Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ML und Umschaltung zwischen den GPUs - unterschiedliche Farben

ML und Umschaltung zwischen den GPUs - unterschiedliche Farben

Obirah26.07.1209:32
Hallo,

bei meinem Mid2010 15" MBP wechselt das Farbprofil beim Umschalten von der Intel-GPU zur externen Nvidia GT330M unter Mountain Lion (Final). Der Bildschirm erhält einen eindeutigen Blaustich.
Es reicht iPhoto zu öffnen um das Problem zu reproduzieren. Beendet man iPhoto ist alles wieder normal.

Wenn man sicheren Systemstart macht und danach erneut bootet ist das Problem erst mal weg - bis zum nächsten Sleep oder Reboot.

Unter Lion hatte ich das nicht

LG,
Frank
0

Kommentare

querbeere
querbeere26.07.1209:50
Obirah

Denselben Fehler habe ich auch. Selbst Chrome braucht die Grafikkarte, woraufhin der Blaustich erscheint. Bislang konnte ich noch keine Lösung finden. Wahrscheinlich muss der Fehler erst zu Apple durchdringen und wir müssen 10.8.1 abwarten.

Äußerst ärgerlich.
0
Obirah26.07.1209:55
Ja, ich suche mich auch heiss. Es gibt in US-Foren schon den einen oder anderen Bericht zu dem Thema. Das Problem hatte (zumindest die letzte) Beta wohl auch. Echt übel, dass das nicht aufgefallen ist.

Komischerweise kann ich aber mit Lightroom ganz normal arbeiten....
0
querbeere
querbeere26.07.1209:57
Als kurzfristige Lösung verwende ich gfxCardStatus , wobei ich meist nicht auf gute Grafikleistungen angewiesen bin.
0
Obirah26.07.1210:07
Ja, kenne ich.... werde ich wohl auch so machen müssen....

Thx.
0
leberwurstsaft26.07.1213:42
Wechselt tatsächlich das Farbprofil? Kannst du das prüfen in den Monitor-Einstellungen?
Dann könnte man ja versuchen, nachdem der Blaustich auftritt, manuell das Profil zurückzuwechseln. Viel Glück!
0
Obirah26.07.1216:04
Ne, das bringt nix. Es ist das gleiche Profil angezeigt.
0
Obirah29.07.1212:32
Hier eine Übergangslösung:

Einfach mal den Benutzer abmelden und dann wieder neu anmelden. Danach ist alles gut - jedenfalls bis zum nächsten Reboot...

LG,
Frank
0
Crown Eagle27.09.1210:21
Hier ist die Lösung:

Ich habe ewig mit dem Apple Support telefoniert und folgendes ist bei rumgekommen.

Es sind Restspeicher Informationen, aus dem Betriebssystem vorher, die irgendwo im Mainboard gespeichert sind und diese muss man löschen.

- Folgendes muss nun gemacht werden -

1) Schritt:
1.) Display Problems
If there is a problem with your MacBook's screen, then it could be booting up normally while only presenting you with a blank screen. One quick way of checking to see if the display is the problem is to try resetting the MacBook's System Management Controller (SMC). Turn off the computer by pressing down the power button. Press the "Option" key, "Control" key, "Shift" key and the power button at the same time. If the computer starts up normally, then a glitch in the hardware was preventing the screen from displaying.

Sprich also:
Macbook herunterfahren!
An das Netzteil anschließen (wichtig, um zu überprüfen ob es geklappt hat!)

Alt + Ctrl + Shift + Startknopf drücken (zur gleichen Zeit und dann los lassen),

nun sollte bei der LED Netzanzeige kurz von Orange zu Grün und wieder zurück wechseln, und je nachdem ob ihr schon da ein Fehler hattet...
Startet er oder halt nicht, sonst könnt Ihr ihn ganz normal hochfahren (falls er es nicht getan hat!)

2) Schritt:
Restliche Infos aus dem PRAM löschen.

Resetting NVRAM / PRAM

Shut down your Mac.
Locate the following keys on the keyboard: Command (⌘), Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
Turn on the computer.
Press and hold the Command-Option-P-R keys before the gray screen appears.
Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
Release the keys.

Sprich also:
Macbook herunterfahren!

Macbook starten!
!!! (Noch vor dem Gong) !!!
Die Tasten...
cmd + alt + p + r (Zur gleichen Zeit drücken!)

Dann sollte der erste Gong ertönen! (schön weiterhin die Kombination gedrückt halten!)
Display leuchtet auf, wird wieder dunkel... (Tasten Kombination gedrückt halten!)
Ein zweiter Gong sollte ertönen! (wenn das geschieht, könnt ihr loslassen!)

Macbook ist fertig, fährt hoch.
Problem gelöst!

System:
Macbook Pro (Mitte 2010) 6.2
Mountain Lion
4 GB Ram
Geforce GT 330M
240 GB SSD - Sandisk Extreme Perfomance
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.