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"Permanent geschlossen": Wenn Kartendienste finanziellen Schaden anrichten

Ende November 2023 verzeichnete das australische Restaurant "Pum's Kitchen" einen merklichen, aber unverständlichen Besucherrückgang. Die Nachfrage eines Stammkunden gab dem Besitzer einen Hinweis auf die mögliche Ursache: In Apples Karten-Dienst ist das Restaurant mit dem Vermerk "permanent geschlossen" versehen. Da weder er noch seine Frau Apple-Produkte nutzen, war Chris Pyatt diese fehlerhafte Angabe nicht aufgefallen, berichtete er ABC News.


Die mangelnde Hardware-Ausstattung stellte sich auch beim Beheben des Problems anfänglich als Problem heraus: Sein erster Anruf beim Apple Support, berichtete Pyatt, wurde mit dem Vermerk abgebügelt, er sei kein Apple-Kunde, darum könne man ihm nicht helfen. Tatsächlich können Nutzer am iPhone, iPad oder Mac sehr leicht eine Veränderung einreichen. Im Info-Fenster einer ausgewählten Lokalität blendet man über den mit drei Punkten markierten "Mehr"-Button ein Aufklappmenü ein. Im unteren Menüsegment wählt man nun entweder "Problem melden", um als Kunde eine falsche Angabe zu melden. Alternativ tippt man auf "diesen Ort beanspruchen", um sich als Inhaber dieses Etablissements zu registrieren.

Am iPhone (wie auch am Mac) lassen sich falsche Daten leicht korrigieren.

Korrektur über den Browser hürdenreich …
Wer ohne Apple-Hardware Angaben korrigieren möchte, ruft mit seinem Browser das Portal "Apple Business Connect" auf. Dabei muss man zunächst eine Apple-ID angeben (oder eine neue einrichten). Restaurantbesitzer Pyatt berichtete, er sei mit dem vorinstallierten Edge-Browser seines PCs nicht weitergekommen. Mit Google Chrome habe es dann geklappt, er habe sich als Besitzer des Restaurants registrieren und die aktuellen Öffnungszeiten eintragen können.

… und langsam
Doch trotz dieser Korrekturen zeigten iPhones das Restaurant als dauerhaft geschlossen an. Erst als Pyatt sich an ABC News wandte und diese bei Apple nachfragten, wurden die korrekten Zeiten übernommen – sogar innerhalb von zwei Stunden. Jedoch blieb ein Fehler: Apple Maps verortete sein Restaurant am falschen Standort, obwohl er diesen sicher richtig festgelegt habe. Wer nun "Pum's Kitchen" als dauerhaft geschlossen markierte, ist Pyatt unklar. Der Besitzer äußert keine Vermutung, schätzt aber den Schaden durch ausbleibende Kundschaft auf gut 7000 Euro (12.000 Australische Dollar).

Intransparenter Prozess
Wie die Angaben zu Geschäften zustande kommen, ist schwierig zu durchschauen. Jeder kann Änderungen einreichen, und ob sie übernommen werden, ist von firmeninternen Prozessen des Betreibers abhängig. Das gilt für Apple Karten ebenso wie für Google Maps und Bing Maps. Bewertungsportale wie Yelp, Tripadvisor oder FourSquare machen es anders: Sie geben stets die Autoren der jeweiligen Rezensionen an. Besitzer von Geschäften mit Laufkundschaft sollten also zumindest bei den großen Kartenanbietern ihren Firmensitz registrieren und eine valide E-Mail-Adresse hinterlegen, um bei potenziellen Änderungen informiert zu werden sowie Änderungen frühzeitig anzukündigen.

Anbieter Geschäftskunden-Portal
Apple Apple Business Connect
Bing Bing Places for Business
Google Google Unternehmensprofil

Kommentare

penumbra24.01.24 08:45
Gerade gestern hat mich eine Mail von Google damit überrascht, dass irgendjemand die Öffnungszeiten unserer Praxis einfach mal so verändert hat. Google hat diese auch ohne Nachfrage übernommen, mich nur informiert (immerhin). Ich konnte die falschen Angaben dann schnell korrigieren. Ich habe mich aber doch ziemlich gewundert, Dass das einfach so möglich ist.
enjoy life in full trains
+26
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.01.24 08:53
Ja, die Probleme kenn ich auch.
Bin mit meinem Geschäft vor zwei Jahren umgezogen. Habe bei Google alles richtig eingetragen.
Plötzlich gab es zwei Standorte. Beide wurden dann aber als dauerhaft geschlossen markiert. Immerhin ist es mir nach mehreren Monaten und etlichen Telefonaten gelungen die Standorte an der selben Adresse eintragen zu lassen. Die Öffnungszeiten stimmen auch wieder. Aber warum Google einen der doppelten Einträge nicht löscht 🤷🏻‍♂️. Ich habe aufgegeben.
Irgendjemand hatte auch Fotos vom alten Standort an Google übertragen. Die alten nicht mehr aktuellen Fotos bekomme ich auch nicht gelöscht🤷🏻‍♂️.
+14
tbaer
tbaer24.01.24 09:56
PythagorasTraining
🤷🏻‍♂️Ich habe aufgegeben🤷🏻‍♂️

Das ist nachvollziehbar. Vermutlich geht das nur über einen Anwalt, den du aber vermutlich dann bestimmt auch selbst bezahlen musst.

Ich bewerte inzwischen bei Google nichts mehr, nachdem Google meine beiden 1-Sterne-Bewertungen der letzten 3 Jahre auf Betreiben der Anwälte der Bewerteten gelöscht hat. Ich erhielt darüber natürlich keine Begründung, obwohl ich die Belege, die Google erbat, vorlegen konnte.

Meine anschließende Aufforderung an Google, keine Benachrichtigungen über die besuchten Orte mit den Bitten um Bewertung zu senden, war aber erfolgreich. Diese Anschreiben blieben bisher aus.
+7
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.01.24 11:03
Aufgrund des Artikels gerade mal meinen Eintrag bei Apple Karten geprüft. Den hatte ich vor etwa 2 Jahren geclaimt. Sogar noch Kontakt mit Apple Support gehabt, da der Beanspruchungsprozess nicht geklappt hat. Am Schluss war aber alle sauber auf meine AppleID hinterlegt.

Und nun, nichts davon! Der Eintrag war nicht mehr mit meiner Apple ID verknüpft. Erneuter Claim nötig. Was soll das denn?
+10
beanchen24.01.24 11:30
Sehr gemischte Erfahrungen.
Bei Apple entstehen manchmal seltsame Dinge, z.B. vier Restaurants an einem Standort. Ja, die gab es alle mal ... nacheinander. Der Nachweis zu Info "Dauerhaft geschlossen" war schwierig, von daher wundert mich der Vorfall hier.
Änderungen gehen sonst sehr schnell, aus meiner Erfahrung schneller und sicherer wenn man Fotos mitsendet.
Google ist eine Katastrophe, da manche Konstellationen einfach nicht mitgedacht sind. Zwei unabhängige Firmenteile an einer Adresse werden immer als Duplikat gelistet, mit der Ergebnis, Bewertungen treffen überhaupt nicht zu, da der bewertete Firmenteil das gelobte / bemängelte gar nicht anbietet. Dafür ist man mal ganz schnell Teil eines Weltkonzerns, wenn der einen Briefkasten an der Adresse hat.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+4
Achtlos weggeworfener Vogel24.01.24 11:40
Ein Produkt von Apple verursacht Schwierigkeiten, aber man will dem Betroffenen nicht helfen, weil er ja kein Apple-Kunde ist. Typische Reaktion dieses ignorant-arroganten Ladens aus Cupertino. Zum Kotzen.

Und der andere Laden?
Vor vier Jahren hatte ich ein Restaurant mit 1 Stern bewertet und eine ausführliche Begründung dazu geschrieben. Nach vier Jahren schreibt Gurgel mich an, der Eigentümer habe sich beschwert und zweifelt an ob ich überhaupt dort gewesen bin. Nach vier Jahren! Man will wissen ob ich meine damalige Bewertung noch aufrecht halte. Ob inzwischen der Eigentümer/Betreiber gewechselt hat, weiß ich nicht. Vielleicht arbeitet ein neuer Koch in dem Laden? Weiß ich nicht. Also schrieb ich Gurgel das, zusammen mit dem Hinweis, dass meine Bewertung damals richtig war, ich aber nicht weiß ob sie heute noch gerechtfertigt ist.

Sie ist immer noch sichtbar.
+4
esc
esc24.01.24 12:01
Ich finde es sowieso bescheiden, dass man bei Google die Rezessionen nicht ausschalten kann.
In gewissen Branchen wird man meistens nur negative Kommentare erhalten.
+2
loughandsmile24.01.24 12:08
Also was mich extrem(!) nervt bei Google (Business) ist, dass

1. Einfach so von Google ein "Google Street View Foto" von meiner Wohnanschrift
in meinem Google Business Account veröffentlich wurde. (Habe es gemeldet, bis heute immer noch verzeichnet )

2. Bei manchen meiner Kunden (erst gestern) ihre Google Rezensionen an mich nicht gezeigt / veröffentlicht werden - darüber hab ich keinen Einfluss - was extrem nervt !
Ich habe gerademal 16x 5 Sterne Bewertungen, was eigentlich weit über 40 bereits hätten sein sollen. Extrem bitter, wie ich finde.


Das mit den Öffnungszeiten, dass das einfach "ein Kunde" ändern kann? Finde ich schon extrem krass! - Also Google hat was Google Business angeht, extrem etwas nachzubessern.
Live, lough, love :-)
+4
Dunkelbier24.01.24 12:25
Wer liest denn diese "Bewertungen"? Das ist reine Zeitverschwendung. Und diese Öffnungszeiten, die da stehen, stimmen fast nie. Ich gucke immer auf der Homepage der jeweiligen Firma nach. Ist weit aus verlässlicher.
-1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.01.24 12:57
Dunkelbier
Wer liest denn diese "Bewertungen"? Das ist reine Zeitverschwendung. Und diese Öffnungszeiten, die da stehen, stimmen fast nie. Ich gucke immer auf der Homepage der jeweiligen Firma nach. Ist weit aus verlässlicher.

Meine Kunden z.B. lesen die Reviews. Für mich mittlerweile ein nicht unrelevantes Tools, welches ich aktiv bewirtschafte und sehr oft nach dem Kundenkontakt höre: „Danke, das Erlebnis bei dir, war wirklich wir in den Reviews der anderen Kunden beschrieben“. Oder auch „hab mich aufgrund der gutes Bewertung bei Google gemeldet“.
+5
esc
esc24.01.24 13:41
Dunkelbier
Wer liest denn diese "Bewertungen"? Das ist reine Zeitverschwendung. Und diese Öffnungszeiten, die da stehen, stimmen fast nie. Ich gucke immer auf der Homepage der jeweiligen Firma nach. Ist weit aus verlässlicher.

Ob man diese jetzt liest oder nicht, die Sterne sieht man immer und diese können sich negativ auswirken.
+2
marm24.01.24 14:21
Achtlos weggeworfener Vogel
Ein Produkt von Apple verursacht Schwierigkeiten, aber man will dem Betroffenen nicht helfen, weil er ja kein Apple-Kunde ist. Typische Reaktion dieses ignorant-arroganten Ladens aus Cupertino. Zum Kotzen.
Das ist USA-typisch, scheint mir.
Heute konnte ich einen Fall beenden, bei dem ein US-Kunde einer Kreditkartengesellschaft für einen Newsletter meine E-Mail-Adresse eingetragen hat.

Der Typ hat das nicht kapiert. Sein Kollege von der Software-Abteilung auch nicht, die Kreditkartengesellschaft ist nur zu erreichen, wenn ich die vollständige Kreditkartennummer habe. Ich könnte das noch länger ausführen ...

Gestern habe ich eine Personalberaterin angeschrieben, die der Typ mit Angabe meiner Mail-Adresse kontaktiert hat, und habe seinen Arbeitgeber in cc gesetzt. Und siehe da, die Personalerin hat ihm eine Mail geschrieben und heute Morgen war die Adresse bei der Kreditkartengesellschaft korrigiert.
+1
strateg
strateg24.01.24 14:23
zumindest die eu & auch die schweiz sollten all diese bewertungsportale dazu zwingen einen ich will keine bewertungen, bilder & kommentare knopf gut sichtbar einzuführen. bei local.ch dem schweizerischen telefonbuch der swisscom konnten wir dies mit sehr viel rechtlichem druck für uns & unsere kunden erreichen. ich finde es auch eine frechheit, wenn portale jemanden ohne zu fragen erfassen & einfach nicht löschen wollen! die autorisierung zum anpassen über ids am besten 2fa bestätigen lassen. am account darf nur der inhaber ändern & verlinken. und vor allem müssen die portale klein oder gross 24/365 support innert einiger stunden anbieten!

ich hatte in meinem berufsalltag viele kunden beraten, geholfen & mit rechtsanwälten unterstützt um solche bewertungs, standort & street view probleme zu regeln. mit der zeit haben wir gelernt, dass man gleich den ersten kontakt via rechtsschutzversicherung in einem zackigen ton vornehmen soll um schnellstmöglichen erfolg zu haben! für einzelne ganz hartnäckige fälle haben wir mit erfolg leute mit speziellen fähigkeiten engagiert
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Legoman
Legoman24.01.24 14:23
esc
Ich finde es sowieso bescheiden, dass man bei Google die Rezessionen nicht ausschalten kann.
Kann man.
Versuche gern mal hier eine Bewertung zu hinterlassen:
Link zu maps


Btw: Wenn ich in einer fremden Stadt bin, schaue ich sehr gern in die Bewertungen der Restaurants im Umkreis. Fotos und Texte der Nutzer sind oft sehr aufschlussreich (wobei man schon mehr als nur einen Beitrag lesen und selbst die Relevanz entscheiden sollte).
+3
strateg
strateg24.01.24 14:32
marm

Gestern habe ich eine Personalberaterin angeschrieben, die der Typ mit Angabe meiner Mail-Adresse kontaktiert hat, und habe seinen Arbeitgeber in cc gesetzt. Und siehe da, die Personalerin hat ihm eine Mail geschrieben und heute Morgen war die Adresse bei der Kreditkartengesellschaft korrigiert.

mails mit cc an freunde, kollegen, vorgesetzte, konsumentenmagazine, rechtsschutzversicherung en, die polizei, nachbarn sind ein sehr effektives aber rechtlich manchmal heikles mittel um äusserst schnell eine meist positive reaktion zu erhalten
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
beanchen24.01.24 16:10
Dunkelbier
Wer liest denn diese "Bewertungen"? Das ist reine Zeitverschwendung. Und diese Öffnungszeiten, die da stehen, stimmen fast nie. Ich gucke immer auf der Homepage der jeweiligen Firma nach. Ist weit aus verlässlicher.
"Neulich" im Restaurant:
"Auf Ihrer Homepage steht ...!"
"Wir haben eine Homepage?"

Man kann ja über Apple, Google u.A. berechtigterweise meckern aber der ein oder andere Firmeninhaber hat es auch nicht im Griff.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+5
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.02.24 19:27
Update zur Google Maps Eintrag:

Wunder
Tatsächlich wurde mein doppelter Eintrag nun erkannt.

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