Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 5 Jahren: Apple führt MobileMe ein

Im Januar 2000 begann Apple damit, den kostenlosen Dienst iTools zur Verfügung zu stellen, der zweieinhalb Jahre lang lief und neben Speicherplatz unter anderem eine Mail-Adresse bot. Zweieinhalb Jahre später war dieses Angebot dann aber Geschichte, Apple führte stattdessen das kostenpflichtige .mac ein. Im Juli 2008 wollte Apple dann mit MobileMe zum großen Wurf ansetzen.

Schon in den ersten Tagen zeigte sich allerdings, dass der Start verfrüht war und Apple mit großen Problemen zu kämpfen hatte. Versprochene Funktionen wie Push oder sofortige Synchronisation von iOS-Geräten mit dem Mac verrichteten ihren Dienst in den ersten Wochen - mehr oder weniger - überhaupt nicht. Der Start war derart holprig, dass Apple sogar Abos kostenlos verlängerte und eingestand, MobileMe sei zu früh veröffentlicht worden und entspreche nicht Apples Standards.


Eine Anekdote: Nach dem miserabel verlaufenen Start fragte Steve Jobs das MobileMe-Team, was MobileMe tun solle. Nachdem ein Mitglied des Teams aufzählte, was die Funktionen des Dienstes sein sollten, bekam Jobs einen Wutanfall. "Warum zur Hölle macht MobileMe das dann nicht?". Das Team solle sich schämen, Apples Ansehen beschädigt und sich gegenseitig hängengelassen zu haben. Jobs: "Nicht einmal Mossberg, unser Freund, schreibt noch gute Dinge über uns". Mehrere Mitarbeiter mussten daraufhin ihren Posten räumen.

Auf der iCloud-Keynote zur WWDC 2011 griff Steve Jobs erneut den verpatzten Start auf und stellte die scherzhafte Frage, warum man im Fall von iCloud den Machern von MobileMe vertrauen solle. Auch wenn iCloud ebenfalls nicht immer reibungslos funktionierte, den komplett verpatzten Start von MobileMe wiederholte Apple nicht. Vor ziemlich genau einem Jahr schaltete Apple MobileMe dann ab, nachdem es noch eine mehrmonatige Phase gab, in der iCloud und MobileMe parallel betrieben wurden.

WWDC 2011, Steve Jobs' letzte Keynote:

Kommentare

Ikso
Ikso08.07.13 13:30
Vom Umfang her war ME wesentlich besser als die heutige Lösung.

Die Adresse @me.com ist auch um einiges besser als @icloud.com
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
mtnforumuser08.07.13 13:34
mobileMe, iCloud, alles Totgeburten. Außerdem Datensammler im Auftrag der NSA und Konsorten.

Wer iCloud nutzt, kann auch gleich alle Kontaktdaten, Termine, Bookmarks per eMail an die NSA senden.

Dropbox, aber NUR zusammen mit BoxCryptor, ist noch das Äußerste, was man an Cloud-Services als Privatperson ggf. nutzen kann. Oder eine stark verschlüsselte private Cloud. Eine Firma sollte auf Cloud-Dienste und unverschlüsselte eMail komplett verzichten, da sie nirgendwo sicher sein kann, ob nicht gerade mitgehört/-gelesen wird.
0
zwobot08.07.13 13:36
mtnforumuser
Wer iCloud nutzt, kann auch gleich alle Kontaktdaten, Termine, Bookmarks per eMail an die NSA senden.

Wäre eine schöne Aktion, wenn das alle Bürger weltweit machen würden.
0
nowMAC08.07.13 13:37
Ich finde die iCloud absolut Top! Ich melde mich an einem Mac mit meiner AppleID an und zack... Alles da!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
mtnforumuser08.07.13 13:39
nowMAC
Ich finde die iCloud absolut Top! Ich melde mich an einem Mac mit meiner AppleID an und zack... Alles da!

So geht es der NSA wahrscheinlich auch. Zack, alles schon da! Die kennen nowMac wahrscheinlich besser als er selbst.
0
johnnyb08.07.13 13:52
zwobot
mtnforumuser
Wer iCloud nutzt, kann auch gleich alle Kontaktdaten, Termine, Bookmarks per eMail an die NSA senden.

Wäre eine schöne Aktion, wenn das alle Bürger weltweit machen würden.

Nur würde das nichts bewirken, die NSA würde nicht sagen, oh, das ist Protest, ok, wir sammeln keine Daten mehr, sondern, danke, wir danken Ihnen herzlich für Ihre Mitarbeit, werden die Daten aber doch gegen Sie verwenden.
Das ist eine Behörde, die sich nicht löcherlich machen kann, weil davon nichts abhängt. Daran kann Negativpresse nix ändern, auch kein anderer Präsident der USA, denn solche Strukturen gehen demokratischen voraus...
0
C-Hot
C-Hot08.07.13 13:59
Ja und, als wenn Privatpersonen so sensible Daten haben.
Diese Panikmache wegen der NSA ist doch albern. Ist doch klar das die Geheimdienste Alles und Jeden überwachen.
Solange wir in einer Demokratie leben ist das nicht weiter schlimm, sollte es aber einen Wechsel in Richtung Diktatur oder Ex-DDR geben dann sollte man Smartphones, Internet, und Kreditkarten lieber nicht mehr nutzen, gerade wenn man so ängstlich ist und so wichtige interessante Daten hat.
0
mtnforumuser08.07.13 14:06
C-Hot
Ja und, als wenn Privatpersonen so sensible Daten haben.
Diese Panikmache wegen der NSA ist doch albern.

Vielleicht ist es dir egal, aber anderen - auch in deinen Kontakten, Terminen) - vielleicht nicht?
Woher weißt du, was sensibel ist, und was nicht?
C-Hot
Solange wir in einer Demokratie leben ist das nicht weiter schlimm, ...

Wenn immer weniger Leute zur Wahl gehen, kann man dann noch von wirklicher Demokratie sprechen? Den meisten hier ist doch das iPhone oder der Mac wichtiger, als die Tatsache, wer gerade Bundeskanzler ist und was derjenige mit seiner Regierung gerade verbockt....
0
scharli08.07.13 14:16
@mtnforumuser
Hast Du so brisante Themen, die nur verschlüsselt in Dropbox dürfen? Musst Du Dich so sehr vor den Geheimdiensten fürchten? Dann benutzt Du doch hoffentlich nicht Facebook und Co und kaufst bei iTunes nichts mit Deiner Apple ID, d.h. mit der Kreditkarte.
0
Mikemunic08.07.13 14:18
Wenns nicht passt Nokia 3310. 100%ig NSA sicher, was die Internetdienste angeht!

Ps: @me is besser als @icloud - aber an @mac kommt nix ran!
0
mtnforumuser08.07.13 14:22
scharli
Hast Du so brisante Themen, die nur verschlüsselt in Dropbox dürfen?

"Brisant", das hört sich so großartig an. Ich würde eher "privat" sagen.
scharli
Musst Du Dich so sehr vor den Geheimdiensten fürchten?

Nö. Aber weißt du, was in Zukunft in die gespeicherten Daten von heute hineininterpretiert wird? Da muss man nicht paranoid sein.

scharli
...und kaufst bei iTunes nichts mit Deiner Apple ID, d.h. mit der Kreditkarte.

Nur mit preisreduzierten Gutscheinkarten. Ich bin doch nicht BLÖD.
0
zwobot08.07.13 14:24
Es passiert ganz schnell, dass Bürger, die Nichts zu befürchten haben sich plötzlich fürchten müssen - auch in einer Demokratie. Alleine die McCarthy Ära ist ein wunderbares Beispiel. Oder frag mal Murat Kurnaz. Man bleibt nicht unangreifbar nur weil man meint nichts zu befürchten zu haben.

Im Gegenteil. Man kann zB Daten wunderbar dafür nutzen sich einen Sündenbock zu suchen. Wer wird das schon hinterfragen, wenn mal wieder Panik herrscht. Ich glaube auch bis heute nicht, dass diese Sammelwut schon vieles verhindert haben soll.
0
nowMAC08.07.13 14:28
mtnforumuser
So geht es der NSA wahrscheinlich auch. Zack, alles schon da! Die kennen nowMac wahrscheinlich besser als er selbst.
Mich interessiert das Thema um die NSA auch sehr. Allerdings habe ich bisher noch keine Beweise gesehen, dass Mr. Snowden mit dem was er behauptet Recht hat! Mir fällt kein Grund ein warum Firmen wie Facebook, Google und Apple, ohne dass es dafür ein Gesetz gibt, einer Behörde freien Zugriff auf ihre Server geben. Wenn diese Firmen Daten raus geben werden sie das nicht freiwillig tun (dafür gibt es nämlich keinen Grund, sehr wohl aber dagegen) sondern nur wenn sie per Beschluss dazu gezwungen werden. Des weiteren, spricht dagegen, dass diese Firmen, wäre etwas an der Sache, sich niemals dazu geäußert hätten, sie hätten einfach nichts gesagt. Jetzt haben sie aber öffentlich gesagt das es nicht wahr sei, dass sie ohne Beschluss die Daten freigeben und sich damit sehr weit aus dem Fenster gelehnt!

Die ganze Angelegenheit gehört aufgeklärt! Sie gehört aber aufgeklärt von den Leuten welche den Zugang und/oder die Macht dazu haben! Nicht von Leuten aus dem MTN-Forum (oder irgend ein anders), welche einfach (wie ich auch) keine Ahnung davon haben können was wirklich passiert! Wir als Bürger sollten unsere Politiker verpflichten die Sache aufzuklären, dafür etwas weniger im Netz Schwätzen!

Vorerst habe ich keinen Grund Apple nicht zu glauben, denn bisher habe ich nie erfahren, dass sie mit solchen Schreiben gelogen haben. Snowden hingegen, und damit möchte ich nicht behaupten dass er unrecht hat, kenne ich weder noch hat er sich bei mir einen Vorschuss an Vertrauen verdient. Die Beweise ist er uns noch schuldig, den abgesehen von irgendeiner Blöden PowerPoint ist (soweit ich weiß) noch nichts öffentlich geworden.

Weiter werde ich mich zu dem Thema nicht äußern, aus folgendem Grund: Ich habe nicht das nötige Wissen!

Ps: das gilt für alle nicht nur für den Staat:
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
diddom
diddom08.07.13 14:33
Das iCloud besser funktioniert als MobileMe stimmt zwar, was aber aufgrund des geringeren Funktionsumfanges jetzt auch keines besonderen Lobes verdient.
0
mtnforumuser08.07.13 14:33
Korrigierte Version der obigen iCloud-Grafik:

0
Stereotype
Stereotype08.07.13 14:33
mtnforumuser
mobileMe, iCloud, alles Totgeburten. Außerdem Datensammler im Auftrag der NSA und Konsorten.

Wer iCloud nutzt, kann auch gleich alle Kontaktdaten, Termine, Bookmarks per eMail an die NSA senden.

Dropbox, aber NUR zusammen mit BoxCryptor, ist noch das Äußerste, was man an Cloud-Services als Privatperson ggf. nutzen kann. Oder eine stark verschlüsselte private Cloud. Eine Firma sollte auf Cloud-Dienste und unverschlüsselte eMail komplett verzichten, da sie nirgendwo sicher sein kann, ob nicht gerade mitgehört/-gelesen wird.


Anscheinend bist du einer noch größeren Verschwörung auf der Schliche, von der noch keiner weiß. Bleib dran! Denn alleine die Tatsache, dass MM und iCloud schon seit 5 Jahren vor sich hinsiechen, wusste bisher auch keiner.
0
scharli08.07.13 14:34
Dann hilft eigentlich nur eines: Lasst die Finger von jedem elektronischen Datenverkehr. Sogar Amazon und Co. (keine NSA-Services) sammeln Eure Daten und Gewohnheiten.
0
nowMAC08.07.13 14:36
diddom
Das iCloud besser funktioniert als MobileMe stimmt zwar, was aber aufgrund des geringeren Funktionsumfanges jetzt auch keines besonderen Lobes verdient.

Vordergründig mag das sein, aber iCloud bietet allein durch die APIs sehr viel mehr Funktionen als MobileMe!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iPeter79
iPeter7908.07.13 14:39
Nur wird eine Wahl, befürchte ich, hier leider auch wieder nichts ändern. Viele werden leider wieder die "bescheidene" Stasi-Mutti wählen (obwohl sicher sie und viele andere (Koalitions-) Politiker in der Abhöraffäre voll selbst mit drinstecken). Aber was natürlich nicht heißt, dass ich nicht wählen werde! Hier sollte man auf jeden Fall versuchen (mit der Wahl) ein Zeichen zu setzen!

So und jetzt, hat bestimmt mein letztes Stündlein geschlagen (wenn der NSA und BND dies gelesen hat)
0
Ikso
Ikso08.07.13 14:47
Mikemunic
Wenns nicht passt Nokia 3310. 100%ig NSA sicher, was die Internetdienste angeht!

Ps: @me is besser als @icloud - aber an @mac kommt nix ran!

@bigmac oder @macdonalds

Mein Favorit bleib me.com, am telefon kapiert selbst der letzt Depp diese Bezeichnung.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
bjtr
bjtr08.07.13 14:49
mtnforumuser

meinst du das interessiert die NSA ob deine Daten in der Cloud liegen oder bei dir am Rechner ???
LOL
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
scharli08.07.13 15:03
@bjoernt73
Das meine ich auch. In den sog. Social Networks wird freiwillig ausreichend Privates geäußert.
0
wurzelmac08.07.13 15:16
mtnforumuser
Korrigierte Version der obigen iCloud-Grafik:



Dieses Diagramm wird wohl für alle Wolken zutreffen.
Und vermutlich fehlen noch einige Pfeile und Logos...
0
o.wunder
o.wunder08.07.13 15:47
Diese NSA Diskussion ist ein Elend.
Es ist doch klar das Geheimdienste schon lange unsere Kommunikation mithören, dagegen ist die iCloud noch Fort Knox!
Schon seit den Anfangstagen des internet hört die USA an den Knotenpunkten des Internets, zB hier in Deutschland, komplett mit. Dafür brauchen die keine Cloud Dienste. Davon abgesehen muss man seine Kontakte und Kalender nicht in die iCloud legen. Ich mache das nicht, synchronisiere das nur lokal.

Schade finde ich, um zum Thema zurückzukommen, das Apple seine Dienste nie kontinuierlich weiterführt. Verlässlichkeit ist was anderes.
0
Eventus
Eventus08.07.13 15:48
Zu unseren Katzenbildern kommt eine Behörde wie die NSA auch wenn wir sie nur lokal aufbewahren.

Statt reiner Panikmache finde ichs interessanter, auch über weitere Verwendungen behördlich gesammelter Daten nachzudenken, was durchaus allgemein nützlich sein könnte. Man lasse sich mal den Ansatz der TV-Serie «Person of Interest» durch den Kopf gehen…
Live long and prosper! 🖖
0
JackBauer
JackBauer08.07.13 16:00
Traurig das es erst diesen Snowdon brauchte, damit die Leute kapieren, dass Clouds und andere Internetdienste unsicher sind. Plötzlich interessiert sie der Datenschutz wieder, war er doch vorher eher lästiges Geschwätz einer nervigen Minderheit.

Also tut nicht so, als wäre das nicht vorher schon bekannt gewesen. Medien pushen das nur zum Skandal (zu Recht, denn so werden Politiker zum Handeln geweckt - praktisch das wir Wahljahr haben).

Also habt euch nicht so. Und seit nicht so arrogant, zu glauben, die NSA würde sich für euer iPhone-BackUp interessieren oder euren Kalender. Wer wirklich sensible Daten in die iCloud lädt (zum Beispiel vom Unternehmen) ist halt einfach dumm.
0
pult08.07.13 16:41
Mobile Me hat mich viele Nerven gekostet, um bei einem Bekannten zwei iMacs und in iPhone zu snychronisieren.

Immer wieder wurden Adressen vermischt, immer wieder mußte die Sync-Kette neu gestartet werden.

Der Komfort war aber duch die gute Integration ins System von Anfang an unerreicht.
0
carlos.D08.07.13 17:22
mtnforumuser
Nö. Aber weißt du, was in Zukunft in die gespeicherten Daten von heute hineininterpretiert wird? Da muss man nicht paranoid sein.
Der Wiederspruch in sich...
0
MiiCha
MiiCha09.07.13 12:04
heul heul NSA heul heul

Ok,das Sache ist nun Genüge getan™

Immer diese Paranoia... wenn jeder verantwortungsvoll mit seinen (vertraulichen) Daten umgeht, ist selbst die Cloud kein Problem - also meine iCloud Spielstände darf die NSA gern haben...
und nun zum eigentlichen Thema:
APPLE, gib mir meine iDisk zurück...
dafür zahlte ich gern...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.