Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Watch-Tipp: Apple Watch für die Kleinen – Schulzeit-Modus einrichten

Immer mehr Eltern greifen für ihre Kinder zur Apple Watch. Auch wenn man sich über den Nutzen nicht immer ganz einig ist, so steht für viele doch fest, dass für die Kleinen die smarte Armbanduhr einem iPhone vorzuziehen sei. Grund ist in erster Linie die einfache Kontaktmöglichkeit mit den Eltern, die sogar bis zur Standortfreigabe reichen kann. Hierdurch kann das Kind lernen, Verantwortung zu übernehmen, ohne sich der Komplexität des Smartphones stellen zu müssen. Obendrein ist der Zugriff auf das Internet durch den Zeitmesser aus Cupertino stark begrenzt und soziale Medien nicht im App Store der Watch vertreten.


Voraussetzungen
Unter Zuhilfenahme der sogenannten Familienkonfiguration können Eltern für ihre Kinder sowohl eine Apple Watch SE (Cellular) als auch die Apple Watch Series 4 (Cellular) oder höher mit watchOS 7 oder neuer über ihr iPhone einrichten. An dieser Stelle erhält man dann die Gelegenheit, den „Schulzeit“-Modus zu konfigurieren. Dieser schaltet Mitteilungen stumm und äußert sich in einem eher dezenten Watchface, welches Ablenkungen vermeiden soll. Hierfür muss das Kind zunächst einmal mit einer eigenen Apple-ID ausgestattet und diese wiederum mit der Uhr verknüpft sein.

Schritt 1: Die Apple Watch für ein Familienmitglied konfigurieren und mit dem iPhone des Elternteils koppeln

Bild: Apple

Schritt 2: Einen Code festlegen und die Apple-ID des Kindes auf der Uhr hinterlegen

Bild: Apple

In der Watch-App findet sich nun die Uhr des Sprösslings wieder. Wählt man diese aus, so lassen sich im Unterpunkt Schulzeit Stundenpläne erstellen. Hierzu muss diese zuallererst aktiviert sein, woraufhin man unter „Plan bearbeiten“ Auswahlmöglichkeiten treffen kann.

Schritt 3: Auswahl der Tage und Zeiten, an denen „Schulzeit“ aktiviert sein soll. Mehrere Pläne lassen sich problemlos durch „Zeit hinzufügen“ ergänzen, sodass gleichermaßen für die Aktivitäten am Nachmittag gesorgt ist.

Bild: Apple

„Schulzeit“ vorübergehend deaktivieren
Manchmal ist das Kind unter gewissen Umständen dazu gezwungen, den „Schulzeit“-Modus für einen kurzen Zeitraum zu verlassen. Hierzu muss lediglich die Digital Crown in Bewegung versetzt werden, woraufhin die Möglichkeit zum temporären Beenden zum Vorschein tritt. So lassen sich während der Pausenzeiten in etwa Nachrichten sowie Anrufe abrufen. Der Elternteil ist hierbei in der Lage, die getätigten Unterbrechungen des jeweiligen Tages in der Watch-App anzeigen zu lassen. „Schulzeit“-Berichte lassen sich jedoch auch in den Einstellungen der Apple Watch abrufen, sodass das Kind selbst den Überblick behält.

Bild: Apple

Nicht nur für Kinder
„Schulzeit“ lässt sich darüber hinaus zusätzlich dann nutzen, wenn man selbst produktiv und konzentriert arbeiten möchte. Neben der integrierten „Nicht Stören“-Funktionalität bietet der Modus weniger visuelle Ablenkungen. Hierzu fügt man den Schulzeit-Button über das „+“-Symbol im Kontrollzentrum der Apple Watch hinzu. Im Anschluss steht dieses dort zur Auswahl bereit. Das Ausschalten erfordert jedoch einen längeren Druck auf die digitale Krone.

„Schulzeit“ im Kontrollzentrum
Bild: Apple

Spezielle Tarife
Es gibt einige Mobilfunkbetreiber, die spezielle Uhrentarife in ihr Programm aufgenommen haben. Diese bieten dann in etwa unbegrenzte Anrufe, wohingegen mobile Daten nur eingeschränkt genutzt werden können.

Kommentare

Achtlos weggeworfener Vogel13.08.23 17:10
Da müsste ich schon so bekloppt sein, den lieben Kleinen so ein teures Spielzeug ans Handgelenk zu binden. Nice try, Apple.
-5
pünktchen
pünktchen14.08.23 08:25
Was sollen die Kinder denn mit dem Ding? Hauptanwendung scheint mir ja die Überwachung von Bewegung und Gesundheit zu sei, das dürfte Kinder eher mässig interessieren. Alles andere kann selbst ein Dummphone für 15 € besser.

Ach, es geht ja eh nur um die Kontrolle der Kinder:

"Grund ist in erster Linie die einfache Kontaktmöglichkeit mit den Eltern, die sogar bis zur Standortfreigabe reichen kann."

Vielleicht wäre so eine Fussfessel mit Alarmfunktion eine Alternative?
-3
pünktchen
pünktchen14.08.23 08:48
PS: wenn Apples "Schulzeit" so gut funktioniert wie die "Bildschirmzeit" (also gar nicht), ist die Funktion eh zu nichts zu gebrauchen.
+1
T0m
T0m18.08.23 20:35
Verstehe die Funktion immer noch nicht. Dafür hat man doch die Funktion des Fokus um sich zu nicht abzulenken. Dieser funktioniert dann sogar Geräteübergreifend und ist meiner Meinung nach somit deutlich Sinnvoller
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.