich bei meinem alten Macbook verändert gehabt:
http://roaringapps.com/app:255
http://code.google.com/p/xnu-sleep-enabler/downloads/list
0
torfdin19.12.1214:47
soo, wie Du das hier beschreibst, ist wohl dieses sleepEnabler-Dingens dran schuld. Das wäre auch logisch nachvollziehbar, weil, von dem, was die SW tun soll, es logisch wäre, wenn sich die SW möglichst frühzeitig in das System klemmt, um ihre Aufgabe zu erfüllen.
Wenn dann auch noch an der Software Änderungen durchgeführt werden ... sehr schwer, da überhaupt was zu sagen, was genau da passiert.
Also: "wie kriegen wir die Kuh vom Eis?"
Ja der Apple-Lösungsweg, den Du genannt hast, vermute ich, dürfte noch am ehesten zum Ziel führen. Mach die Platte platt und dann nochmal sauber die Recovery. Bleib dabei am Rechner!
Dann bei der Migration garantiert ausschließen, daß da irgend ein Bestandteil von dem sleepEnabler übertragen wird.
Da es ein neues Gerät ist, würde ich, falls es bei der Recovery-Aktion Probleme gibt wirklich Apple um Hilfe bitten.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
zod198819.12.1214:49
Ist kein Hardware-Fehler ist das SleepEnabler Ding. Den Mist nicht wieder draufmigrieren und gut ist es.
0
janknet19.12.1215:09
Wie dieser "kack" da draufkamm ist mir schleierhaft!
Genau deswegen habe ich beim migrieren ja so wenig wie möglich rübergezogen!

Ich migriere nun beim nächsten mal gar nix mehr! Das hat mich nun mehr Zeit und Nerven gekostet wie manuell die Dateien aus dem Backupverzeichnis zu ziehen!

Hoffentlich erspart mir abends die T-Com Nerven damit ci hdie VDSL Umstellung schnell über die Bühne bekomme! Muss ja das blöde Recovery nochmal Online laden.
0
zwobot19.12.1215:17
Na denn viel Glück und doch schöne Weihnachten mit Mac. Hätte ich nicht gedacht. Ich habe aber auch noch nie den Migrationsassistenten genutzt. Ist mir zu heikel bei all den möglichen Fehlerquellen.
0
torfdin19.12.1215:23
ja, janknet, ich drück Dir auch die Daumen, daß das mit der DSL-Leitung umstellen gut hinhaut!
janknet
...
Ich migriere nun beim nächsten mal gar nix mehr! ...
ja, ist in dem Fall vielleicht besser. Viel Erfolg und dann viel Spaß mit Deinem neuen Mac
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
janknet19.12.1215:28
Danke Euch!

Noch steht zwar nicht fest ob es hilft aber sieht gut aus denke ich!
0
janknet19.12.1218:37
So habe jetzt folgendes gemacht:

Booten mit Taste "alt" ich kann nur die Macintosh HDD auswählen nehme ich diese Kernel Panik
Booten "CMD" + "R" Festplattendienstprogramm Macintosh HDD löschen
Neustart wieder Kernel Panik
Booteb "CMD + "R" Recovery Installation gestartet

Hätte ich PRAM Reset machen sollen? Hab ich noch nicht gemacht!

Router habe ich schon auf IP konfiguriert aber TCom hat VDSL nicht aufgeschaltet bis jetzt.
0
janknet19.12.1221:41
Update:

System läuft wieder!
0
torfdin19.12.1222:55
war bei Deinem Post von 18:37 etwas irritiert
janknet
... Festplattendienstprogramm Macintosh HDD löschen
Neustart wieder Kernel Panik ...
Was?Wie? Festplatte löschen, dann Neustart - wovon? Kernelpanik bei der Recovery-Partition oder der Partition, wo nach dem Löschen Nichts mehr drauf ist?!?

na, schön, dass es jetzt wieder geht!

und das mit der TComwird auch eines Tages , dauert halt etwas
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
janknet19.12.1223:05
torfdin
kapier ich auch nicht da denkt ich mir alles gelöscht undtrotzdem hinterlässt der misst seine spuren!

Naja bis jetzt immer noch kein VDSL und keiner kann mir sagen ob ich nun nen Splitter brauche oder nicht! Jedenfalls läuft der Router ohne Splitter.
Telefon geht nur raus, rein kein klingeln mehr am Gerät obwohl der Anrufende es durchläuten hört!
T-Com ist einfach nur ein I****** Verein.
0
torfdin19.12.1223:15
janknet
torfdin
Naja bis jetzt immer noch kein VDSL und keiner kann mir sagen ob ich nun nen Splitter brauche oder nicht! Jedenfalls läuft der Router ohne Splitter.
Telefon geht nur raus, rein kein klingeln mehr am Gerät obwohl der Anrufende es durchläuten hört!
T-Com ist einfach nur ein I****** Verein.
Der Splitter ist heut in der Regel in das Endgerät, was an der Telefonleitung direkt hängt, integriert, vielleicht haben die den Anschluß nur noch nicht fertig konfiguriert. Halt noch etwas warten.
Andere Anbieter sind da auch nicht viel besser. Da kann nicht nur ich ein Lied von singen
wird schon.

Viel Spaß erst mal mit Deinem neuen Mac (den Du jetzt doch nicht tauschen mußt ) !
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.