Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zusammenfassung: Neuerungen von Apple in den nächsten Wochen

In den kommenden zwei Monaten stehen bei Apple viele neue und aktualisierte Produkte an. Neben dem iPhone der sechsten Generation kommen wohl auch ein überarbeitetes iPad Retina, ein iPad mini, neue Modelle des iPod touch, iMac, MacBook Pro 13", Mac mini sowie iOS 6 auf den Markt. Man kann also jetzt schon ganz sicher sagen, dass der Apple-Welt ein spannender Herbst bevorsteht. MacTechNews.de hat die wichtigsten derzeit kursierenden Berichte und Gerüchte zusammengefasst und bietet im folgenden Artikel eine Übersicht der erwarteten Neuerungen.



iPhone der 6. Generation
Ein absolut sicherer Kandidat für eine Vorstellung im September oder Oktober ist das iPhone der sechsten Generation. In den letzten Monaten zirkulierten so viele Bauteile, dass es in Hinblick auf das Design aller Wahrscheinlichkeit nach keinerlei Überraschungen mehr gibt. So war es bereits möglich, das Gehäuse aus Ersatzteilen zusammenzubauen und somit ein genaues Bild davon zu erhalten, wie das kommende iPhone aussieht. Apple wird auf ein 4" großes Display setzen, einen neuen Dock Connector verwenden und vermutlich auch am Innenleben des Gerätes einiges ändern. Bislang war die Rede von einem QuadCore-Prozessor, einem NFC-Chip zum bargeldlosen Bezahlen sowie weltweit nutzbarer LTE-Anbindung. Das ist es wohl, das nächste iPhone, komplett gefertigt aus zuvor kursierten Bauteilen:

iPad mini
Schon kurz nach der Einführung des ersten iPads gab es Gerüchte, wonach Apple auch an einem iPad mit 7-Zoll-Display arbeitet. Apples ehemaliger CEO Steve Jobs erteilte solchen Gerüchten immer wieder eine klare Absage. Inzwischen gilt es allerdings als ziemlich sicher, dass Apple auch ein kleineres iPad auf den Markt bringen wird, um weitere Märkte zu erschließen. Mit einem 7"-Gerät bieten sich Marktbeobachtern zufolge sehr gute Chancen für Apple, bislang nur von anderen Anbietern angesprochene Kundenkreise zu gewinnen. Die Auflösung des 7,85" abmessenden Displays soll bei 1024x768 Pixeln liegen - Apps in nativer Auflösung für iPhone 4, 4S sowie der aktuellen Generation des iPod touch ließen sich damit ohne Anpassungen in voller Auflösung betreiben.

Überarbeitetes iPad
Im Juli kamen Berichte auf, wonach Apple den Verkaufsstart eines überarbeiteten iPads vorbereitet. Angesichts der hohen Wärmeentwicklung des aktuellen Modells sollen angeblich ein neues Akkusystem sowie eine effizientere Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen. Zwar wird das iPad der dritten Generation laut Apple nicht zu heiß - dass die Wärmeentwicklung aber erheblich über den ersten beiden Generationen liegt, lässt sich nicht leugnen. Ebenfalls denkbar ist die Umstellung auf einen neuen Mobilfunkchip, um auch die LTE-Netze außerhalb der USA nutzen zu können.

Aktualisierter iPod touch
Die letzte große Aktualisierung des iPod touch liegt schon knapp zwei Jahre zurück. Aus diesem Grund ist es sehr wahrscheinlich, dass Apple der nächsten Generation einen schnelleren Prozessor spendiert. Völlig unklar ist, ob der nächste iPod touch die bisherige Display-Größe behält oder ob Apple so wie beim iPhone auf 4" umsteigt.

Neue Modelle von iMac, MacBook Pro 13" und Mac mini
Im Juni hatte Apple neue Modelle von MacBook Air und MacBook Pro vorgestellt. Nicht aktualisiert wurden jedoch iMac und sowie Mac mini. Beim MacBook Pro 13" beließ es Apple bei herkömmlicher Auflösung. Gerüchten zufolge stellt Apple im Herbst auch ein Retina-Modell des MacBook Pro 13" vor, nachdem es das Modell mit 15" bereits in der Retina-Variante gibt. Widersprüchliche Angaben gibt es, ob beim iMac ebenfalls schon der Umstieg auf ein Retina-Display ansteht. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass Apple erst einmal nur die Umstellung auf Intels "Ivy Bridge"-Architektur vornimmt und erst dem übernächsten Modell auch ein besonders hoch auflösendes Display spendiert. Beim Mac mini, sofern überhaupt eine neue Generation erscheint, ist lediglich mit aktualisierter Hardware zu rechnen. Größere Umstellungen sind unwahrscheinlich.

iOS 6
Mit der sechsten Generation des Mobilsystems führt Apple erneut eine Vielzahl an Neuerungen ein. Kompatibel ist das System mit allen iPhones ab dem iPhone 3GS (ab 2009), dem iPad der zweiten und dritten Generation sowie dem iPod touch ab vierter Generation. Zu den großen neuen Funktionen zählen die komplett neu entwickelte Kartenlösung, jetzt nicht mehr auf Google Maps sondern auf Apple-eigener Technologie basierend. Ebenfalls neu sind Siri für das iPad der dritten Generation, Shared Photo Streams zum Veröffentlichen von Fotos, Passbook, VIP-Listen in Mail sowie ein neugestalteter mobiler App Store. iOS 6 kommt aller Wahrscheinlichkeit nach Ende September oder Anfang Oktober auf den Markt, ungefährt zeitgleich zur Einführung des nächsten iPhones.

Facebook in Mountain Lion
Mountain Lion ist seit Juli auf dem Markt, im Herbst soll Facebook-Integration ins System folgen. Ebenso wie unter iOS 6 lässt sich Facebook-Funktionalität dann recht einfach von Entwicklern implementieren. Das Login erfolgt über eine zentrale Schnittstelle, so wie es auch seit iOS 5 bereits mit der Twitter-Integration gelöst ist.

Kommentare

Mac M.
Mac M.20.08.12 12:06
Das ist es wohl, das nächste iPhone, komplett gefertigt aus zuvor kursierten Bauteilen: ...

Nein!
Bei jeder bisher spekulierten Komponente gibt es keinen Nachweis für die tatsächliche Verwendung in einem noch nicht angekündigten iPhone.

Insofern ist das Bild die Summe aller als möglichwerweise in einem zukünftig verbauten iPhone verwendeten Komponenten. Und damit selbst auch nicht mehr als ein Gerücht, eine Vision, etc...

FALLS es Apple dann aber wagen sollte, ein anderes Design vorzustellen oder andere Bauteile zu verwenden als ein 4" Display... Oh, das und :'( und wird wieder groß sein. Und natürlich werden die Schuldigen (nein, nicht etwa Verantwortlichen) in Cupertino zu finden sein und nicht etwa unter denen, die die Gerüchte schreiben oder so fleissig photoshoppen gehen.

Dabei hat bisher gar nichts gesagt oder geschrieben.
Same procedure as every year...
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 12:11
Ich glaube nicht, dass es ein kleineres iPad geben wird. Ich denke zwar, dass Apple so ein Gerät tatsächlich baut, aber für etwas anderes verwenden wird und nicht als iPad.

Allerdings bin ich, aufgrund der massiven Gerüchtelage, etwas verunsichert.
0
cyberbutter
cyberbutter20.08.12 12:23
Ob die Facebook Integration sich auf die Facebook Aktie auswirkt? Aber da ist eh Hopfen und Malz verloren.
BÄM!
0
stefan20.08.12 12:30
cyberbutter
Ob die Facebook Integration sich auf die Facebook Aktie auswirkt?
warum sollte sie? Es bedeutet ja zum Glück nicht, dass jeder iOS 6 Nutzer auch bei FB angemeldet sein muss.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU20.08.12 12:32
Genau Gerhard Uhlhorn, wir Apple User wissen ja heute noch nicht was wir morgen alles benötigen . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 12:47
Cliff the DAU: Ist das Deine Meinung? Ich habe das nämlich nicht gesagt und auch nicht gemeint.

Apple war immer gegen ein kleineres iPad, denn es würde die Plattform unnötig fragmentieren und damit schaden. Außerdem wäre es „nicht Fisch und nicht Fleisch“. Wenn sie nun trotzdem eins bauen, dann kann das nur 2 mögliche Gründe haben: Entweder sie haben ihre Meinung geändert, oder sie bauen es für eine ganz andere Verwendung, z.B. als Fernbedienung für einen Fernseher. Und bei dieser anderen Verwendung wäre die Größe dann wiederum richtig.
0
o.wunder
o.wunder20.08.12 12:58
Ein kleineres iPad mit der alten iPad2 Auflösung halte ich für wahrscheinlich, sonst würde Apple diesen Markt Android überlassen, das werden sie sicher nicht.
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 13:02
@ o.wunder: Es geht dabei nicht um die Auflösung, sondern es geht nur um die Darstellung. Auf einem kleineren iPad muss man entweder alles anpassen, oder alle Bedienelemente werden entsprechend verkleinert dargestellt.

Und ich denke, dass es Apple herzlich egal ist was Android macht – solange sie nicht Apple Konzept klauen, bzw. Apple um die Lizenzzahlung prellen.
0
Griflet
Griflet20.08.12 13:06
Nicht aktualisiert wurden jedoch iMac, MacBook Pro 13" sowie Mac Pro
Das MBP 13" wurde aktualisiert: USB 3.0, schnellerer Prozessor, IntelHD4000, &c. &c.
0
ZedLeppelin20.08.12 13:17
Welch ein Artikel!
"Zusammenfassung: Neuerungen von Apple in den nächsten Wochen"
Das heißt doch: Da es zur Zeit nichts an Neuigkeiten zu berichten gibt und auch keine neuen Produkte erscheinen, reden wir eben über das, was noch nicht ist…
Wie wäre es mit: "Zusammenfassung: So wird der Sommer 2013"
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.08.12 13:26
eine ganz andere Verwendung, z.B. als Fernbedienung für einen Fernseher.
Da würde mich jetzt aber mal der Preis einer solchen FB interessieren?!?!

Warum sollte Apple jetzt, da SJ nicht mehr "im Weg" steht (ausserdem hat er gebeten, Apple solle sich niemals fragen, was er wohl in dieser und jener Situation gemacht hätte), nicht ein kleineres iPad auf den Markt bringen. Andere Hersteller haben gezeigt, dass durchaus Nachfrage besteht. Und die könnte Apple qualitiativ hervorragend bedienen.
Ein kleineres iPad mit der alten iPad2 Auflösung halte ich für wahrscheinlich, sonst würde Apple diesen Markt Android überlassen, das werden sie sicher nicht.
...sehe ich auch so!
Ob die Facebook Integration sich auf die Facebook Aktie auswirkt?
warum sollte sie? Es bedeutet ja zum Glück nicht, dass jeder iOS 6 Nutzer auch bei FB angemeldet sein muss.
Muss nicht, aber weil's dann so schön einfach geht, kann man sich ja schnell mal anmelden. Könnte dann schon einen Push für die FB-Aktie bedeuten...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
SIMMON20.08.12 13:29
ZedLeppelin
Wie wäre es mit: "Zusammenfassung: So wird der Sommer 2013"

Dazu dann Futur III benutzen:
0
da_andy20.08.12 13:42
Yeah mal wieder eine Gerüchtezusammenfassung

Ich bin persönlich nur auf 2 Sachen gespannt, 1. ganz klar das iPhone und 2. iPad mini alles andere ist mir irgendwie völlig egal. iOS 6 wird sicher auch interessant, wobei mir das jetzt net so übertrieben wichtig ist, ob auf dem Gerät iOS 5 oder 6 läuft, ich finde 5 auch schon ganz gut, einen Aha-Effekt erwarte ich auch nicht, weil es sicher eher eine Evolution statt Revolution geben wird.
0
dan@mac
dan@mac20.08.12 14:14
Was ist denn jetzt mit einem TV Gerät von Apple? Das sollte doch auch kommen...
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 14:15
Ich sehe gerade, dass in der grässlichen MTN-App gar nicht der ganze Artikel dargestellt wird. Wie kommt man mit der App an den ganzen Artikel?
0
MarkInTosh20.08.12 15:29
Egal, was kommt: Eine Revolution wird ausbleiben.

a) iPhone 5 oder "Das neue iPhone": Wenn das Teil tatsächlich so aussieht, wie die bekannten "Ersatzteilfotos" erahnen lassen, dann hat Apple zwei Dinge erreicht: 1. den vollendeten Übergang zum langweiligen Sony-Design und 2. den baldigen Verlust der Vormachtstellung auf dem Smartphone-Sektor. Letzteres vor allem auch wegen...

b) iOS 6: Mehr "Evolution statt Revolution" geht wohl kaum noch. Apples Mobil-OS fehlt mittlerweile ganz klar eine GUI-Modernisierung. Auf den ersten Blick unterscheiden sich iOS 3.x in nichts von iOS 6. Hinzu kommt, dass auch in der kommenden Version noch Features fehlen werden, die man praktisch seit Erscheinen des ersten iPhone vermisst. U.A. Mehrnutzerbetrieb und "Fenster"-Ansichten (mehrere Programm-GUIs parallel bzw. gestapelt).

c) "iPad mini": Muss kommen, wenn man auf dem Tablet-Markt noch ein paar Prozentchen gewinnen möchte. Die selbe Anzahl Pixel, wie beim iPad 2, macht auch noch bei einem 7,x oder 8,x Zoll großen Display noch Sinn und bleibt nutzbar. Allerdings wäre es fatal, wenn Apple das kleine iPad dann auch technisch abspeckt und z.B. als lternative zum Kindle Fire auch nur 8 GB Speicher einbaut...

Ansonsten: Lassen wir uns überraschen.
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 15:37
MarkInTosh
Apples Mobil-OS fehlt mittlerweile ganz klar eine GUI-Modernisierung.
Was müsste Denn Deiner Meinung nach dringend verbessert werden an dem iOS GUI?
0
valcoholic
valcoholic20.08.12 15:58
Gerhard Uhlhorn
MarkInTosh
Apples Mobil-OS fehlt mittlerweile ganz klar eine GUI-Modernisierung.
Was müsste Denn Deiner Meinung nach dringend verbessert werden an dem iOS GUI?

Das hat letztendlich Apple rauszufinden. Die Konkurrenz hat ihre Systeme auch nicht basierend auf Usermeinungen aufgebaut ;D
Ich stimme euch irgendwo beiden zu, denn einerseits ist iOS ein recht schön gelöstes und konsistentes OS, andererseits ist es einfach zu konsistent, da es seit anfang an gleich aussieht. Wenn man das schon lange nutzt, dann würde man sich einfach mal über einen frischen anstrich freuen. Wenn man sich ansieht, wie sich Mac OS 10 verändert hat, von glass&linien über brushed metal bis hin zum jetzigen look ist es nicht so, als ob Apple da keinen Spielraum hätte.

und zum Thema: ich denke auch kaum, dass irgendwas unter den Ankündigungen viel Staub aufwirbeln lassen wird und rechne da eher mit Produktpflege. Mit Jobs ist für mich der wesentliche Faktor davongegangen, der Designs so abgesegnet oder abgelehnt hat, dass sie die palette, die man heute so kennt, charakterisiert haben. Ich rechne hier damit, dass neue Produkte in Zukunft etwas andere Richtungen gehen werden. vielleicht nicht drastisch, aber ich erinnere mich da an das neue AppleTV Interface und der Aussage dazu, dass Jobs so ein interface zu seiner Zeit schonmal verworfen hatte.
Ist zwar nicht so, als seien mit Jobs die guten Designer gegangen, aber die Selektion wird nun wohl anders ausfallen. Wenn dann mal ein Fernseher vorgestellt werden würde, dann könnte man gerade bei so einer komplett neuen Produktentwicklung bereits sehen, was da dann anders läuft. (und hey, vielleicht irre ich mich ja und es läuft alles in gewohnten bahnen, würde mich nicht stören)
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 16:25
valcoholic: Wenn jemand behauptet, dass etwas nicht in Ordnung ist und verbessert werden muss, dann soll er auch sagen was genau nicht in Ordnung ist.

Ich selbst sehe beim iOS-GUI keinerlei akutes Verbesserungspotential. Und etwas Bewährtes zu ändern, obwohl es gut ist, und nur weil es schon längeren Bestand hat, ist oberflächlich und nicht zielführend.
… andererseits ist es einfach zu konsistent …
Dann nimm Android.
Wenn man das schon lange nutzt, dann würde man sich einfach mal über einen frischen anstrich freuen.
Wo blättern denn Buttons, Menüs oder deren Beschriftung ab?

Im Ernst, lasse es so wie es ist, denn es ist gut und bewährt! Wenn Du als oberflächlicher Mensch eine andere Oberfläche brauchst, dann suche Dir bitte ein anderen Hersteller.
0
MarkInTosh20.08.12 16:33
valcoholic
Ich stimme euch irgendwo beiden zu, denn einerseits ist iOS ein recht schön gelöstes und konsistentes OS, andererseits ist es einfach zu konsistent, da es seit anfang an gleich aussieht.

Und schon bei den App-Einstellungen ist Schluss mit jeder "Konsistenz". Manches stellt man über die Einstellungs-App ein, manches in der jeweiligen App selbst, manches an beiden Orten... und selbst Apple hält sich bei seinen Apps nicht an ein einheitliches Vorgehen. M.E. gehören App-Einstellungen, die nicht ins System selbst eingreifen, zur jeweiligen App und basta.

Mit Konsistenz hat die Home-Darstellung der iOS-GUI auch nichts zu tun. Features, wie z.B. Benachrichtigungen, sehen wie nachträglich dran geflanscht aus - und sind es ja auch. Apples eigene Apps bringen durch die Bank keinen einzigen einheitlichen GUI-Ansatz mit. Sehr interessant ist m.E. z.B. die GUI der Podcast-App. So einiges dieses Konzepts könnte man auch auf den Home Screen anwenden, man begäbe sich dann allerdings auch in die Gefahr, das es aussieht, wie von Microsofts Metro ""inspiriert" (was es - sorry - wohl auch ist ).

Ansonsten (kurz auf Gerhards Frage eingehend): Wie gesagt fehlt die Möglichkeit, mehrere User auf dem iOS-Device zu verwalten genau so, wie - zumindest auf iPads sinnvoll - der auch optische Parallelbetrieb mehrerer Apps gleichzeitig. Und Apples vollkommen übertriebenes Sandboxing mag ja "sicher(er)" sein, praktisch ist es nicht. Ich kann von praktisch keiner App aus direkt auf die Dienste und Daten anderer Apps zugreifen - und wenn doch, so ist diese Option "fest verdrahtet" (wie z.B. immer Safari als Default-Browser verwendet wird, obwohl mir z.B. hier iCab viel lieber wäre...).

Und all die Kleinigkeiten: Weshalb muss mein iPhone 4S bei Filmaufnahmen in Hochkant denn bitte in 1080 x 1920 Pixeln aufnehmen? Für welches Ausgabegerät soll das sinnvoll sein? Wieso gibt es manche Apple-Apps (Aktien, Wetter...) zwar für das iPhone, nicht aber für das iPad? ...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU20.08.12 16:43
iPad Mini = iPod touch Maxi??? - evt. läuft in dieser Richtung was. Aber eine Fernbedienung in Form eines iPad Mini halte ich doch für sehr fragwürdig. Wo bleibt da das Apple like in der Bedienung? Viel zu klobig für eine Hand. Eher kann ich mir ala iPod touch vorstellen, aber auch das wäre nicht einfach genug.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 17:20
Cliff the DAU
Aber eine Fernbedienung in Form eines iPad Mini halte ich doch für sehr fragwürdig. Wo bleibt da das Apple like in der Bedienung?
Siezte, das sehe ich gänzlich anders! Beim Fernseher hast Du die Bedienelemente auf dem Bildschirm, welche dann fernbedient werden. Und das ist grundsätzlich falsch. Die Bedienelemente mit ihren zuständigen Anzeigen gehören in die Hand, und nirgends wo anders hin. Der Bildschirm ist nur für den Content und für sonst nichts.

Die Beste Lösung wäre ein iPad-änliches Gerät, wo die ganze Bedienung des Fernsehers auf dem Tablet stattfindet. Dort kann man z.B. eine Programmzeitung zeigen, in die der Verlauf der laufenden Sendung eingeblendet wird, vielleicht sogar ein live Miniaturbild. Und natürlich ein Aufnahme-Button, der die Aufnahme komplett programmiert oder, falls die Sendung gerade läuft sofort startet.
0
music-anderson
music-anderson20.08.12 17:25
DA HAT MAN WOHL DEN MAC PRO VERGESSEN
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 17:33
Warum schreist Du so?
0
valcoholic
valcoholic20.08.12 18:26
Gerhard Uhlhorn
Im Ernst, lasse es so wie es ist, denn es ist gut und bewährt! Wenn Du als oberflächlicher Mensch eine andere Oberfläche brauchst, dann suche Dir bitte ein anderen Hersteller.

Sonst alles ok bei dir? Ich hab nicht zwingend von mir selbst geredet sondern von der Masse der User. Wenn du alles so manisch hinnimmst ist das dein Vorteil, den andere User nicht teilen, denn der Ruf nach mehr Pepp war schon vor einiger Zeit da und wurde bislang nicht wirklich erhört.

Vielleicht solltest du eher auf MarkInTosh's Posting eingehen anstatt hier zu versuchen, usern, die es wagen irgendwas kritisches zu sagen, die Sinne zu benebeln. Würde man nie irgendwas kritisieren dürfen, hätten Menschen sich wohl mit der Entdeckung des feuers bis heute komplett zufrieden gegeben. Und iOS technisch scheint so eine Denkweise manchen lieber zu sein, als dass man Dinge vorantreibt. Abgesehen davon weiss jeder mensch, der mal ein Usabilitybuch in der Hand gehabt hat, dass man Useraussagen wie 'gehört mal überarbeitet' nicht einfach narzistisch vom Tisch werfen sollte. User wissen eben nicht immer in Nerdchinesisch auszudrücken, was alles geändert gehört,aber sobald sich solche Stimmen summieren kann man eigentlich davon ausgehen, dass man dem zumindest nachgehen sollte und bei iOS, welches seit v1 die selbe Struktur verfolgt, ist das nicht unbedingt so wahnsinnig unwahrscheinlich, wie du es uns hier weismachen willst.
Designtechnisch halte ich es für ziemlich genial, dass Apple es grundsätzlich drauf hat, Designs zu schaffen, die schon in v1 zeitlos genug sind, um trotz ihres komplett revolutionären konzeptes, viele jahre zu überstehen, wie das bei iOS ja der Fall ist. Aber dazu gehört dennoch dann auch, dass man sich nicht zu sehr darauf versteift, dass sich ja nichts ändern darf, weil man die vermeintliche konsistenz damit brechen würde (welche, wie MarkInTosh erwähnt, ja ohnehin nicht so konsistent ist, wie sie sein könnte.)
0
Michael Lang20.08.12 20:06
Und was St mit iWorks und ILife?! Wäre auch mal Zeit für ein Update...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 23:16
valcoholic: Also, erstens, ich habe nichts gegen Kritik. Du hast sie ja geäußert, und ich habe gesagt, das es kein Grund für eine Änderung gibt. Wir haben also nur Meinungen ausgetauscht.

Ich habe auch gesagt, dass wenn jemand (in dem falle Du) auf Oberflächlichkeiten achtet, dass es besser ist zu einem anderen System zu gehen, wo der Hersteller auch nur oberflächlich arbeitet.

Es tut mir Leid, wenn ich Deine Sinne benebelt haben sollte, das war nicht meine Absicht. Allerdings glaube ich, dass ich das gar nicht war – das war schon vorher. (Sorry, aber Du hast mir eine Steilvorlage geliefert, ich könnt mir das einfach nicht verkneifen. Ist nur Spaß, mimm es bitte nicht so ernst.)

Und wenn irgendwas wirklich verbessert werden kann, bin ich dafür offen. Nur sagt mir keiner wo was verbessert werden kann. Und wenn etwas sein Optimum hat, dann ist jede Veränderung ein Schritt weg vom Optimum. Und das wollen wir doch wohl nicht, oder?
0
user_tron20.08.12 23:27
Was es gewiss nicht geben wird, ist ein iMac mit Retina...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
drycen
drycen21.08.12 22:11
"Auf einem kleineren iPad muss man entweder alles anpassen, oder alle Bedienelemente werden entsprechend verkleinert dargestellt."

Muss man nicht. Dann bekommt das 7" eben auch ein 1024x768 und gut ist. Bei universalen Apps für iOS werden die Bedienelemente auf dem iPhone auch kleiner dargestellt als auf dem iPad, und bisher haben die wenigsten damit ein Problem gehabt.

"Was es gewiss nicht geben wird, ist ein iMac mit Retina..."

Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
0
Gerhard Uhlhorn21.08.12 22:42
drycen
Muss man nicht. Dann bekommt das 7" eben auch ein 1024x768 und gut ist.
Wenn ich die selbe Anzahl an Pixeln habe wie beim großen iPad, werden die Bedienelemente entsprechend kleiner. Da beißt die Maus kein Faden ab. Habe ich eine andere Anzahl von Pixeln, müssen die Apps angepasst werden. Auch das ist eine Tatsache. Und mehr habe ich mit meinem Satz gar nicht behauptet.

Und Du hast das eigentlich auch bestätigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.