Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 17.4: App-Entwickler können Reaktionen mit 3D-Effekten standardmäßig deaktivieren

Wer manchmal Videoanrufe durchführt, wird möglicherweise bereits auf die sogenannten „FaceTime-Reaktionen“ gestoßen sein: Hierbei handelt es sich um 3D-Effekte, welche das Gesagte visuell anschaulich unterstreichen sollen. Der Nutzer formt seine Hand zu einer von acht ausgesuchten Gesten und der jeweilige Effekt tritt in Erscheinung. Auf diese Weise tauchen im Hintergrund beispielsweise Feuerwerke oder Laserstrahlen auf. Ballons und Herzen schwirren so ebenfalls durchs Bild. Apple handelte sich bereits Kritik ein, weil dieses Feature mit den Updates auf iOS 17, iPadOS 17 sowie macOS Sonoma standardmäßig eingeschaltet ist. Cupertino sieht daran keinen Änderungsbedarf, nimmt nun aber die Entwickler in die Verantwortung.


Reaktionen bleiben grundsätzlich aktiviert, Entwickler können jedoch eingreifen
Die Reaktionen sind längst nicht mehr bloß auf FaceTime beschränkt: Apple stellt eine entsprechende Programmierschnittstelle zur Verfügung, sodass die Effekte auch in anderen Apps Einzug halten, welche Videoanrufe ermöglichen. Wer auf die Funktion verzichten möchte, kann diese systemweit deaktivieren – die genaue Vorgehensweise haben wir hier beschrieben. Standardmäßig bleibt das Feature aktiv, allerdings gibt Apple im Entwicklerportal eine Änderung bekannt: Apps können von einer neuen API Gebrauch machen, um Reaktionen in einer Anwendung als Default-Einstellung auszuschalten. In anderen Applikationen kommt die Funktion also weiterhin zum Einsatz, außerdem gilt letztlich die vom Nutzer getroffene Wahl: Schaltet er die Effekte im Kontrollzentrum wieder ein, werden diese auch in der App wieder aktiv.

Neuerung kommt mit den nächsten Updates
Die Änderung wird mit iOS 17.4 und iPadOS 17.4 wirksam, die finale Freigabe beider Updates erfolgt nächste Woche. macOS 14.4 dürfte vermutlich ebenfalls von der Neuerung betroffen sein, allerdings ist von dieser Version noch kein Release Candidate erschienen. Das Update wird also noch ein wenig auf sich warten lassen. Natürlich müssen Entwickler die entsprechende API implementieren, damit die Neuerung greift.

Kommentare

birdzilla
birdzilla28.02.24 12:49
Nicht, dass ich die Reaktionen in FaceTime toll finden und sie regelmäßig nutzen würde. Trotzdem eine Frage, ob das auch bei anderen so ist, dass es meist nur von einer Seite aus funktioniert?

Wir nutzen FaceTime sehr häufig mit unserer Tochter, die aus ihrer Studiwohnung öfter Mal mit uns via FaceTime und SharePlay eine Serie auf AppleTV+ guckt. In dem Kontext (aber auch ohne aktiviertes SharePlay) kommt es schon vor, dass wir die Reaktionen mal anwenden. Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal in beide Richtungen funktioniert hat. Eigentlich kann das bei uns immer nur eine Seite erfolgreich einsetzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.