
BEYERDYNAMIC STELLT ON-EAR-KOPFHÖRER AVENTHO 100 IM KLASSISCHEN LOOK VORDer Heilbronner Audiohersteller und Kopfhörerspezialist beyerdynamic hat einen modernen Klassiker neu aufgelegt. Im Jahr 2017 stellte das Unternehmen mit dem Aventho Wireless einen On-Ear-Kopfhörer vor, der mit seinem klassisch angehauchten Look aus der Masse hervorstach. Im
REWIND-Test konnte der Kopfhörer (damals zum Preis von 449 Euro) überzeugen. Der Aventho Wireless war außerdem der erste Bluetooth-Kopfhörer von beyerdynamic und hatte eine Funktion von
MIMI Hearing zur Einmessung auf das Gehör des Trägers. Das fehlt beim neuen Modell.
Rund acht Jahre später kommt nun der
AVENTHO 100 in den Handel, dessen Design eine klare Reminiszenz an den Wegbereiter darstellt. Umso stolzer sind die Heilbronner darauf, dass der Aventho 100 gleich den begehrten RED DOT Design Award einheimsen konnte. Der kabellose On-Ear-Kopfhörer besteht aus hochwertigen Materialien und soll dank seines faltbaren Gehäuses und der extra langen Akkulaufzeit besonders Reisetauglich sein.
Unternehmerisch hat sich seit der Vorstellung des 2017er AVENTHO einiges Geändert. beyerdynamic ist – zum Leidwesen einiger Fans – mehr zu einem Lifestyle-Unternehmen geworden. Was unter anderem auch daran zu erkennen ist, dass viel weniger mit technischen Details als mit blumiger Marketingsprache in der Pressemeldung geworben wird. So wird beispielsweise über die Technik der Treiber kein Wort verloren. Stattdessen wird viel über die Ästhetik gesprochen.
Einige Details lassen sich aber dennoch aus dem Text und den Technischen Daten herausfischen. So bietet der Aventho 100 natürlich ANC (technisch nicht näher spezifiziert), wiegt 220 Gramm und soll mit einer Akkuladung bis 60 Stunden (40 Stunden mit ANC) durdchhalten. Für die Drahtlosverbindung ist Multipoint-Bluetooth 5.4 eingebaut, was unter anderem auch Google Fast Pair unterstützt und die Kopplung mit mehreren Endgeräten unterstützt.
Die wichtigsten Daten im Überblick:- Schallwandler: Dynamische 45-mm-Treiber (48 Ohm)
- Akustische Bauweise: Geschlossen
- Trageart: On-Ear
- Übertragung: Bluetooth 5.4
- Audio Codecs: AAC, SBC aptx Lossless, aptX Adaptive
- Akkulaufzeit: bis 40 Stunden mit ANC, bis 60 Stunden ohne ANC
- Lieferumfang: AVENTHO 100 Kopfhörer, 3,5-mm-AUX Kabel, USB-C Ladekabel, Zugbeutel, Quick Start Guide, Compliance booklet
Der kabellose On-Ear-Kopfhörer
beyerdynamic AVENTHO 100 ist ab sofort zum UVP von 199 Euro im
Online-Shop und im Fachhandel in den Farben Schwarz, Braun und Cream erhältlich.
+ + + + + + + + + +
SATECHI: FALTBARE QI2-CHARGER ZUM AUFLADEN VON ZWEI ODER DREI GERÄTEN VORGESTELLTDer Qi2-Standard ermöglich das "Kabellose" Aufladen kompatibler Devices mit bis zu 15 Watt, ist also deutlich schneller, ale der vorherige Standard. Doch wegen der Verlustleistung, die beim Induktiven Laden mit so hoher Leistung entsteht, können Gerät und Lader sehr warm werden, weshalb einige Hersteller Lüfter in die Charger einbauen (siehe letzten TechTicker).
Satechi verzichtet bei seinem neuesten Qi2-Charger auf einen Lüfter und teilt die Leistung stattdessen mit den neuen
OntheGo 2‑in‑1 und
3‑in‑1 Wireless Chargern für bis zu drei Geräte auf. Die Lösung eignet sich für iPhone, Apple Watch, AirPods und kompatible Android‑Geräte. Das Besondere dabei ist, dass sich die Charger mit den drei Ladepunkten für den Transport zusammenfalten lassen.
Das Wichtigste zum OntheGo 2‑in‑1 & 3-in-1 Wireless Charger- Qi2-Ladefläche mit bis zu 15 Watt Ladeleistung für iPhones ab iPhone 12
- Integrierte Ladespule für Apple Watch mit bis zu 5 Watt Leistung (MFi-zertifiziert)
- Qi-Ladefläche (nur beim 3-in-1-Modell) mit bis zu 5 Watt für AirPods
- Magnetische Ausrichtung über Qi2 für exakte Platzierung
- Aluminiumgehäuse mit kratzresistenter Oberfläche aus veganem Leder
- Kompatibel mit AirPods (2./3. Generation, Pro 1./2. Generation) mit Wireless- oder MagSafe-Case
- Unterstützt auch Samsung Galaxy Z Fold (1 – 6), Z Flip (1 – 6), S21 – S24 Series, Note 20 / Note 20 Ultra; Google Pixel 9 Series, Pixel Fold, Pixel 7 Series; OnePlus 12, 10 Pro, 9 / 9 Pro, 8 Pro; Sony Xperia 1 II–VI (Magnetische Ausrichtung nur mit Qi2-/MagSafe-kompatiblem Adapter oder Case)
- Inklusive 1× USB‑C‑auf‑USB‑C‑Kabel (1 Meter), 1× Reisetasche, 1× Benutzerhandbuch
- Maße 2‑in‑1: 155 × 11,3 × 67,5 Millimeter | Gewicht: 104,5 Gramm
- Maße 3‑in‑1: 242,5 × 11,3 × 67,5 Millimeter | Gewicht: 145,3 Gramm
Beide Ladestationen sind ab sofort beispielsweise bei
Amazon erhältlich – der 3-in-1 in Sand und Black, der 2-in-1 aktuell in Black, die Farbe Sand folgt in Kürze.
+ + + + + + + + + +
ZWEI NEUE AUKEY 3-IN-1-LADESTATIONEN FÜR UNTERWEGS UND STATIONÄRBeim Hersteller Aukey ist derzeit offenbar Goldgräberstimmung in Sachen Qi2 ausgebrochen. Nach den beiden in den letzten Ausgaben des TechTicker vorgestellten Ladern bringt der Hersteller zwei weitere Ladelösungen mit magnetischen Halterungen und induktiver Ladefunktion auf den Markt.
Da wäre zunächst der Charging-Stand MagFusion Pro, der iPhone, Watch und AirPods gleichteitig kaden kann. Das iPhone dank Qi2 mit bis zu 15 W. Und wie bei den zuvor vorgestellten Modellen verfügt auch dieser Standfußlader, der ein wenig nach Webcam aussieht, über einen integrierten Lüfter.
Die Details zum Charging-Stand MagFusion Pro:- Stationäre 3-in-1-Ladestation mit aktivem Kühlsystem
- Red Dot Award 2024 für Design und Funktionalität
- Qi2-zertifiziert / MFW-zertifizierte Ladefläche für Apple Watch (bis 5 Watt)
- Magnetisches Schnellladen für iPhones: bis zu 15 Watt (ab iPhone 15 mit iOS 17.2)
- Aktive Wärmeableitung durch integrierten Lüfter
- Kabelloses Laden für AirPods: bis zu 5 Watt
- Magnetkraft für präzise Ausrichtung / Betrachtungswinkel um 30 Grad verstellbar
- Robustes Metallgehäuse mit lackierter Oberfläche
- USB-C-Eingang: 5V/3A, 9V/3A, 12V/2,5A
- Lieferumfang: 1x Charging Stand, 1x USB-C-auf-USB-C-Kabel, 1x EU-Adapter, 1x Benutzerhandbuch


Die zweite Neuheit ist auch für die mobile Nutzung gedacht und dafür faltbar. Aber anders, als der oben vorgestellte Lader von Satechi. Der MagFusion Z 3-in-1 von AUKEY ist ebenfalls zum Aufladen von iPhone, Apple Watch und AirPods gedacht. Während das das Pro-Modell mit aktivem Kühlsystem und justierbarem Winkel für den stationären Einsatz konzipiert ist, macht sich die Z-Version zusammengefaltet klein für die Reise.
Die Details zum MagFusion Z 3-in-1 Foldable MagSafe Charging Stand:- Faltbare 3-in-1-Ladestation für iPhone, Apple Watch und AirPods
- Red Dot Award 2024 für Design und Funktionalität
- Ultraflaches Gehäuse mit nur 17,5 Millimetern im geschlossenen Zustand
- Qi2-zertifiziert / MFW-zertifizierte Ladefläche für Apple Watch (bis 5 Watt)
- Magnetisches Schnellladen für iPhones: bis zu 15 Watt (ab iPhone 15 mit iOS 17.2)
- Präzise Magnetführung für stabile Positionierung
- Kabelloser Ausgang für AirPods: bis zu 5 Watt
- USB-C-Eingang: 5V/3A, 9V/3A, 12V/2,5A
- Lieferumfang: 1x Charging Stand, 1x USB-C-auf-USB-C-Kabel, 1x EU-Adapter, 1x Reiseetui, 1x Benutzerhandbuch
Die beiden Aukey-Neuheiten sind ab sofort im Fachhandel und onleine zum Beispiel bei
tink erhältlich. Der stationäre
Charging-Stand MagFusion Pro kostet (UVP) rund 125 Euro, der mobile
MagFusion Z 3-in-1 Foldable MagSafe Charging Stand ist für etwa 120 Euro zu haben.
+ + + + + + + + + +
PCIe GEN5 SSDs VON LEXAR UND TRANSCENDNach und nach kündigen immer mehr Hersteller von Speichermodulen M.2 SSDs an, die den den Schnittstellenstandard PCIe Gen5 unterstützen. Das bedeutet vor allem eins: Noch mehr Geschwindigkeit als bisher. Für ihre neuesten Speicherriegel versprechen aktuell die Hersteller Transcend und Lexar Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 11.000MB/s und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14.000MB/s. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende PCIe Gen5-Schnittstelle im Gerät. Und die ist derzeit noch nicht sehr weit verbreitet. Die Hersteller heben folgende Punkte hervor:
Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD:- PCIe 5.0-Schnittstelle: Mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14.000MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 11.000MB/s (4TB-Modell) doppelt so schnell wie Gen 4 SSDs
- Thermal-Defender-Technologie: 23 Prozent effizienterer Stromverbrauch
- Dynamischer HMB- und SLC-Cache: Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2.000K/1.500K IOPS für schnellere Ladezeiten und geringere Latenzzeiten
- 3.000 TBW (4TB-Modell): Entwickelt für Langlebigkeit und hohe Arbeitslasten
- Microsoft DirectStorage-kompatibel: Optimiert für höchste Spieleleistung
Transcend PCIe Gen5 SSD MTE260S:- PCIe 5.0 Schnittstelle: Mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14.000MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 11.000MB/s
- Graphen-Kühlung für konstanten Hochgeschwindigkeitsbetrieb
- M.2 2280-Formfakto mit bis zu 2 TB
- Erweiterte Überwachung mit Transcend SSD Scope
Preise wurden in den Pressemeldungen nicht genannt.
+ + + + + + + + + +
TRANSCEND SSD ESD420: MOBILER SPEICHER MIT MAGSAFENoch eine SSD-Speicherlösung. Nicht ganz so schnell wie die zuvor vorgestellten PCIe-5-Module, aber dafür mobil nutzbar und auch ganz schön flott: Die
ESD420 von Transcend wurde mit Blick auf den Benutzerkomfort entwickelt und verfügt über ein MagSafe-kompatibles magnetisches Design, mit dem die Speicherdose an iPhones oder anderen magnetischen Zubehörteilen und Geräten befestigt werden kann.
Die ESD420 wiegt nur 48 Gramm und soll eine Übertragungsgeschwindigkeit bis 2.000 MB/s und 4K ProRes-Videoaufnahmen direkt von iPhones unterstützen. Die Speicherkapazität beträgt bis zu 4 TB .
Die
ESD420 wird mit einem USB-Typ-C-Kabel geliefert und ist kompatibel mit Windows, macOS, iOS, iPadOS und Android. Preise wurden in der Pressemeldung mal wieder nicht genannt und bei Amazon war Produkt bei Redaktionsschluss noch nicht gelistet. Ich erwäge, Pressemeldungen ohne Preis und Verfügbarkeitsangaben zukünftig zu ignorieren.