Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 4.2 beta für Entwickler verfügbar

Per Presseerklärung hat Apple bekannt gegeben dass iOS 4.2 beta für Entwickler zur Verfügung steht. In der neuen Version des Betriebssystems, die erstmals unter der gleichen Versionsnummer für alle iOS-Geräte verfügbar ist, ist eine der großen Neuerungen das „AirPrint“ genannte Feature, das es ermöglicht, direkt von iOS-Geräten aus zu drucken, ohne den Umweg gehen zu müssen, sich PDFs oder sonstige Dokumente zuschicken zu müssen und diese dann vom Rechner aus zu drucken.

AirPrint ermöglicht es, direkt auf einen über WLAN erreichbaren ePrint-Drucker von HP zu drucken sowie auf freigegebene Drucker, die an einem über WLAN verfügbaren Rechner angeschlossen sind.

Eine weitere große Neuerung in iOS 4.2 ist AirPlay, das es ermöglicht, direkt von einem iOS-Gerät aus auf eine Airport Express-Station oder ein neues AppleTV zu streamen.

Die finale Version von iOS 4.2 soll im November erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

05071991R15.09.10 19:34
juhu endlich!!
0
Tobi105115.09.10 19:37
Gleich mal laden
0
Floe198815.09.10 19:38
Netzwerkdrucker, Drucker mit USB über ne FritzBox oder TimeCapsule gehen nicht?
0
firecow15.09.10 19:41
Gibts AirPlay auch für das iPhone?
0
Thaddäus15.09.10 19:46
Ja, das Update ist für alle iOS-Geräte. Ob das iPhone 3G unterstützt wird kann ich aber nicht sagen...
0
Blodwyn15.09.10 19:52
Weiß jetzt schon jemand ob Airplay auch "andersrum" geht? Also vom ATV oder Mac zum iPad z.B. ala streamtome.
Fänd ich persönlich wichtiger als zum ATV zu streamen, da das eh mein Mac mit allen Dateien macht.
0
bimden15.09.10 20:01
Floe1988:
Netzwerkdrucker, Drucker mit USB über ne FritzBox oder TimeCapsule gehen nicht?

wie kommst du drauf? In der Meldung ist doch ganz deutlich von "freigegebenen Druckern" die Rede.

OK, bei MTN muss man immer mit Übersetzungsfehlern oder etwas zu blühenden Fantasien der Redakteure rechnen , aber in diesem Fall geben sie das, was Apple meldet, korrekt wieder:
AirPrint automatically finds printers on local networks and can print text, photos and graphics to them wirelessly over Wi-Fi without the need to install drivers or download software.
0
kraut15.09.10 20:06
Floe1988:
Ich finde die Frage ebenfalls berechtigt. Es macht einen Unterschied ob der Drucker über die AE freigegeben ist oder an einem laufenden Rechner, der die Druckertreiber vorhält. Letztere Möglichkeit gibts
mit 3.Apps ja schon länger.
0
Tiger
Tiger15.09.10 20:07
Hmm, hab ich das richtig verstanden, es werden nur freigegebene Drucker von Rechnern mit mindestens 10.6.5 unterstützt?
0
pogo3
pogo315.09.10 20:15
Eine Grundfunktion mehr die am iPad unentbehrlich und absolut Basic ist. Dann noch freier Datentranser der iWork Apps via iDisk oder frei anlegbare Ordner und die Sache macht langsam Sinn.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
itoc15.09.10 20:35
ich lade mal das 4.2 für ipad und freue mich schon auf ordner, multitasking und die anderen nettigkeiten

grüsse

itoc
0
alfrank15.09.10 20:55
Floe1988:
Netzwerkdrucker, Drucker mit USB über ne FritzBox oder TimeCapsule gehen nicht?
Nein, in der jetzigen Beta noch nicht...
0
Jerschen
Jerschen15.09.10 21:03
Das erscheint mir jetzt dann doch endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Warum diese Funktionen nicht gleich beim iPad dabei waren, versteh ich nicht. Das hinterher schieben von wichtigen Funktionen über 6 Monate nach erscheinen des Gerätes ist nicht zumutbar.
0
barbengo15.09.10 21:08
@Jerschen

Weil sie noch nicht fertig waren und, wie der Erfolg zeigt, offenbar nicht so wichtig waren. Irgendwann muss man mal ein Produkt ausliefern.
0
hobbittt15.09.10 21:33
Kann ich mit einem AppleTV auch Datien von einer mobilen Festplatte abspielen? Bzw. von einer Netzwerkfestplatte die u.U. kein AirPlay unterstützt? (Sprich: Normaler NAS-Server)
0
Floe198815.09.10 21:43
Na toll.
Hier stehen 4 Drucker im Haus und keiner ist direkt an einem Mac oder PC. Da Apple Geräte verkauft, mit denen man Drucker ins Netzwerk einbinden kann sollten sie die auch unterstützen!
Sonst funktioniert doch auch alles so reibungslos zwischen Applegeräten.
Andererseits kann ich's gut verstehen, dass Apple keine Druckertreiber auf dem iOS haben will.
0
DWeiers15.09.10 21:59
Floe1988
Da die Druckfunktion wohl auf Rechnerseite das noch nicht erschienene 10.6.5 voraussetzt, wäre es doch denkbar, dass es für AirPortExtreme und TimeCapsule auch noch ein Update geben wird, das diese Funktion dann auch mit diesen Geräten ermöglicht.

Wobei das natürlich nur reine Spekulation meinerseits ist

Aber cool wäre es schon (ich hab meinen Drucker auch am einer AE hängen).
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Bitsurfer15.09.10 22:03
Irgendwie müssen die MacMini Server ja an den Mann gebracht werde. Wenn auch nur als printserver. *sick*
0
SebaX15.09.10 22:07
… Apple designs Macs, the best personal computers in the world, along with OS X, iLife, iWork, and professional software. …
Auszug aus der Pressemitteilung, Quelle:

Da fiel mir nur eines beim Lesen ein: *lol*
0
gentux
gentux15.09.10 23:43
hat das jemand auf das iPhone 4 draufgebracht? Bei mir kommt nach dem alles fertig ist, Unknown Error -10, auch beim Restore...
0
gentux
gentux16.09.10 00:47
ach so, ich habs rausgefunden: Man muss über XCode installieren, iTunes bringt das neue Baseband nicht drauf.
0
gentux
gentux16.09.10 00:55
Noch etwas, deaktiviert umbedingt die SIM-PIN-Abfrage VOR der Installation, sonst landet ihr in einer Endlosschleife!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.09.10 08:03
@gentux: Noch etwas: Redet in der Öffentlichkeit nicht zu viel über Dinge, die noch unter NDA stehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.