Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Apple bleibt weltweit größter Abnehmer von Halbleitern

Einer neuen Marktstudie zufolge bleibt Apple auch in diesem und im kommenden Jahr der weltgrößte Abnehmer von Halbleitern; der Vorsprung werde sich sogar noch ausbauen lassen. Lagen Apples Ausgaben für Halbleiter im Jahr 2009 noch bei 9 Milliarden Dollar, so übersprang Apple 2010 schon die Marke von 15 Milliarden Dollar, 2012 sollen es dann 27 Milliarden Dollar werden. Für das nächste Jahr werden in der Studie rund 29 Milliarden Dollar prognostiziert. Auf dem zweiten Platz liegt Samsung - dem Unternehmen kommt dabei eine Sonderrolle zu, denn Samsung ist nicht nur einer der größten Abnehmer von Halbleitern, sondern gleichzeitig auch einer der bedeutendsten Anbieter für Chips. iSuppli weist darauf hin, dass Samsung ebenfalls hohe Wachstumsraten verzeichnen kann, Apples Führung aber zumindest bis 2013 noch unangetastet bleibt. Insgesamt lag der Verkaufswert sämtlicher Halbleiterprodukte im vergangenen Jahr bei 311 Milliarden Dollar, 2012 könnte die Marke von 400 Milliarden Dollar übertroffen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter23.05.12 10:45
Von den 311 Milliarden:

Apple: 23 Milliarden
Samsung: 15 Milliarden

Auch hier gibt es wieder mal erhebliche Unterschiede, je nach Research Institut. Es fällt aber eines auf: Bei Gartner, NDP und AR sind die Apple-Zahlen erheblich kleiner, der Rest ist in etwa gleich.

Bsp Gartner:
Apple: 17Mrd
Samsung: 16.7Mrd

Es wäre interessant zu hören, wie iSup erklärt, dass bei ihren Berechnungen Apple so weit vor der Konkurrenz steht, und bei den anderen Researchen nicht. Bzw die genaue Methode wäre interessant.

Bei Samsung ist zu beachten, dass nur Samsung Electronics betrachtet wurde, nicht die ganze Samsung Group. Samsung SDI, Samsung EM, Samsung Networks, Techwin usw fehlen also. Ebenso die Joint ventures (Bsp: Toshiba Samsung Storage Technolgy Corp, SB LiMotive..)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.