Neue Umfrage: Wie gefällt Ihnen das neue MacTechNews?

Das neue MacTechNews, kurz MTN3, ist jetzt seit zwei Wochen verfügbar und wir haben seitdem viel Rückmeldung, Lob, aber natürlich auch Kritik erhalten. Auf viele Punkte konnten wir seitdem schon eingehen und Verbesserungen umsetzen. So lässt sich zum Beispiel in den Einstellungen die Schriftgröße von News und Seitenleiste erhöhen und die Seite auf Wunsch auch zentrieren anstatt linksbündig anzeigen (Einstellungen unter dem Punkt "Design"). Viele Benutzer machen Gebrauch von neuen Funktionen wie beispielsweise den Pin zum Beobachten interessanter Themen oder auch Bildbewertungen in der Galerie sowie Bildersortierung nach Bewertung, Aufrufen oder Anzahl der Kommentare. Selbstverständlich arbeiten wir kontinuierlich daran, noch weitere Nutzerwünsche aufzugreifen, wenngleich es nicht immer möglich ist, jede Anregung umzusetzen oder auf alle Anregungen oder Kommentare im Forum zu antworten. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne wissen, wie Ihnen das neue MacTechNews gefällt und was Sie von der Seite halten. Sie können natürlich weiterhin Anregungen und Vorschläge an uns schicken oder auch Fehlermeldungen an bug@mactechnews.de senden.

Aktualisierung: Vielen ist es vielleicht noch gar nicht aufgefallen: Wer als registrierter Nutzer auf das Einstellungsrad neben dem Suchfeld klickt, kann das Design der Seite anpassen und zum Beispiel auch zentrieren. Außerdem gibt es viele weitere Möglichkeiten, die Seite nach Bedarf einzurichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo16.08.12 13:00
Meiner Meinung nach leider eher ein Rückschritt.
Die Seite ist langsamer geworden und unübersichtlicher. Die alte Seite war schön clean strukturiert und die Handhabung mit dem Popup-Fenster für Kommentare war viel angenehmer. MTN3 ist nicht mehr so kompakt.
0
sunsite
sunsite16.08.12 13:02
Ich finde MTN 3 vom Design her TOP. Klar Ecken und Kanten müssen noch geschliffen werden, aber dies wird passieren. Sehr gut fand ich eure schnell Reaktion auf die Benutzerkommentare.
Zusätzlich wünsche ich mir aber wirklich die Implementierung von Bildern in der News. Es müssen nicht viele sein, aber 1-3 währen doch schön.
0
Quickmix
Quickmix16.08.12 13:05
Spitzenklasse. Ein weiterer Schritt in die Zukunft.
0
locoFlo
locoFlo16.08.12 13:09
Unabhängig von der eigentlichen Thematik möchte ich euch dazu gratulieren wie ihr offensiv mit der Kritik umgeht und versucht sie umzusetzen. Dickes Lob dafür.
Ist sicher nicht immer einfach etwas kritisiert zu sehen woran man gearbeitet hat.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
zackenbarsch
zackenbarsch16.08.12 13:09
Vom Grundsatz gefällt mir das Layout. Es wirkt zeitgemäßer als das Alte.

Was mich persönlich jedoch sehr stört: Ich habe einen ganz normalen Laptop, mit breitem Display. Da wird SEHR viel Platz verschenkt (könnte den rechten Teil des Displays verkaufen)
Folglich ist viel scrollen angesagt und diese Vorgehensweise erschließt sich mir nicht.
0
Ritchey
Ritchey16.08.12 13:10
Vieles ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten

Was ergonomisch aber einfach nicht wegzudiskutieren ist, ist, dass alles an den linken Rand gequetscht wurde. Auf iPads und Mac gibt es das viel gelobte Feature "Fullscreen Mode", zudem es liegt im Ermessen des Einzelnen, wie groß er oder sie das Browserfenster zieht.
Bei kleiner gewählten Fenstern tut eine mittlere Ausrichtung aber nicht weh.
0
blue_raptor
blue_raptor16.08.12 13:10
Quickmix
Spitzenklasse. Ein weiterer Schritt in die Zukunft.
"Und ich bin weiß Gott nicht leicht zu beeindrucken! WOW!!! Ein blaues Auto!"
0
Wiesodas16.08.12 13:10
Prinzipiell viel besser, aber nicht perfekt! Das alte Layout war doch schon sehr in die Jahre gekommen!!

Kleine Anregungen:

- Layout zentrieren, klebt doch ziemlich am Rand
- Rote "Banderole" links neben den Schriftzug, denn so ist oben sehr viel Platz verschenkt. Ansonsten, vielleicht einfach weg lassen, die ist von der Idee nett, aber weder was "neues" noch sonderlich geschickt umgesetzt.
-Rubriken links optional einspaltig, die Zweispaltigkeit machts ein wenig unübersichtlich
0
trw
trw16.08.12 13:14
Mit den schnellen kleinen Veränderungen/Anpassungen (zentrierte Darstellung, Schriftgröße, etc. ...; Lob dafür) gefällt es mir schon recht gut.

ich pers. hab nur noch einen Punkt der mich stört bzw den ich gern anders hätte:
- Forenbeiträge zweispaltig (oder andere Lösung)

Momentan habe ich ca. 20 Forenbeiträge in einer Spalte untereinander.

Da man keine 2spaltige Auflistung machen kann (oder doch?), musste ja irgendetwas daneben platziert werden. Eigentlich ist mir das "Forum" am wichtigsten, die anderen Rubriken interessieren mich nicht so in dem Umfang.
Aber notgedrungen habe ich die "Journals" daneben gepackt. Nur brauch ich da eben eigentlich keine ca. 20 Einträge ... bei allen anderen Rubriken reichen mir 2-5 Beiträge.

Nur für das "Forum" hätt ich gern wesentlich mehr - daher die Idee/der Wunsch, das evtl. über 2 Spalten platzieren zu können.
0
Tom
Tom16.08.12 13:17
Endlich kann ich MTN auch auf dem iPhone gut lesen.
Nur die zweispaltige Seitenleiste rechts gefällt mir nicht, weil zu klein und zu gequetscht.
0
Electric Lobster
Electric Lobster16.08.12 13:17
Gewöhnungsbedürftig - aber besser
0
Eventus
Eventus16.08.12 13:18
Schön und gut, das MTN3.
Jetzt aber bitte rasch die App zeitgemäss machen!!!
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn16.08.12 13:18
Das Aussehen gefällt mir. Die Funktionalität ist aber ziemlich schlecht!

Die Seite klebt auf meinem 27"-Display links im ersten Drittel (siehe Bild unten) und ich bekomme Rückenschmerzen, weil ich mich immer nach links zu Seite beuge. DAS GEHT GAR NICHT!

Wenn man das Kommentarfenster größer zieht, verschwinden die Ions darunter. Früher ging das alle unproblematisch. Früher war auch der Tand des Eingabebereichs besser zu erkennen.

Die Seite ist sehr langsam und träge geworden.

Früher waren die Kommentare alle in einem eigenen Fenster, und so konnte man sich Fenster offen stehen lassen, wo man die Konversation beobachten wollte. Das geht heute nicht mehr richtig, weil die Kommentare jetzt auf mehrere Seiten verteilt sind.

Grundsätzlich ist das alles jetzt sehr hakelig langsam und umständlich geworden. Spaß macht es nicht mehr. Und die Zahl der Kommentare ist, würde ich aus dem Gefühl heraus sagen, auch merklich zurückgegangen.

0
charly68
charly6816.08.12 13:18
Einfach nur Schrott und das im Jahre 2012... die Umfragewerte sagen alles...
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
-1
LoCal
LoCal16.08.12 13:18
Ich finde es schade, dass ihr die Kritik, die damals im Post zum neuen Design, nicht angenommen habt, also ich meine jetzt das was da sehr oft genannt wurde:

- Layout nicht zentriert
- Schrift zu klein
- keine mobile Version

Was mich noch sehr stört ist:

- Die Kommentare erscheinen nur, wenn auf die Kommentar-Blase geklickt wird, aber nicht wenn ich mir nur den einzelnen Post anschauen. Warum?
- Die Kommentare sind nun über Seiten verteilt und um von einer Kommentar-Seite zur nächsten zu gelangen wird die gesamte Seite neu geladen.
- Der Seitenaufbau ist extrem langsam geworden.

Ich möchte die neue Seite weder als Rückschritt noch als Stillstand bezeichnen... ein Fortschritt in Sinne von Verbesserung ist sie aber auf keinen Fall.... Schritt in die falsche Richtung passt wohl am besten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
trw
trw16.08.12 13:23
LoCal, Gerhard Uhlhorn, etc.

Zumindest die "zentrale Darstellung" kann man in den pers. Einstellungen von MTN unter Design doch schon auswählen....
0
sonorman
sonorman16.08.12 13:23
Wiesodas
Kleine Anregungen:

- Layout zentrieren, klebt doch ziemlich am Rand
Leute, Ihr müsst auch manchmal die Feedbacks der Admins lesen – zum Beispiel in dieser Newsmeldung.
So lässt sich zum Beispiel in den Einstellungen die Schriftgröße von News und Seitenleiste erhöhen und die Seite auf Wunsch auch zentrieren anstatt linksbündig anzeigen.

Allgemein ist es so, dass viele moderne Webseiten mit einer festen Seitenbreite arbeiten. Dass dies den heute gängigen 16:9-Displays nicht sehr entgegen kommt, ist aber kein Fehler des Designs, sondern – so behaupte ich mal ganz frech – ein Fehler des Anwenders. Das Fenster des Browsers auf volle Breite zu ziehen (oder im Full-Screen-Modus zu nutzen) ist für die Lesbarkeit alles andere als vorteilhaft. Lieber das Fenster weniger Breit einstellen und bei Bedarf den gesamten Fensterinhalt etwas zoomen. So passt MTN III perfekt lesbar ins Browserfenster.

Ab und zu lohnt es sich auch, mal wieder in die Einstellungen zu gucken, ob sich da was geändert hat. Es wird ständig daran gearbeitet, die Seite weiter zu verbessern und es kann ja mal sein, dass man einen entsprechenden Hinweis verpasst.
0
g-kar16.08.12 13:23
Ich musste erst diesen Aufruf zur Umfrage lesen, um herauszufinden, dass man die Linksbündigkeit inzwischen wenigstens abschalten kann. Nach so einer Option hätte ich von selbst nie gesucht.
Zentriert sieht die Seite aber tatsächlich schon ein Stück weit ansprechender aus.
Die Seitenleiste mit lauter gleich aussehenden Panels finde ich immer noch etwas unübersichtlich, habe sie mir aber immerhin persönlich anpassen können.
In diesem Zustand sehe ich zwar keine Verbesserung zum alten MTN, aber inzwischen auch keine Verschlechterung mehr.
0
o.wunder
o.wunder16.08.12 13:25
Mit den letzten Überarbeitungen und Einstellmöglichkeiten des Designs und speziell der Schriftgrösse ist MTN wieder im Browser benutzbar geworden.

Schlecht:

Die Seitenleiste rechts ist nicht mehr so flexibel handhabbar wie in MTN2, damit meine ich inbesondere die feste Verkopplung von 2 nebeneinander liegenden Spalten.

Die feste Breite ist nicht sehr praktikabel, besser wäre ein fliessendes Design.
Fest formatiertes Design ist für Print, nicht für Web, auch wenn es viele grosse Seiten so machen.
0
Markim
Markim16.08.12 13:28
Rein optisch gefällt mir die Gestaltung. Was mich stört ist, dass die Artikel nun ganz links angeordnet sind. Auf einem kleineren Bildschirm spielt dies nicht so eine Rolle aber auf einem grösseren finde ich das etwas unangenehm. Die Kommentare in einem Pop-Up-Fenster zu haben, hat mir persönlich besser gefallen, als sie, wie jetzt, nach unten aufzuklappen und dabei die anderen Berichte verschwinden zu lassen.
0
cab
cab16.08.12 13:30
Naja, etwas ansehnlicher als die alte Seite, endlich mal ein neues Logo, aber der Mitmachzwang zu Apples Farblosigkeit stört mich schon etwas. Ihr solltet euch ein wenig vom aktuellen Apple-Design emanzipieren, ist ja nicht jeder gleich verwirrt wenn man hier andere Farben vorfindet…
Diese formschöne Signatur gibt es jetzt zum günstigen Einstiegspreis von nur 849,95€ !
0
eiq
eiq16.08.12 13:32
Wiesodas
- Layout zentrieren, klebt doch ziemlich am Rand
Das Problem von MTN ist offensichtlich nicht das neue Layout, sondern die Dummheit der Nutzer.
Wiesodas
- Rote "Banderole" links neben den Schriftzug, denn so ist oben sehr viel Platz verschenkt. Ansonsten, vielleicht einfach weg lassen, die ist von der Idee nett, aber weder was "neues" noch sonderlich geschickt umgesetzt.
Mach einfach mal den Werbeblocker aus, dann merkst du, warum es ist, wie es ist.
0
Gerry
Gerry16.08.12 13:34
nur das alles am Linken rand klebt, aber sonst ist es voll OK
0
itk16.08.12 13:38
Genau so sehe ich das auch, wie z.B. Cupertimo, Gerhard Uhlhorn, LoCal
0
SmiSmu16.08.12 13:41
Die Idee des MTN-Seiten Relaunch war eine gute Idee.
Aber was daraus geworden ist, passt eher in die Rubrik "Wie versuche ich um jeden Preis eine Seite
Stylischer zu machen, obwohl ich gar nicht weiß wie man das macht"
Thema verfehlt - 6 - Setzen!
0
McFaceman16.08.12 13:42
Ich habe versucht mich daran zu gewöhnen, aber ich finde es nach wie vor chaotisch und unübersichtlich.
Aber hey, dafür habe ich neue Tech News Seiten entdeckt...
0
nd7016.08.12 13:45
Das alte Design war zwar in die Jahre gekommen, aber das neue ist kein Fortschritt. Vieles - wie z.B. die rechten Spalten - nervt im neuen Design, genau wie manches (andere) im alten Design genervt hat. "Weder besser noch schlechter als vorher" ist daher meine Antwort.

Tut mir Leid...

MTN ist trotzdem das beste Mac-News-Portal und -Forum.
0
Boedefeld16.08.12 13:50
War an der Zeit etwas zu tun.
Leider ging das hier gründlich in die Hose.
Während MTN 2.0 noch ein (altbackenes) Design hatte, ist bei MTN 3.0 nur grau in grau zu sehen...
Man hätte Abstand vom klassischen
Blog-Schema nehmen sollen hin zu einem News-Layout.
0
Ndugu
Ndugu16.08.12 13:51
Professionell. Also ein bisschen phantasielos. Gut, dass der alte Schriftzug weg ist. Der war ja nun wirklich noch zu sehr wie…8.6.
These things are uuugly!
0
vadderabraham16.08.12 13:57
Für die News reicht es. Optisch ist es aber einw eiter Schritt nach hinten. Es wirkt unstimmig und überladen. Schade, aber wie gesagt, für reines News lesen ist es gerade noch annehmbar.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen