Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri-Team in Boston expandiert

Mindestens seit Anfang 2013 forscht Apple in Boston an einer eigenständigen Lösung, um Sprache zu verarbeiten. Die bisher dafür angemieteten Räumlichkeiten reichen jedoch nicht mehr aus. Wie aus einem Bericht einer Lokalzeitung hervorgeht, hat Apple nun in einem MIT-Gebäude weitere 1.200 Quadratmeter Bürofläche angemietet. Dies kann als signifikanter Ausbau des Standorts angesehen werden. Ohnehin sucht Apple immer noch nach weiteren Experten auf dem Gebiet.

Wenn es um Spracherkennung und Sprachsynthese geht, ist Boston die heimliche Hauptstadt derartiger Technologien. In Boston wird in dem Bereich intensiv geforscht und entwickelt. Auch Apple hat in Boston das Siri-Team stationiert, das sich zum Teil aus ehemaligen Mitarbeitern von Nuance zusammensetzt. Erste Früchte konnte man bereits mit iOS 7 hervorbringen. So wurde die Qualität der Sprachausgabe verbessert und eine Auswahl zwischen männlicher oder weiblicher Stimme integriert.


Zuletzt wurde bereits bekannt, dass Apple mit Larry Gillick den ehemaligen Vize-Präsident für Forschung bei Nuance gewinnen konnte. Spätestens seit diesem Coup gehen Beobachter davon aus, dass Apple mittelfristig die Technologie zu Siris Sprachsteuerung in die eigene Hand nehmen möchte. Berichten zufolge ist Apple mit der bisherigen Qualität der Nuance-Spracherkennung unzufrieden, die insbesondere in nicht-englischen Sprachen fehleranfällig ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

aggi
aggi09.09.14 13:07
Da kann man noch wirklich ein paar Schippen drauf tun.
Da ist noch viel Potential.
0
otof09.09.14 13:10
Hab Siri schon ein Jahr nicht mehr verwendet
1x Apple immer Apple
0
nopeecee
nopeecee09.09.14 13:11
OK google
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
nowMAC09.09.14 13:22
Finde Siri absolut spitze und verwende es ständig. Mehr potenzial sehe ich aber auch!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
schorscho
schorscho09.09.14 13:27
@otof
Dann entwickelt Apple ja am Markt vorbei.
0
Ikso
Ikso09.09.14 13:35
otof
Hab Siri schon ein Jahr nicht mehr verwendet

Finde die ganzen Sprachsteuerungen ob im Auto, Handy usw. für überbewertet, ich persönlich kenne niemanden der das tatsächlich verwendet.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
mile69
mile6909.09.14 13:47
Ich benutze es nur für:

"Erzähl mir einen Witz!"

und

"Zungenbrecher!"
0
fichtmedia
fichtmedia09.09.14 13:52
Beim flüchtigen Überfliegen der Überschrift las ich zunächst "Siri-Team in Boston explodiert" und dachte nur "Shit, das darf doch nicht wahr sein!".
0
Radetzky09.09.14 14:01
otof
Hab Siri schon ein Jahr nicht mehr verwendet

Hab Siri erst gestern verwendet.

"Wo ist die Sowieso-Straße?" - Perfekte Antwort, umgehend wurden Straße und gegenwärtiger Standort angezeigt in Karten.
0
Radetzky09.09.14 14:03
In der Tat tut sich Siri mit manchen, vor allem deutschen, Namen sehr schwer.

Andere Stelle: wieviel ist 125 mal 13? Dann wird einem eine Websuche oder ähnlicher Mist angeboten.
0
BudSpencer09.09.14 14:12
otof
Hab Siri schon ein Jahr nicht mehr verwendet


0
Bassoonist
Bassoonist09.09.14 14:38
Finde Siri extrem nützlich zum Diktieren von kurzen Imessages wie "Komme gleich" oder "bin in 5minuten da", besonders im Auto! Das möchte ich nicht mehr missen.
0
BudSpencer09.09.14 14:50
Bassoonist
Finde Siri extrem nützlich zum Diktieren von kurzen Imessages wie "Komme gleich" oder "bin in 5minuten da", besonders im Auto! Das möchte ich nicht mehr missen.

"Komme gleich" sag ich auch immer zu meiner Frau, aber ohne Siri
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.09.14 23:07
Apple ist unzufrieden. Ich bin unzufrieden. Siri checkt meinen Dialekt nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.