Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari komplett zerstört / webprocess 100% auslastung

Safari komplett zerstört / webprocess 100% auslastung

Kujkoooo12.06.1214:43
Hallo Leute,
Ich quäle mich schon seit längerer Zeit mit Safari rum.
Seit dem vorletzen Kombo-Update von Lion spinnt Safari komplett!!


Folgendes:

a)
ursprünglich (nach dem update) öffnete safari zwar, jedoch war kein surfen möglich.
Der bildschirm blieb weiss und blieb komplett hängen. Der beachball dreht grundsätzlich nach wenigen sekunden dauerhaft durch.
Dieses phänomen lies sich nach mehrmaligem neustart wieder beheben, solange safari nicht geschlossen wurde. Manchmal dauer es 1-2 neustarte bis safari wieder ging, manchmal brachte auch 20 neustarte nichts! Unglaublich nervig...

b)
Habe mich dann im internet schlau gemacht und bin auf weitere betroffene gestoßen, jedoch gab es kein schema f zur problembeseitigung.
Jedoch habe ich dann folgendes gemacht: habe per terminalengabe den erweiterten modus eingeschaltet. Und hier habe ich dann den MULTI PROCESS abgeschaltet, gleich daraufhin war ein surfen sofort wieder möglich.
Die dauerauslastung des "webprocess" und gelegentlich "safari preview fetcher" konnte ich dadurch zwar nicht abstellen, jedoch eben war surfen möglich.
Seitdem funktionieren auch keine zwei-/drei-/etc. Finger gesten mehr.

Ich würde gerne den browser komplett löschen und neu installieren, dies ist aber leider nicht so einfach unter OS X...


Ich habe schon sämtliche tips befolgt, darunter alle update ziehen (ha ha, als ob ich das nicht gemacht habe), plug-ins deinstallieren, pram reset, rechte der festplatte geprüft und repariert, safari cache und ähnliches gelöscht, safari komplett zurückgesetzt und und und...
ES HILFT NICHTS!!!


Für mountain lion möchte ich ein funktionsfähiges system haben, welches safari problemlos ausführt!!

Mittlerweile habe ich auch JAVA, den direkt x player sowieso flash deinstalliert - immer noch das selbe.....


Kann mir jemand hilfe geben oder kennt jemand das problem?
Wie sieht es mit lion aus, kann ich das system über das vorhandene drüberbügel (neuinstallieren ohne meine daten zu löschen), oder ist dies aussichtslos?

Mein time capsule backup ist schon einpaar tage alt, weil meine time capsule voll ist. Aber wenn dies das ganze erleichtert, so könnte ich platz schaffen. Jedoch habe ich bedenken, dass durch das rüberziehen des backups der fehler wieder mitübertragen wird..


Helft mir jungs, bitte!
0

Kommentare

Kujkoooo17.06.1201:44
ein kleines update;
habe heute festgestellt, dass auch neu angelegte benutzer probleme mit safari haben, scheint also wohl grundsätzlich was im system im argen zu sein.
habe dann Lion frisch drüber installiert, aber keinerlei besserung ist aufgetreten. immer noch das selbe problem....

könnte ich denn eventuell eine saubere safari-datei ins system einspielen?
0
Zen 2.117.06.1208:57
Hast Du Safari schon mal von apple.de , bzw im Link das update auf Safari 5.1.7, gezogen ? Hat mir mal geholfen…
Aber auch mein Safari spinnt, nicht wie bei Dir, aber die Menüleiste zB ist schwarz hinterlegt… Das ganze System hackt bei mir, könnte n Grafikfehler sein… Wäre bei nen neuen MBP ärgerlich
0
MacBookTorben
MacBookTorben17.06.1209:06
Wahrscheinlich ja aber du Könntest wahrscheinlich die alte Safari Datei nicht löschen! (Weil die Dateien von Geschützt sind) Und jetzt zum Löschen: Eigentlich müsste man das ganze System löschen können und dann Programme e.t.c über Backup Retten können! bin mir aber wegen dem Backup nicht zu 100% sicher bei den meisten Programmen geht das nur bei mir hat mal Final cut Express nix mehr gemacht.
„Think Different“
0
Kujkoooo17.06.1213:30
hier ein link von der apple diskuss site.
und das ist nur EIN thema von vielen vielen...


https://discussions.apple.com/thread/3714540?start=0&tstart=0
0
dom_beta17.06.1213:37
verwendest du irgendwelche Erweiterungen?

Wenn ja, hast du die mal allesamt gelöscht?
„...“
0
ulti
ulti17.06.1217:10
Du hast meiner Meinung nach leider falsch angefangen. Terminal und etwas drüber bügeln...
Der Fehler ist meist ganz einfacher Natur -bei mir meist immer. Zuletzt hatte ich Probleme mit der IPv6-Adressierung und meinem Belkin EthernetSwitch. Davor war es mal eine Erweiterung, die ich schon vergessen hatte. Dabei findest du die Erweiterungen nicht nur in den Einstellungen, sonderm auch in der Library. Die Frage ist auch, ob das Internet außerhalb von Safari läuft, z.B. iTunes lädt. Und dann gibt es noch Flash...
0
Kujkoooo17.06.1217:23
Flash wurde gelöscht, keine besserung.
Java wurde gelöscht, keine besserung.
Auch habe ich keinerlei safari Erweiterungen oder plug- ins.


Glubt mir doch einfach dass ich schon sämtliche dinge versucht habe. Habe os x schon seit tiger, also bin ich nicht unbedingt ein grünschnabel und kenne den ein oder anderen kniff....
0
dom_beta17.06.1217:34
Kujkoooo
bin ich nicht unbedingt ein grünschnabel

das habe ich gar nicht behauptet.

Hast du schon auf 10.7.4 aktualisiert?

Vielleicht behebt ja das dein Problem. Andernfalls wende dich an AppleCare.
„...“
0
dom_beta17.06.1217:39
mir fällt gerade ein; schon mal den Inhalt von "Saved Application State" in den Papierkorb verfrachtet?
„...“
0
Kujkoooo17.06.1222:58
das system ist selbstverständlich immer auf dem neusten stand (das OS X komboupdate bescherte mir ja erst den ganzen salat mit dem drecks safari!!)... unglaublich!
da es sich hierbei um ein Mid 2009er macbook pro handelt ist apple care abgelaufen


kannst du mir den ort geben, wo sich dieser ordner befindet, damit ich dies auch noch erledigen kann.
0
dom_beta17.06.1223:28
ich glaube, der befindet sich in User/Library
„...“
0
Kujkoooo20.06.1200:47
diesen "saved application state"-ordner konnte ich zwar nicht finden, aber ich habe gerade den abgesicherten modus mit der umschalttaste gestartet; dort tut der safaribrowser hervorragend, ohne webprocess oder ähnliches, und selbst die fingergesten funktionieren.

kann mir jemand vielleicht sagen wo/wie ich herausfinden kann, wo nun der unterschied zwischen dem abgesicherten modus und dem normalen modus besteht?
wo kann ich sehen, welche dateien/programme denn nun dort NICHT geladen werden, welche hier in meinem benutzer anscheinend massive probleme verursachen.
0
dom_beta20.06.1201:42
Beim sicheren Systemstart werden alle Drittanbietersoftware nicht geladen.

Du weißt doch, daß der Library Ordner unter 10.7.x versteckt wird? Erreichbar über gedrückter ALT Taste im Finder Menü unter "Gehe zu"
„...“
0
Kujkoooo20.06.1212:33
der libraryordner von osx war bei mir sichtbar, wahrscheinlich schon aus Tiger-zeiten...
ich habe gestern nacht noch ein freeware-programm zur auffindung von plug-ins runtergeladen, das programm heißt "PluginCool". damit können plug-ins aufgefunden, entfernt und hinzugefügt werden.


hier werden mir folgende plug ins angezeigt:


Dashboard:
- diverse widgets (die systemwidgets)

Bildschirmschoner:
- iSight Screensavers

Spotlight:
- GBSspotlightImporter.mdimporter
- iWeb.mdimporter
- iWork.mdimporter
- LogicPro.mdimporter
- Microsoft Entourage.mdimporter
- Microsoft Office.mdimporter

Systemeinstellungen:
- iStat Menus.prefPane

Quicklook:
- GBQLgenerator.qlgenerator
- iWork.qlgenerator

iTunes:
- Quartz Composer Visualizer.bundle

Quicktime:
- AppleAVCIntraCodec.component
- AppleHDVCodec.component
- AppleIntermediateCodec.component
- AppleMPEG2Codec.component
- AppleProRes442.component
- AppleProResCodec.component
- CanonMJPEGAVI.component
- CanonMJPEGAVIDec.component
- CanonText.component
- DesktopVideoOut.component
- DIVX Decoder.component
- DivX Encoder.component
- DVCPROHDCodec.component
- DVCPROHDMuxer.component
- DVCPROHDVideoDigitizer.component
- DVCPROHDVideoOutput.component
- DVCPROHDVideoOutputClock.component
- DVCPROHDVideoOutputCodec.component
- FCP Uncompressed 422.component
- IMXCodec.component
- LiveType.component
- MayaIFF.component
- Motion.component

Webbrowser:
- iPhotoCast.plugin
- JAVAAppletPlugin.plugin
- Quartz Composer.webplugin
- QuickTime Plugin.plugin



so, das sind ALLE plugins, welche das programm mir aufzeigen konnte.
hier wird sich doch wohl irgendwo die faule tomate finden lassen?!


Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich testweise ALLE plugins deaktiviere, und dann stück für stück aktiviere? oder braucht das system diverse plugins, welche überlebenswichtig sind?


grüße aus Stuttgart
0
almdudi
almdudi20.06.1213:59
Der Library-Ordner "von OS X" ist unter 10.7 normalerweise sichtbar (meines Wissens, benutze kein Lion), versteckt ist rätselhafterweise der Benutzer-Library-Ordner, an den man auch als Laie rankommen muß. Aber wenn das Problem auch unter einem zweiten Benutzer auftritt, liegt es nicht in der Benutzer-Library. Es sei denn, du hast unter dem zweiten Benutzer gleich ein Programm gestartet, das sofort irgendwelche Installationen im Benutzerordner vornimmt - eher unwahrscheinlich.

Wenn das System bestimmte Plugins braucht, so sind diese sicher von Apple und nicht von Drittanbietern, und du wirst beim Testen sicher merken, ob sie gebraucht werden. Das ist aber ein mühsamer Weg. Ich würde mal die fremden Webbrowser-Plugins entfernen und schauen, was passiert.

Ein Programm zu löschen und gleich neu zu installieren, bringt in 99% aller Fälle absolut nichts. Was soll sich da ändern? Aber als Nicht-Grünschnabel weisst du das ja selbst.

0
ulti
ulti20.06.1215:28
Ich muss leider feststellen, dass du die verschiedenen Library-Ordner und PlugIns doch nicht so genau kennst. Das ist leider immer das Problem.
So brauchst du für die Anzeige der PlugIns kein Zusatzprogramm, sondern in Safari unter Hilfe, im Menue ganz rechts... und in den Einstellungen von Safari finden sich Erweiterungen, natürlich nur, wenn normal gestartet wurde.
Das Starten im abgesicherten Modus zeigt mir, dass es eine Fremderweiterung sein muss..
Und den Library-Ordner gibt es -wie bereits hier beschrieben- mindestens 2 Mal, je nach Anzahl der Nutzer.
Zuvor würde ich alle Systemerweiterungen zumindest deaktivieren.
0
toldor20.06.1215:46
Was sagt denn deine Konsole wenn Du den Safari startest? Bekommst Du irgendwelche Logmeldungen? Und früher konnte man mal den Programm-Cache selbst löschen, vielleicht hat sich da was verwurschtelt. Weiss allerdings nicht mehr wo der Ordner bei Lion liegt, da ich den schon lange nicht mehr gebraucht hatte.
0
Kujkoooo20.06.1223:43
lange rede kurzer sinn; ich habe das problem gelöst.
es war ein Programm namens Refog installiert, welches mir bisher eigentlich nie Probleme machte. Auch laut dem letzten Update sollten Probleme mit Skype, VLC und Safari behoben worden sein - haben sie aber wohl doch nicht.

nachdem ich das Programm deinstalliert habe, einen Neustadt machte, ging safari wieder völlig problemlos. VLC übrigens auch.


genial!!


ich bedanke mich trotzdem für eure tatkräftige Hilfe!! das ganze hat mich locker 4 Monate nerven gekostet!!
0
kbundies
kbundies21.06.1200:19
warum um Gottes willen, hast Du einen keylogger auf dem eigenen Computer?!
0
Kujkoooo21.06.1214:03
den keylogger habe ich gewollt installiert, da ich einige zeit diverse zugriffe auf meinem computer hatte, wenn der laptop unbeobachtet in der Gegend lag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.