Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: AirPlay funktioniert nicht mehr richtig mit älteren Apple-TV-Modellen

Etliche frühere Generationen des Apple TV stehen offiziell schon seit geraumer Zeit auf Apples „Vintage“-Liste und erhalten folglich keinen Hardware-Support mehr. Zahlreiche ältere Videostreamingboxen aus Cupertino sind allerdings nach wie vor im Einsatz und funktionieren bislang einwandfrei. iOS 16 bereitet den Besitzern solcher Geräte allerdings in einer bestimmten Hinsicht große Probleme. Ein spezielles und häufig genutztes Feature steht nämlich in Verbindung mit dem jüngst erschienenen iPhone-Betriebssystem nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung.


AirPlay funktioniert nicht mit DRM-geschützten Videos
Viele Inhalte, also Filme und Serien, lassen sich nach einem Update auf iOS 16 nicht mehr mithilfe von AirPlay auf einem Apple TV abspielen. Betroffen sind einem Bericht von iCreate zufolge die zweite und dritte Generation von Apples Streamingbox, welche 2010 beziehungsweise 2012 erschienen. Fehlermeldungen zu anderen Geräten liegen bislang offenbar nicht vor. Laut der niederländischen Webseite streikt AirPlay immer dann, wenn mit einem digitalen Rechtemanagement (DRM) versehene Videos vom iPhone an das Apple TV übertragen werden sollen. Das trifft auf sämtliche Streamingdienste zu, folglich lassen sich Netflix, Disney+ und auch Apple TV+ nicht mehr auf diesem Wege nutzen. Darüber beklagen sich Besitzer älterer Streamingboxen des kalifornischen Unternehmens bereits seit einiger Zeit unter anderem auf Reddit.


Quelle: iCreate

Fehler in iOS 16 oder absichtliche Maßnahme?
Die Bildschirmsynchronisation zwischen iPhone und Apple TV 2 oder 3 funktioniert mit iOS 16 hingegen nach wie vor. Sobald man allerdings in diesem Modus etwa in der Netflix- oder Apple-TV-App ein Video abspielt, erscheint auf der Streamingbox eine Fehlermeldung. Mit iOS 15.7 funktioniert AirPlay auch bei geschützten Inhalten mit den älteren Apple-TV-Modellen einwandfrei. Unklar ist zurzeit, ob das Verhalten auf einen Bug in iOS 16 zurückzuführen ist, welchen Apple in einer zukünftigen Version des Betriebssystems behebt. Möglicherweise handelt es sich auch um eine absichtliche Maßnahme, mit der striktere DRM-Anforderungen umgesetzt werden. Das kalifornische Unternehmen hat sich zu dem Phänomen bislang nicht öffentlich geäußert.

Kommentare

tjost
tjost13.10.22 09:47
skygo auch ein no
-2
Villiper13.10.22 09:53
tjost
skygo auch ein no
Das ging noch nie - hat also mit dem Thema nichts zu tun.
+11
odi141013.10.22 10:10
Kann ich für mein 3er AppleTV leider bestätigen, auch schon deutlich vor iOS 16. Gerade das streamen per AirPlay aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen ist seit gefühlt einem Jahr nur noch Krampf.
-1
MacSquint
MacSquint13.10.22 11:55
It einem iPad Pro und 15.7 funktioniert es bei mir mit einem Apple TV 3 noch problemlos. Sowohl Prime Video, wie auch Disney+ als auch Apple TV+ funktionieren
Scheint also wirklich durch iOS 16 zu kommen, was ja für die iPads noch nicht erschienen ist.
Hoffentlich wird das gefixed, denn das Apple TV 3 ist nach wie vor ein super Zuspieler via AirPlay und ich wollte jetzt kein AppleTV 4 kaufen, nur damit das wieder geht…
+4
tranquillity
tranquillity13.10.22 13:14
Streamen von Netflix ging doch noch nie vom iOS zu AppleTV. Da musste schon immer die App auf dem aTV installiert werden.
-3
Muadib114.10.22 02:28
Ich hatte solch ein Verhalten mit Bildschirm-Synchronisierung mit Apple TV+ auch. Jedoch als ich den Film auf dem iPhone gestartet habe und dann über die im Video-Player befindliche Funktion „AirPlay“ an das Apple TV 3 weitergegeben habe, ging es einwandfrei. Der Fehler tritt wohl nur auf, wenn man im Vorfeld die Bildschirm-Synchronisation gestartet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.