Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12 bringt Funktion gegen unerwünschte Anrufe und Nachrichten

iOS erhält mit Version 12 einen erweiterten Schutz vor unerwünschten Nachrichten und Anrufen. Es handelt sich jedoch nicht um ein First-Party-Feature: Bislang können die Erweiterung nur App-Entwickler verwenden, um sie in eigene Anwendungen zu integrieren.


Sobald die Funktion "Unerwünschte Kommunikation" in den App-Einstellungen aktiviert ist, können Benutzer Anrufe und SMS melden. In der Telefon-App findet sich daraufhin nach dem Tap auf einen Eintrag in der Registerkarte "Zuletzt verwendet" die neue Option "Bericht". Wird er angewählt, meldet das System den Anruf als unerwünscht. Wer in der Nachrichten-App länger auf eine SMS drückt, sieht einen entsprechenden Eintrag im Kontextmenü. Zudem kann der Nutzer in der Nachrichtenübersicht mehrere Einträge auswählen und diese dann gesammelt melden.

Nach der Meldung startet die App die Erweiterung. Sie fragt wiederum weitere Informationen vom Benutzer ab, um zu entscheiden, ob die Nummer des Senders gemeldet oder geblockt werden soll. Der neue Schutz gilt nur für Anrufe und SMS, iMessage enthält schon seit längerem eine solche Funktion. Beobachter spekulieren, dass die Implementation eine Reaktion auf die Kritik der indischen Regulierungsbehörde darstellt. Die Regierungsbehörde hatte sich darüber beschwert, dass Apple eine von der Regierung entwickelte App zum Sperren und Melden unerwünschter Verkaufsgespräche nicht genehmigt hatte. Nun sei der Weg für eine solche App geebnet, so der Bericht.


Weiterführende Links:

Kommentare

Oligabler
Oligabler11.06.18 10:14
Irgendwo habe Ich das schon mal geschrieben, Ich meine diese Funktion geübt es schon seid iOS 9, oder ist das wieder ganz was anderes?

Edit: die von euch beschrieben vorgensweise finde Ich irgendwie nicht. Außer Anrufer blockieren. Beta 12 ist drauf.
0
Windwusel
Windwusel11.06.18 10:20
Ich will wieder anonyme Anrufer blockieren können.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+4
Oligabler
Oligabler11.06.18 10:30
Windwusel

Das ging mal?
0
promac11.06.18 10:32
Windwusel
Ich will wieder anonyme Anrufer blockieren können.

Soll Apple mal die "Bude" kaufen und implementieren

Habe ich jahrelang auf meinem 6S mit JB benutzt >> funzt sensationell !!!
Leider derzeit mit 11.3 (noch) nicht möglich ... 🤢
+2
Windwusel
Windwusel11.06.18 10:38
Oligabler
WindwuselDas ging mal?
Ja in iOS 6, 7 oder 8 bis zur letzten Beta. Erinnere mich nicht mehr in welcher Version.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
teorema67
teorema6711.06.18 11:46
Windwusel
Oligabler
WindwuselDas ging mal?
Ja in iOS 6, 7 oder 8 bis zur letzten Beta. Erinnere mich nicht mehr in welcher Version.
Stimmt. Man konnte einen Kontakt "Anonymous" ohne Tel. Nr. erstellen und den blockieren. Dann hatte man die ACR. Das war 2014, müsste also iOS 8 beta gewesen sein.

Ist leider ein Pluspunkt für Android, da gibt es seit Jahren einen einfachen Schalter "Unbekannte Anrufe blockieren".
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
macs®us
macs®us11.06.18 12:10
Bei der Swisscom gibts kostenlos den Service 99

Zitat: Ist der Dienst eingeschaltet, hört der Anrufer folgenden Text: "Der Swisscom Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer".
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+2
Hot Mac
Hot Mac11.06.18 12:10
Mobil kommen bei mir nur Anrufer durch, die einen Eintrag in meinem Adressbuch erhalten haben.

Meine Festnetzrufnummer wird aufs iPhone weitergeleitet.
Anonyme Anrufer werden bereits vom Provider gefiltert.
Das funktioniert ganz gut.
Wäre natürlich klasse, wenn man das Ruder nicht aus der Hand geben müsste.

Ich hab, von Berufs wegen, leider ein kleines bis mittelgroßes Sicherheitsproblem.
Kommt bei den Leuten manchmal schon blöd an, wenn man sich gerade in Hamburg befindet und nur unter einer Festnetzrufnummer in Amsterdam erreichbar ist.
0
Hot Mac
Hot Mac11.06.18 12:12
macs®us
Bei der Swisscom gibts kostenlos den Service 99

Zitat: Ist der Dienst eingeschaltet, hört der Anrufer folgenden Text: "Der Swisscom Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer".
Das ist super!
Das gibt‘s bei der Telekom (AFAIK) leider nicht.
0
Windwusel
Windwusel11.06.18 12:16
Hot Mac
macs®us
Bei der Swisscom gibts kostenlos den Service 99

Zitat: Ist der Dienst eingeschaltet, hört der Anrufer folgenden Text: "Der Swisscom Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer".
Das ist super!
Das gibt‘s bei der Telekom (AFAIK) leider nicht.
Ja echt cool. Schade, dass es das in DE bei den Mobilanbietern so gar nicht gibt.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Windwusel
Windwusel11.06.18 12:18
teorema67
Windwusel
Oligabler
WindwuselDas ging mal?
Ja in iOS 6, 7 oder 8 bis zur letzten Beta. Erinnere mich nicht mehr in welcher Version.
Stimmt. Man konnte einen Kontakt "Anonymous" ohne Tel. Nr. erstellen und den blockieren. Dann hatte man die ACR. Das war 2014, müsste also iOS 8 beta gewesen sein.

Ist leider ein Pluspunkt für Android, da gibt es seit Jahren einen einfachen Schalter "Unbekannte Anrufe blockieren".
Nicht ganz. Das war dann die Möglichkeit nachdem die eigentliche Option gestrichen wurde. Zuerst gab es tatsächlich einen Button um unbekannte zu filtern. Die von dir genannte Option wurde dann aber auch schnell gesteichen. Jedenfalls war es mal möglich. Heißt Apple will es einfach nicht. Warum auch immer. Das finde ich richtig blöd und stört mich schon lange.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
teorema67
teorema6711.06.18 13:27
Windwusel
… Zuerst gab es tatsächlich einen Button um unbekannte zu filtern ...
Die hatte ich leider nie, muss eine frühere Beta gewesen sein.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.