Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Sierra und iOS 10 in neuer Public Beta erschienen

Seit dem gestrigen Abend haben Entwickler Zugriff auf die neuen Betaversionen von iOS 10, macOS Sierra, watchOS und tvOS, heute schaltete Apple die Updates auch für Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms frei. Wer sich für den Test registriert und auf dem iPhone bzw. iPad eine ältere Betaversion von iOS 10 installiert hat, findet das Update auf Public Beta 3 ab sofort in der Software-Aktualisierung vor. Es handelt sich um denselben Bild wie für Entwickler. Da der erste Build ausschließlich registrierten Entwicklern vorbehalten war, entspricht Public Beta 3 somit der iOS 10 und macOS Sierra Beta 4. Die Neuerungen der aktuellen Betaversion samt einiger Screenshots hatten wir in diesem Artikel zusammengefasst:


macOS Sierra
Ebenfalls erschienen ist macOS Sierra als Public Beta 3. Auch für Sierra gilt, dass die heutige Version dem gestrigen Entwickler-Build entspricht und über die Software-Aktualisierung zu installieren ist. Apple führte keine neue Funktionalität ein, sondern beschränkte sich auf Fehlerbehebungen. Einen Überblick zu den geschlossenen Baustellen bietet diese Zusammenstellung: . Bis zur Freigabe der finalen Version vergehen aller Wahrscheinlichkeit noch zwei bis drei Monate. Der früheste erwartete Release-Termin ist Ende September, allerdings wäre es durchaus auch denkbar, bis Ende Oktober warten zu müssen. Ein kurzer Rückblick auf frühere große Mac-Updates: OS X El Capitan kam am 30. September auf den Markt, Yosemite am 14. Oktober und Mavericks am 22. Oktober.

tvOS und watchOS
watchOS 3 wird ein umfangreiches Update, mit dem Apple in fast jedem Bereich wesentliche Verbesserungen vornehmen kann. Wie es aussieht bietet Apple aber auch diesmal kein öffentliches Testprogramm an. Wer sich für die Änderungen des zweiten großen watchOS-Updates interessiert, sollte unseren Testbericht zu watchOS 3 lesen: watchOS 3 - so hätte es von Anfang an sein müssen. Auch tvOS lässt sich ausschließlich von registrierten Entwicklern laden. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple das Testprogramm für alle Anwender öffnet.

Kommentare

Moneying02.08.16 19:21
schon drauf
0
Moneying02.08.16 19:22
Bzw. Grade fertig
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.08.16 19:36
Funktioniert sehr gut!
iPhone 6 u. iPad mini 4
Do what you want, but harm no one!
0
miaumiau
miaumiau02.08.16 19:53
...gibts Erfahrungen wie die "neue" Public Beta auf dem iPad Pro 12" läuft?
0
Zw31St31n
Zw31St31n02.08.16 20:36
miaumiau
...gibts Erfahrungen wie die "neue" Public Beta auf dem iPad Pro 12" läuft?

Bei mir läuft bereits seit der ersten Public Beta alles reibungslos. Stabil und schnell. Kann mich nicht beklagen.
0
Guy02.08.16 20:41
miaumiau
...gibts Erfahrungen wie die "neue" Public Beta auf dem iPad Pro 12" läuft?
Helligkeit muss ich auf ¾ hochstellen damit es einigermaßen hell ist. Vorher reichte ¼.
0
dsTny02.08.16 21:04
Guy
Helligkeit muss ich auf ¾ hochstellen damit es einigermaßen hell ist. Vorher reichte ¼.
Hast du vielleicht "Weißpunkt reduzieren" oder so an? Da hatten auf MacRumors auch einige Probleme mit dem Bildschirm, dass es zu dunkel war und es lag an einer Einstellung (ich glaube, das war das mit Weißpunkt)...
0
Guy02.08.16 21:16
dsTny
Guy
Helligkeit muss ich auf ¾ hochstellen damit es einigermaßen hell ist. Vorher reichte ¼.
Hast du vielleicht "Weißpunkt reduzieren" oder so an?
Ja, Du hast recht. Ich wusste gar nicht dass es diese einstellung gibt. Jetzt ist es wieder wie iOS 9. Danke.
0
talibunny
talibunny02.08.16 21:46
Weiterhin ist die Möglichkeit zur Song-Bewertung mit 1-5 Sternen in der Music-App nicht mehr vorhanden. Sollte Apple dieses Feature bis zur finalen Version von iOS10 nicht wieder implementieren, wäre mein jahrelang gepflegtes System mit intelligenten Playlisten dahin. Verstehe nicht, warum Apple so ein grundlegendes Feature nach Jahren auf einmal entfernen sollte?!
0
Black Mac
Black Mac02.08.16 22:12
talibunny
Weiterhin ist die Möglichkeit zur Song-Bewertung mit 1-5 Sternen in der Music-App nicht mehr vorhanden. Sollte Apple dieses Feature bis zur finalen Version von iOS10 nicht wieder implementieren, wäre mein jahrelang gepflegtes System mit intelligenten Playlisten dahin. Verstehe nicht, warum Apple so ein grundlegendes Feature nach Jahren auf einmal entfernen sollte?!
Ich find das System seltsam. Entweder ich mag einen Song, oder ich mag ihn nicht. Aber “Heute will ich nur 3-Stern-Songs hören” mutet doch ein wenig kurios an. 😁
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac02.08.16 22:18
Ähhh … gab es Apple Pay auf dem iPad schon vorher? Das sehe ich in der Beta 3 zum ersten Mal.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Kaneske
Kaneske02.08.16 23:23
Meiner Meinung nach sehr viel bessere Performance und Reaktion als in der vorherigen Beta👍
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
subjore03.08.16 00:52
Black Mac
talibunny
Weiterhin ist die Möglichkeit zur Song-Bewertung mit 1-5 Sternen in der Music-App nicht mehr vorhanden. Sollte Apple dieses Feature bis zur finalen Version von iOS10 nicht wieder implementieren, wäre mein jahrelang gepflegtes System mit intelligenten Playlisten dahin. Verstehe nicht, warum Apple so ein grundlegendes Feature nach Jahren auf einmal entfernen sollte?!
Ich find das System seltsam. Entweder ich mag einen Song, oder ich mag ihn nicht. Aber “Heute will ich nur 3-Stern-Songs hören” mutet doch ein wenig kurios an. 😁

Ja aber zu sagen ich möchte heute nur meine 20 Lieblingslieder hören und morgen meine 200 liebsten klingt doch gar nicht mal so schlecht.
0
talibunny
talibunny03.08.16 02:52
subjore
Black Mac
talibunny
Weiterhin ist die Möglichkeit zur Song-Bewertung mit 1-5 Sternen in der Music-App nicht mehr vorhanden.
Ich find das System seltsam. Entweder ich mag einen Song, oder ich mag ihn nicht. Aber “Heute will ich nur 3-Stern-Songs hören” mutet doch ein wenig kurios an. 😁
Ja aber zu sagen ich möchte heute nur meine 20 Lieblingslieder hören und morgen meine 200 liebsten klingt doch gar nicht mal so schlecht.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so könnte man mit diesem Bewertungsystem auch einfach und schnell in "gesellschaftsfähige" und "rein persönliche" Favoriten unterscheiden und in Musik, die in beide Kategorien fällt.
Ein neu entdeckter Song in Apple Music oder Radio wurde so bis dato dank vergebener Sterneanzahl und intelligenten Playlisten auch auf dem iPhone schnell und einfach in die entsprechenden Playlisten einsortiert. Und wenn man sich irgendwann mal an einem Song sattgehört hat, reichte bis iOS10 ein einfacher Tap auf das Cover, um ihn mit einer Bewertung von 0 Sternen wieder aus sämtlichen Playlisten zu entfernen, oder mit 3 Sternen ihn noch in einer Playliste zu halten, die man auch mal zusammen mit Freunden z.B. beim Grillabend hören kann.
Das Bewertungssystem wurde dem riesigen Spektrum an unterschiedlicher Musik und Geschmäckern wenigstens ansatzweise gerecht. Die Möglichkeit, weiter zu differenzieren und sogar halbe Sterne am Mac zu vergeben, habe ich ja dank fehlender Implementierung in iOS eh' schon wieder aufgegeben. Ich höre meine Musik nun mal hauptsächlich auf iPhone/iPad und möchte dort auch weiterhin in der Lage sein, meine Playlisten durch Sternbewertung schnell anzupassen und dank Apple Music auf alle Geräte zu synchronisieren.
0
raphiniert03.08.16 06:22
Hi zusammen.

Komischerweise kann ich bei meinem iPhone SE die Public Beta 3 nicht aufspielen. Bei meinem iPad Pro funktionierts ohne Probleme. Hat da jemand von Euch nen Tipp?

Lieber Gruss, Raphi.

0
rene204
rene20403.08.16 06:55
mach mal einen Neustart und versuche es dann noch einmal. ggf. via Link laden und via iTunes aufspielen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
raphiniert03.08.16 07:26
rene204
mach mal einen Neustart und versuche es dann noch einmal. ggf. via Link laden und via iTunes aufspielen.

Hi Rene, danke für den Tipp. Wie meinst via Link laden? Gibt's da nen speziellen Link für?
0
Mikemunic03.08.16 07:37
Jetzt hat die Leertaste einen eigenen Ton!!!!! Das ist völlig belastend beim schreiben... gibt es Hoffnung für die final Version, dass sich hier wieder was ändert?
0
rene204
rene20403.08.16 08:44
Mikemunic
Jetzt hat die Leertaste einen eigenen Ton!!!!!

Ich finde es genial.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
rene204
rene20403.08.16 08:46
raphiniert
Wie meinst via Link laden? Gibt's da nen speziellen Link für?

Müsstest Du nicht von Apple einen Hinweis per Email bekommen haben, das neue Updates verfügbar sind..?
Ich selbst nehme nicht an der PB teil, aber ich meine mich daran zu erinnern, das es einmal so war.
Wenn Du Dein iPhone via iTunes (per USB) aktualisierst, wird Dir das Update dann angeboten?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Mikemunic03.08.16 10:45
rene204
Mikemunic
Jetzt hat die Leertaste einen eigenen Ton!!!!!

Ich finde es genial.

Ja? Der einheitliche Ton beim tippen wird nun auffallend und unregelmäßig störend unterbrochen - ich schalte meins halt dann aus aber in der Öffentlichkeit wird es schwieriger, das auszublenden 🙄
0
Liebling
Liebling03.08.16 14:36
Kann das sein, dass die Beta 3 deutlich schneller ist als 9.3.x? iPad Pro und iPhone 6s
Bin begeistert...
0
miaumiau
miaumiau03.08.16 19:35
Vorsichtig gefragt...könnte man es schon auf ein Produktivsystem (iPad Pro 12") nutzen mit Evernote, Goodnotes??? lg
0
Fard Dwalling03.08.16 23:06
Mikemunic

Komisch ist aber, dass trotz abgeschalteter Tastentöne, die Leer-, Lösch- und Shift-Taste trotzdem noch Töne machen!
Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man hört sofort wenn man mal wieder versehentlich die Leer- oder Löschtaste erwischt hat.
0
doalwa04.08.16 11:41
miaumiau
Vorsichtig gefragt...könnte man es schon auf ein Produktivsystem (iPad Pro 12") nutzen mit Evernote, Goodnotes??? lg

Bin seit der ersten Beta auf meinem Geschäfts-iPhone 6s Plus mit dabei. Hatte es anfangs bereut, aber seit der zweiten Beta läuft alles rund...System ist erwartungsgemäß jedoch etwas träge.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.