Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update-Abend: Apple veröffentlicht macOS 10.12.5, iOS 10.3.2, tvOS 10.2.1 und watchOS 3.2.2

Es sind zwar nur sogenannte »Minor Updates«, also im Wesentlichen Stabilitäts- und Fehlerbehebungs-Updates, dennoch stellen sie wohl die letzten großen Aktualisierungen von macOS Sierra, iOS 10, tvOS 10 und watchOS 3 dar, bevor die großen Nachfolgesysteme vorgestellt werden. Denn bereits heute in drei Wochen lädt Apple zur großen Keynote auf der World Wide Developer Conference (WWDC), wo die Öffentlichkeit traditionell einen ersten Blick auf die kommenden Betriebssystem-Versionen werfen dürfen. Heute aber steht der Update-Abend noch einmal im Zeichen der etablierten Systeme: Apple veröffentlichte macOS 10.12.5 für alle Macs, iOS 10.3.2 für iPhone, iPad und iPod touch, tvOS 10.2.1 für das Apple TV und watchOS 3.2.2 für die Apple Watch.


macOS 10.12.5
Die fünfte Aktualisierung von macOS 10.12 Sierra lässt sich wie üblich als Software-Update über den Mac App Store installieren oder als separat als Update oder Combo-Update laden. Auf die Implementierung von zusätzlichen Funktionen wurde diesmal verzichtet, nachdem Version 10.12.4 beispielsweise Night Shift für den Mac brachte. Stattdessen konzentriert sich das Update auf die Behebung bekannter Fehler. So soll nun beispielsweise das Phänomen beseitigt worden sein, dass über einen USB-Kopfhörer abgespielte Musik zu stocken anfing. Außerdem, so schreibt Apple, verbessert das Update die »Kompatibilität des Mac App Store mit zukünftigen Software-Updates«; damit dürfte macOS 10.13 gemeint sein. Schließlich können Windows-Fans ihren Mac via Boot Camp ohne Datenträger mit dem Windows 10 Creators Update ausstatten.

iOS 10.3.2
Wenig Konkretes ist über die Aktualisierung des mobilen Betriebssystems bekannt. Auch hier beschäftigte sich Apple vor allem mit der Beseitigung von Fehlern, etwa den Schwierigkeiten mit VPN-Apps von Drittherstellern. Auch die Probleme mit Siri-Sprachkommandos im Auto sollen behoben worden sein. iOS 10.3.2 lässt sich als Software-Update über die Einstellungen-App auf iPhone und iPad aufspielen.

tvOS 10.2.1 und watchOS 3.2.2
Die Systeme für Apple TV und Apple Watch wiesen in der Beta-Phase ebenfalls keine funktionellen Neuigkeiten, sondern nur Verbesserungen unter der Haube auf. Das tvOS-Update lässt sich über die Einstellungen-App des Apple TV unter Software-Aktualisierung aufspielen. Für die Apple Watch ist ein verbundenes iPhone mit iOS 10 notwendig. Hier öffnet man die spezielle Apple-Watch-App und lädt hier die Software herunter. Der Akku der Apple Watch muss dafür über 50 Prozent Ladung besitzen, die Uhr muss am Aufladegerät hängen und natürlich mit dem iPhone gekoppelt sein.

Kommentare

Macmissionar15.05.17 19:23
Noch kein Kommentar, hm? Es macht wahrscheinlich gerade jeder das Update. Ich beim iPhone und beim Apple TV 4.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.05.17 19:32
Wo findet man mittlerweile eigentlich die Combo Updates?
Oder sind die ganz aus der Welt verschwunden?
0
MLOS15.05.17 19:42
Doch hier, ich habe die Beta, und bekomme mal wieder kein Update…
0
OpDraht
OpDraht15.05.17 19:42
... ist im macOS-Update jetzt diese EFI-Schutzroutine enthalten?
0
1966hf
1966hf15.05.17 19:46
MLOS
Doch hier, ich habe die Beta, und bekomme mal wieder kein Update…

...vielleicht könnte es daran liegen das die letzte Beta die selbe ist, wie das freigebene Update heute
+1
MLOS15.05.17 19:47
1966hf

Wie lautet denn die Bildnummer?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.05.17 19:53
MLOS

Du musst das Beta Profil zuerst löschen!
Dann ein Neustart und dann wird das reguläre Update auch gefunden!

Ich finde es allerdings heftig, dass die Watch Updates so lange dauern. (immer über 30 Minuten)
Bin schon gespannt, ob das heute auch so ist, bei nur knapp 42 MB.
... oder liegt das vielleicht daran, dass Uhr und Watch nur via Bluetooth verbunden sind?
Do what you want, but harm no one!
+1
Memmnarch15.05.17 19:55
Ich weis ja nicht, aber meine Apple Uhr hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr geladen. Reizt mich irgendwie überhaupt nicht mehr. Sie liegt bei den anderen Uhren mit in der großen Holzbox.
-9
aMacUser
aMacUser15.05.17 19:58
Da wird man als Mitglied der entsprechenden Mailingliste von Apple direkt zugespammt mit Mails, eine für jedes Update.
Safari, iTunes und iCloud for Windows wurden übrigens auch geupdated.

+1
rene204
rene20415.05.17 20:01
Memmnarch
Ich weis ja nicht, aber meine Apple Uhr hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr geladen. Reizt mich irgendwie überhaupt nicht mehr. Sie liegt bei den anderen Uhren mit in der großen Holzbox.
Dann solltest Du sie zumindest mal Laden, denn sonst geht der Akku kaputt... wäre schade darum....
ggf. mach mir per PN doch mal ein Angebot..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+8
1966hf
1966hf15.05.17 20:03
MLOS
1966hfWie lautet denn die Bildnummer?

die der letzten Beta : 14F5089a
die von heute kann ich nicht sagen, hab' sie nicht.
+2
teorema67
teorema6715.05.17 20:03
Alles Fakes, denn heute ist Montag
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-5
rene204
rene20415.05.17 20:07
1966hf
die der letzten Beta : 14F5089a
die von heute kann ich nicht sagen, hab' sie nicht.
14F89, scheint also keine Änderungen gegeben zu haben...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
MLOS15.05.17 20:09
BlueVaraMike
MLOS

Du musst das Beta Profil zuerst löschen!
Dann ein Neustart und dann wird das reguläre Update auch gefunden!

Ich finde es allerdings heftig, dass die Watch Updates so lange dauern. (immer über 30 Minuten)
Bin schon gespannt, ob das heute auch so ist, bei nur knapp 42 MB.
... oder liegt das vielleicht daran, dass Uhr und Watch nur via Bluetooth verbunden sind?

Das liegt an Bluetooth😊
+5
glancos15.05.17 20:11
Hallo,
Gammarus_Pulex
Wo findet man mittlerweile eigentlich die Combo Updates?
Oder sind die ganz aus der Welt verschwunden?

https://support.apple.com/kb/DL1918?viewlocale=en_US&locale=en_US

glancos
+4
sffan15.05.17 20:30
OpDraht
... ist im macOS-Update jetzt diese EFI-Schutzroutine enthalten?
Ich glaube ja.
Ich warte aber noch etwas mit dem installieren..
0
Dante Anita15.05.17 20:30
Memmnarch
Ich weis ja nicht, aber meine Apple Uhr hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr geladen. Reizt mich irgendwie überhaupt nicht mehr. Sie liegt bei den anderen Uhren mit in der großen Holzbox.

Verkauf sie lieber, in 2 Jahren ist sie nur mehr Elektronikschrott. Im Unterschied zu den restlichen Uhren in der Box.
+2
Appletiser
Appletiser15.05.17 20:53
Gammarus_Pulex
Wo findet man mittlerweile eigentlich die Combo Updates?
Oder sind die ganz aus der Welt verschwunden?

Hier:
+1
Der Mike
Der Mike15.05.17 21:02
Wie immer@MTN: Download-Links?

Ansonsten ist das nur eine Schnellschuss-Meldung mit 50 % Wert (macOS/iOS meldet ja etwa das gleiche, da braucht's dann kein MTN). Wäre ja schön, wenn ihr das - Download-Links, Combo uswusf. - à la Heise als Update an die Meldung anhängen würdet. Aber auch das macht ihr seit Jahren nicht...
+4
Windwusel
Windwusel15.05.17 21:38
OpDraht
... ist im macOS-Update jetzt diese EFI-Schutzroutine enthalten?
Was hat es damit auf sich?
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+1
sffan15.05.17 21:42
Dante Anita
Verkauf sie lieber, in 2 Jahren ist sie nur mehr Elektronikschrott. Im Unterschied zu den restlichen Uhren in der Box.
Stimmt. Der Akku dürfte dann bald hinüber sein, wenn die nur rumliegt ohne ab und zu aufgeladen zu werden. Dazu gibts dann noch ein neueres Modell ...
Dann kannst sie auch gleich wegwerfen oder verschenken..
Das ist der Nachteil so einer Computeruhr und zum Teil auch einer Quarz Uhr. Eine über Jahrzehnte pfleglich rumliegende gute mechanische Uhr kann man mit etwas Zuwendung wahrscheinlich wiederbeleben. Die ersten beiden sind im besten Fall noch funktionsloser Schmuck fürs Handgelenk, wenn überhaupt.
0
sffan15.05.17 21:45
Windwusel
OpDraht
... ist im macOS-Update jetzt diese EFI-Schutzroutine enthalten?
Was hat es damit auf sich?
Siehe zb hier:

Bin mal gespannt, was da bei Hackintosh und den Anverwandten ("Den Mac bis zum Anschlag-Modder") passiert..
0
Frost15.05.17 21:51
sffan
Eine über Jahrzehnte pfleglich rumliegende gute mechanische Uhr kann man mit etwas Zuwendung wahrscheinlich wiederbeleben.

Das ist ueberhaupt kein Problem, Firmen wie z.B. Patek, Blancpain oder IWC tauschen auch bei ueber 50 Jahre alten Uhren bei einer Revision alles an Teilen aus, was beschaedigt ist.

Die benoetigten Ersatzteile haben die entweder noch am Lager oder diese werden bei Bedarf neu angefertigt.
So etwas ist dann natuerlich nicht ganz billig und kann bei einer Uhr
in so einem Alter auch leicht mal einen mittleren 4 Stelligen Betrag kosten.
Danach hat man aber wieder eine neue Uhr, sofern man dies moechte und alles ersetzen laesst.
0
sffan15.05.17 22:03
Frost
Das ist ueberhaupt kein Problem, Firmen wie z.B. Patek, Blancpain oder IWC tauschen auch bei ueber 50 Jahre alten Uhren bei einer Revision alles an Teilen aus, was beschaedigt ist.
....
Ist mir klar.
Ist eher die Frage, ob sich das in jedem Fall wirtschaftlich lohnt. Es gibt auch da eine "Mittelklasse", wo der Kauf eines aktuellen Modells wirtschaftlich sinnvoller ist.
Oft spielt mehr der sentimentale Wert ("Opas schöne Uhr") eine grössere Rolle.
-1
Termi
Termi15.05.17 22:19
Mein MacBook Pro Late 2016 kann ich immer noch nicht zuklappen, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe. Das funktionierte bis 10.12.3 (glaube ich) und wurde mit 10.12.4 vermurkst. Hatte darauf gehofft, dass das mit 10.12.5 gefixt würde
0
Rosember15.05.17 22:20
Seltsam, weder mein iMac Retina noch mein MBA, beide aktuell auf 10.12.4, zeigen mir Updates an - ?
Ich nehme nicht am Beta-Programm teil, ganz normale Standardinstallation.
0
Rosember15.05.17 22:22
Rosember
Seltsam, weder mein iMac Retina noch mein MBA, beide aktuell auf 10.12.4, zeigen mir Updates an - ?
Ich nehme nicht am Beta-Programm teil, ganz normale Standardinstallation.
Hat sich gerade erledigt. Merkwürdige Verzögerung ...
+1
Hapelein15.05.17 22:33
Funktioniert am iPhone wieder apple-fremde Kopfhöreradapter?
+1
Richard
Richard16.05.17 00:43
@Termi
Das ging bei meinem 2015er auch schon vorher mit 10.12 nicht. Bei meinem 2016 auch nicht. ABER seit dem ich das Entsperren mit der Apple Watch ausgeschaltet habe, keine Probleme mehr seit mindestens 3 Wochen auf beiden Geräten. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
hrk23
hrk2316.05.17 05:25
sffan
...
Bin mal gespannt, was da bei Hackintosh und den Anverwandten ("Den Mac bis zum Anschlag-Modder") passiert..
Passieren kann da eigentlich nix, aber mit dem Kopf schütteln oder mit den Schultern zucken kann man.
Zum Glück bin ich nicht Anverwandt.

PS: 10.12.5 läuft problemlos auf meinen iMac 14,1 und auf meinen zwei Hackintoshlaptops.
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.