Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung will mobilen Bezahldienst mit 100% Abdeckung vorstellen

Wie berichtet konnte Apple zahlreiche weitere Banken und Anbieter von Apple Pay überzeugen - 90 Prozent aller Kreditkarten in den USA werden inzwischen unterstützt. Re/code zufolge steht aber ein weiterer Konkurrent in den Startlöchern. So habe man von mehreren Quellen erfahren, dass Samsung im nächsten Jahr einen eigenen mobilen Bezahldienst starten wird. Anstatt das System komplett selber zu entwickeln, soll angeblich die Technologie von LoopPay zum Einsatz kommen.

LoopPay mit Sitz in Burlington, Massachusets beschreibt sich selbst als "the most accepted mobile wallet on the planet" und setzt zur Kommunikation nicht auf NFC, sondern auf magnetische Signale. Diese simulieren den magnetischen Streifen von Kreditkarten, womit keine spezielle Anpassung in Geschäften notwendig ist, um zu LoopPay kompatibel zu sein. Das erforderliche Signal wird beim Bezahlvorgang erzeugt und dann von herkömmlichen Kartenlesern ausgelesen.


Auch wenn Magnetstreifen auf dem Rückzug sind, wäre die Akzeptanz auf einen Schlag enorm, da man beinahe überall direkt mit dem Mobiltelefon bezahlen könnte. Einmal via Adapter eingescannt, sind die Kreditkartendaten im Gerät gespeichert und stehen fortan überall digital zur Verfügung. Momentan werden Smartphones per besonderer Schutzhülle LoopPay-kompatibel gemacht, Samsung würde die Technologie aber sicherlich direkt in das Gerät integrieren, sodass man unterwegs kein weiteres Zubehör benötigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab16.12.14 17:16
Wow, mobiles bezahlen, mann, wie sind die nur DA wieder drauf gekommen?
0
tk69
tk6916.12.14 17:55
Ist dieser olle Kasten am iPhone dafür notwendig? Wenn ja, wirds sich nicht durchsetzen.
0
Marc Perl-Michel16.12.14 18:12
Grundsätzlich interessant, doch durch die zusätzlich notwendige Hardware wird sich das System in der Masse nicht durchsetzen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.12.14 18:24
tk69
Ist dieser olle Kasten am iPhone dafür notwendig?
Ja. Allerdings gibt es auch andere "Dongle":

http://www.looppay.com/products/
tk69
Wenn ja, wirds sich nicht durchsetzen.
Mal schauen...
0
Turm
Turm16.12.14 18:27
100% Abdeckung .. Also in Europa sicher nicht. Alleine schon deshalb weil der Italiener bei mir um die Ecke nur Bargeld akzeptiert und spätestens beim Bankautomaten zum Geld abheben bei der Kreditkarte ohne Chip Schluss ist.

Dazu kommt die Haftungsumkehr: Ohne EMV-Chip haftet die Bank nicht bei Betrug
0
Cornel
Cornel16.12.14 18:39
Und weshalb genau soll ich einen Adapter kaufen und meine Kreditkarte einscannen, damit das iPhone die Kreditkarte simuliert (was meistens schlechter funktioniert als das Original)? Das erleichtert ja den Bezahlprozess um genau 0 Prozent, ausser dass nochmals eine Firma Geld verdienen möchte.
0
zod198816.12.14 18:42
Dieser Klon hat aber lange gedauert und ist ohne Touch ID natürlich echt klasse und setzt sich bestimmt durch.
0
stefan16.12.14 18:56
Da bekommt der Markt mit gestohlenen Kreditkartendaten noch einmal einen Schub. Man muss nicht einmal mehr eine richtige Karte vorliegen haben, sondern nur noch die Daten des Magnetstreifens, also erübrigen sich die Geräte, um eine Karte zu schreiben.
0
iMäck
iMäck16.12.14 19:12
@Grolox

Hab ich, aber solche Methoden traue ich Apple zu.

Solche Methoden Gehören zu Apples Corporate Identity:)
0
kaizen16.12.14 19:22
Braucht kein Mensch. Das ist doch viel innovativer: http://www.der-postillon.com/2014/06/komfortabler-bezahlen-pin-code-eingabe.html
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Ikso
Ikso16.12.14 19:24
Verstehe ich richtig? Ich lasse meine dünne Kreditkarte zuhause und schleppe dafür diesen Klotz mit mir rum?

Wenn sie diese Technologie im Phone integrieren ok, aber so untauglich.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Ivan.pov16.12.14 19:30
Na toll, magnetisch, bezahlen und fotografieren wird mit dem 6 Plus wohl nicht gehen
0
netspy
netspy16.12.14 21:00
Geil, da pusht Samsung jahrelang NFC als Next Big Thing und beim einzigen wirklich sinnvollen Anwendungsgebiet für NFC setzen sie dann auf olle Magnetstreifen. Die verkacken in letzter Zeit aber auch wirklich alles.
0
Semmelrocc
Semmelrocc16.12.14 21:11
cab
Wow, mobiles bezahlen, mann, wie sind die nur DA wieder drauf gekommen?
100% full ack!
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.12.14 21:35
ikso

+1
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
claudiusw
claudiusw16.12.14 23:06
Warten wir einfach mal bis zum nächsten Sommer ab, ob man von diesem Projekt noch etwas hört. Ich tippe mal auf NEIN.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
wingwing
wingwing16.12.14 23:19
Einen einfachen, schnellen und mobilen Bezahldienst mit 100% Abdeckung gibt es doch bereits:

"BAR-Geld-selber-drum-kümmern"

Das hilft auch zusätzlich den Überblick zu behalten. Dazu erfolgen Guthabenänderungen/ Verrechnungen in Echtzeit - kein SuperComputer ist schneller!

Es ist mit Zusatzfunktionen ausgestattet - zum Beispiel mit dem Moral - und Gesundheitsförderungsmechanismus:
Bars ist Wahres und die positive Wirkung stärkt das Immunsystem - deshalb: Bargeld lacht!

0
Eventus
Eventus17.12.14 00:06
Typisch Samsung: lächerlich!
Live long and prosper! 🖖
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.12.14 00:19
wingwing
Einen einfachen, schnellen und mobilen Bezahldienst mit 100% Abdeckung gibt es doch bereits:

"BAR-Geld-selber-drum-kümmern"

Das hilft auch zusätzlich den Überblick zu behalten. Dazu erfolgen Guthabenänderungen/ Verrechnungen in Echtzeit - kein SuperComputer ist schneller!

Es ist mit Zusatzfunktionen ausgestattet - zum Beispiel mit dem Moral - und Gesundheitsförderungsmechanismus:
Bars ist Wahres und die positive Wirkung stärkt das Immunsystem - deshalb: Bargeld lacht!

Und mit Bargeld kann man auch "schwarz" bezahlen!
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
rafi17.12.14 04:35
Genau wegen dem schwarz bezahlen ist das Bargeld in Schweden regelrecht verpöhnt. Wird ja nur noch für den Dealer und krumme Dinge benötigt
Aber einen Magnetstreifen wirds in Europa hoffentlich nicht mehr geben ^^
0
exi
exi17.12.14 09:22
Einfaches Bezahlen - Faszinierend einfach gelöst. Beim CCC sitzen sicher schon zwei rum und tüfteln an einem 20€ Signalempfänger/Speicher/Sender-Einheit, um die Machbarkeit eines Betruges zu beweisen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.12.14 21:56
Ich werde Apple Pay nicht verwenden aber einer Samsunglösung würde ich auf keinen Fall trauen. Mal davon abgesehen nutze ich ungern Hüllen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.