Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs Teil II - Apple, Innovationen und Marktanteile

In einem anderen Interview äußerste sich Steve Jobs zum gesamten PC Markt. Es gebe nach wie vor nur zwei Computerhersteller, die kontinuierlich Gewinn machen, Dell und Apple. Apples Stärke seien die Innovationen, andere Hersteller kopierten häufig nur die neuen Ideen aus Cupertino.
Auch wenn Apple nur einen relativ geringen Marktanteil habe (Anteil an verkauften Geräten 3-5%, Anteil an sich noch in Betrieb befindenden Rechnern knapp 10%), ist das für die Firma keine Katastrophe. BMW habe auch einen guten Ruf, obwohl der Autohersteller es in der Autobranche nicht auf einen Anteil von 3% bringe. Es wäre schön, wenn mehr Benutzer sich für einen Mac entscheiden würden, doch Apple habe auch so eine stabile Position.

Weiterführende Links:

Kommentare

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.09.03 18:47
Was soll man dazu sagen.... Sehe ich genauso. Sonst hätte ich wohl auch keinen mac
0
chris
chris21.09.03 19:02
Also ich kann nur sagen das ich noch nie Unfug aus dem Mund von Steve Jobs gehört habe. Ich bewundere Ihn jedenfalls sehr.
0
Fenvarien
Fenvarien21.09.03 19:04
Den Vergleich mit BMW finde ich sehr gut, denn es würde ja wirklich niemand auf die Idee kommen, dass BMW a) nur schlechte Autos baut oder b) kurz vor dem Ende ist, nur weil Ford mehr Autos verkauft.
Ey up me duck!
0
MacZeit_is_dead21.09.03 19:13
Das Apple gegen Microsoft verloren hat, das müsste endlich klar. Dies aber kein Grund, keine Macs zu verkaufen. Steve Jobs hat das verstanden. Er baut eben Macs für Leute, die so ein Teil eben haben wollen. Nur deswegen gibt es Apple noch und ich finde das gut so .

Es lebe der Mac!
0
Aufreger21.09.03 20:05
Der soll bitte endlich mit diesem BWM-Gefasel aufhören. Der Vergleich stinkt zum Himmel, und ist haltlos. Er ist sogar Schädlich, weil er in einer falschen, fatalen Sicherheit wiegt.

Der Irrtum ist: Ohne die Breite Unterstützung der Software-Hersteller und Webapplikations-Anbieter ist eine Plattform (in dem jeweiligen Bereich) tot!

Tatsächlich ist eine Computer-Plattform ein Biotop, das eine Mindestgröße zum existieren braucht. Wir die kritische Größe uterschritten, dann bricht es zusammen. Im Klartext: Wenn der Marktanteil in einem Teilmarkt unter 20% sinkt, kann man den Deckel draufnageln.

Weil der Mac in den Creativ-Bereichen Marktanteile von 50 und mehr % hat, ist dieser Markt sicher.

Und weil der Mac z.B. in Büros, oder Großkonzernen oder Handwerkern oder im Handel oder oder oder einen Marktanteil im Promillebereich hat, ist hier Schicht im Schacht. Apple scheint diesen Markt auch mehr oder weniger aufgegeben zu haben.

Alle diejenigen, die jetzt mit "es gibt doch auf dem Mac alles" kommen, hie nur mal ein paar Beispiele von vielen aus dem Firmen-Alltag:

- keine UPS-Software für den Mac
- kein Dresdner Finanzportal für den Mac
- Keine Kassenbondrucker für den Mac (nicht ein einziges Modell auf der ganzen Welt)

Das ist es, was 2 % Marktanteil bedeutet. Massive Produktivitäts-Hemmer bis hin zur Unbrauchbarkeit wegen zu kleinem Marktanteil. So, jetzt kommen die VirtualPC-Fans ... aber bevor ich den Murks mitmache, kaufe ich lieber für weniger Geld einen neuen PC.

Ein Mac-Fan, der die Steves "Heile Welt"-Story nicht mag.
0
Marty21.09.03 20:12
Chris wieso Unfug?
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.09.03 20:16
aufreger

zitat:
- keine UPS-Software für den Mac
- kein Dresdner Finanzportal für den Mac
- Keine Kassenbondrucker für den Mac (nicht ein einziges Modell auf der ganzen Welt)


Sorry, aber da muss ich nen kleinen Wiederspruch einlegen.

Schließlich ist hier nicht die Firma Apple daran Schuld, dass es keine software für diese Dinge gibt sondern das Unternehemen. So bietet z.B. DHL (Post) für seine Kunden eine Software für das Ausdrucken von versandpapieren an. Und das mit der Dresdener Bank ist auch nicht ei Problem seitens Apples. Ein Kundenorientiertes Unternehmen versucht Plattformübergreifend eine Software an zu bieten und das ist nicht Sache der Computerherstellers. Oder hat Microsoft nur einen Damen dafür bewegt, eine UPS Software zu entwickeln?
0
MacZeit_is_dead21.09.03 20:19
>Der soll bitte endlich mit diesem BWM-Gefasel aufhören. Der Vergleich stinkt zum Himmel, und ist haltlos. Er ist sogar Schädlich, weil er in einer falschen, fatalen Sicherheit wiegt. <

Es kann nicht alles für den Mac geben. Irgendwo gibt es immer Abstriche. Trotzdem wird auf der Mac-Plattform Software geschrieben, die einzigartig ist und ihren Markt findet. Einen BMW kannst Du auch nicht für alles gebrauchen. Apple weiss was sie tun.
0
Aufreger21.09.03 20:20
kampfkatze:

Es liegt schlicht an dem kleinen Marktanteil. Würden 20 % der UPS Kunden eine Mac-Software verlangen, dann wäre sie längst da. Ich kann gut verstehen, daß man für 0,X % der Kunden nicht extra eine Software entwickelt, würde ich wohl auch nicht tun, denn sowas kostet eine Menge Geld. Die Leute reagieren nur auf den Markt.

Und wer kann was für den kleinen Marktanteil? UPS vielleicht? Apple kann was dafür.
0
Aufreger21.09.03 20:27
maczeitisdead

Aber wie schön wäre es, man kommt in ein Geschäft, und es steht ein Mac-Kassensystem da, und man kommt zu seinem Steuerberater und er benutzt einen Mac, und man arbeitet bei Mercedes oder BMW oder Henkel in der Entwicklung oder in der Buchhaltung, und da stehen überall Macs, und man meldet sein Auto beim Straßenverkehrsamt an, natürlich stehen da Macs ...

Was ist eigentlich der Grund, das es nicht so ist? Macs sind die besseren Rechner, kosten TCO-mäßig viel weniger, sind sicher und haben das beste Betriebssystem.

Warum stehen nicht über Macs in der Gegend rum? Was ist eigentlich das Problem??? Vielleich überblickt ein kleiner Einzelhändler die TCO-Sache nicht so richtig, aber eine große Firma oder große Verwaltungen könnten Millionen mit Macs sparen, und wenn heutzutage Millionen gespart werden können, wird das getan.
0
Aufreger21.09.03 20:30
maczeitisdead

Aber wie schön wäre es, man kommt in ein Geschäft, und es steht ein Mac-Kassensystem da, und man kommt zu seinem Steuerberater und er benutzt einen Mac, und man arbeitet bei Mercedes oder BMW oder Henkel in der Entwicklung oder in der Buchhaltung, und da stehen überall Macs, und man meldet sein Auto beim Straßenverkehrsamt an, natürlich stehen da Macs ...

Was ist eigentlich der Grund, das es nicht so ist? Macs sind die besseren Rechner, kosten TCO-mäßig viel weniger, sind sicher und haben das beste Betriebssystem.

Warum stehen nicht über Macs in der Gegend rum? Was ist eigentlich das Problem??? Vielleich überblickt ein kleiner Einzelhändler die TCO-Sache nicht so richtig, aber eine große Firma oder große Verwaltungen könnten Millionen mit Macs sparen, und wenn heutzutage Millionen gespart werden können, wird das getan.
0
Nico21.09.03 20:53
Zu dem Marktanteilsproblem: Andererseits bietet es sich einem Hersteller doch auch wieder an, etwas für den Mac zu tun. In der PC-Welt gibt es x Lösungen, die sich einen Markt teilen müssen, wenn man für den Mac entwickelt, hat man eine kleinere Zielgruppe, die dafür je nachdem für sich alleine. Nur mal so in den Raum geworfen
0
Aufreger21.09.03 21:25
Nico

Die Rechnung wäre doch die: 1 % Marktanteil bei Windoof entspricht (nach Stückzahlen) 50 % Marktanteil beim Mac.

1 % kann man schon schaffen, bei einem guten Produkt. 50 % ist heftig, die Märkte sind besetzt. Da muß man schon extrem gut aufgestellt sein.

2 % Win-Marktanteil = 100 % Mac-Marktanteil

3 % = 150 % ...
0
pitchblack
pitchblack21.09.03 21:30
Ist ja witzig, dieser Vergleich stammt aus Scott Kelby's "Macintosh... the naked truth"
0
Aufreger21.09.03 21:43
Nico

Die Rechnung wäre doch die: 1 % Marktanteil bei Windoof entspricht (nach Stückzahlen) 50 % Marktanteil beim Mac.

1 % kann man schon schaffen, bei einem guten Produkt. 50 % ist heftig, die Märkte sind besetzt. Da muß man schon extrem gut aufgestellt sein.

2 % Win-Marktanteil = 100 % Mac-Marktanteil

3 % = 150 % ...
0
Aufreger21.09.03 21:44
schuldigung für die doppelpostings ....
0
Marty21.09.03 21:51
soll apple programm fuer kassen und paketschieber schreiben? Mach doch ne firma auf und schreibe sie doch wenn da so einen markt fuer gibt. Sowas schaft arbeitsplaetze.
0
MacZeit_is_dead21.09.03 22:06
>Warum stehen nicht über Macs in der Gegend rum? Was ist eigentlich das Problem??? Vielleich überblickt ein kleiner Einzelhändler die TCO-Sache nicht so richtig, aber eine große Firma oder große Verwaltungen könnten Millionen mit Macs sparen, und wenn heutzutage Millionen gespart werden können, wird das getan. <

Dieses Problem wurde in der Vergangenheit geschaffen. Da war Steve Jobs nicht mehr bei Apple. Die Manager haben es versäumt, Mac OS und den Mac zu lizensieren und das zu vernünftigen Konditionen. Als sie es dann doch taten (Die Clone-Ära), war es zu spät. Diese Entscheidungen hätten 1986 getroffen werden müssen. Jetzt kann der Mac nicht mehr 90 % Marktanteil erreichen. Es ist einfach nicht möglich. Wir müssen uns einfach damit abfinden. Apple kann nur mit "anderen" Produkten Marktanteile gewinnen, was sie ja auch erfolgreich umsetzen. Der iPod ist nicht umsonst entwickelt worden und hat ziemliche Marktanteile gewonnen, aber in einem komplett anderen Markt. Nur so kann Apple in der Zukunft überleben. Da werden noch mehr Sachen kommen, aber bestimmt kein Mac mehr.
0
pitchblack
pitchblack21.09.03 22:56
@ Aufreger

sach mal, bist du pc user? Die nehmen auch immer alles so persönlich und schreiben ganze abhandlungen von ihrer meinung und müssen sich immer rechtfertigen...?
0
pitchblack
pitchblack21.09.03 22:56
ich meinte den Vergleich von Apple und BMW...
0
arno21.09.03 23:42
Aber irgendwie ignorant ist Jobs schon, oder?
Man kann sich alles schön reden.
0
Marty21.09.03 23:42
Pitchblack

Stimme dir voll zu... erst ne abhandlung und am ende immer schön sagen Mann liebe Mac und arbeitet nur dran
0
NoName
NoName22.09.03 04:13
Aufreger Es gibt POS-Drucker mit Treiber für X, z.B. von starmicronics (3 Modelle) . Ich selbst habe so ein System mit Filemaker programmiert und im Einsatz.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Juergen
Juergen22.09.03 04:58
der mac ist und bleibt ein nischenprodukt für den edu und kommunikationsbereich. deutschland ist hier nicht der maßstab...denn wir sind in diesem bereich eh hinter dem mond.
der hohe pc anteil? wer nutzt denn die kisten? onkel kurt, der seine briefe schreiben will und die neusten spiele daddelt.
wozu die aufregung. die meisten schlüsseltechnologien stammen eh von apple...und daran verdient die firma nicht schlecht.
kassenbondrucker gibts übrigens auch für den mac...
0
Turbo-G
Turbo-G22.09.03 08:01
Was das Softwareangebot in den Nischenbereichen angeht (UPS usw...):

Hier hat Apple immerhin mit MacOS X einen klugen Schachzug getan, da sie sich gewissermaßen mit allen Linux- und den paar Unix-Usern zusammengetan haben, um zumindestens <i>diese</i> kritische Masse zu erhöhen. Denn ein Programm von Linux auf OS X zu portieren, kann keine Hexerei sein!

Also, wenn immer mehr verärgerte PCler auf Linux umsteigen (Ein Wechsel, der wesentlich günstiger für den Geldbeutel ist, als ein Switch zum Mac), dann ist uns auch in gewissem Sinne geholfen, da die Anzahl der Leute, die eine Unix-Version der Software fordert, größer wird.
0
ror22.09.03 09:35
wenn ich sehe, wie viel -zu-viel Geld Microsoft mit 90% Marktanteil zu viel verdient, dann dürfte es wirklich kein Problem für apple sein, mit 5% marktanteil im gewinnbereich zu bleiben.

und @@ aufreger:
der vergleich mit BMW stimmt sogar mit den von dir Aufgeführten punkten überein; es gibt z.B. keinen Stadt-Klein-Bmw à la audi A2, weil es dafür an BMW schlicht keine nachfrage gibt, usf.
0
Aufreger22.09.03 20:58
NoName

Wow, Du hast recht mit den Star Druckern! Danke!!! Ich habe ungefähr fünf POS-Spezialausrüster gefragt und endlos im Web recherchiert, keine kannte das ... große Hilfe, Danke

Pitchblack

Ich kann mich noch grob daran erinnern, mit dem Mac angefangen zu haben, als FreeHand 1.0 rauskam (Aldus FreeHand). Muß 1988 gewesen sein. Ich glaube ich saß an einem 19" Schwarz-Weiß-Schirm (nicht Graustufen), und es war ein Mac II. Meine ersten DTP-Erfahrungen habe ich allerdings ein Jahr früher auf einem PC mit PageMaker 1.0 gemacht, angeblich mit dem ersten nach Deutschland verkauften Paket ... Win 3 gab es noch nicht, soweit ich das noch zusammenkriege muß es Windows 1 gewesen sein.
0
Aufreger22.09.03 21:04
Nachtrag ... Hab mal grad nachgeschaut, meine ersten MacOS-Erfahrungen müssen auf System 5 gewesen sein. Was noch sehr ähnlich dem System auf dem allerersten Mac und hatte mit der heutigen Bedienlogik nur teilweise was zu tun. System 7 war später eine Sensation. Waren das noch zeiten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.