Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Release Candidates: macOS 14.4 Sonoma, watchOS 10.4, tvOS 17.4 und visionOS 1.1 freigegeben

Bereits letzte Woche gab Apple die Release-Candidate-Versionen von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 heraus – und das aus gutem Grund: Bis zum 6.März wird Apple iOS 17.4 freigeben müssen, da an diesem Datum der Digital Market Act der Europäischen Union in Kraft tritt. Apple kommt der neuen Gesetzgebung mit iOS 17.4 nach – und daher muss diese Version entweder heute, morgen oder übermorgen freigeben werden, um nicht den Zorn der Europäischen Union auf sich zu ziehen.


Überschaubare Neuerungen
Am heutigen Abend jedoch gibt Apple macOS 14.4 Sonoma, watchOS 10.4, tvOS 17.4 wie auch visionOS 1.1 als Release-Candidate-Version für eingetragene Entwickler frei – im Public-Beta-Programm erscheinen diese Versionen erfahrungsgemäß innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Anders als bei iOS 17.4 finden sich allerdings in macOS 14.4, watchOS 10.4 und tvOS 17.4, von neuen Emojis einmal abgesehen, kaum Neuerungen wieder. Das erste, größere Update für visionOS bringt zumindest einige sichtbare Features mit: So hat Apple beispielsweise die Darstellungsqualität von "Personas" erhöht – hierbei handelt es sich um 3D-Abbilder des Trägers, welche während einem Face-Time-Anruf dargestellt werden. Ferner kann die Vision Pro nun mit Mobile-Device-Management-Profilen verwaltet werden, was besonders für Firmen interessant ist.

Freigabe: Nächste Woche
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple die gerade erschienenen Release-Candidate-Versionen erst in der nächsten Woche veröffentlicht – und nicht zusammen mit iOS 17.4. Bei iOS 17.4 nahm Apple zur Unterstützung der alternativen App Stores viele Umbauten vor – und die Wahrscheinlichkeit, dass schwere Fehler auftreten, ist recht hoch. Daher wird Apple höchstwahrscheinlich in dieser Woche iOS 17.4 in der finalen Version veröffentlichen und in der kommenden Woche schließlich macOS 14.4, watchOS 10.4, tvOS 17.4 wie auch visionOS 11.

Die aktuellen Vorabversionen
Blickt man auf die Apple Developer Connection, finden sich aktuell nur noch Release-Candidate-Builds wieder. Erst nach Erscheinen wird Apple Betaversionen von iOS 17.5, macOS 14.5, tvOS 17.5, watchOS 10.5 wie auch visionOS 1.2 freigeben.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 14.4 RC 23E214 04.03.2024
iOS 17.4 RC 21E217 27.02.2024
iPadOS 17.4 RC 21E217 27.02.2024
watchOS 10.4 RC 21T216 04.03.2024
tvOS 17.4 RC 21L227 04.03.2024
visionOS 1.1 RC 21O209 04.03.2024

Kommentare

jeti
jeti04.03.24 19:23
Ergo, morgen ist Updateabend. 🤩🥳
0
andreasm04.03.24 19:32
die Wahrscheinlichkeit, dass schwere Fehler auftreten, ist recht hoch.

Und genau deswegen werd ich mich bei iOS dieses mal ein paar Tage zurückhalten
+7
Ratz2104.03.24 19:33
Update Abend für alles außer IOS 17.4. Das schenke ich mir, war immer froh im Besitz eines geschlossenen Systems zu sein wo einer ein Auge 👁️ drauf hat.
Wozu brauche ich einen alternativen App Store. Möchte gern einen Schalter der alternativ App Stores grundlegend unterbindet auf dem IOS. Wer es braucht kann es dann gern nutzen. Ich brauch es nicht.
-7
C-Hot
C-Hot04.03.24 20:01
Ratz21
Update Abend für alles außer IOS 17.4. Das schenke ich mir, war immer froh im Besitz eines geschlossenen Systems zu sein wo einer ein Auge 👁️ drauf hat.
Wozu brauche ich einen alternativen App Store. Möchte gern einen Schalter der alternativ App Stores grundlegend unterbindet auf dem IOS. Wer es braucht kann es dann gern nutzen. Ich brauch es nicht.

dann installiere doch einfach kein alternativen App Store. Wo ist das Problem ?

Ich werde auch keinen alternativen App Store installieren, weil ich selber keinen Bock habe mir was einzufangen.
+8
andreasm04.03.24 20:04
C-Hot
Ratz21
Update Abend für alles außer IOS 17.4. Das schenke ich mir, war immer froh im Besitz eines geschlossenen Systems zu sein wo einer ein Auge 👁️ drauf hat.
Wozu brauche ich einen alternativen App Store. Möchte gern einen Schalter der alternativ App Stores grundlegend unterbindet auf dem IOS. Wer es braucht kann es dann gern nutzen. Ich brauch es nicht.
dann installiere doch einfach kein alternativen App Store. Wo ist das Problem ?
Vermutlich die Tatsache, dass die blöde EU vom heiligen Apple etwas fordert, dass das heilige Apple nicht will.
-13
Neo9104.03.24 20:15
Könntet ihr vllt einen Artikel verfassen, der nochmal das ganze Sideloading erklärt, worauf man achten muss, wo man aufpassen sollte, etc…

Ich denke mir da wird doch eine riesige neue Betrugsmaschine entstehen. Man bekommt irgendeinen Link für eine neue coole App, die aber im Hintergrund deine Daten und Passwörter abgreift.

Oder verstehe ich etwas nicht?
+4
pentaxian
pentaxian04.03.24 20:25
Ratz21
Update Abend für alles außer IOS 17.4. Das schenke ich mir, war immer froh im Besitz eines geschlossenen Systems zu sein wo einer ein Auge 👁️ drauf hat.
Wozu brauche ich einen alternativen App Store. Möchte gern einen Schalter der alternativ App Stores grundlegend unterbindet auf dem IOS. Wer es braucht kann es dann gern nutzen. Ich brauch es nicht.

manche raffen's einfach nicht... keiner zwingt Dich einen alternativen appstore zu installieren, lass es einfach, wie die meisten anderen vermutlich auch und nichts wird sich ändern für Dich
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+6
Marcel Bresink04.03.24 20:30
Neo91
Ich denke mir da wird doch eine riesige neue Betrugsmaschine entstehen. Man bekommt irgendeinen Link für eine neue coole App, die aber im Hintergrund deine Daten und Passwörter abgreift. Oder verstehe ich etwas nicht?

Ja, so etwas ist im App Store schon seit fast 16 Jahren möglich. Es steht deutlich unter jeder App-Beschreibung, dass nicht Apple, sondern nur der Anbieter für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich ist. Es muss eine Datenschutzerklärung hinterlegt sein, aber deren Inhalt wird nicht von Apple geprüft.

"Der Entwickler, xxx, hat darauf hingewiesen, dass die Datenschutzrichtlinien der App den unten stehenden Umgang mit Daten einschließen können. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzrichtlinien des Entwicklers."
+5
Dupondt04.03.24 20:37
Neo91
Könntet ihr vllt einen Artikel verfassen, der nochmal das ganze Sideloading erklärt, worauf man achten muss, wo man aufpassen sollte, etc…
Da gibt's nicht groß etwas zu erklären, es reicht ein Satz: Sideloading wird es nicht geben, sondern (irgendwann) nur alternative App-Stores (und die - wie es sich im Moment darstellt - auch nur von Apples Gnaden).

Eine Zusammenfassung der Neuerungen im Zusammenhang mit dem DMA findest Du hier.
+6
manibauer199004.03.24 20:59
Der Built ist leider falsch:

10.4 (21T216)

Das ist der korrekte.

Lg
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.03.24 22:25
manibauer1990
Danke!
+2
cpack05.03.24 08:28
Guten Morgen,

Wenn ich das Update iOS 17.4 installiere, kann ich da den alternativen App Store nicht mit installieren? Oder wird der mit dem Update installiert und ich kann den in den Einstellungen abwählen.
Gruß CK
0
marcel15105.03.24 16:01
cpack
Wenn ich das Update iOS 17.4 installiere, kann ich da den alternativen App Store nicht mit installieren?
Es gibt nicht den "einen" alternativen App Store. Es wird nur die Möglichkeit für Alternativen gegeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.