Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unboxing-Video: Ein für 40.000 Dollar ersteigertes 2007er iPhone

Originalverpackte iPhones der ersten Generation, diese kam bekanntlich 2007 auf den Markt, erzielen bei Versteigerungen immer höhere Preise. Größenordnungen zwischen 40.000 und 50.000 Dollar sind keine Seltenheit, wobei im Februar sogar 63.000 Dollar erreicht wurden. Der YouTuber Marques Brownlee hat für seinen Kanal MKBHD nun ein solches Exemplar ersteigert, kam mit 40.320 Dollar noch fast günstig weg, und nimmt die Zuschauer noch einmal mit, was einen vor nunmehr fast 16 Jahren erwartet hatte. Eine erste Überprüfung der Seriennummer ergab, dass es sich wirklich um ein noch nie in Betrieb genommenes Neugerät handelt.


Noch viel Lieferumfang
Verglichen mit der heutigen Verpackung wirkte die damalige Box geradezu riesig. In Folie eingeschweißt, beherbergte diese aber neben dem Smartphone auch ein großes Netzteil. Entfernt man Folie und Deckel, begrüßt einen bereits das 3,5" große Display, umrandet vom glänzenden Metallrahmen. Apple legte außerdem eine mehrseitige Broschüre bei, welche die grundlegenden Möglichkeiten und Funktionen des Gerätes darstellte. Im Jahr 2007 war das Konzept noch so neu, dass viele Nutzer wohl wirklich Nutzen aus der Aufstellung ziehen konnten – wenngleich es fraglich ist, ob sich damals viele Kunden fanden, die nicht dem besonders technikbegeisterten Umfeld zuzuordnen waren.


Technikmuseum – Hardware und Software
Die Inbetriebnahme gestaltete sich dann jedoch komplizierter, als man es heute kennt. Dies begann im Versuch schon damit, dass die Stromversorgung durch das Netzteil beim initialen Aufladen fehlschlug. Nicht im Video zu sehen ist, was einen nach der Aktivierung erwartet hätte. Dafür benötigt ist die mitgelieferte SIM-Karte, eine USB-Verbindung mit einem Computer (via Dock Connector, der einst auch beim iPod verwendete Stecker) – um dann aber festzustellen, dass einige Funktionen gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Telefonate oder Surfen über Mobilfunk zählen dazu, denn AT&T hat die 2G-Netze im Januar 2017 abgeschaltet.

Kommentare

tjost
tjost21.04.23 12:04
so rottig waren die iphones nicht eingeschweist. Meine Meinung
-2
milk
milk21.04.23 12:14
tjost
so rottig waren die iphones nicht eingeschweist. Meine Meinung
Mein aus den USA importiertes definitv nicht.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.04.23 12:50
Meins aus den USA ebenfalls nicht
0
Dunkelbier21.04.23 13:00
Damals? Oder heute? So eine Folie kann sich stark verändern im Laufe der Jahre.
+7
gorgont
gorgont21.04.23 13:51
Das sieht so aus als hätte es jemand nachträglich nochmal eingeschweißt 🫣
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Fenvarien
Fenvarien21.04.23 15:31
Ich habe gerade mal alte Packungen von uns im "Gang-Museum" angeschaut, die ebenfalls 2007 eingeschweißt wurden... die Folie sieht inzwischen auch alles andere als gut aus. Das hätte man damals nie so ins Regal gestellt und es ist ähnlich schlecht gealtert, wie hier im Video.
Ey up me duck!
+7
Hot Mac
Hot Mac21.04.23 15:37
Mir gefällt’s auch heute noch.
Kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist.
0
Frank Drebin
Frank Drebin21.04.23 15:46
Ich habe auch eins aus den USA gehabt, die Folie damals natürlich neu und noch nicht verschrumpelt. Diese Folie hat bereits viele Jahre auf dem Buckel und höchstwahrscheinlich hat sie sich durch die Lagerung verändert… So einfach ist das…
0
MacKaltschale21.04.23 18:33
Nun ist es keine 40.000 mehr wert.
-2
typneun22.04.23 13:20
MacKaltschale
Nun ist es keine 40.000 mehr wert.

Du hast recht:
Durch das Video vom prominentesten Tech-Youtuber - wahrscheinlich mehr!
0
MacKaltschale22.04.23 15:17
typneun
MacKaltschale
Nun ist es keine 40.000 mehr wert.

Du hast recht:
Durch das Video vom prominentesten Tech-Youtuber - wahrscheinlich mehr!

Der ist also prominent? Nie gesehen. In einer diversen Welt gibt es zwangsläufig Blasen-Prominente.
-6
henne2k29.04.23 07:35
MacKaltschale
typneun
MacKaltschale
Nun ist es keine 40.000 mehr wert.

Du hast recht:
Durch das Video vom prominentesten Tech-Youtuber - wahrscheinlich mehr!

Der ist also prominent? Nie gesehen. In einer diversen Welt gibt es zwangsläufig Blasen-Prominente.

MKBHD ist einfach gut in dem was er tut. Hat seine Popularität mehr als verdient.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.