Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Saphirglas-Stories: GTAT-Absturz und die Zukunft des iPhone-Displays

Saphirglas-Story 1: Der Absturz von GT Advanced Technologies

Im August dieses Jahres lehnte sich das Wall Street Journal ziemlich weit aus dem Fenster, denn es wurde bereits als gesichert dargestellt, dass das iPhone 6 über ein Display aus Saphirglas verfüge. Mit der Vorstellung der neuen iPhone-Generation am 9. September zerschlug sich dieses Gerücht. Einen Monat später meldete GT Advanced Technologies, Apples Partner in der Saphirglasfabrik von Arizona, Insolvenz an. Wohl auch um den Irrtum von damals auszugleichen, beschäftigte sich das WSJ nun in mehreren Artikeln mit dem Absturz des Saphirglasproduzenten, dessen Aktienkurs im September bereits von fast 14 Euro auf etwa 8 Euro fiel und nach der Insolvenzmeldung bei aktuell einem Euro steht.

Es ist bekannt, dass Apple insgesamt 578 Millionen Dollar in mehreren Etappen an GTAT verleihen wollte, um die gemeinsame Saphirglasfabrik in Mesa, Arizona, zu errichten. Laut WSJ hielt der Konzern dabei aus unbekannten Gründen die letzten 139 Millionen Dollar zurück. Dies führte zu der bekannt gewordenen Liquidität GTATs von nur 85 Millionen Dollar Ende September. Dieser Betrag ist unterhalb einer vereinbarten Grenze, ab der Apple seine bisherigen Zuzahlungen von etwa 440 Millionen Dollar zurückfordern konnte. Dies könnte der Todesstoß gewesen sein, der gestern zur Insolvenz von GTAT führte, das sich gefährlich stark in Abhängigkeit von Apple allein begeben hatte. Denn die anderen Geschäftszweige des Unternehmens waren dem Bericht zufolge bislang nur für 38% des Umsatzes verantwortlich.

Gleichzeitig beschäftigt sich die Zeitung mit dem CEO von GTAT, Thomas Guttierrez, der einen Tag vor der iPhone-Vorstellung und dem ersten Aktienkursrückgang von 13% mehr als 9000 Aktienpapiere für über 160.000 Dollar verkaufte. Das Unternehmen verwies darauf, dass dieser Aktienverkauf bereits im März dieses Jahres beschlossen wurde, dennoch erscheint der Zeitpunkt des Verkaufs zumindest suspekt.

WEITERFÜHRENDE LINKS:

Kommentare

MacGay
MacGay08.10.14 11:35
Das heißt aber noch nicht das Ende... Cheapter 11 wurde beantragt...

Was Aktionäre (interessierte) wissen müssen: die Aktien werden ausgebucht / delisting. Kurz gesagt gibt es eine nullende. Jetzt wird bis zu dem Termin gezockt...
Danach gibt es neue Aktien... (siehe kodak)
0
macbeutling
macbeutling08.10.14 12:12
Eines ist klar: saphirglas war niemals für das iPhone vorgesehen.
Auch Berichte, es hätte kurz davongestohlen, halte ich für falsch: wie hätte apple sonst mal eben Glas für mehr als 15 Millionen iPhones heranschaffen sollen?
Glück auf🍀
0
Eventus
Eventus08.10.14 12:50
macbeutling
„Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum“
Live long and prosper! 🖖
0
Tomboman08.10.14 15:23
MacGay:
was heißt das genau? irgendwann sind meine aktien nichts mehr wert? war am überlegen, ein paar zu kaufen. vom gefühl her dachte ich, wird saphir gebraucht, also irgendwie werden die gerettet
wann wird sowas passieren mit dem delisting?
danke dir
0
hakken
hakken08.10.14 15:42
Also ich habe an den 50% plus bei GTA heute gut verdient.

Saphirglas im iPhone hätte ich trotzdem sehr gerne.

Mir verkratzt das Glas deutlich zu schnell.
0
Tomboman08.10.14 15:44
hoffentlich waren es mehr als 10 aktien
bin noch am überlegen, da einzusteigen
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX08.10.14 16:29
nicht überlegen; machen! Wirst mir noch dankbar sein.
0
Tomboman08.10.14 16:39
hab um 4 gekauft danke!
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.10.14 19:43
Apple hat strenge Anforderungen für den Falltest?!
Neuerdings wachsen Bananen auch am Mond?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
macmuckel
macmuckel08.10.14 21:36
QuickSilverEX
nicht überlegen; machen! Wirst mir noch dankbar sein.

Sarkasmus?
0
Tomboman09.10.14 07:38
das frag ich mich mittlerweile auch vielleicht ist das heutige meeting bei denen ja positiv, mal sehen
0
sierkb09.10.14 09:01
Forbes (07.10.2014): What Does GTAT's Bankruptcy Mean To Apple?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.