Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zu FaceTime in der aktuellen iOS 4.1 Beta

Laut einem Bericht von Mac Rumors wird Apple aller Voraussicht nach FaceTime um E-Mail-basierte Verbindungen erweitern. Diese Funktionalität ist entscheidend, um sich auch mit anderen iOS-Geräten als dem iPhone per Video-Chat verbinden zu können. Apple dürfte in der Zukunft wohl auch iPad und iPod touch um eine FaceTime-Unterstützung erweitern. In der aktuellen Beta des iOS 4.1 gibt es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf diese Video-Chat-Funktion. Dort sind mittlerweile nicht nur FaceTime-Einstellungen für E-Mail-Adressen enthalten; auch die Kontakte haben nun eine neue Funktion, bei der eine FaceTime-Verbindung sowohl über die Telefonnummer als auch über die E-Mail-Adresse hergestellt werden kann. Dies würde sich mit neusten Gerüchten decken, wonach der kommende iPod touch voraussichtlich über eine Front-Kamera verfügen wird. Diese könnte dann beim iPod touch in Kombination mit einer WiFi-Verbindung und E-Mail-Adresse für FaceTime verwendet werden. Doch auch im iPad wäre eine entsprechende Front-Kamera denkbar. Die aktuellen Modelle sollen hierfür in der Innenseite des Gehäuses bereits entsprechende Aussparungen besitzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

blackyE06.08.10 21:15
Coole Sache!
0
Spot2
Spot206.08.10 21:15
Ist doch geil, FaceTime für den Mac, bzw iChat mit Facetime Protokoll ...
0
Black0ut06.08.10 21:20
Wird doch...
Gutes Konzept

Jetz müssten nur noch die Netz-Betreiber einlenken und den Dienst beispielsweise auch über's Mobilfunknetz erlauben
0
Schoko1
Schoko106.08.10 21:23
Also bei den meisten Leuten mit denen ich telefoniere kann ich gerne darauf verzichten die auch noch zu sehen. Aber wer es braucht...........
Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei.
0
mobileme06.08.10 21:25
Schoko1

Du tust mir leid...
0
sunsite
sunsite06.08.10 21:28
mobileme dachte gerade das selber
0
Robby55506.08.10 21:43
Wozu wieder ein neues Protokoll, es gibt doch z.B. Skype. Eigentlich hat jedes moderne Handy (sogar das iPhone 4) eine Frontkamera, man könnte somit auch Videotelefonie mit anderen Geräten als von Apple haben. Dass Video über UMTS mit Skype ganz gut funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Es ist einfach so, dass nicht die ganze Welt ein Mac oder ein iPhone hat. Das Telefon hat sich weltweit auch nur durchgesetzt, weil es mit anderen Telefonen kompatibel ist.
0
Imion06.08.10 22:05
Alle wichtigen Leute in meinem Leben haben ein iPhone (Verlobte und Familie und die besten Freunde) bei allen anderen benötige ich kein FaceTime. Von daher alles gut
Eine Kompatibilität mit iChat begrüße ich allerdings.
0
Jerschen
Jerschen06.08.10 22:11
Bin ich froh, dass ich auf die erste Version des iPad verzichtet habe. Die neue Version mit Kamera wird sofort gekauft...
0
macbook18006.08.10 22:23
Das warten auf das neue wird belohnt
Wenn das neue iPad dann noch ein Gyro drinne hat ist die Sache rund
0
erko06.08.10 23:09
➡ Schoko1
Du bist geil. Aber suche dir besser einen neuen Job oder neue Freunde.
0
Request
Request06.08.10 23:55
Videotelefonie...eines der Dinge welche die Welt nicht braucht...keine Ahnung was einem Video bringen soll, wenn ich jemanden sehen will gehe ich zu dem hin. Auch wenn Apples Werbevideos doch interessant aussehen, diese Szenarios werden wohl kaum eintreten. Ansonsten würden die Menschen das schon massenhaft mit Skype machen und da telefoniert man auch meist ohne Video.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Taner
Taner07.08.10 00:14
Request

Meine halbe Familie wohnt mehrere Hundert Kilometer zerstreut, manche sogar in anderen Ländern! Da fährt man nicht mal so schnell hin.

Und ja, auch die WOllen sehen, wie sich unser Nachwuchs entwickelt.

Nur weil nicht jeder Videotelefonie benötigt, muss dass nicht heissen, das es keiner benötigt.

Ich nutze auch iCHat und Skype regelmäßig für Videotelefonie. FaceTime selbst ist mir dabei völlig unwichtig, nur eine Möglichkeit mehr. Den einzigen Vorteil darin sehe ich beim iPhone 4. Jeder der ein iPhone 4 hat, kann sofort Videotelefonieren und muss sich nicht erst irgendwo (Skype, .me, AOL oder sonstwo) registrieren. Die eigene Rufnummer ist praktisch der Benutzername. Die Idee finde ich nicht schlecht.
0
svepo07.08.10 00:43
@Taner
Du wirst es kaum glauben aber über 2010 Jahre haben andere überlebt ohne das sie über Facetime gesehen haben wie sich der Nachwuchs entwickelt.
*sick*
0
Cupertimo07.08.10 01:33
Find ich gut. Wenn auch andere Hersteller das FaceTime-Protokoll in ihre Produkte aufnehmen, kann das ganz schnell interessant werden. Und dann nutzen es auch diejenigen, die heute noch meinen, es würde kein Mensch brauchen. *sick*
0
Swentech07.08.10 02:46
Oh, das gibt wieder Sicherheitslücken, wenn über eine eMail ein VideoChat eingeleitet werden kann.
0
riessi07.08.10 06:38
Robby555:
FaceTime ist kein neues Protokoll - es nutzt bereits vorhandene, offene Protokolle (z.B. SIP, etc.) lt. Aussage auf der Keynote soll es auch offen bleiben (damit es auch von anderen Anbietern genutzt werden kann)- Skype ist ein geschlossenes Protokoll, wo nur Skype weiß, wie es funktioniert.
Am Beispiel Fring hat man ja gesehen, dass Skype den Dienst für drittanbieter plötzlich sperren kann (ich frag mich wie Fring sich finanziert - dort hab ich nichts kostenpflichtiges gefunden - und ohne Geld gehts ja wohl auch nicht - aber das ist eine andere Geschichte).
Unabhängig davon dass Gerüchte/Ankündigungen auch auf MTN veröffentlicht wurden, dass Skype die mobile Videotelefonie kostenpflichtig machen wollte (und nach der Fring Sperre dann doch nicht mehr) und Fring angeblich sich nicht an die Nutzungsbestimmungen von Skype gehalten hat, zeigt sich, dass zumindest in diesem Fall ein proprietäres Protokoll nicht immer optimal ist.
0
Imion07.08.10 06:43
@svepo
Da hast du vollkommen recht, allerdings war das vor allem deshalb so, weil die Menschen locker 1000 Jahre davon in Großfamilien in einem Raum zusammen gelebt haben und sich nicht dank Wirtschaft und Technik über den halben Erdball verteilt haben.

Ich Frage mich warum die Leute immer ihre eigene Meinung zum Standard erheben. Akzeptiert doch einfach mal, dass es Menschen gibt die eine Technologie möchten/nicht möchten bzw. Brauchen/nicht brauchen.
Das ist hier immer wieder ein riesen Problem...
0
zwirn
zwirn07.08.10 09:16
svepo
Ich hab auch gehört, dass man früher mal keine Fernseher, Telefone, Autos, Geschirrspüler, Radios, Computer und sogar keine moderne Medizin gehabt soll und trotzdem überlebt haben soll!
Wozu überhaupt der ganze Fortschritt?

Wieso eigentlich sitzt du vor einem Computer, in der Höhle war's doch auch schön, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Robby55507.08.10 09:46
riessi

Klar ist Skype durch das proprietäre Protokoll nicht gerade optimal, es ist aber zur Zeit das beste Protokoll für diesen Zweck. Es bietet auch bei suboptimalen Verbindungen noch akzeptable Ergebnisse und diese Bedingungen herrschen bei UMTS. Ich habe einige Bekannte die im Ausland leben oder sich längere Zeit aufhalten und habe schon alle möglichen Sachen wie iChat, Yahoo, MSN, AOL ... ausprobiert, keines hat bei schlechter Bandbreite so gut funktioniert wie Skype. Wenn Video nicht geht, Audio lässt sich immer noch machen.

Zu Fring muss ich sagen, die haben das Skype Protokoll auch nicht richtig umgesetzt, ich habe es mal auf einem Nokia E71 probiert, bin aber danach schnell zum Skype übergegangen, weil die Sprachqualität mit dem richtigen Client viel besser war.
0
.YuSuf.
.YuSuf.07.08.10 12:16
@stepo
Du wirst es nicht glauben, aber bis jetzt haben viele Menschen über mehrere tausend Jahre überlebt, ohne ein Handy zu besitzen. Klingt unglaublich, ist aber so.
Wenn man es nicht will, dann nutzt man das nicht. Es ist nur eine Option.
0
joeN
joeN07.08.10 14:16
Was heißt eMail basiert, wenn man Videotelefonie nutzen will??
0
alQamar
alQamar07.08.10 16:23
Ich frage mich immer wieder, warum es tatsächlich Menschen gibt, die sich so sehr darüber zu ärgern scheinen, dass andere Menschen andere Bedürfnisse als sie haben, dass sie sie sogar dafür anfeinden.
Was interessiert es euch denn, ob andere Leute Videotelefonie nutzen? Meine Mutter kann so regelmäßig ihren Enkel sehen, Taubstumme können telefonieren und so weiter.
Ich verstehe nicht, wie man sich daran stören kann. Ich will zum Beispiel kein iPad haben, weil ich den Nutzen für mich nicht sehe. Aber ich feinde doch deswegen niemandem an, der das anders sieht.
0
svepo07.08.10 17:21
@.YuSuf.
Eine Option die einfach nur Unnötig ist!

P.S. Ich habe zur Zeit auch kein Handy und überlebe es *sick*
0
Gerry
Gerry08.08.10 07:48
ob es dann auch mit iChat mal geht?
0
Cornus08.08.10 13:36
Kennt hier eigentlich niemand den Unterschied zwischen "überleben" und "das Leben genießen"?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.