Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Leak: Pro-Modelle werden deutlich leichter

Für die meisten dürfte es ein offenes Geheimnis sein, dass Apple plant, die Rahmen der zukünftigen iPhone-Generation in der Pro-Variante aus Titan statt des bisher verwendeten Edelstahls herzustellen (siehe unter anderem ). Die Gewichtsklasse der im Herbst erscheinenden High-End-Modelle soll sich einem neuen Bericht zufolge merklich reduzieren. Diesen Schritt geht das kalifornische Unternehmen, nachdem insbesondere das iPhone Pro Max deutlich an Gewicht zugelegt hat. In der letzten Generation kommt es immerhin auf knapp 240 g. Dieser Punkt sorgt nicht selten für Kritik am iPhone-Flaggschiff. X-Nutzer Revegnus äußerte sich nun knapp und lieferte erste Zahlen. Er lag bereits in der Vergangenheit mit seinen „Vermutungen“ mehrfach richtig.


„iPhone Pro“-Modelle erhalten Titan-Rahmen
Bei der Apple Watch hat es das kalifornische Unternehmen bereits bewiesen: Titan hat gegenüber Edelstahl und Aluminium einige Vorteile zu bieten. Neben der hohen Steifigkeit kann die Oberfläche, ähnlich der von Aluminium, behandelt und entsprechend abriebfest gestaltet werden. Gleichzeitig handelt es sich aber um ein sehr leichtes Material. Diese Vorteile möchte der iPhone-Konzern für sich nutzen und das Material von der Apple Watch auf die Smartphone-Sparte übertragen. Die Zahlen – falls sie denn stimmen – veranschaulichen recht deutlich, welch positive Wirkung dies auf die neuen iPhone-Flaggschiffe haben könnte.


Größer, schwerer, besser?
Neuesten Informationen zufolge soll das größte iPhone der Modellreihe 19 Gramm Ballast abwerfen, um letzten Endes nur noch 221 Gramm zu wiegen. Hiermit unterbietet das 6,7-Zoll-Smartphone sogar das erste Gerät dieser Größenordnung: Das iPhone 11 Pro Max mit lediglich 6,5-Zoll-Display wog seinerzeit 226 g. Demnach würde das für September erwartete Modell das leichteste seiner Art sein. Vergleichbare Smartphones anderer Hersteller wiegen darüber hinaus häufig mehr. Das S23 Ultra aus dem Hause Samsung beispielsweise bringt 234 Gramm auf die Waage, das Galaxy Z Fold5 gar 253 Gramm. Das Pixel 7 Pro ist eines der wenigen Modelle, die das Gewicht unterbieten können: Hier sind es 212 Gramm. Ebenfalls prophezeit Revegnus einen Gewichtsverlust des iPhone 15 Pro um 15 Gramm, von 206 g zu 191 g.

Kommentare

Creativer
Creativer29.08.23 15:07
Das wäre echt nice. Ein Arbeistkollege hat mir sein Samsung S23 Ultra gezeigt. Das Teil wiegt 233g und ich empfand es als echt schwer. Das es das aktulle 14Pro Max auf satte 240g bringt hat mich echt ins grübeln gebracht.
Das zieht einem im Sommer glatt die kurzen Hosen aus
+9
jmh
jmh29.08.23 15:15
kann mich noch daran erinnern, als nur edelstahl in der kommentierung der "heisse scheiss" war. nun also titan ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-11
PorterWagoner
PorterWagoner29.08.23 15:21
jmh Es war auch mal UMTS toll und dann kam eben etwas neueres, moderneres, das noch besser war oder gefiel.
+11
vismed.
vismed.29.08.23 15:45
15 Gramm ... "deutlich"? 30 – 50 ok. Wird sich das so sehr bemerkbar machen? 🧐
+2
Leichtbau
Leichtbau29.08.23 15:54
vismed.
15 Gramm ... "deutlich"? 30 – 50 ok. Wird sich das so sehr bemerkbar machen? 🧐
Einmal strullen bringt mehr Erleichterung.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+6
jmh
jmh29.08.23 16:17
vismed.
15 Gramm ... "deutlich"? 30 – 50 ok. Wird sich das so sehr bemerkbar machen? 🧐
nein, aber es ist ein baustein fuer den alljaehrlichen release-hype ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
Chris78
Chris7829.08.23 16:23
Das hat mich schon beim iPhone X genervt und mich zum iPhone 12 mini gebracht. Mein altes 6er hat knapp 140 gr gewogen👍 wenn dir deine Frau das an den Kopf schmeißt macht das echt einen Unterschied 😁
+5
jmh
jmh29.08.23 16:30
Chris78
Das hat mich schon beim iPhone X genervt und mich zum iPhone 12 mini gebracht. Mein altes 6er hat knapp 140 gr gewogen👍 wenn dir deine Frau das an den Kopf schmeißt macht das echt einen Unterschied 😁
eine gewichtsreduktion ist natuerlich immer willkommen. was aber fuer mich im uebertragenen sinne noch schwerer wiegt, ist das handling. und das ist mit den kantigen modellen 12 bis 14 (6,1 bzw. 6,7 inches) in kombination mit dem jeweiligen gewicht m. e. nicht gerade komfortabel. durch eine der installierten apple-huellen nimmt dieser effekt sogar noch zu. will sagen: waeren die iphones der letzten 2 generationen handlicher, kaeme das mit dem jeweiligen gewicht vermutlich nicht so zum tragen. da die bevorstehenden 15er-modelle wieder etwas abgerundetere gehaeusekanten haben sollen, wird das und das leichtere gewicht natuerlich einen spuerbaren effekt haben.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
jmh
jmh29.08.23 16:33
PorterWagoner
jmh Es war auch mal UMTS toll und dann kam eben etwas neueres, moderneres, das noch besser war oder gefiel.
so wie bei rock'n'roll nach country?

nix guer ungut ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Deppomat29.08.23 16:37
Endlich mal ne gute Nachricht.

Noch ne Idee: Optional mit Metall-Rückseite statt Glas für diejenigen (Millionen) Käufer, die nicht induktiv laden. Das spart auch ordentlich Gewicht.

Ohne Quatsch, grad nachgeguckt: 2022 hat Apple 225 Mio. iPhones verkauft. ZWEIHUNDERTFÜNFUNDZWANZIG Millionen. Laß davon die Hälfte an Käufer gegangen sein, die niemals das induktive Laden verwenden... würde das nicht eine Variante rechtfertigen? Mit dem selben Argument wird doch hier immer verteidigt, wenn Apple irgendwelche speziellen Kabel nicht beilegt: Weil manche es nicht nutzen würden. Wieso kriegen wir alle die Glasrückseite?
-1
Oli198029.08.23 16:39
😂 Sicher das du deine Frau im Griff hast? 🥳😂
Chris78
Das hat mich schon beim iPhone X genervt und mich zum iPhone 12 mini gebracht. Mein altes 6er hat knapp 140 gr gewogen👍 wenn dir deine Frau das an den Kopf schmeißt macht das echt einen Unterschied 😁
0
jmh
jmh29.08.23 16:42
Deppomat
Noch ne Idee: Optional mit Metall-Rückseite statt Glas für diejenigen (Millionen) Käufer, die nicht induktiv laden. Das spart auch ordentlich Gewicht.

das glas und die servicepreise im schadensfall sehe ich als incentive, apple care zu buchen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
Deppomat29.08.23 16:44
jmh
Deppomat
Noch ne Idee: Optional mit Metall-Rückseite statt Glas für diejenigen (Millionen) Käufer, die nicht induktiv laden. Das spart auch ordentlich Gewicht.

das glas und die servicepreise im schadensfall sehe ich als incentive, apple care zu buchen ...
Meh wahrscheinlich hast du auch noch Recht
+1
iBär
iBär29.08.23 16:59
Ich hatte neulich mein altes 6s in der Hand…. das ist deutlich leichter und ein Handschmeichler 👍🏻👍🏻
(143g)
+4
iPat29.08.23 17:08
iBär
Ich hatte neulich mein altes 6s in der Hand…. das ist deutlich leichter und ein Handschmeichler 👍🏻👍🏻
(143g)

Allerdings auch aalglatt in der Hand. Ich bin damals nach nem halben Jahr 6s auf das kantige SE (2016, 5/5s-Design) wieder zurück gewechselt und nutz das SE (nach zwei Akkuwechseln) immernoch. Wird demnächst vielleicht durch ein 13 mini abgelöst. Alles andere ist mir auch zu klobig und zu groß vor Allem. Das liegt gar nicht mal am Gewicht (Gewicht macht auch wertig) aber an die Frühstücksbretter in der Hosentasche kann ich mich nicht gewöhnen...
+9
hannibal_de129.08.23 19:20
Das Handling bei den Pro Modellen ist aus meiner Sicht sehr suboptimal, da sich der Schwerpunkt Richtung Objektiv verlagert hat. Für mich leider kein Handschmeichler mehr, daher kein Pro Käufer.
+2
thomas b.
thomas b.29.08.23 20:04
Wenn ich mein altes 7er mit meinem aktuellen 11 pro vergleiche, das 7er 138 gr - das 11 pro 188 gr. Das 15 pro soll 191 gr haben, also fast Gleichstand, immerhin.
0
MrWombat
MrWombat30.08.23 00:03
Nostradamus
Lauschet, das mächtigste iPhone in der 19. Reihe begibt sich auf ein Abenteuer, um eine Schar Gramm abzuschütteln, und hinterlässt nur noch eine Last von 221 Gramm. Dieses Wunder von 6,7 Zoll, wahrlich, überstrahlt sein Vorgänger von 6,5 Zoll Ruhm, das iPhone 11 Pro Max, welches 226 Gramm wog. Es ist vorausgesagt, dass im kommenden September diese Kreation den Titel des Leichtesten ihrer Art tragen wird. Vergleiche mit rivalisierenden Apparaten enthüllen eine Wahrheit, wahrlich – Samsungs S23 Ultra trägt ein Gewicht von 234 Gramm, während das Galaxy Z Fold5 beschwerliche 253 Gramm aufbürdet. Doch das Pixel 7 Pro, eine Seltenheit unter Gleichgesinnten, bringt 212 Gramm auf die Waage. Ja, Revegnus hat eine Prophezeiung verkündet, eine Gewichtsabnahme im iPhone 15 Pro, eine Verminderung von 15 Gramm, von 206 auf 191 Gramm.
+1
Sindbad30.08.23 16:13
Titan dürfte allerdings in der Produktion teurer als Edelstahl sein -
sowohl als Material wie bei der Bearbeitung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.