Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wichtiger Termin: Am 27. Oktober äußert sich Apple zum Abschneiden im letzten Quartal

Für Apple geht in dieser Woche das Finanzjahr 2022 zu Ende. Während das Kalenderjahr am 1. Januar beginnt, läuft die Zählung bei börsennotierten Unternehmen oft bei anderem Datum an – im Falle Apples ist es stets der 1. Oktober. Das vierte Finanzquartal 2022 umfasst daher die Monate Juli, August und September, beinhaltet somit den Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation. Apple hat nun auch den Termin verkündet, wann die nächste Quartalskonferenz zur Bekanntgabe der Zahlen stattfindet. Am 27. Oktober (Donnerstag) ist es so weit und aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte es erneut sehr gute Ergebnisse geben.


iPhone-Absatz und Wearables
Bisherigen Marktprognosen zufolge dürfte Apple den iPhone-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mindestens gehalten haben. Bei gleichen Stückzahlen läge der Umsatz sogar höher, denn diesmal greifen angeblich besonders viele Kunden zum teuersten Modell. Auch der Zubehörsektor schneidet angesichts AirPods Pro 2 sowie der Apple Watch Ultra als ganz neuer Serie wohl ziemlich gut ab. Nichts spricht zudem für Rückgänge im Dienstebereich – lediglich für das iPad könnte es schlechter aussehen, denn Neuerungen sind erst für das kommende Quartal zu erwarten.

Mac-Sparte profitiert vom MacBook Air M2
Auf der WWDC im Juni hatte Apple das neue MacBook Air M2 vorgestellt und im Juli mit der Auslieferung begonnen. Schon zuvor war das Air der Mac mit den höchsten Absatzzahlen, mit der M2-Version hat sich das Interesse aber angeblich noch gesteigert. Es wäre daher ziemlich überraschend, könnte Apple im Dreimonatszeitraum Juli bis September nicht mit sehr guten Daten in der Macsparte glänzen.

Beeinträchtige Lieferketten
Marktbeobachter werden aber noch auf andere wichtige Kennzahlen achten, denn Apple wies schon mehrfach darauf hin, wie stark man von beeinträchtigten Lieferketten sowie fehlenden Komponenten betroffen sei. Vor einem Jahr bezifferte Tim Cook den Schaden auf mehrere Milliaden Dollar pro Quartal – und prognostizierte für die zweite Jahreshälfte 2022 weiterhin weitreichende Herausforderungen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.