Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zahlen zum Marktanteil des HomePods: Niedrig, aber bemerkbar

Die Vorstellung des HomePods liegt mehr als ein Jahr zurück, der Verkaufsstart rund acht Monate. Marktbeobachter sprachen zu Anfang von sehr hoher Nachfrage, die allerdings sehr schnell absackte. Dafür verantwortlich waren wohl auch die durchwachsenen Testberichte und Nutzerrückmeldungen, die den HomePod zwar als gutes Audio-System, allerdings als wenig intelligenten Smart Speaker beschrieben. Apple bewirbt das Konzept wohlweislich nicht als Siri-Lautsprecher, viele Vergleichstests konzentrierten sich aber auf die Bedienung per Spracheingabe. Vergleicht man diese mit den Systemen von Amazon und Google, so sieht es für den HomePod nicht gut aus. Trotz wesentlich höherer Preise kann der HomePod in dieser Disziplin nicht mithalten. Einem Bericht von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zufolge hat der HomePod inzwischen dennoch spürbar Marktanteile erobert, wenngleich er Welten hinter Amazon liegt.


Apple schlüsselte die exakten Verkaufszahlen des HomePods nicht auf, Marktforscher berechnen diesen aber auf rund drei Millionen Stück seit Markteinführung. Gewisse Rückschlüsse sind anhand des Quartalsberichts möglich, wenngleich natürlich keine exakten Werte ermittelt werden können. Den Markt der Smart Speaker dominiert Amazon beinahe unangetastet und kommt in den USA auf 70 Prozent der verkauften Systeme. Mit riesigem Abstand folgt Google, deren Home-Serie immerhin noch 24 Prozent Marktanteil erobert. Den HomePod taxiert CIRP bei sechs Prozent. Das ist zwar vergleichsweise wenig, allerdings verdoppelte sich der Wert zwischen März und Juni. Ganz eingebrochen können die Verkaufszahlen keinesfalls sein, stattdessen zeugt die Entwicklung eher von konstantem Absatz.

Wie so oft ist der reine Marktanteil aber wenig entscheidend für den kommerziellen Erfolg, denn die günstigen Echo-Geräte weisen nahezu keine Gewinnmarge auf – lediglich bei den teureren Varianten verdient Amazon viel Geld. Dort sollen es Berechnungen zufolge bis zu 56 Prozent sein. Google operiert sogar mit 66 Prozent, allerdings auch bei niedrigeren Verkaufspreisen. Der für 349 Dollar verkaufte HomePod soll Apple rund 130 Dollar in die Kassen spülen – trotz Marge von "nur" knapp 40 Prozent also mehr, als den gesamten Kaufpreis eines Amazon Echo oder Google Home.

Kommentare

Kovu
Kovu02.08.18 19:01
Ich liebe meinen HomePod wirklich. Es gibt nichts besseres zum Musik hören.

Ich überlege auch, mir einen zweiten zu holen. Angeblich soll der Stereo Sound bombastisch klingen. Auch bei Filmen via Apple TV.
+4
torgem02.08.18 19:26
Kovu
Ich liebe meinen HomePod wirklich. Es gibt nichts besseres zum Musik hören.

Ich überlege auch, mir einen zweiten zu holen. Angeblich soll der Stereo Sound bombastisch klingen. Auch bei Filmen via Apple TV.

Aber nicht besser als bei 5.1 !?
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
OpDraht
OpDraht02.08.18 19:44
Kovu
Ich liebe meinen HomePod wirklich. Es gibt nichts besseres zum Musik hören.
torgem
Aber nicht besser als bei 5.1 !?
Das wird dann "geliebt" wenn es Apple irgendwann bieten sollte ...

😏
0
mwm02.08.18 20:18
torgem
Kovu
Ich liebe meinen HomePod wirklich. Es gibt nichts besseres zum Musik hören.

Ich überlege auch, mir einen zweiten zu holen. Angeblich soll der Stereo Sound bombastisch klingen. Auch bei Filmen via Apple TV.
Aber nicht besser als bei 5.1 !?

Natürlich kann es kein 5.1 System ersetzen. Ich habe mir den ersten aus Neugier aus London mitgebracht und war durchaus positiv überrascht. Mit dem 2. HomePod den ich jetzt beim Deutschland Launch gekauft habe, habe ich die beiden als Stereo zusammen gefügt. Sie stehen knapp 6 Meter auseinander und der Klang ist echt super. Locker eine wesentliche Steigerung zum Einzellautsprecher. Ich bin auch mit Siri ganz zufrieden. Nutze sie auf englisch zusammen mit dem Hue Sytem.
+3
torgem02.08.18 20:27
mwm
torgem
Kovu
Ich liebe meinen HomePod wirklich. Es gibt nichts besseres zum Musik hören.

Ich überlege auch, mir einen zweiten zu holen. Angeblich soll der Stereo Sound bombastisch klingen. Auch bei Filmen via Apple TV.
Aber nicht besser als bei 5.1 !?

Natürlich kann es kein 5.1 System ersetzen. Ich habe mir den ersten aus Neugier aus London mitgebracht und war durchaus positiv überrascht. Mit dem 2. HomePod den ich jetzt beim Deutschland Launch gekauft habe, habe ich die beiden als Stereo zusammen gefügt. Sie stehen knapp 6 Meter auseinander und der Klang ist echt super. Locker eine wesentliche Steigerung zum Einzellautsprecher. Ich bin auch mit Siri ganz zufrieden. Nutze sie auf englisch zusammen mit dem Hue Sytem.

Die Frage ist, ob ein Duett aus HomePods mit AppleTv Surround Sound so gut modelliert, dass der Abstand, den ein preisähnliches 5.1 Set noch hat, vernachlässigbar ist?
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Kovu
Kovu02.08.18 20:37
torgem
Kovu
Ich liebe meinen HomePod wirklich. Es gibt nichts besseres zum Musik hören.

Ich überlege auch, mir einen zweiten zu holen. Angeblich soll der Stereo Sound bombastisch klingen. Auch bei Filmen via Apple TV.
Aber nicht besser als bei 5.1 !?

Diesen räumlichen Klang kriegst du dann tatsächlich mit 5 HomePods hin. Aber mir ging es eher um die krasse Leistung der Speaker und wie sie sich automatisch an ihren Stellplatz anpassen.
-1
Sitox
Sitox02.08.18 21:03
Kovu
Ich liebe meinen HomePod wirklich. Es gibt nichts besseres zum Musik hören.
Dann hast du in deinem Leben noch nicht allzu viel gehört, fürchte ich.
+1
DTP
DTP02.08.18 23:25
Kovu
Es gibt nichts besseres zum Musik hören.

Heise sagt nach Test dazu:
"Der Frequenzverlauf wird an die Lautstärke angeglichen: Je leiser der HomePod aufspielt, umso stärker betont er Bass und Höhen, sodass sein Sound immer möglichst fett klingt – Beats lässt grüßen. In einer Altbauwohnung mit Holzdecken mussten wir die Lautstärke nachts stark drosseln, um die Nachbarn nicht um den Schlaf zu bringen: Für die kompakte Größe beeindruckend.

Wir empfanden den HomePod-Klang als gut, wenn auch etwas zu tiefenlastig. Bei Genres wie Pop und Hip-Hop vernahmen wir kräftige, kontrollierte Bässe. Akustische Gitarren klangen sehr voluminös. Bei Jazz und Klassik bemerkten wir allzu vorlaute Kontrabässe, auch Konzertflügel dröhnten an einigen Stellen ungewohnt. Gesangstimmen verloren gegenüber neutralen Lautsprechern an Präsenz. Die Höhen wirkten leicht überbetont, ohne jedoch unangenehm spitz zu wirken. Seine Stärken zeigte er vor allem bei Elektronischer Tanzmusik, Pop und Hip-Hop."
Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Apple-HomePod-im-Test -Vernetzter-Lautsprecher-mit-Siri-und-viel-Bass-4080416.html ?seite=3

Also für elektronische Tanzmusik, Pop und Hip-Hop wohl gut. Nur höre ich das meist höchst zur Hintergrundberieselung. Und dafür finde ich den/die Homepod/s einfach zu teuer.

Meine Hifi-Boxen und Kopfhörer sind wesentlich teurer, die nehme ich aber um Musik bewusst zu hören.

Also immer eine Frage der Anwendung.
+4
AppleUser2013
AppleUser201303.08.18 01:47
Hab ihn mal getestet (ausgeliehen)... Der Hompod klingt sehr bescheiden im Vergleich zu anderen Lautsprechern von Genelec,Elac und Adam...und wenn ich die KS Digital Reference heranziehe...naja no comment...

Sry aber wer sagt, dass der Homepod super ist für Musik, der sollte mal über den Apple Tellerrand kucken...

Dieses to much highs and bass ist einfach grauenhaft... Da war sogar der Brühlwürfel Ipod Hifi linearer...
+1
LoCal
LoCal03.08.18 09:40
AppleUser2013
Hab ihn mal getestet (ausgeliehen)... Der Hompod klingt sehr bescheiden im Vergleich zu anderen Lautsprechern von Genelec,Elac und Adam...und wenn ich die KS Digital Reference heranziehe...naja no comment...

Sry aber wer sagt, dass der Homepod super ist für Musik, der sollte mal über den Apple Tellerrand kucken...

Dieses to much highs and bass ist einfach grauenhaft... Da war sogar der Brühlwürfel Ipod Hifi linearer...

Hab den Abarth 124 mal getestet (ausgeliehen)... Er fährt sehr bescheiden im Vergleich zu anderen Wagen wie 4C, Evora und GT3 RS...und wenn ich den GT 2 RS heranziehe...naja no comment...

Sry aber wer sagt, dass der Abarth 124 super ist fürs Fahren, der sollte mal über den Tellerrand kucken...


Also tut mir leid, aber wenn man vergleicht, dann sollte man immer auch fair vergleichen … natürlich kann der HomePod nicht mit den Lautsprechern mithalten, die du nennst … selbst wenn du nur die Zwei-Wege-Lautsprecher der von Dir genannten Hersteller zum Vergleich nimmst.

Aber ich verrate Dir etwas … das ist nicht der Anspruch des HomePod und TROTZDEM kann er sehr gut und sauber Musik abspielen, dass es ein vergnügen ist.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
AppleUser2013
AppleUser201303.08.18 09:47
sauber ojeh nein der homepod ist ein schönmacher...perfekt für popularmusik...
aber sauber ist das nicht...sry
-1
Californian03.08.18 10:28
AppleUser2013
perfekt für popularmusik...

Was gibt es dann zu kritisieren?!

Der Lieblingsklang ist genau wie die Lieblingsfarbe. Es muss nur einem persönlich gefallen. Wenn mir Blau eben besser gefällt, kann mir niemand Grün schmackhaft machen.
Übrigens wenn es einen Einheitsgeschmack geben würde, gäbe es auch keine Equalizer, ja nicht mal einen simplen Höhenregler.
-1
aquacosxx
aquacosxx03.08.18 11:17
Wenn er denn wenigstens komfortabel Internetradio könnte, stände er schon bei mir in der Küche. Mit all den anderen Malässen könnte ich erstmal leben.
+2
AppleUser2013
AppleUser201303.08.18 11:56
so ein blödsinn californian

Aber wie auch immer ich gönne den Leuten den Homepod...
Ich denke er ist nur nicht geeignet für Leute, die Musik so hören wollen, wie sie aufgenommen wurde... Da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten, sogar im Preisbereich des Homepods...
Diese vor Eqte Bass erhöht bei 120hz-200hz und hohe Frequenzen 7k- 12k (Hompod)
ist nichts für mich. Solange man selber am EQ schrauben kann ok (am besten ein SSL oder Neve )
Der Hompod geht was loudness betrifft (nicht die Lautheit sondern die typische EQ Kurve) in die vollen. Wer das toll findet ok...Gut... das perfekte Gerät...
Wer aber eine lineare Wiedergabe des Materials haben möchte, ist mit dem Hompod schlecht beraten...

Ausserdem fangen die Frequenzen bei 120-250hz beim Hompod schnell an zu "wummern"
Spich der Hörer glaubt der Bass wird kompremiert... Gut, bei so einen kleinen Speaker nicht verwunderlich...

Dennoch gibt es tatsächlich kleinere Speaker, die den Bass noch definiert wiedergeben können auch wenn es nur bis max 80hz reicht...Focal, Neumann, Genelec und co...

Aber das wars jetzt Viel Spass mit euren Homepods in der Wiedegabe als perfekte Monitore...
Ich muss gestehen, nach dem ich ihn getestet habe, konnte ich nicht wiederstehen einen für die Küche zu kaufen... Aber beim Morgenbrot im Halbschlaf mit Kaffee ist dieser Brühlwürfel ganz ok...
0
Steph@n
Steph@n03.08.18 11:58
Apps gibts ja reichlich in Sachen Internet Radio.
Kann der Pod nicht einfach als Lautsprecher genutzt werden?
Bin nicht ganz auf dem laufenden, tut mir leid
0
aquacosxx
aquacosxx03.08.18 12:04
Steph@n
Apps gibts ja reichlich in Sachen Internet Radio.
Kann der Pod nicht einfach als Lautsprecher genutzt werden?
Bin nicht ganz auf dem laufenden, tut mir leid
Ich meine jetzt nicht von einem Device streamen. Eher so "Hey Siri, machste mal Deutschlandfunk Kultur* an."

* ...beliebiger Sender deiner Wahl
+1
LoCal
LoCal03.08.18 12:19
AppleUser2013
Aber das wars jetzt Viel Spass mit euren Homepods in der Wiedegabe als perfekte Monitore...

Niemand hat behauptet, dass das der Anspruch der HomePods ist.
Mit deinem Küchensetup liegst Du doch schon in einem der gedachten Szenarien.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sehr viele "nicht audiophile" menschen sich zwei Homepods in ihr Wohnzimmer stellen und damit dann Musikhören. Und ich habe bei manchen Leuten, schon "schlechtere" Setups mit sehr viel teurerer Hardware (Linn,naim) gesehen. Die hatten zwar die teuren Sachen, aber sie waren so aufgebaut, dass sie auch Lautsprecher aus dem Otto-Katalog hätten kaufen können.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
depeche101mode03.08.18 12:26
Kovu

Kann ich bestätigen. Der zweite ist bombastisch. Satter Sound...
0
Steph@n
Steph@n03.08.18 12:52
aquacosxx
Steph@n
Apps gibts ja reichlich in Sachen Internet Radio.
Kann der Pod nicht einfach als Lautsprecher genutzt werden?
Bin nicht ganz auf dem laufenden, tut mir leid
Ich meine jetzt nicht von einem Device streamen. Eher so "Hey Siri, machste mal Deutschlandfunk Kultur* an."

* ...beliebiger Sender deiner Wahl

Verstehe, das ist allerdings traurig!
Stellt sich die Frage ob ein Update das wohl mal möglich machen wird.
0
aquacosxx
aquacosxx03.08.18 12:55
Möglich ist das sicher. Andere können das ja auch. Apple hat sich da einfach bewusst entschieden, das nicht zu integrieren. Warum auch immer.
0
Californian03.08.18 17:16
AppleUser2013
so ein blödsinn californian
Aber wie auch immer ich gönne den Leuten den Homepod...
Ich denke er ist nur nicht geeignet für Leute, die Musik so hören wollen, wie sie aufgenommen wurde... Da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten, sogar im Preisbereich des Homepods...

Blödsinn?! Meinen Kommentar hast du nicht widerlegen können, weil ich nur vom persönlichen Geschmack gesprochen habe.

Welchen Smartspeaker schlägst du als Homepodalternative vor?
0
AppleUser2013
AppleUser201303.08.18 17:46
Bowers & Wilkins hat einen sehr guten Smartspeaker im Angebot zum Beispiel...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.