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50 Prozent Rabatt: Adobe bietet Programm zum Umstieg auf Adobe Premiere Pro CS5.5 an

Adobe hat heute ein spezielles Upgrade-Programm für Videoprofis angekündigt, das ihnen den direkten Umstieg auf Adobes Software zur Filmbearbeitung wie Adobe Premiere Pro CS5.5 und Adobe Creative Suite 5.5 Production Premium ermöglicht. Anwender, die Produkte wie Final Cut Pro oder Avid Media Composer erworben haben und auf Adobe Software wechseln möchten, erhalten bei einem Wechsel 50 Prozent Preisnachlass auf Premiere Pro CS5.5 oder Production Premium CS5.5. Das Rabattprogramm ist bis zum 30. September 2011 verfügbar. Adobe reagiert mit dem Angebot auf die momentane Unzufriedenheit vieler Benutzer mit Final Cut Pro X.
Häufig ist zu lesen, Apple habe an den Wünschen professioneller Anwender vorbeigearbeitet und biete lediglich ein Programm für den ambitionierten Heimanwender, nicht jedoch für den professionellen Produktionsablauf. Die Aktion ist momentan noch nicht im deutschsprachigen Adobe-Store aufgeführt, sollte aber in Kürze unter "Sonderangebote" erscheinen. Die Vollversion der Creative Suite 5.5 Production Premium kostet normalerweise 2497,81 Euro, Premiere Pro CS 5.5 bei 1.010,31 Euro. Mit dem Coupon-Code SWITCH sinkt der Preis um 50 Prozent, der Code funktioniert bereits im deutschsprachigen Store.

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Kommentare

pouny01.07.11 14:41
Das muss man sich doch wirklich mal etwas genauer durch den Kopf gehen lassen…
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Jordon
Jordon01.07.11 14:54
Ich sehe da einige Felle Apple davon schwimmen nachdem ja auch Avid eine FC Aktion anbietet, und das neue FC nicht wirklich überzeugen kann
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Moogulator
Moogulator01.07.11 15:02
Das liest sich wie bei Apples Kauf von Emagic und die Windowsversion abkündigte.

Ihr Zentrum für steigende Statistiken eV.
Ich habe eine MACadresse!
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Gent
Gent01.07.11 15:07
Avid kündigt ebenfalls die Verlängerung ihres Crossgrade-Progammes an:
We are listening. (...) In response to your feedback, we are extending the cross-grade to Media Composer - through September. Final Cut Pro (excluding FCP X) users can get Media Composer 5.5 at the promotional price of $995 USD. You can order the cross-grade as of next Tuesday, July 5th.

Gary Greenfiled, CEO AVID, in seinem Blog
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Stefan S.
Stefan S.01.07.11 15:19
Leichenfledderer
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Gerry
Gerry01.07.11 15:23
Wird spannet. Auf jedenfall muss Apple da so und so schnell Handeln.
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deus-ex
deus-ex01.07.11 15:29
Mmh. Die FC User haben ja alle schon FC7
Warum sollen sie jetzt trotz Rabatt 1250 € ausgeben. Warum? Sie können doch einfach bei FC7 bleiben. Funktioniert doch seit Jahren. Es zwingt sie keine weder FCX, Premiere oder sonst was zu kaufen...
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Bernd Eichhorn01.07.11 15:34
Mich würde ja mal interessieren, wie sich Filmhochschulen da verhalten. In der dffb in Berlin gibt es meines Wissens kein Premiere, hab' da aber schon selbst mal mit Final Cut gearbeitet (da gab's natürlich auch Avid). Die Filmhochschulen sind wohl die richtungsweisenden Institutionen. Wenn die Final Cut rausschmeißen, wird's schwer für Apple. Und wenn das neue Final Cut nicht in den Workflow der Institution passt, kann es schon sein, dass man dann darauf verzichtet.
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DerDieter01.07.11 15:41
Die Filmhochschulen sind wohl die richtungsweisenden Institutionen. Wenn die Final Cut rausschmeißen

Ich glaube nicht, dass die Hochschulen ihre FCP 7 Installationen "rausschmeißen" werden, weil FCP X im Moment noch nicht alle Feature implementiert hat
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MarkyBoyBln01.07.11 15:42
Bleibt kühl zu erwähnen, dass eben FCP X auch "nur" 239,99 kostet… und nicht rund das 5fache… Und selbst mit dem Rebatt (wo ich ja offiziell bereits FCP gekauft haben muss) ist es dann noch über das Doppelte.
Da darf man sich dann fairerweise fragen, wieviel Pro-Anspruch denn eben auch für den Preis zu erwarten ist.
Bleibt wieder die Erkenntnis: Apple hätte FCP X als völlig neues Produkt auf den Markt bringen müssen. Vielleicht dafür noch einen Hauch abgespeckter und dann für 99,99, was der klassische Preis für so ein ProSumer-Produkt wäre.
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Rosember01.07.11 15:53
Wenn ich jetzt Premiere etc. kaufen wollte, würde ich mir als erstes FCP X zulegen und dann den Rabatt kassieren. Klingt nach einem guten Geschäft für Apple...
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Hannes Gnad
Hannes Gnad01.07.11 15:57
Mich würde ja mal interessieren, wie sich Filmhochschulen da verhalten.
Unsere EDU-Kunden mit FCP 7 verhalten sich so: Sie melden Apple, daß FCPX so noch nicht beschafft wird, und warten ab. Derweil läuft der FCP 7-Alltag weiter.
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macuser96
macuser9601.07.11 16:16
Das kann Apple alles am Arsch vorbei gehen. Die verzichten doch liebend gern auf die anstrengende Profi-Kundschaft, wenn sie dafür den Massenmarkt haben können, der ihnen den zigfachen Gewinn bringt.
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Cliff the DAU
Cliff the DAU01.07.11 16:21
Ihr Leut ihr Leut,
wer als Pofi etwas total neues, noch nicht ausgereiftes und eigentlich noch ne beta Version einsetzt ist selber schuld und kein Profi. Bleibt erst mal beim alten FCP und wartet ab. Das macht man so bei neuen "programmierten" Sachen. Alles andere wäre im eigenen Betrieb Harakiri oder wie die Japaner sagen.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
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Gent
Gent01.07.11 16:50
hr Leut ihr Leut,
wer als Pofi etwas total neues, noch nicht ausgereiftes und eigentlich noch ne beta Version einsetzt ist selber schuld und kein Profi. Bleibt erst mal beim alten FCP und wartet ab. Das macht man so bei neuen "programmierten" Sachen. Alles andere wäre im eigenen Betrieb Harakiri oder wie die Japaner sagen.


Acherrjeachja. Und wenn der Profi neue Schnittplätze braucht, was macht er dann? Die Nummer "bleibt halt bei FCS, zwingt ja keiner zum Kauf von FCP X" ist ein Scheinargument. Und übrigens: wer (als "FCP"-Profi) auf die Production Suite verzichtet hatte, kann sich jetzt schön expandieren. Und ich kann hier ne ganze Latte FCP-Lizenzen fein zum MädchenKomposter aufblasen. Gut.
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Chiplet
Chiplet01.07.11 16:51
LOL, die Apologeten sind schon wieder fleißig am Werk

Apple hat sich mit FCPX aus dem aus dem Profi-Bereich verabschiedet. Der zeitgleiche Verkaufsstopp von FCS3 zeigt die Geringschätzung Apples gegenüber den Bestandskunden. Apple kehrt die Pros unsanft vom Hof und zeigt ihnen auch noch den Mittelfinger.
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heinrichs01.07.11 16:57
Sehr cool:

http://nofilmschool.com/2011/06/conan-obriens-editors-final-cut-pro/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+nofilmschool+%28NoFilmSchool%29


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o.wunder
o.wunder01.07.11 17:06
Chiplet
So ist es. Apple hätte einfach das bisherige FCP etwas pflegen sollen und zeitgleich mit FCPX ein FCP Update bringen sollen. Dann hätten es alle toll gefunden. Apple schneidet zu schnell alte Zöpfe ab.
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rudolf07
rudolf0701.07.11 17:17
LOL, die ganz doll Bescheidwisser sind schon wieder fleissig am Werk.
Apple hat sich keineswegs aus dem Profi-Bereich verabschiedet. Der zeitgleiche Verkaufsstopp von FCS3 mag einerseits etwas raubeinig erscheinen, macht aber andererseits den Weg frei für die schnelle Weiterentwicklung von FCP X. Apple wird damit nicht nur "das Geheule der professionell verschreckten Mediengestalter, Filmer, Cutter*" verstummen lassen, sondern obendrein ganz neue Käuferschichten hinzugewinnen.

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Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
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o.wunder
o.wunder01.07.11 17:34
Tja Rudolf, Apple hätte ka leicht beides haben können, neue Käuferschichten mit FCPX und bisherige mit FCP. Aber sie haben die Lage offensichtlich komplett falsch eingeschätzt in Ihrem Eifelturm.
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johnnyb01.07.11 18:14
Jaja rudolf07, jetzt lol-ste hier rum und heulst selbst mal ganz gewaltig, ne... Heute schlecht gegessen oder was? Erzähl doch hier keine Märchen, deinen Träumereien kannst vorm Spiegel nachgehen...
Apple haben verkündet, dass eine ganze Latte Features definitiv nicht mehr kommen werden, teilweise nachzurüsten über Plugins oder für immer verloren...
Dein schwachmatischer Artikel ist ehrlich gesagt ziemlich allein gegen ein Netz voller tatsächlich professionell arbeitender Filmleute, wie dumm muss man eigentlich sein, um die Veröffentlichung schlechter Software als Kehrtwende im Business zu sehen? Geh David Pogue schaun, Junge!
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Hannes Gnad
Hannes Gnad01.07.11 18:45
Acherrjeachja. Und wenn der Profi neue Schnittplätze braucht, was macht er dann?
Ich tippe das hier mal so: Wenn man gültige Lizenzen von FCS3 hat, ist das technisch kein Problem.
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Raziel101.07.11 21:15
Schade nur das hier keine Pros unterwegs sind sondern nur jammernde Kinder. Immer wieder interessant wenn man die Argumente hier so liest und sich fragt ob betreffende Personen wirklich ernsthaft in dem Bereich tätig sind. Das neue Final Cut bringt die teilweise etwas angestaubten Programme in diesen Bereich wieder einen großen Schritt nach vorne, aber leider hört/liest man ja fast nur negative Meldungen. Die mit den positiven Meinungen machen sich erst garnicht die Mühe, im Internet großartige Berichte zu schreiben.

Aber wie üblich ist das sowieso bald wieder ein langweiliges Thema und vergessen. Ist sowieso alles so schnelllebig heutzutage.
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ricoh01.07.11 21:16
Mir ist nun wirklich klar, warum die sogenannten Profis nicht mit FCPX arbeiten wollen. Die Argumente, die ich gehört habe waren: „Ich habe keine Lust mehr, mich an etwas neues zu gewöhnen.“ Was soll man da sagen. Aber die Leute, die das behaupten, kaufen sich auch so schnell keine andere Software, sondern arbeiten erst einmal weiter, wie bisher. Da nützt so schnell kein Rabatt.
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ricoh01.07.11 21:25
Wenn man Beiträge, wie von johnnyb liest, fällt einem ja nichts mehr ein. Überhebliches Gelaber von Leuten, die sich wohl für die Götter der Videobearbeitung halten. Die hätten grundsätzlich, egal bei welcher Software, etwas zu meckern. Leute – wenn es bei euch beruflich schlecht läuft, liegt es auf jeden Fall nicht an der Software, sondern eher an den Manieren. Wenn man Leute mit anderer Meinung so runtermachen muss, ist das entweder armselig, oder man muss damit andere Defizite kompensieren.
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xl01.07.11 23:43
@ricoh
Mir ist nun wirklich klar, warum die sogenannten Profis nicht mit FCPX arbeiten wollen...
Nein Dir ist offensichtlich recht wenig klar.
FCPX ist ein prima Programm, wenn man komplett alleine arbeitet (also inklusive Audio, Animation / SFX, Grading usw.) keine Professionellen Formate wie RED oder ARRI RAW importieren muss, weder von Tape digitalisieren noch auf Tape ausliefern muss (womit die meisten Fernsehsender schon mal flach fallen), keine nicht-standart Bildformate und Framerates benötigt (Videoinstallationen, Messefilme u.ä.), keine DVDs oder Bluerays gestalten muss, keinen klassischen Filmschnitt macht (Cinema Tools?), nie alte Projekte öffnen und ändern muss und zudem auf keinerlei nicht-Apple Software angewiesen ist. Dann ja dann ist FCPX tatsächlich ein gutes Programm, mit ein paar sehr praktischen Schnittfeatures.

Nach professioneller Film & Videobearbeitung klingt diese Beschreibung in meinen Ohren aber eher nicht und in den letzten zehn Jahren, ist mir glaube ich kein einziges solches Projekt untergekommen. Aber ich bin ja auch nur ein sogenannter Profi.

PS: Die meisten Schnittprogramme kann man nach ein paar Stunden problemlos bedienen - da stört ein überarbeitetes Interface niemanden ernsthaft. Fehlende Funktionen kann man als User aber i.d.R. schlecht ersetzen und nur darum geht es bei dem ganzen Gemeckere.
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re:com02.07.11 10:31
FCPX ist ein prima Programm, wenn man komplett alleine arbeitet (also inklusive Audio, Animation / SFX, Grading usw.) keine Professionellen Formate wie RED oder ARRI RAW importieren muss, weder von Tape digitalisieren noch auf Tape ausliefern muss (womit die meisten Fernsehsender schon mal flach fallen), keine nicht-standart Bildformate und Framerates benötigt (Videoinstallationen, Messefilme u.ä.), keine DVDs oder Bluerays gestalten muss, keinen klassischen Filmschnitt macht (Cinema Tools?), nie alte Projekte öffnen und ändern muss und zudem auf keinerlei nicht-Apple Software angewiesen ist. Dann ja dann ist FCPX tatsächlich ein gutes Programm, mit ein paar sehr praktischen Schnittfeatures.

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PeteramMeter02.07.11 19:34
@ricoh
Dir wurden zig sehr fundierte Kritiken bezüglich FCPX aufgezeigt. Jetzt leugnest du diese?
Zeig doch mal, woher du diese Aussagen hast, dass die Leute nichts neues lernen wollen?

@xl
gib dir keine Mühe. Alle Punkte wurden Ricoh schon genannt. Ihm geht es lediglich darum, Kritik an FCXP zu bashen
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dannyinabox
dannyinabox04.07.11 01:23
Ich habe schon beim ersten Screenshot gewusst das FCPX nichts für mich sein kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen bald umzusteigen. Ich möchte mich generell Mehr von Apple lösen. Das einzige was ich aus dem Hause noch habe ist das MCP (von wegen Profianwender..) und einen iPod.
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