Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony Ericsson bald ohne Ericsson

Die Verhandlung zur vollständigen Übernahme von Sony Ericsson durch Sony wurden laut der Nachrichtenagentur Reuters erfolgreich abgeschlossen. Sony Ericsson wird demnach ein vollständiges Tochterunternehmen des japanischen Elektronikriesen, während sich Ericsson damit aus dem Geschäft mit Mobiltelefonen zurückzieht. Im Gegenzug erhält Ericsson für die abgegebenen Unternehmensanteile von Sony 1,05 Milliarden Euro. Mit der vollständigen Kontrolle von Sony Ericsson hofft Sony, schneller auf die Veränderungen im Smartphone-Markt reagieren zu können, der mittlerweile von Apple, HTC und Samsung dominiert wird. In diesem Zusammenhang will Sony die Smartphone-Sparte stärker mit den anderen Unternehmensbereichen verzahnen, welches man im Ansatz bereits mit dem Sony Ericsson Xperia Play und seinen PlayStation-Spielen umgesetzt hat. Mit der Übernahme erhält Sony nicht nur einen größeren strategischen Spielraum, sondern auch zahlreiche wichtige Patente, die sich angesichts der rechtlichen Auseinandersetzungen im Mobilfunkmarkt noch als sehr wertvoll erweisen könnten. Die vollständige Übernahme von Sony Ericsson durch Sony wird voraussichtlich Anfang 2012 abgeschlossen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt27.10.11 10:23
Sony gibt also zu, dass sie den Smartphone-Markt völlig verschlafen haben.
0
madrini
madrini27.10.11 10:34
Und wo ist das Problem trotz Ericsson mehr mit den eigenen Produkten zu verknüpfen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
Ling Ling27.10.11 10:58
Dann gibt es also bald eine Art PlayStation-iPhone von SONY
Na toll, darauf hat die Welt gewartet
0
soapsick27.10.11 11:04
Ling Ling

gibts doch schon?

0
Kaji27.10.11 11:04
Sony hat in letzter Zeit leider in vielen Bereichen geschlafen und steht daher vor großen strukturellen Änderungen...

@madrini:
Das Problem bestand darin, dass Sony sich geweigert hat viele wichtige Patente und Technologien der Playstation-Sparte an das Jointventure Sony-Ericsson zu übertragen.
Deshalb ist das Xperia Play noch nicht einmal kompatibel zum eigenen Playstation Network!
Ericssons Teil von Sony-Ericcson selber trägt auch fast gar nichts mehr zum Joint-Venture bei, weil sich der Mutterkonzern Ericsson mittlerweile ausschließlich auf Geschäftskunden spezialisiert hat und sich schon 2009 von Sony trennen wollte (, die sie aber nicht auszahlen wollten).
Daher ist der Preis nun auch relativ niedrig für Sony ausgefallen.

Sony kann nun also endlich ein vollständig verknüpftes Netzwerk ihrer Produkte anbieten, wie es im Moment so im Trend liegt und was natürlich auch von den Kosten her sehr günstig ist, da zum Beispiel das Playstation Network ja bereits besteht und auch als Cloud-Service erweitert werden könnte.
0
Ling Ling27.10.11 14:16
Soapstick

Nicht ganz korrekt - siehe Kaji's letzter Satz!
0
Quickmix
Quickmix27.10.11 15:15
Sony und Ericsson Handys waren aber immer Top und keine billigen Kopien.
Mal sehen wie sich das entwickelt!
0
memphyss
memphyss27.10.11 16:51
Sony Ericsson habe ich in sehr guter Erinnerung vor dem Durchbruch der Smartphones. Bsp: Am Mac war das Handy über iSync verbunden und man konnte bequem ne SMS am Mac schreiben, schade dass das heute nicht mehr so ohne weiteres mit aktuellen Handys möglich ist.
0
DonQ
DonQ27.10.11 18:25
hmm, ericsson war schon wertiger als damalige sony handys.

zumal ericsson sich wie nokia in der Netzwerktopologie, bzw. schlicht am FunkMast verbaut war.

da bin ich ja echt gespannt wie das weitergeht…bin ja scheinbar nicht der Einzige der schon müde vom Touchscreenhandy ist und wieder ein normales "nur" Telefonier Handy hauptsächlich nutzt
an apple a day, keeps the rats away…
0
SGAbi200728.10.11 01:50
da bin ich ja echt gespannt wie das weitergeht…bin ja scheinbar nicht der Einzige der schon müde vom Touchscreenhandy ist und wieder ein normales "nur" Telefonier Handy hauptsächlich nutzt
Och, Retro-Freaks gibt's überall...irgendein Nischenanbieter wird euch schon irgendwie füttern...
0
DonQ
DonQ28.10.11 11:26
SGAbi2007@SGAbi2007

oder anders: Millionen von Fliegen fressen Scheiße

an apple a day, keeps the rats away…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.